T4 TDI 102 PS Höchstgeschwindigkeit 155 km/h normal?

  • Liebe Gemeinde,
    habe mir gerade nen T4 TDI 102 PS gekauft. Bj.99 95tkm Kasten.Der zieht super an und ist ein wahrer Quantensprung im Vergleich zum 75 PS Diesel. Bin Ihn nun heute von Stuttgart hochgefahren (nach HH) und freue mich über 7,8l Verbrauch bei 130-140 km/h.
    Wie gesagt alles bestens bis auf:
    Nun meine Frage.
    Der Wagen zieht super an, Beschleunigung etc., aber ab 140 km/h schafft er es nur langsam auf maximal 155 km/h auf ebener Strecke ohne Wind etc. bei durchgetretenem Pedal. (da passiert auch nicht mehr viel nach ungefähr der Hälfte des Pedalweges)


    Ist das normal? Sollte er nicht so um die 10km/h mehr schaffen?
    Ach ja, ich habe Winterreifen drauf. Grund?


    Für Hinweise etc. bin ich sehr dankbar, da der Wagen noch VW Garantie hat.


    Danke im Voraus.
    Undf Grüße
    an alle.


    Matthias



    P.S.: Wer scnappt sich eigentlich die mail adressen aus dem Forum und schickt Viren unter der Adresse big@boss.de oder so ?

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • hi,
    wie mein nick schon sagt, habe ich einen syncro, genau wie du bj 99, mittlerweile kanpp 110tkm. ist allerdings mit einem vorschaltgerät versehen. der dreht im letzten gang locker in den roten bereich. lt. tacho soll das knapp 170 km/h sein, was natürlich nicht sein kann. der bus wiegt allerdings vollgetankt ohne fahrer 2380 kg (tüv-messung)
    was dreht denn dein motor bei der höchstgeschwindigkeit?


    gruss


    syncro-andy

  • >Liebe Gemeinde,
    >habe mir gerade nen T4 TDI 102 PS gekauft. Bj.99 95tkm Kasten.Der zieht super an und ist ein wahrer Quantensprung im Vergleich zum 75 PS Diesel. Bin Ihn nun heute von Stuttgart hochgefahren (nach HH) und freue mich über 7,8l Verbrauch bei 130-140 km/h.
    >Wie gesagt alles bestens bis auf:
    >Nun meine Frage.
    >Der Wagen zieht super an, Beschleunigung etc., aber ab 140 km/h schafft er es nur langsam auf maximal 155 km/h auf ebener Strecke ohne Wind etc. bei durchgetretenem Pedal. (da passiert auch nicht mehr viel nach ungefähr der Hälfte des Pedalweges)
    >Ist das normal? Sollte er nicht so um die 10km/h mehr schaffen?
    >Ach ja, ich habe Winterreifen drauf. Grund?
    >Für Hinweise etc. bin ich sehr dankbar, da der Wagen noch VW Garantie hat.
    >Danke im Voraus.
    >Undf Grüße
    >an alle.
    >Matthias
    >
    >P.S.: Wer scnappt sich eigentlich die mail adressen aus dem Forum und schickt Viren unter der Adresse big@boss.de oder so ?

  • >Liebe Gemeinde,
    >habe mir gerade nen T4 TDI 102 PS gekauft. Bj.99 95tkm Kasten.Der zieht super an und ist ein wahrer Quantensprung im Vergleich zum 75 PS Diesel. Bin Ihn nun heute von Stuttgart hochgefahren (nach HH) und freue mich über 7,8l Verbrauch bei 130-140 km/h.
    >Wie gesagt alles bestens bis auf:
    >Nun meine Frage.
    >Der Wagen zieht super an, Beschleunigung etc., aber ab 140 km/h schafft er es nur langsam auf maximal 155 km/h auf ebener Strecke ohne Wind etc. bei durchgetretenem Pedal. (da passiert auch nicht mehr viel nach ungefähr der Hälfte des Pedalweges)
    >Ist das normal? Sollte er nicht so um die 10km/h mehr schaffen?
    >Ach ja, ich habe Winterreifen drauf. Grund?
    >Für Hinweise etc. bin ich sehr dankbar, da der Wagen noch VW Garantie hat.
    >Danke im Voraus.
    >Undf Grüße
    >an alle.
    >Matthias
    >
    >P.S.: Wer scnappt sich eigentlich die mail adressen aus dem Forum und schickt Viren unter der Adresse big@boss.de oder so ?


    die leute,von denen wir nix wollen schnappen sich die adressen.bauen programme,die auf bekannten und viel besuchten internetseiten nur nach eben diesen ausschau halten und sie dann für eigene zwecke gebrauchen...

