17 oder 18 Zoll?

  • Hi!


    Ich will mir Alu's zulegen und bin in der Schwebe bezgl. Zollgröße.
    Habe einen 1.9 TD 50 KW.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke


    Khan

  • Meine Meinung, breite Reifen rollen schwer. Bei 50 kW evt. nicht ganz unwichtig. Abgesehen vom Preis und der Haltbarbeit bei breiten Reifen.


    Gruß Jörg


    >Hi!
    >Ich will mir Alu's zulegen und bin in der Schwebe bezgl. Zollgröße.
    >Habe einen 1.9 TD 50 KW.
    >Wie sind Eure Erfahrungen?
    >Danke
    >Khan

  • >Die Felgengröße hat aber nichts mit der Reifenbreite zu tun...
    >Gruß
    >Mat.


    Ist es wahrscheinlich, dass wohl Scheibenräder gemeint waren? Wer sagt 18 Zoll und meint damit NICHT breit?

  • JEDER meint damit den Felgendurchmesser. Wenn Du Dir mal die Mühe machst und 18 Zoll in Zentimeter umrechnest, dann kommst Du auf über 40 cm.
    Dürfte Mühe machen solche Walzen unter einem T4 unterzubringen.


    Also nicht nur rummeckern weil es so schön ist sondern erst mal denken.


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • 45,72 cm sind das.


    aber es gibt ja auch viele t4 die 20 zoll haben. klar will ich keine 20zöller haben aber ich denke 18 wäre doch noch okay oder?

  • Sicher ist das OK, aber halt nicht in der Breite sondern als Felgendurchmesser!


    Mußt Du dann in der ABE der Felge sehen was an Reifen drauf darf.


    Ich würde aber nicht zu breit machen und je nach Verwendungszweck auch bei 17 Zoll bleiben. Da ist einfach mehr Reifen da der mit federt.
    Wenn Du natürlich immer nur auf perfekten Straßen in der City fährst gehen auch 20 Zoll. Für mich wäre das nix.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    denk vielleicht auch dran, was die Reifen kosten 8)
    Ich habe mir auch mal überlegt, von meinen 16" auf größere Felgen umzurüsten, bin dann aber aufgrund der zu erwartenden Lebensdauer in Kombination mit Wiederbeschaffungspreisen davon abgekommen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    >Die Felgengröße hat aber nichts mit der Reifenbreite zu tun...


    Das stimmt nur bei eindimensionaler Betrachtung.
    Wer nach 18 Zoll-Reifen fragt, hat entweder breitere Reifen im Hinterkopf oder wird sich mit dem Gedanken an breitere Reifen befassen müssen.
    Schließlich bestimmen die Reifen-Hersteller, welche Reifenbreite man bei welcher Felgengröße bekommt. Und die werden wohl keine 195/xx R18 anbieten...



    >Gruß
    >Mat.


    zaydo

  • >Wer nach 18 Zoll-Reifen fragt, hat entweder breitere Reifen im Hinterkopf oder wird sich mit dem Gedanken an breitere Reifen befassen müssen.


    Denken ist ja hier jeden Tag spürbar nicht unbedingt des Grünen Stärke ;)
    Logisch erst recht nicht. Was die Frage implizierte, ist ja klar geworden.


    Gruß


    Hannes

  • Wie schaffen es die Leutz nur, mit 20 Zoll-Alu´s T4 zu fahren? Na ja, und die gibt´s ja ab 155er Breite, oder täusch ich mich jetzt etwa?



    >JEDER meint damit den Felgendurchmesser. Wenn Du Dir mal die Mühe machst und 18 Zoll in Zentimeter umrechnest, dann kommst Du auf über 40 cm.
    >Dürfte Mühe machen solche Walzen unter einem T4 unterzubringen.
    >Also nicht nur rummeckern weil es so schön ist sondern erst mal denken.
    >Mat.

  • >Sicher ist das OK, aber halt nicht in der Breite sondern als Felgendurchmesser!


    Wer redet von Breite?


    >Ich würde aber nicht zu breit machen und je nach Verwendungszweck auch bei 17 Zoll bleiben. Da ist einfach mehr Reifen da der mit federt.


    Welcher Reifen federt denn besonders gut? Gibt´s da auch Empfehlungen?

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vielleicht liest Du Dir mal die FAQ zum Thema Reifen durch und steigst dann wieder in die Diskussion ein.


    Fridi hat nämlich vollkommen Recht. Sollte jedem klar sein das bei größerem Felgendurchmesser und gleichem Abrollumfang der Reifen 'flacher' werden muß.


    Soviel zum Thema DENKEN! ;o)


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.