Für Bastler: Fensterheber-Steuergerät

  • toppen wenn Du das mit dem Innenlichtmodul und coming home Schaltung auf einer Platine baust.


    Wann kann ich das Komforschließungsmodul bekommen ?
    Wie Preiswert ist es ?


    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,


    >toppen wenn Du das mit dem Innenlichtmodul und coming home Schaltung auf einer Platine baust.


    Hatte ich mir auch überlegt, es dann aber verworfen. Es wird zu groß (auch für den µC-Speicher) und zu unübersichtlich (zig Kabel). Wegen der beschränkten Anzahl von Eingängen 'meines' µC hätte man zudem bezüglich der Funktionen Abstriche machen müssen, und nicht jeder will ein solches 'Kombigerät'.



    >Wann kann ich das Komforschließungsmodul bekommen ?


    Lass es erst einmal ein wenig länger in meinem Bus werkeln. Mal sehen, ob die Software sich so bewährt.



    >Wie Preiswert ist es ?


    Preiswert ist es sicher *g*, aber leider nicht billig ;)
    Die reinen Bauteilekosten liegen bis auf ein paar Cent auf dem Niveau der Innenlichtsteuerung (ca. 15,50 Euro ohne Chemikalien, Stecker und Kabel).



    >Gruß
    >Bullytreter


    zaydo

  • >Moin,
    >>toppen wenn Du das mit dem Innenlichtmodul und coming home Schaltung auf einer Platine baust.
    >Hatte ich mir auch überlegt, es dann aber verworfen. Es wird zu groß (auch für den µC-Speicher) und zu unübersichtlich (zig Kabel). Wegen der beschränkten Anzahl von Eingängen 'meines' µC hätte man zudem bezüglich der Funktionen Abstriche machen müssen, und nicht jeder will ein solches 'Kombigerät'.
    >
    >>Wann kann ich das Komforschließungsmodul bekommen ?
    >Lass es erst einmal ein wenig länger in meinem Bus werkeln. Mal sehen, ob die Software sich so bewährt.
    >
    >>Wie Preiswert ist es ?
    >Preiswert ist es sicher *g*, aber leider nicht billig ;)
    >Die reinen Bauteilekosten liegen bis auf ein paar Cent auf dem Niveau der Innenlichtsteuerung (ca. 15,50 Euro ohne Chemikalien, Stecker und Kabel).
    >
    >>Gruß
    >>Bullytreter
    >zaydo


    Hi Zaydo,


    ist warscheinlich auch besser so sollte mal was nicht funktionieren um den Fehler besser eingrenzen zu können.


    Super Zaydo !


    Was ist Dein nächstes Projekt ?


    Gruß
    Bullytreter


    Melde Dich bitte wenn die Testphase beendet ist dann schlage ich wieder zu.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,


    [...]
    >Was ist Dein nächstes Projekt ?


    Ich habe absolut keine Ahnung, was wiederum meiner Frau gefällt ;)


    >Gruß
    >Bullytreter
    >Melde Dich bitte wenn die Testphase beendet ist dann schlage ich wieder zu.


    Ja, zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Was ist Dein nächstes Projekt ?
    >Ich habe absolut keine Ahnung, was wiederum meiner Frau gefällt ;)
    >>Gruß
    >>Bullytreter
    >>Melde Dich bitte wenn die Testphase beendet ist dann schlage ich wieder zu.
    >Ja, zaydo


    Hi zaydo
    Muß denn alles Deiner Frau gefallen ???


    Dann wäre mein T4 noch im Serienzustand !


    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Moin,
    >es erweitert die elektr. Fensterheber des T4 um eine Druckausgleich- und Komfortschließfunktion. Siehe Link.
    >zaydo


    Hallo zaydo,


    sieht Du ´ne Möglichkeit "nur die Komfortschließfunktion ohne Druckausgleich" mit geringerem Einbauaufwand zu realisieren?