  • >Liebe Gemeinde,
    >habe mir gerade nen T4 TDI 102 PS gekauft. Bj.99 95tkm Kasten.Der zieht super an und ist ein wahrer Quantensprung im Vergleich zum 75 PS Diesel. Bin Ihn nun heute von Stuttgart hochgefahren (nach HH) und freue mich über 7,8l Verbrauch bei 130-140 km/h.
    >Wie gesagt alles bestens bis auf:
    >Nun meine Frage.
    >Der Wagen zieht super an, Beschleunigung etc., aber ab 140 km/h schafft er es nur langsam auf maximal 155 km/h auf ebener Strecke ohne Wind etc. bei durchgetretenem Pedal. (da passiert auch nicht mehr viel nach ungefähr der Hälfte des Pedalweges)
    >Ist das normal? Sollte er nicht so um die 10km/h mehr schaffen?


    Hallo Matthias,


    ich würde folgendes kontrollieren (lassen):


    - LMM-Werte auslesen lassen
    - Luftfilter zugesetzt?
    - Dieselfilter dito?
    - Undichtigkeiten an irgendwelchen Druckschläuchen?
    - Ladedruckregelung def. ?


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein.


    Grüße,
    Christian

  • Hi Matthias,


    ich habe bei meinem T4/75kw/Bj96/LR das gleiche Problem.
    Der Luftfilter ist ok, alle Luftwege ohne Hindernisse.
    Verdacht lag auch bei dem LMM. Eine Meßfahrt ergab, dass der Motor ab ca. 2300 Touren und Gas auf voll nur 700mg Luft statt seinen benötigten knapp über 1000mg bekommmt. Also haben wir den LMM durch ein "Adapter" ersetzt.
    Jetzt fehlt nur noch wieder eine Messfahrt. Der erste Eindruck jedoch ist auch, dass der schlechte Anzug im unteren Drehzahlbereich etwas besser wird. Im oberen Bereich kommt er auf 160 und krabbelt langsam auf 165-170 km/h.
    Ich denke für meinen vollausgebauten Carthago 31 mit langem Radstand ist das schon ok, OHNE CHIPTUNING (--> noch nicht!)


    Wie Du den Adaptertest machen kannst, steht auf dieselschrauber.de .


    MfG


    Oliver

  • >hi,
    >wie mein nick schon sagt, habe ich einen syncro, genau wie du bj 99, mittlerweile kanpp 110tkm. ist allerdings mit einem vorschaltgerät versehen. der dreht im letzten gang locker in den roten bereich. lt. tacho soll das knapp 170 km/h sein, was natürlich nicht sein kann. der bus wiegt allerdings vollgetankt ohne fahrer 2380 kg (tüv-messung)
    >was dreht denn dein motor bei der höchstgeschwindigkeit?
    >gruss
    >syncro-andy


    Hallo


    Was ist Vorschaltgerät


    Ernst

  • >Der Wagen zieht super an, Beschleunigung etc., aber ab 140 km/h schafft er es nur langsam auf maximal 155 km/h auf ebener Strecke ohne Wind etc. bei durchgetretenem Pedal. (da passiert auch nicht mehr viel nach ungefähr der Hälfte des Pedalweges)
    >Ist das normal? Sollte er nicht so um die 10km/h mehr schaffen?



    Wenn im Prinzip alles ok ist, bis auf die "Endgeschwindigkeit", dann lass mal den Tacho prüfen ...
    Wir hatten einen Golf TDI (90 PS), bei dem war auch alles super. Nur blieb er immer knapp unter der angegebenen Höchstgeschwindigkeit. Tacho-Test bei VW ergab: Tacho geht nach. Gab dann einen Neuen.
    Ist nur so eine eine Idee.


    Und mein T4 zeigte ähnliche Symptome: Da lag es dann aber doch am LMM, wie sich nach einem Wechsel dann eindeutig herausgestellt hat.


    Viel Erfolg beim Suchen!
    J.

  • Nimm lt. Deines Datenblattes bzw. am Getriebe den Kennbuchstaben, suche die entsprechende Übersetzung raus und errechne Dir mit entsprechenden Motordrehzahlen die erzielbare Endgeschwindigkeit. Reifenumfang kannste selbst durch abmessen Deiner Reifen ermitteln. Letzendlich ist das Reifenabrollmaß für die Geschwindigkeit ausschlaggebend, was sich nicht auf dem Tacho niederschlägt.
    Der Tacho zeigt, wenn er genau geht, das rechnerische Deiner Übersetzung an.
    Motordrehzahl durch Gangübersetzung / Achsübersetzung ergibt Achswellendrehzahl,
    mal Reifenabrollmaß mal 60.
    Christian

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • du kannst auch auf der Autobahn mit ner festen Geschwindigkeit fahren und an Hand der Km-Marken und der Zeit deine Geschwindigkeit "ausmessen".
    Da siehst du zumindest ob der Tacho stimmt.


