99 MV 111 kw, den hab ich fast 2 x gekauft

  • Moin,


    möchte mal meinen Unmut über ein tolles Auto loswerden, wobei das Auto natürlich nichts dafür kann, aber die Qualität läst mehr wie zu Wünschen übrig.


    Gerade mal 107000 Km und schon Stammgast in der Werkstatt.


    51000 km : Wasserpumpe / Zahnriemen Garantie


    dann Luftmassenmesser und Klimakompressor Kulanz 70%


    Schwingungsdämpfer und Kühlwassertemperaturgeber 100% meins


    Öhlpumpe abdichten mti divwersen Rollen und lieber gleich einen neuen Zahnriemen


    890,00 Euro natürlich 100% meins.


    Von den Inspektionen mit Kleinigkeiten die nun mal gemacht werden müssen will ich nicht schreiben.


    So viel Schrott innerhalb von 50 000 km hate noch keins von meinen Autos, schon garnicht wenn er erst 107 000 km Gesamtlaufleistung hatte.


    Was gibt denn jetzt als nächstes den Geist auf ? Bin mal gespannt wies weitergeht, obwohl eigentlich nichtden ich kauf mir wieder einen großen Ami den kann man wenigstens mit nem Lehmann und ner Rohrzange selber zusammenflicken und die Teile kosten im Vergleich zu VW ein Appel und ein Ei.


    Hoffe ihr habt alle mehr Freude am T 4, mir ist sie zur Zeit vergangen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    erst mal mein Beileid.
    Dichtungen und Luftmassenmesser hatte ich auch schon,
    allerdings hat VW das alles übernommen. Beim Luftmassenmesser war das nicht ganz einfach, hat einiges an Schriftverkehr gekostet (auch wegen "Fahrzeugalter"), dann allerdings Gutschrift für Restbetrag.


    So wie es aussieht, ist aber alles, was so kaputt gehen kann, repariert.


    Hört sich vielleicht komisch an, aber an und für sich kannst du ihn jetzt getrost behalten.


    Gruß, Dirk

  • Ach ja ,die Servopumpe knurrt beim einparken, der nächste akute Infekt zeichnet sich ab

  • >Ach ja ,die Servopumpe knurrt beim einparken, der nächste akute Infekt zeichnet sich ab

  • Hallo Jürgen,


    kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, sieh Dir mal meine Mängelliste an:


    km-Stand 41.000: Kauf des Fahrzeugs (MV Allstar TDI 02/97er) und gleich Austausch der Vorderachsquerlenker wegen Defekt (keine Übernahme des VW-Händlers, der ihn mir verkauft hat)


    53.000: Inspektion, Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung, dabei wurde festgestellt, dass die Brennkammer vom Zuheizer kaputt ist, also getauscht


    63.000: Weil beim Zuheizerumbau geschlampt wurde, schlägt das Kühlsystem leck, die Werkstatt weigert sich, das auch so zu sehen, eine andere Werkstatt berechnet lockere 800 Euro für die Reparatur.


    74.000: Sicherheitshalber tausche ich den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Spannrolle vor einem längeren Auslandsaufenthalt mit dem Fahrzeug, dabei fällt auf, dass dieser schon mal getauscht worden sein muß (Fahrzeug aus 97 hatte ne 98er WaPu drin). Dabei wurde die Wapu förmlich "eingeklebt", Effekt: erhebliche Mehrarbeit für die Werkstatt, u.a. Gewinde neu schneiden etc., Kostenpunkt: 950 Euro.


    96.000: Vorderachsquerlenker wieder ausgeschlagen, Hinterachstabilisator ist nach mehr als einem Jahr irischer Landstrassen spurlos verschwunden, Kostenpunkt 450 Euro.


    110.000: Ständige Bläschenbildung im Kühlwasserausgleichsbehälter läßt nichts gutes vermuten, und tatsächlich: Zylinderkopfdichtung ist hin. Bei der Aktion gleich Wapu, Zahnriemen 2x und Spannrolle mitgemacht, inkl. Neubefüllung der Klimaanlage Kostenpunkt 1650 Euro.