    Was hält Deine Frau von der Idee der automatischen Verriegelung über ZV ab xx km/h und automatischem Öffnen bei Stillstand oder Motor aus (schaltbar)? Wegen Car-Napping (heißt dem so?) und Diebstahl bei Halt an Ampel?


    Gruß Uwe

  • >Moin,
    >es erweitert die elektr. Fensterheber des T4 um eine Druckausgleich- und Komfortschließfunktion. Siehe Link.
    >zaydo


    Hi zaydo,


    schön, dass die Steuerung fertig ist. Noch besser finde ich, dass das IL-SG II nicht verändert oder ausgetauscht werden muß.
    Aber..., zur Steuerlogik hätte <b>ich</b> einige Veränderungen anzumelden:


    - die Komfortschließung: muß die sein!? Die Möglichkeit(-en) über den Schalter finde überflüssig (siehe unten);


    - Druckausgleich: (der eigentliche Sinn der Schaltung) sollte meiner Meinung nach wie folgt funktionieren:


    . eine Tür oder Klapee öffnen - eine Seitenscheibe (welche, kann jeder selbst entscheiden, welches Fenster er ansteuern will) fährt ein Stück nach unten;
    Ich würde die rechte Seitenscheibe dafür benutzen, da, wenn ich eine Scheibe offen lassen möchte, es die linke Scheibe ist. Also kann die rechte Scheibe beliebig angesteuert werden, ohne dass das andere Fenster wieder auf die gewünschte Position gestellt werden muß.


    . wird die letzte Tür/Klappe geschlossen passiert erst einmal mit der leicht geöffneten Scheibe überhaupt nichts, sondern erst nach einer bestimmten Zeit (z.B. einer Minute), dem Einschalten der Zündung oder dem Verriegeln des Fahrzeuges, fährt die Scheibe wieder nach oben. Dies hat den Vorteil, dass die Scheibe nicht ständig hoch und runter fährt, beim öfteren Öffnen des Fahrzeuges. (z.B.: Fahrertür auf, aussteigen, Tür zu, Heckklappe auf, Heckklappe zu, Schiebetür auf, Schiebetür zu - sicherlich kein Dauerzustand, aber real);
    Evtl. könnte die Scheibe bei eingeschalteter Zündung sofort wieder nach oben fahren, wenn eine/die letzte Tür/Klappe geschlossen wird.


    Alles verstanden? Weitere Meinungen zu meinem Vorschlag sind erwünscht.


    Noch'n schönen Sonntag.


    Gruß Veit.

  • Moin,


    [...]
    >sieht Du ´ne Möglichkeit "nur die Komfortschließfunktion ohne Druckausgleich" mit geringerem Einbauaufwand zu realisieren?


    Gerade die ist recht einfach zu realisieren: flankengetriggertes Monoflop, das 2 Relais treibt, die die Fensterheber betätigen. Wenn man keine allzu großen Anforderungen an die Betriebssicherheit (Überspannungen, Dreck auf den Leitungen) stellt (und die braucht man in diesem Fall nicht wirklich zu stellen), dann kommt man mit vielleicht 2 Handvoll billiger Bauteile aus; geschätzte Kosten: unter 5 Euro ohne Gehäuse.
    Die 'Verkabelei' (ZV, 2x FH-Schalter, 15a und Spannungsversorgung ist allerdings unvermeidbar.



    >Was hält Deine Frau von der Idee der automatischen Verriegelung über ZV ab xx km/h und automatischem Öffnen bei Stillstand oder Motor aus (schaltbar)? Wegen Car-Napping (heißt dem so?) und Diebstahl bei Halt an Ampel?


    Fast noch weniger als ich ;)
    Sie ist Hauptnutzer des T4 und fährt meist Kinder in der Gegend rum. Ihre große Befürchtung ist, dass etwas passiert und dann die Türen verschlossen sind; "irgendwann fackelt uns der Bus noch ab mit der vielen Elektronik drin" ;-))


    Ich schicke Dir die nächsten Tage mal einen minimalistischen Schaltungsentwurf für die Komfortschließung.



