2,4 D verbraucht 15 Liter,is' das normal ???

  • Hallo !


    Erst mal muß ich loswerden, dass ich dieses Forum totale Spitzenklasse finde.
    Ich fahre einen 94 er California Coach mit Hochdach und habe mir schon sehr viele Tips holen können.
    Gerade dieser Coach verbraucht aber 15 Liter, mit kleinen Abweichungen auf Landstrasse, Autobahn oder in der Stadt. Ich war schon beim Bosch-Dienst,
    dort wurden die Düsen, die Pumpe und die Leistung überprüft, alles OK.
    Sie meinten es könnte auch am Hochdach, an den etwas breiteren Reifen und an der Markiese liegen und haben dafür 280 ,- DM aufgerufen.
    Was darf dieses Teil denn verbrauchen ? Und was kann man tun wenn der Verbrauch zu hoch ist, außer das Hochdach abzuschnallen. Für Mitteilungen und Tips wäre ich im Namen meiner 280,- DM seh dankbar.

  • Hi!


    Mein 2,4 TD Multivan, 5 Zyl., BJ 94/95 ohne Hochdach und ohne besonders breite Reifen (205er, glaube ich...) braucht läppische 8-9 Liter auf 100 KM (Durchschnitt). Also: Eine Tankfüllung=800-900 KM


    15 Liter habe ich noch nie gebraucht. Ob das wirklich nur am Hochdach liegt? Kann ich mir nicht vorstellen...


    Viele Grüße,
    Heiko


    >Hallo !
    >Erst mal muß ich loswerden, dass ich dieses Forum totale Spitzenklasse finde.
    >Ich fahre einen 94 er California Coach mit Hochdach und habe mir schon sehr viele Tips holen können.
    >Gerade dieser Coach verbraucht aber 15 Liter, mit kleinen Abweichungen auf Landstrasse, Autobahn oder in der Stadt. Ich war schon beim Bosch-Dienst,
    >dort wurden die Düsen, die Pumpe und die Leistung überprüft, alles OK.
    >Sie meinten es könnte auch am Hochdach, an den etwas breiteren Reifen und an der Markiese liegen und haben dafür 280 ,- DM aufgerufen.
    >Was darf dieses Teil denn verbrauchen ? Und was kann man tun wenn der Verbrauch zu hoch ist, außer das Hochdach abzuschnallen. Für Mitteilungen und Tips wäre ich im Namen meiner 280,- DM seh dankbar.

  • >Hallo,


    Also unser 2,4 D California ( Klappdach ) braucht so 8-9 Liter dazu muss gesagt werden das er durch meine Freundin zu 90 % getragen statt gefahren wird.


    Die LT-s mit Hochdach im LT Forum liegen aber auch so in deinem Bereich.


    Schau doch mal in die Betriebsanleitung was da für ein Verbrauch angegeben ist.


    Ciao
    Martin

  • >Hi!
    >Mein 2,4 TD Multivan, 5 Zyl., BJ 94/95 ohne Hochdach und ohne besonders breite Reifen (205er, glaube ich...) braucht läppische 8-9 Liter auf 100 KM (Durchschnitt). Also: Eine Tankfüllung=800-900 KM
    >15 Liter habe ich noch nie gebraucht. Ob das wirklich nur am Hochdach liegt? Kann ich mir nicht vorstellen...
    >Viele Grüße,
    > Heiko
    >>Hallo !
    >>Erst mal muß ich loswerden, dass ich dieses Forum totale Spitzenklasse finde.
    >>Ich fahre einen 94 er California Coach mit Hochdach und habe mir schon sehr viele Tips holen können.
    >>Gerade dieser Coach verbraucht aber 15 Liter, mit kleinen Abweichungen auf Landstrasse, Autobahn oder in der Stadt. Ich war schon beim Bosch-Dienst,
    >>dort wurden die Düsen, die Pumpe und die Leistung überprüft, alles OK.
    >>Sie meinten es könnte auch am Hochdach, an den etwas breiteren Reifen und an der Markiese liegen und haben dafür 280 ,- DM aufgerufen.
    >>Was darf dieses Teil denn verbrauchen ? Und was kann man tun wenn der Verbrauch zu hoch ist, außer das Hochdach abzuschnallen. Für Mitteilungen und Tips wäre ich im Namen meiner 280,- DM seh dankbar.

