neueinsteiger

  • Hallo
    Ich bin mir gerade am überlegen einen T4 Lieferwagen zuzulegen und ihn zum leichten Camper (Bett und kleine Kücke auszubauen).
    nun bin ich mir bei der Motorisierung nicht ganz im klaren, es gibt ja 4,5 und 6 Zylinder mit verschiedenen PS. Welche Vor und Nachteile haben die verschiedenen Motorisierungen?
    Als sparsamer Autofahrer überlege ich mir den T4 1,8L Diesel mit 68 PS zuzulegen, hat da jemand erfahrung? Ist dies eine zu schwache motorisierung für einen Camper?
    Wie sind die Verbrauchswerte bei den verschiedenen Modellen?
    Dankeschön und schöne Grüsse aus der Schweiz
    Oli

  • Moin moin,


    Also, zu gleichem Thema findest du auch in der Neuen Suche lesestoff für die ganze Nacht.


    Ich selber hab nen 2,4D 78PS, läuft spitze max. 140, man fährt ihn gemütlich mit 120. Der Motor ist unverwüstlich.


    Auch die TDIs sind sehr haltbar, wenn auch der große mit 111kw recht teuer im unterhalt ist.


    den 1,9D mit 60PS finde ich persönlich untermotorisiert. Aber zum langsamen tuckern reicht auch der. Allerdings geht da kein Hänger mehr. Dann is echt ende ;)


    Benziner sind auch ne Alternative. Mach nen Umbau auf Autogas und jut is, kostet dann es selbe wie ein Diesel und er läuft wesentlich ruhiger.


    Ansonsten müsste man deine Fahrleistung kennen, wieviel du ausgeben willst, wie lange du das auto fahren willst, was du noch rein investieren willst (ausbau) usw.



    Schau mal auf meiner Seite vorbei, da is en kleiner Virgeschmack auf den Ausbau gegeben...



    Gruß aus Mainz,



    Jan.



    Jan [online]

  • Moin Neuling,
    gegen einen Sauger (d.h. ohne Turbo) spricht garnichts, sondern einiges dafür. Besonders der 61 ps-Motor ist extrem zuverlässig und sparsam. Falls du, und das scheint der Fall zu sein, in den Bergen wohnst, dann verschliesst sich dir dieser geniale Motor leider ;o) Dann kannst du nicht mit 6,7 l Verbrauch (gemessen in der Stadt) durch die Gegend brezeln. Hier im Flachland (Berlin) ist der Motor einfach nur super ...
    Mein Tipp: 78PS ohne Turbo (5-Zylinder), Baujahr ab 94. Achte auf Rost, ist er erstmal da, dann sieht`s düster aus. U.a. Schweller, Türabläufe, senkrechte Karroseriefugen, Frontscheibendichtung, Radläufe, Radkästen innen checken und unter die Gummimatte der Fahrerkanzel gucken (nass? Frontscheibe undicht?).
    So, da werden dir sicherlich noch andere ganz andere Motoren empfehlen, was soll`s, jeder sieht`s anders. Man sieht sich an der Tankstelle. Falls du einen Turbo wählst, dann mach dich hier mal über den Begriff "Zahnriemen" schlau (Suchmaschine, s.o.). Sonst ist das mit dem jungen Glück eventuell schnell vorbei.
    Viel Glück
    Gruß
    bj.

  • >Hallo
    >Ich bin mir gerade am überlegen einen T4 Lieferwagen zuzulegen und ihn zum leichten Camper (Bett und kleine Kücke auszubauen).
    >nun bin ich mir bei der Motorisierung nicht ganz im klaren, es gibt ja 4,5 und 6 Zylinder mit verschiedenen PS. Welche Vor und Nachteile haben die verschiedenen Motorisierungen?
    >Als sparsamer Autofahrer überlege ich mir den T4 1,8L Diesel mit 68 PS zuzulegen, hat da jemand erfahrung? Ist dies eine zu schwache motorisierung für einen Camper?
    >Wie sind die Verbrauchswerte bei den verschiedenen Modellen?
    >Dankeschön und schöne Grüsse aus der Schweiz
    >Oli



    Nimm den 1,9TD, den kann auch ein Blinder reparieren, Verbrauch liegt bei 8ltr/100km und ohne volle beladung hält der mit dem 2,4D immer mit.


    Und Tuningmöglichkeiten gibt es ja auch noch, auf ~ 90 standfeste PS

  • Und vor allem sind 60 (!) PS Spitze für Südschweden: flach und mehr als 120 ist (glaub ich) sowieso nicht erlaubt! :)


    Aber im Berliner Stadtverkehr hab ich schon meine 9l gebraucht...



    Ingo


    dermittlerweileTDIfährtaberauchinSchwabenwohnt

  • Du solltest evtl. prüfen, wie das Thema Besteuerung in CH gehandelt wird - um keine bösen überraschungen zu erleben,
    der kleine Saugdiesel ist sicher zu schwach,
    habe selber den 2,4 SD mit 57kw und komme vollbeladen nur mit heftiger Russfahne und notorischem Blick aufs Wasserthermoter über den Julier- oder Splügenpass;
    evtl. Benziner mit gasumr¨sutung für CH suchen???
    Lies - wie empfohlen - hier und im bunten Forum mit -
    habe das damals auch gemacht - das schadet nicht...

  • .. aber dennoch nicht unverwüstlich. Wenn Du Dir nen alten Handwerker-T4 mit dem Schiffsdiesel kaufen willst, sollte der einen neuen Zylinderkopf haben. Denn kalt getreten werden mag er überhaupt nicht.
    Die Maschine zieht den Bulli überall hin. Der erste bist Du meistens aber nicht.
    Verbrauch ist auch ok (bei mir Langstrecke bis max 120 mit Hochdach 8,6 l pro 100 km) und der Sound ist super: im Leerlauf ein süßes schnurrendes Kätzchen, bei Volllast ein gefährlicher Tiger...


    Vom 1,9 D erzählt mein Werkstattmann übrigens gerne Geschichten wie "die haben wir alle 60tausend Kilometer mit ernsthaften Sachen hier..."
    Vom 2,4 D hab ich bislang nur gutes gehört und selbst erfahren.


    Gruß,
    Pom schrob

  • >Vom 2,4 D hab ich bislang nur gutes gehört ...


    Dann solltest du mal zum Hörgeräteakustiker ;)


    Man sollte sich über die Schwächen seines Autos, genauer gesagt seines Motors schon im Klaren sein und die rosarote Sauger-Brille mal absetzen.


    Gruß,
    Andreas


    auch mit AAB, zufrieden - aber nicht überglücklich

  • Hej, wir fahren doch keine Neuwagen. Ein wenig Schrauben muss man bei jedem älteren Auto einkalkulieren. Und ich habe den Eindruck, dass der AAB da recht gut abschneidet..