Richtige Motorenwahl für einen T4 Campingbus

  • >Hi, Roman!
    >>>Kupplung (wie alle T4;-)
    >>>? finde die Kupplung eigentlich recht robust und langlebig
    >>Ja, das ist sie schon , es sei denn man fährt häufig schwer beladen, oder eben etwas ruppiger. Dann sind getriebe und Kupplung nicht so haltbar ;(
    >Hab meine grad aufgemacht, nach 10 Jahren / 240.000km laut Tacho (vermutlich aber zurückgedreht und in Wirklichkeit über 300.000km...). Es sind noch ca. 1.5mm Belag bis zu den Nieten da, siehe Bild :)
    >Sie muss dennoch ersetzt werden, da infolge eines früheren Nehmerkolbenschadens der Kupplungshydraulik alles verölt ist und die Kupplung wie verrückt rupft, wenn man nicht darauf eingestellt ist...
    >Die Lebenserwartung der Kupplung hängt halt immer sehr von den Fahrern ab, fragt mal Fahrschullehrer...
    >Apropos, meiner hat mit mir irgendwann mal die Übung "Anfahren am Berg" gemacht. Als das Auto endlich rollte, sagte ich: "Hier riechts, wie wenn in der Baustelle dort einer mit der Flex arbeiten würde..."
    >Er darauf (seelenruhig, keine Miene verziehend): "Nönö, das ist nur unsre Kupplung." *g*
    >Gruß,
    >/dev/null

  • >Hi, Roman!
    >Hab meine grad aufgemacht, nach 10 Jahren / 240.000km laut Tacho (vermutlich aber zurückgedreht und in Wirklichkeit über 300.000km...). Es sind noch ca. 1.5mm Belag bis zu den Nieten da, siehe Bild :)


    Sieht gut aus, ein Bienchen für den Fahrstil! das schaffen leider nur sehr wenige T4-Fahrer ;(


    >Sie muss dennoch ersetzt werden, da infolge eines früheren Nehmerkolbenschadens der Kupplungshydraulik alles verölt ist und die Kupplung wie verrückt rupft, wenn man nicht darauf eingestellt ist...


    Schnapp Dir mal einen Terachlorkohlenstofflöscher und ab damit. Sollst mal sehen, die Kupplung wird wie neu ;) Aber, im Ernst, bei der Laufleistung würde ich auch gleich eine neue einsetzen.


    >Die Lebenserwartung der Kupplung hängt halt immer sehr von den Fahrern ab, fragt mal Fahrschullehrer...


    Jepp, so isses.


    >Apropos, meiner hat mit mir irgendwann mal die Übung "Anfahren am Berg" gemacht. Als das Auto endlich rollte, sagte ich: "Hier riechts, wie wenn in der Baustelle dort einer mit der Flex arbeiten würde..."
    >Er darauf (seelenruhig, keine Miene verziehend): "Nönö, das ist nur unsre Kupplung." *g*
    >Gruß,
    >/dev/null


    MfG
    Roman


    PS: Meiner hatte so einen schönen Trick mit der Uhr 10cm hinter dem Hinterrad. War ein schöner Sportchronometer (den er wirklich alle paar Monate neu kaufen mußte;-). Für mich war es zu der Zeit kein Thema mehr, aber es hat so manchem gut geholfen den Schleifpunkt zu finden **ggg**

  • Hi, Roman!


    >PS: Meiner hatte so einen schönen Trick mit der Uhr 10cm hinter dem Hinterrad. War ein schöner Sportchronometer (den er wirklich alle paar Monate neu kaufen mußte;-). Für mich war es zu der Zeit kein Thema mehr, aber es hat so manchem gut geholfen den Schleifpunkt zu finden **ggg**


    Das is ja fies, das grenzt ja an Psychoterror! *g*


    Klar, den abgelutschten Belag bau ich jetzt nicht noch mal ein, dazu war das Ausbauen von Motor+Getriebe einfach zu aufwendig ;)


    Gruß,
    /dev/null

  • >Bergfahrt: Reiseomnibusse überholen mit einem Höllenspeed, manche Brummis werden verdammt groß im Rückspiegel, einige tragen zu minutenlangen depressiven Phasen bei
    Jo, Kann ich bestätigen.... (auf der linken Spur), denn ist das Gaspedal einmal gelüftet, war´s das mit dem Ladedruck... Den wieder aufzubauen dauert recht lange, also rechtzeitig schalten, vollgas und rauf ;)


    >Talfahrt: Den Brummis, die einem das Leben so schwer gemacht haben, werden versägt, an den Reiseomnibussen kommt man auch wieder mit Glück vorbei,


    Hey, Sicherheit geht vor, und die Dinger werden elektronisch bei 100 Km/h abgeregelt, und das ist auch gut so!
    Gruß,
    Markus