    Seitdem zum Glück nichts mehr (jetzt 125.000). Warum ich ihn immer noch fahre? Weil ich denke, dass jetzt wirklich alles repariert ist und weil es vom Fahrgefühl und Alltagsnutzen her einfach nichts auch nur annähernd vergleichbares gibt.


    Also, Kopf nicht hängen lassen! Du siehst, andere hat`s auch ganz schön erwischt.


    Cheers,


    Simon

  • Hallo!


    Ich will aber auch mal was positives schreiben.Ich fahre ein 2,5 Benziner Bj 92,habe ihn mit 60000km gekauft.Jetzt hat er 165000km runter.In dieser Zeit habe ich ein Auspuff,eine Achsmanschette,eine Benzinpumpe und ein neues Steuergerät für die Standheizung gekauft.Also ich kann über mein T4 nicht beklagen.


    Gruß Markus

  • Moin!
    Das tut mir echt leid!
    Aber bei den Strassen in Irland ist man aber am besten mit einem alten Fahrzeug oder nem Citroen mit Luftfederung aufgehoben!!!!
    ... Da hat nen VW mit seinem "nur für gute Strassen" gebautes Fahrwerk nichts zu suchen ;o((((((((


    Ansonsten gehe ich mittlerweile über und lasse alles über einen guten KFZ Sachverständigen laufen, und so pö a pö bekomme ich den "Schrott aus meinem Auto raus..." (der VW Werkstatt, die das Auto 2,5 Jahre betreut hatte) (Die Investition in den Gutachter lohnt sich meisstens und ist gut angelegtes Geld *buuuuuh*)

  • >Moin,
    >möchte mal meinen Unmut über ein tolles Auto loswerden, wobei das Auto natürlich nichts dafür kann, aber die Qualität läst mehr wie zu Wünschen übrig.
    >Gerade mal 107000 Km und schon Stammgast in der Werkstatt.
    >51000 km : Wasserpumpe / Zahnriemen Garantie
    >dann Luftmassenmesser und Klimakompressor Kulanz 70%
    >Schwingungsdämpfer und Kühlwassertemperaturgeber 100% meins
    >Öhlpumpe abdichten mti divwersen Rollen und lieber gleich einen neuen Zahnriemen
    >890,00 Euro natürlich 100% meins.
    >Von den Inspektionen mit Kleinigkeiten die nun mal gemacht werden müssen will ich nicht schreiben.
    >So viel Schrott innerhalb von 50 000 km hate noch keins von meinen Autos, schon garnicht wenn er erst 107 000 km Gesamtlaufleistung hatte.
    >Was gibt denn jetzt als nächstes den Geist auf ? Bin mal gespannt wies weitergeht, obwohl eigentlich nichtden ich kauf mir wieder einen großen Ami den kann man wenigstens mit nem Lehmann und ner Rohrzange selber zusammenflicken und die Teile kosten im Vergleich zu VW ein Appel und ein Ei.
    >Hoffe ihr habt alle mehr Freude am T 4, mir ist sie zur Zeit vergangen.
    >Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    das hört sich nicht toll an ... tut mir leid für Dich.


    meine Erfahrung mit Caravelle Bj. 12/99 ; 111 kw; ca. 120.000 km
    - LMM (Kulanz)
    - Klimakompressor (Kulanz)


    der Wagen fährt meißt voll beladen mit Equipment viel Langstecke und wird mit Sicherheit nicht geschont ... Null Probleme


    es ist der beste Wagen, den ich jemals hatte :)


    Gruß, Peter

  • 109 000 Km hat er jetzt runter und läuft wir ein Uhrwerk.
    Zahnriehmen steht noch bevor, Wasserpumpe ist schon die verstärkte drinn ab Werk!


    Lassen wir uns also überraschen.
    Natürlich check ich meinen Bulli lieber selber als das ich das Geld zu VW trage!