    >Gruß Uwe


    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >Aber..., zur Steuerlogik hätte <b>ich</b> einige Veränderungen anzumelden:
    >- die Komfortschließung: muß die sein!? Die Möglichkeit(-en) über den Schalter finde überflüssig (siehe unten);


    Der Schalter dient ja nur dazu, die Komfortschließung zu deaktivieren. Ob sie sein muss, muss jeder für sich entscheiden. Meine Frau will gerade sie ;)
    Wer sie nicht braucht, muss auf der Schaltung lediglich die beiden Anschlüsse für den Schalter verbinden und kann zudem ein Relais inkl. Beschaltung weglassen. Alternativ genügt eine kurze Zeile Code, um die Funktion zu deaktivieren.



    >- Druckausgleich: (der eigentliche Sinn der Schaltung) sollte meiner Meinung nach wie folgt funktionieren:
    >. eine Tür oder Klapee öffnen - eine Seitenscheibe (welche, kann jeder selbst entscheiden, welches Fenster er ansteuern will) fährt ein Stück nach unten;
    >Ich würde die rechte Seitenscheibe dafür benutzen, da, wenn ich eine Scheibe offen lassen möchte, es die linke Scheibe ist. Also kann die rechte Scheibe beliebig angesteuert werden, ohne dass das andere Fenster wieder auf die gewünschte Position gestellt werden muß.


    Den letzten Teilsatz verstehe ich nicht ganz. Für den Druckausgleich wird nur ein Fenster völlig unabhängig vom anderen angesteuert. Man muss also kein Fenster in irgendeine bestimmte Position bringen. Das Fenster fährt nach Beendigung des Druckausgleichs in etwa in die gleiche Position zurück, die das Fenster vorher hatte. Ausnahme: war das Fenster ganz unten (+10cm), dann fährt es auf eine höhere Position. Das ist leider unvermeidbar, weil man die aktuelle Postion des Fensters nicht wirklich sinnvoll/praktikabel erkennen kann.



    >. wird die letzte Tür/Klappe geschlossen passiert erst einmal mit der leicht geöffneten Scheibe überhaupt nichts, sondern erst nach einer bestimmten Zeit (z.B. einer Minute), dem Einschalten der Zündung oder dem Verriegeln des Fahrzeuges, fährt die Scheibe wieder nach oben. Dies hat den Vorteil, dass die Scheibe nicht ständig hoch und runter fährt, beim öfteren Öffnen des Fahrzeuges. (z.B.: Fahrertür auf, aussteigen, Tür zu, Heckklappe auf, Heckklappe zu, Schiebetür auf, Schiebetür zu - sicherlich kein Dauerzustand, aber real);


    Ja, so ist das auch bei uns häufig, weswegen ich daran auch schon gedacht habe. Aber als Ostfriese hatte es für mich eine höhere Priorität, das Fenster nicht zu lange geöffnet zu haben (Regen ;-)).


    Eine längere Zeitspanne bis zum erneuten Hochfahren ist leicht realisierbar, wobei mir allerdings 1 Minute etwas lang erscheint.
    Hochfahren bei Zündung an (und alle Türen zu) ist auch machbar, erfordert aber eine Modifikation der Schaltung (Auswertung Kl.15). Platz auf der Platine ist dafür noch vorhanden.
    Das Hochfahren beim Verriegeln läßt sich per Software leicht erschlagen.


    Bleibt die Frage, ob das Fenster nur bis zu vorherigen Positiopn hochfahren soll oder ganz.



    >Evtl. könnte die Scheibe bei eingeschalteter Zündung sofort wieder nach oben fahren, wenn eine/die letzte Tür/Klappe geschlossen wird.
    >Alles verstanden? Weitere Meinungen zu meinem Vorschlag sind erwünscht.