  • >>Hi, Roman!
    >>Apropos, meiner hat mit mir irgendwann mal die Übung "Anfahren am Berg" gemacht. Als das Auto endlich rollte, sagte ich: "Hier riechts, wie wenn in der Baustelle dort einer mit der Flex arbeiten würde..."
    >>Er darauf (seelenruhig, keine Miene verziehend): "Nönö, das ist nur unsre Kupplung." *g*
    >>Gruß,
    >>/dev/null
    >MfG
    >Roman
    >PS: Meiner hatte so einen schönen Trick mit der Uhr 10cm hinter dem Hinterrad. War ein schöner Sportchronometer (den er wirklich alle paar Monate neu kaufen mußte;-). Für mich war es zu der Zeit kein Thema mehr, aber es hat so manchem gut geholfen den Schleifpunkt zu finden **ggg**


    oh oh oh oh....
    Also, bei mir in der Firma gab es die Regel, dass die Kupplung sehr stark zu schohnen sein! Schließlich wurde man ja vom Scheff bewertet, wie lange eine Kupplung hält, danach entschied sich dann immer, ob man mit einem schönen Auto, oder einer alten Gurke unterwegs war!


    Ihr glaubt gar nicht, wie schnell man den Fuß von dem linken Pedal bekommt, und wie schnell man sich den schonenden Umgang mit der Kupplung angewöhnt!!!
    mfg, Markus



    ... dem es ein Gräul ist, wenn da irgendetwas anfängt zu riechen, was aber trotzdem alle naselang beim Anhänger rangieren passieren muss *schnüff, und wieder 10 Euronen in das Kupplungsparschwein*
    mfg, Markus

  • >>Bergfahrt: Reiseomnibusse überholen mit einem Höllenspeed, manche Brummis werden verdammt groß im Rückspiegel, einige tragen zu minutenlangen depressiven Phasen bei
    >Jo, Kann ich bestätigen.... (auf der linken Spur), denn ist das Gaspedal einmal gelüftet, war´s das mit dem Ladedruck... Den wieder aufzubauen dauert recht lange, also rechtzeitig schalten, vollgas und rauf ;)
    >>Talfahrt: Den Brummis, die einem das Leben so schwer gemacht haben, werden versägt, an den Reiseomnibussen kommt man auch wieder mit Glück vorbei,
    >Hey, Sicherheit geht vor, und die Dinger werden elektronisch bei 100 Km/h abgeregelt, und das ist auch gut so!
    >Gruß,
    >Markus

  • >Hallo
    >Wir wollen uns einen T4 Campingbus zulegen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welchen Motor sollte man nehmen.
    >Vom Verbrauch wäre natürlich ein Diesel nicht schlecht aber taugen die Maschinen mit 78 PS Diesel was??
    >Wieviel Hubraum sollte der Bus dann haben 1,9L oder 2,4L oder ???
    >Ein TDI-Bus wäre natürlich auch nicht schlecht aber die sind von den Anschaffungskosten halt noch recht teuer und werden wahrscheinlich nicht in Frage kommen.
    >Also - welcher Diesel oder Benziner Motor kommt für einen Campingbus in Frage??
    >Und was hat es mit der "Totenliste" aufsich???
    >Danke für eine Info
    >Gruß
    >Jürgen
    Hallo,
    ich möchte meinen 111 KW MV nicht missen. In anbetracht des Leergewichts von
    ca. 2000 kg und dem cw-Wert einer Schrankwand ist dieser Motor optimal, zumal
    bei optimierter Fahrweise die Verbrauchswerte akzeptabel sind.
    Letzte Tankfüllung 72 Liter bei 1040 km = 6,93 l/100 km (95 % Landstraße max.
    90 kmh Rest Stadtverkehr).Ich bin der Meinung, daß ich mich damit hinter keinem
    "Schiffsdiesel" verstecken muss. Natürlich kostet diese Motorisierung seinen
    Preis. Bei Autobahnfahrt (Tacho 130) muß dieser Motor allerdings
    nicht annähernd seine volle Leistung ausschöpfen, wobei eine kleinere Maschine aus dem letzten Loch
    pfeift.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen mit den verschiedenen Typen eine Probefahrt
    zu machen.
    Willkommen im Klub.
    Heiner

  • Die Kollision mit einer ´vollgetankten´ Mücke !


    Deshalb ist das I rotgeworden....



    Oder es schämt sich... :)




    Jens

  • Hallo Jürgen,


    hatte den 2,4 L Saugdiesel und bin damit relativ zufrieden gewesen. Dann kam der Abstieg auf 1,9 L Saugdiesel... Grausam!!! Du kannst Dich bei mir gern zur gemeinsamen Probefahrt einfinden, bei 120km/h ist Schluß.
    Bedenke bitte, daß ein Camper gut und gern mal 2Tonnen wiegen kann, mit Gepäck noch mehr... Und wenn die Reise nicht in Streß ausarten soll, nimm einen Motor, der noch Reserve bietet. Mein 2,4 hatte 2to. und ging in der Ebene ca.140km/h. Aber die Kasseler Berge waren nicht so schön.
    Viel Spaß mit Deinem "Neuen"


    Grüße vom
    harleyman