    Gruß an alle Leidgetragten
    Wolfgang

  • habe beim VVD eine LifeTimeGarantie für meinen T4 abgeschlossen.
    Ist fast alles drinn enthalten ausser Verschleissteile ....
    Kostet im Jahr 300,- Euro
    Eigenbeteiligung :
    min. 50,- Euro
    max. 250,- Euro
    oder 10% !!
    Und das ein Leben lang ... da rechnen sich die 300 Teuros im Jahr schnell !!
    Und ich habe RUHE !!


    Gruss
    Andre

  • >Moin!
    >Das tut mir echt leid!
    >Aber bei den Strassen in Irland ist man aber am besten mit einem alten Fahrzeug oder nem Citroen mit Luftfederung aufgehoben!!!!
    >... Da hat nen VW mit seinem "nur für gute Strassen" gebautes Fahrwerk nichts zu suchen ;o((((((((
    >Ansonsten gehe ich mittlerweile über und lasse alles über einen guten KFZ Sachverständigen laufen, und so pö a pö bekomme ich den "Schrott aus meinem Auto raus..." (der VW Werkstatt, die das Auto 2,5 Jahre betreut hatte) (Die Investition in den Gutachter lohnt sich meisstens und ist gut angelegtes Geld *buuuuuh*)


    Danke, danke,


    ich wollte eigentlich kein Mitleid erheischen, sondern ihm nur zeigen, dass es eben anderen auch so ergehen kann. Ich bin mittlerweile auch bei ner kleinen freien Werkstatt, die den Bus seit rund 3 Jahren betreut. Da hab ich ein wesentlich besseres Gefühl bei.


    Was die Straßen in Irland angeht, geb ich Dir recht. Aber: Es hätte auch schlimmer kommen können: Ein Bekannter hat sich seinerzeit 2 Schlagplatten gefahren, einmal sah die Felge aus wie ne Banane... Daher merke: Fahre nie durch die Pfützen, denn Du weißt nicht, wie tief sie sind. Witzigerweise sind die Straßen zunehmend schlechter, je weiter man nach Norden und Westen kommt. die ultimative Katastrophe ist die Landstraße (was sonst?) nach Greencastle, Co. Donegal. Selbst die Fahrwerksteststrecken der Autohersteller können das nicht annähernd nachbilden...


    Cheers,


    Simon

  • Moin,


    >habe beim VVD eine LifeTimeGarantie für meinen T4 abgeschlossen.
    >Ist fast alles drinn enthalten ausser Verschleissteile ....
    [...]
    >Und das ein Leben lang ... da rechnen sich die 300 Teuros im Jahr schnell !!
    >Und ich habe RUHE !!


    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber ich habe sie nun im 2. Jahr und habe erst ca. 150 Euro an Schäden gehabt. Hoffentlich geht bald mal etwas Teureres kaputt ;-))



    >Gruss
    >Andre


    zaydo

  • Hallo,
    das mit der Versicherung ist ja vielleicht eine gute Sache aber ich möchte mal was Fundamentales dazu loswerden: ist es nicht traurig, dass man erst viele tausend Euro für so einen T4 ausgeben muss und dann noch mal 300 für eine Versicherung, damit man die Kosten für die anfallenden Reparaturen auffangen kann?
    Ich finde das eigentlich ziemlich traurig, das VW für so viel Geld keine Qualität liefern kann.


    Gruß


    Jan
    >habe beim VVD eine LifeTimeGarantie für meinen T4 abgeschlossen.
    >Ist fast alles drinn enthalten ausser Verschleissteile ....
    >Kostet im Jahr 300,- Euro
    >Eigenbeteiligung :
    >min. 50,- Euro
    >max. 250,- Euro
    >oder 10% !!
    >Und das ein Leben lang ... da rechnen sich die 300 Teuros im Jahr schnell !!
    >Und ich habe RUHE !!
    >Gruss
    >Andre

  • Moin,


    >das mit der Versicherung ist ja vielleicht eine gute Sache aber ich möchte mal was Fundamentales dazu loswerden: ist es nicht traurig, dass man erst viele tausend Euro für so einen T4 ausgeben muss und dann noch mal 300 für eine Versicherung, damit man die Kosten für die anfallenden Reparaturen auffangen kann?