  • Normal? was ist normal am T4, die Tankuhr zeigt nie genau an was die Reserve angeht (geht nicht nur mir so!).
    ...aber der Verbrauch bei mir (2,4D LANGER RADSTAND) liegt je nach Fahrstil bei 9,5-10 Liter (ruhiger Fahrstil) und bei Vollgas (sprich 150-155KM lt. Tacho) bei 12-12,5 Liter !!!


    Und an ALLE jetzt, wann verbraucht Dein T4 2,4D (LR oder KR) 8 Liter und wie siehts mit Deinem Fahrstil aus (Strecker, Stadt Kurzspurt, Hoechstgeschwindigkeit etc..)

  • >Und an ALLE jetzt, wann verbraucht Dein T4 2,4D (LR oder KR) 8 Liter und wie siehts mit Deinem Fahrstil aus (Strecker, Stadt Kurzspurt, Hoechstgeschwindigkeit etc..)


    Den unten erwähnten Verbrauch von 7,2 bis maximal 10 Litern hab ich aus ca 80.000 km gemittelt, wobei ich immer bis auf Sicht nachgetankt hab (Tankinhalt dann recht genau 100 Liter) und jede Tankfüllung auf die gefahrenen Kilometer verteilt hab. Bei dem Auto handelte es sich um einen gewöhnlichen T4-California mit kurzem Radstand und Aufstelldach von 1991 mit AAB Motor (mittlerweile fast 175000 km Laufleistung). Gefahren wurde der Wagen sehr zahm (nie über 3000 Umdrehungen bis Kühlmittelemperatur über 75°C, nie über 120 km/h auf der Bahn, selten Kurzstrecke, selten Vollast (Steigungen ...)...) dafür aber zu 80% mit einem Anhänger (300kg) mit viel Gepäck. Mein Negativ-Verbrauchs-Rekord lag bei 9,6 Litern allerdings mit einem 1700kg Anhänger. Das andere Extrem war eine Tankfüllung für Duisburg - Warnemünde - Duisburg auch mit Anhänger aber immer im LKW-Windschatten durch die Nacht mit einem Verbrauch von 7,2 Litern.....


    Gruß Benjamin


    Gruß Benjamin

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Leider bin ich jetzt fast mehr gefrustet als vorher.
    Im Stand verbraucht er auf jeden Fall nichts.
    Werde mir und meiner Frau 'ne Diät verordnen.
    Vielleicht fällt ja jemanden noch was anderes ein, weil so schwer sind wir eigentlich auch nicht.

  • Mein 2.4d ohen Hochdach und 225000 gelaufen braucht selbst bei Vollgas (145km) nur max 11L. Dieselfilter und Luftfilter wechsel. Ggf. Dieselrückführung kontrollieren. An die Einspritzpumupe würde ich mich allerdimgs nicht heran wagen.

  • immer schön früh schalten ! schalte ich bei meinem 2,4d immer schön bei 2tsnd toren komme ich locker auf unter 10l / 100km lass ich ihn raufdrehen werdens soffort auch deine 15l


    >Hi!
    >Mein 2,4 TD Multivan, 5 Zyl., BJ 94/95 ohne Hochdach und ohne besonders breite Reifen (205er, glaube ich...) braucht läppische 8-9 Liter auf 100 KM (Durchschnitt). Also: Eine Tankfüllung=800-900 KM
    >15 Liter habe ich noch nie gebraucht. Ob das wirklich nur am Hochdach liegt? Kann ich mir nicht vorstellen...
    >Viele Grüße,
    > Heiko
    >>Hallo !
    >>Erst mal muß ich loswerden, dass ich dieses Forum totale Spitzenklasse finde.
    >>Ich fahre einen 94 er California Coach mit Hochdach und habe mir schon sehr viele Tips holen können.
    >>Gerade dieser Coach verbraucht aber 15 Liter, mit kleinen Abweichungen auf Landstrasse, Autobahn oder in der Stadt. Ich war schon beim Bosch-Dienst,
    >>dort wurden die Düsen, die Pumpe und die Leistung überprüft, alles OK.
    >>Sie meinten es könnte auch am Hochdach, an den etwas breiteren Reifen und an der Markiese liegen und haben dafür 280 ,- DM aufgerufen.
    >>Was darf dieses Teil denn verbrauchen ? Und was kann man tun wenn der Verbrauch zu hoch ist, außer das Hochdach abzuschnallen. Für Mitteilungen und Tips wäre ich im Namen meiner 280,- DM seh dankbar.