    Mein TDI 102PS fährt auf der Bahn seine 170. Schon mal 180 wenn die Bedingungen sehr gut sind. aber selbst bei 170 darf kein auch noch so flacher anstieg kommen.


    Gruß


    Jürgen S.

  • >Liebe Gemeinde,
    >habe mir gerade nen T4 TDI 102 PS gekauft. Bj.99 95tkm Kasten.Der zieht super an und ist ein wahrer Quantensprung im Vergleich zum 75 PS Diesel. Bin Ihn nun heute von Stuttgart hochgefahren (nach HH) und freue mich über 7,8l Verbrauch bei 130-140 km/h.
    >Wie gesagt alles bestens bis auf:
    >Nun meine Frage.
    >Der Wagen zieht super an, Beschleunigung etc., aber ab 140 km/h schafft er es nur langsam auf maximal 155 km/h auf ebener Strecke ohne Wind etc. bei durchgetretenem Pedal. (da passiert auch nicht mehr viel nach ungefähr der Hälfte des Pedalweges)
    >Ist das normal? Sollte er nicht so um die 10km/h mehr schaffen?
    >Ach ja, ich habe Winterreifen drauf. Grund?
    >Für Hinweise etc. bin ich sehr dankbar, da der Wagen noch VW Garantie hat.
    >Danke im Voraus.
    >Undf Grüße
    >an alle.
    >Matthias
    >
    >P.S.: Wer scnappt sich eigentlich die mail adressen aus dem Forum und schickt Viren unter der Adresse big@boss.de oder so ?


    Hallo,


    habe auch einen 99'ger TDI 102 PS mit exakt dem selben Problem. Seit gestern leihweise einen neuen LMM drin und er geht locker auf 175 km/h. Auch der Anzug ist deutlich besser. Also habe ich mir heute bei Ebay einen LMM geholt (€ 89.-- + Fracht). Man hat mir gesagt dass es normal sei, dass der LMM bei 80.000 bis 100.000 km nachlässt.


    Viel Glück
    Klaus


    hier der Link, müsste bei dir auch passen.



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2434531921&category=14774

  • >Liebe Gemeinde,
    >habe mir gerade nen T4 TDI 102 PS gekauft. Bj.99 95tkm Kasten.Der zieht super an und ist ein wahrer Quantensprung im Vergleich zum 75 PS Diesel. Bin Ihn nun heute von Stuttgart hochgefahren (nach HH) und freue mich über 7,8l Verbrauch bei 130-140 km/h.
    >Wie gesagt alles bestens bis auf:
    >Nun meine Frage.
    >Der Wagen zieht super an, Beschleunigung etc., aber ab 140 km/h schafft er es nur langsam auf maximal 155 km/h auf ebener Strecke ohne Wind etc. bei durchgetretenem Pedal. (da passiert auch nicht mehr viel nach ungefähr der Hälfte des Pedalweges)
    >Ist das normal? Sollte er nicht so um die 10km/h mehr schaffen?
    >Ach ja, ich habe Winterreifen drauf. Grund?
    >Für Hinweise etc. bin ich sehr dankbar, da der Wagen noch VW Garantie hat.
    >Danke im Voraus.
    >Undf Grüße
    >an alle.
    >Matthias
    >
    >P.S.: Wer scnappt sich eigentlich die mail adressen aus dem Forum und schickt Viren unter der Adresse big@boss.de oder so ?



    hallo matthias,
    ich hab keinen kasten, aber einen 102ps mv leergewicht ohne fahrer mit leerem
    tank 2010kg (laut brief 1820kg, schande über vw).
    wurde gestern mit 166km/h (toleranz bereits abgezogen) in der 120km/h-zone
    geblitzt (schwitz), vollgeladen ca 2900kg (ham se nicht gemerkt, hähä).
    bin gerade dabei, den einen monat fahrverbot abzubiegen, aber die 155km/h
    von deinem t4 sind zu wenig.
    Obwohl eigentlich keine höhere Endgeschwindigkeit angegeben ist, geht der
    102ps gut gepflegt und eingefahren so zwischen 165 und 170 (gemessen auf ebener
    bab anhand der seitenpfosten (alle 50 m). Geschwindigkeit ist weg durch zeit.


    gruß bruno