    Naja, mit der Garantie-Versicherung deckt man das Risiko einer Reparatur ab. Das eigene Risiko dabei ist, dass man das Geld zum Fenster herauswirft, weil eben keine Reparatur erforderlich ist.
    Und wenn man bedenkt, wie gering die Versicherungssumme und die Selbstbeteiligung im Vergleich zu den möglichen Reparaturkosten ist, dann kann man auch argumentieren, dass das Risiko einer Reparatur nicht so hoch ist. Die vom VVD bieten die Versicherung ja schliesslich nicht aus reiner Barmherzigkeit an, sonderun um Geld damit zu verdienen.
    Beispiel: Für einen Motorschaden (6000 Euro) müssen immerhin 19 weitere Versicherungsnehmer ein Jahr 300 Euro zahlen und dürfen keinen Schaden haben.



    >Ich finde das eigentlich ziemlich traurig, das VW für so viel Geld keine Qualität liefern kann.


    Ich befürchte, dass das kein VW-spezifisches Problem ist. Ist eher eines der deutschen Automobilhersteller.


    >Gruß
    >Jan


    zaydo

  • nur mal so als anderes Beispiel:


    Ich hab meinen T4 (12/91) mit 2 Jahren und 3 Monaten bekommen.
    Hatte 22500 km gelaufen.
    Jetzt ist er 12 Jahre und 3 Monate alt.
    KM-Stand 483500 km.
    Ich hatte bisher nur eine wirklich große Reparatur.
    Das war leider der Motor bei 292000km.
    Kosten 9000 DM inklusive der Leihwagenkosten für nen LT für eine Woche.
    Was noch war in der Zeit?
    Ne Tauschlichtmaschine.
    Insgesamt 4 Achsmanschetten.
    Ein Wasserthermostat.
    Ein neuer Auspuff, fast jedenfalls; der auf dem vorletzten Forumstreffen in Gemeinschaftsarbeit ( hauptsächslich von RalphCC ) verbaute gebrauchte Mitteltopf versieht immer noch seine Dieste.
    Das Innenteil des Zündschlosses ist getauscht worden.
    Hab mir leider ein neus Schloss aufschwatzen lassen damals.
    Wurmt mich immer noch.
    Vor allem wegen des 2. Schlüssels.
    Das Hauptmasseband ist 2 mal durch gewesen: Korrosion wegen überladender Lichtmaschine.
    Ist ne typische Langsteckenfahrerkrankheit.


    Ach ja:
    Die normalen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und so darf man doch wohl nicht als Reparaturen verbuchen.
    Und einmal hab ich aus Dusseligkeit die Zylinderkopfdichtung verschmort beim 2. Motor.
    Hab ich selber gemacht und gleich den fälligen Zahnriemen mit gewechselt.


    Und so einige Glasreparaturen...
    die vierte Frontscheibe,
    eine Heckscheibe,
    Fahrertürscheibe,
    die nachgerüsteten Schiebefenster zählen nicht,
    nur die Beifahrertürscheibe ist noch Original,
    1 Scheinwerfer,
    2 Heckleuchetn,
    1 Nebelleuchte,
    viele, viele Spiegelgläser...


    2 mal Bremsbeläge vorne, einmal neue Bremsscheiben vorne, weil der TÜV es wollte (stellte sich dann aber raus, daß es nicht nötig gewesen wäre).


    Ich hab noch nie ein so unanfälliges Auto gehabt.


    Gruß


    und ein bischen <B>Mut<B/> an Euch alle,
    statt des persönlich durchaus verständlichen <I>Unmutes</I>


    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)