  • >ich fahre einen T4 California LR (kurze Übersetzung) mit Hochdach und voller Bepackung (4 Räder etc.) und da ich sehr penibel Tankstopps notiere kann ich einen Verbrauch von normalerweise 10-11 l angeben, auf Landstrasse habe ich auch schon 8,5 l, auf Autobahnen (Vollgas) nie mehr als 12,8 l gebraucht





    immer schön früh schalten ! schalte ich bei meinem 2,4d immer schön bei 2tsnd toren komme ich locker auf unter 10l / 100km lass ich ihn raufdrehen werdens soffort auch deine 15l
    >>Hi!
    >>Mein 2,4 TD Multivan, 5 Zyl., BJ 94/95 ohne Hochdach und ohne besonders breite Reifen (205er, glaube ich...) braucht läppische 8-9 Liter auf 100 KM (Durchschnitt). Also: Eine Tankfüllung=800-900 KM
    >>15 Liter habe ich noch nie gebraucht. Ob das wirklich nur am Hochdach liegt? Kann ich mir nicht vorstellen...
    >>Viele Grüße,
    >> Heiko
    >>>Hallo !
    >>>Erst mal muß ich loswerden, dass ich dieses Forum totale Spitzenklasse finde.
    >>>Ich fahre einen 94 er California Coach mit Hochdach und habe mir schon sehr viele Tips holen können.
    >>>Gerade dieser Coach verbraucht aber 15 Liter, mit kleinen Abweichungen auf Landstrasse, Autobahn oder in der Stadt. Ich war schon beim Bosch-Dienst,
    >>>dort wurden die Düsen, die Pumpe und die Leistung überprüft, alles OK.
    >>>Sie meinten es könnte auch am Hochdach, an den etwas breiteren Reifen und an der Markiese liegen und haben dafür 280 ,- DM aufgerufen.
    >>>Was darf dieses Teil denn verbrauchen ? Und was kann man tun wenn der Verbrauch zu hoch ist, außer das Hochdach abzuschnallen. Für Mitteilungen und Tips wäre ich im Namen meiner 280,- DM seh dankbar.

  • >immer schön früh schalten ! schalte ich bei meinem 2,4d immer schön bei 2tsnd toren komme ich locker auf unter 10l / 100km lass ich ihn raufdrehen werdens soffort auch deine 15l
    >>Hi!
    >>Mein 2,4 TD Multivan, 5 Zyl., BJ 94/95 ohne Hochdach und ohne besonders breite Reifen (205er, glaube ich...) braucht läppische 8-9 Liter auf 100 KM (Durchschnitt). Also: Eine Tankfüllung=800-900 KM
    >>15 Liter habe ich noch nie gebraucht. Ob das wirklich nur am Hochdach liegt? Kann ich mir nicht vorstellen...
    >>Viele Grüße,
    >> Heiko
    >>>Hallo !
    >>>Erst mal muß ich loswerden, dass ich dieses Forum totale Spitzenklasse finde.
    >>>Ich fahre einen 94 er California Coach mit Hochdach und habe mir schon sehr viele Tips holen können.
    >>>Gerade dieser Coach verbraucht aber 15 Liter, mit kleinen Abweichungen auf Landstrasse, Autobahn oder in der Stadt. Ich war schon beim Bosch-Dienst,
    >>>dort wurden die Düsen, die Pumpe und die Leistung überprüft, alles OK.
    >>>Sie meinten es könnte auch am Hochdach, an den etwas breiteren Reifen und an der Markiese liegen und haben dafür 280 ,- DM aufgerufen.
    >>>Was darf dieses Teil denn verbrauchen ? Und was kann man tun wenn der Verbrauch zu hoch ist, außer das Hochdach abzuschnallen. Für Mitteilungen und Tips wäre ich im Namen meiner 280,- DM seh dankbar.
    Mein Syncro 93 (normale Reifen, normales Dach) geht nie über 10 Liter; mehr sollte es eigentlich nicht sein - aber ich bin bei 70 auch schon in der fünften!