    >Noch'n schönen Sonntag.
    >Gruß Veit.


    zaydo

  • Moin Veit,


    >>es erweitert die elektr. Fensterheber des T4 um eine Druckausgleich- und Komfortschließfunktion. Siehe Link.
    [...]
    >Aber..., zur Steuerlogik hätte <b>ich</b> einige Veränderungen anzumelden:
    [...]
    >. wird die letzte Tür/Klappe geschlossen passiert erst einmal mit der leicht geöffneten Scheibe überhaupt nichts, sondern erst nach einer bestimmten Zeit (z.B. einer Minute), dem Einschalten der Zündung oder dem Verriegeln des Fahrzeuges, fährt die Scheibe wieder nach oben. Dies hat den Vorteil, dass die Scheibe nicht ständig hoch und runter fährt, beim öfteren Öffnen des Fahrzeuges. (z.B.: Fahrertür auf, aussteigen, Tür zu, Heckklappe auf, Heckklappe zu, Schiebetür auf, Schiebetür zu - sicherlich kein Dauerzustand, aber real);
    >Evtl. könnte die Scheibe bei eingeschalteter Zündung sofort wieder nach oben fahren, wenn eine/die letzte Tür/Klappe geschlossen wird.


    In der Praxis hat sich gezeigt, dass mein 'regenängstlicher' Ansatz, das Fenster immer gleich wieder hochzufahren nicht wirklich toll ist. Das ständige Fahren des Fensters, wenn mehrere Personen aussteigen oder man aussteigt und danach etwas durch eine andere Tür auslädt, nervt und tut den FH wohl auch nicht so gut. Dementsprechend habe ich Schaltung und Software weitestgehend so ergänzt, wie Du das oben vorgeschlagen hast.


    Das nächste Mal höre ich gleich auf Dich ;)


    zaydo

  • >...
    >Das nächste Mal höre ich gleich auf Dich ;)
    >zaydo


    <font color=blue>Hi zaydo,


    endlich mal jemand, Der auf mich hören will.
    Ich hatte in der letzten Woche mehrmals versucht, Dich anzurufen: aber, Fußball war wohl doch wichtiger!? Es macht sich mündlich doch besser, Probleme/Anregungen zu erörtern.
    Naja, schön dass es mit der Schaltung weitergeht.
    Mein Gedanke war letztendlich auch dahingehend, dass der EFH-Motor die Grätsche macht, wenn er ständig das Fenster auf und zu machen muß. Sicherlich ist eine Minute Wartezeit für das Schließen des Fenster etwas zu lange. 30 Sekunden wären wohl ein Richtwert.
    Wenn die (Warte-)Zeit mit Einschalten der Zündung oder -neuer Gedanke: mit Schließen der ZV- abgebrochen wird, dürfte sogar die eine Minute akzeptabel sein. (Aach..., immer diese Änderungsvorschläge);
    Vielleicht erwische ich Dich heut' gegen Abend mal telefonisch.


    Gruß Veit.</font color=blue>

  • Moin,



    >>Das nächste Mal höre ich gleich auf Dich ;)
    [...]
    >endlich mal jemand, Der auf mich hören will.


    Ich sehe schon, Dir geht es so ähnlich wie mir ;)



    >Ich hatte in der letzten Woche mehrmals versucht, Dich anzurufen: aber, Fußball war wohl doch wichtiger!?


    Nicht wirklich. Aber ab und an muss ich auch mal arbeiten, und zudem telefonieren meine Frau und meine Kinder ständig.



    [...]
    >Vielleicht erwische ich Dich heut' gegen Abend mal telefonisch.


    Angesichts des miserablen Wetters hier oben, wird Dir das wohl gelingen ;)



    >Gruß Veit.


    zaydo

  • Hallo liebe Leut,


    der Fred ist zwar ein bisschen alt, aber Fragen kost ja nix:


    Gibt es für dieses Projekt noch Code und Bauplan?


    Vielen Dank,

    Grüße,

    Pata

  • ja.


    Findest du in der "T4 WIKI" unter dem Stichwort "Fensterheber "und dann konkret unter dem Punkt "Komfortschliessung".


    Fensterheber – T4-Wiki

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)