  • >>immer schön früh schalten ! schalte ich bei meinem 2,4d immer schön bei 2tsnd toren komme ich locker auf unter 10l / 100km lass ich ihn raufdrehen werdens soffort auch deine 15l
    >>>Hi!
    >>>Mein 2,4 TD Multivan, 5 Zyl., BJ 94/95 ohne Hochdach und ohne besonders breite Reifen (205er, glaube ich...) braucht läppische 8-9 Liter auf 100 KM (Durchschnitt). Also: Eine Tankfüllung=800-900 KM
    >>>15 Liter habe ich noch nie gebraucht. Ob das wirklich nur am Hochdach liegt? Kann ich mir nicht vorstellen...
    >>>Viele Grüße,
    >>> Heiko
    >>>>Hallo !
    >>>>Erst mal muß ich loswerden, dass ich dieses Forum totale Spitzenklasse finde.
    >>>>Ich fahre einen 94 er California Coach mit Hochdach und habe mir schon sehr viele Tips holen können.
    >>>>Gerade dieser Coach verbraucht aber 15 Liter, mit kleinen Abweichungen auf Landstrasse, Autobahn oder in der Stadt. Ich war schon beim Bosch-Dienst,
    >>>>dort wurden die Düsen, die Pumpe und die Leistung überprüft, alles OK.
    >>>>Sie meinten es könnte auch am Hochdach, an den etwas breiteren Reifen und an der Markiese liegen und haben dafür 280 ,- DM aufgerufen.
    >>>>Was darf dieses Teil denn verbrauchen ? Und was kann man tun wenn der Verbrauch zu hoch ist, außer das Hochdach abzuschnallen. Für Mitteilungen und Tips wäre ich im Namen meiner 280,- DM seh dankbar.
    >Mein Syncro 93 (normale Reifen, normales Dach) geht nie über 10 Liter; mehr sollte es eigentlich nicht sein - aber ich bin bei 70 auch schon in der fünften!

  • Hallo T4 Dieselfahrer
    habe ca. 160 000 km mit einem 2,4 Diesel Syncro Multivan mit Klimaanl. zurückgelegt habe die ersten 60 tkm immer zwischen 10-12 l gebraucht danach ist der Verbrauch langsam auf 8,5 -9,5 l gesunken, habe zu 50% einen Anhänger
    mit 2000 kg gezogen mehrverbrauch dann max + 1-2 l kann also nicht am
    Hochdach oder Anbauteilen liegen. Also Luftfilter Tauschen und Leichtlaufoel
    einfüllen Gruß Christian

  • Gestern getankt: 7,7 l auf 100 km! Fahrweise: längere Strecken Autobahn und Landstrassen, Erftstadt Hillesheim (ca. 70 km einf Strecke), Bockrijk (110 km einf Strecke) und etliche Einkäufe, also von unserm Dorf ins nächste (2,5 km einf Strecke). Nie Vollgas, auch beim "Beschleunigen" nicht. Autobahn ca 120 kmh +- 10 kmh. Mein MAximalverbrauch lag bei etwas über 9 l/100km.
    15 l sind unvorstellbar! Das ist mit Hochdach und allem anderen nicht zu entschuldigen. Hast Du beim Fahren die Handbremse gelöst??? Vergiß das Schalten nicht! im ersten verbraucht meiner auch so viel, aber dann mußt Du hochschalten!!!

  • >>Mein 2,4 TD Multivan, 5 Zyl., BJ 94/95 ohne Hochdach und ohne besonders >>breite Reifen (205er, glaube ich...) braucht läppische 8-9 Liter auf 100 KM
    >>Durchschnitt). Also: Eine Tankfüllung=800-900 KM
    >>15 Liter habe ich noch nie gebraucht. Ob das wirklich nur am Hochdach liegt? >>Kann ich mir nicht vorstellen...
    >>Viele Grüße,
    >> Heiko


    Tja ... meiner hat langen Radstand, Automatik, BJ. 93, 280tkm, 205'er Reifen und mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 11l und 14l. Ich muss dazu jedoch sagen, das ich nicht gerade der Typ bin, der sparsam fährt ...


    15l sind daher vielleicht ein bischen viel .. aber nicht ungewöhnlich viel.


    Mfg. Marlow



    http://www.marlow.dk

  • Mein California braucht im Schnitt 9 l. Allerdings schalte ich meist früh, fahre meist 110 km. Habe noch nie mehr als 10 l verbraucht. Gruß, Jörg