Richtige Motorenwahl für einen T4 Campingbus

  • ...wenn ich´s selber rausgefunden habe


    Blätter....


    Blätter...


    Suchfunktion benutz...


    AAaaaaaaaaaaaah, da isses.


    Das rote I steht für Lederinnenausstattung.


    Nee.


    ...heizbare Kopfstützen ?


    Nee...


    Moment.



    Blätter.....


    Aah, jetzt.#


    Rotes I heisst besonders warme Heizung. Logisch, rot.


    Oder nich`?


    Rätsel.


    Jens

  • >Kupplung (wie alle T4;-)
    >? finde die Kupplung eigentlich recht robust und langlebig


    Ja, das ist sie schon , es sei denn man fährt häufig schwer beladen, oder eben etwas ruppiger. Dann sind getriebe und Kupplung nicht so haltbar ;(


    >
    >AJA mit Kat und etwas weniger PS (nach Papieren)
    >mein aja läuft super, springt gut an, is leise und das alles mit 80% Pöl ohne Umbau (noch!) läuft flotter als alle aab, die ich bißher gefahren habe;
    >das mit den 3PS kannste getrost vergessen,


    Sach ich doch ;) Ist aber auch eine massive EInstellungsfrage. Viele AAB die ich jetzt kenne sind einfach nur schlecht eingestellt (ich meine nicht "weit genug aufgedreht"!) ;-((


    >was ich nicht weiß ist, ob die ZR-Mimik dem TDI entspechend jetzt mehr Nachteile als Vorteile bringt?


    Eigentlich Nachteile, da ebenso anfällig wie beim Tdi (leider). Ist nur in der Todesliste nicht miterfaßt und weitaus weniger verbreitet als der AAB, ACV, AHY...
    Insofern ist auch beim AJA die gebotene Vorsicht der frühen Tdi-Generation angebracht. der AJA hat halt nur so wenig ZUlassungszahlen daß er nicht mehr relevant in Erscheinnung tritt.


    >rainer,aja-trapo-bj97-127tkm


    Na, dann hast die Einfahrzeit ja schon fast zu 2/3 rum ;)


    >>...
    >>
    >>MfG
    >>Roman


    MfG
    Roman

  • >das hört sich interessant an mit dem Umbau.
    >würde es sinn machen einen Bus mit 2,4 SD Motor zu kaufen und anschließend auf 2,4 TD aufzurüsten??


    Da müsste der 2.4D schon das absolute Wunschauto zu einem sehr günstigen Preis sein.
    Auch die 2.4er werden aber als Womo immer noch recht hoch gehandelt, so daß es sich nicht lohnt.
    Wenn, dann gleich den TDI nehmen. Der Huber schluckt im schweren HochdachWomo ordentlich.
    Musst halt dann etwas mehr finanzieren - kannst du aber wieder reinholen, wenn Du viele Fernreisen machst ;)


    >A. Was kostet ca. so ein Spass??


    Mindestens 3500 Euro, eher etwas mehr


    >B. Wer macht sowas?? Normaller VW-Händler??


    In der Regel nicht. Am besten zu Huber nach Geislingen oder bei entsprechendem Talent selber machen.


    >C. Was meint der Motor dazu das er aufgebohrt wird - wird er dadurch anfälliger??


    Das gefiele dem Motor wohl gar nicht - dann würde ja das ganze Öl rauslaufen ;)


    Der letzte Satz war jetzt nicht ganz ernst gemeint - aber bei entsprechenden Suchbemühnungen wirst du verstehen, was ich meine.


    Gruß,
    Andreas

  • Vorteile: ... ohne Umbau PÖL-geeignet (z.Zt. 74ct/Liter)


    Roman - es sind 66 Cent bei 100% Pöl - aber sollten dann nicht einige *Vorsichtsmaßnahmen* getroffen werden?


    Alles weitere bitte in einem neuen Thread, wenn es denn erforderlich sein sollte.


    Gruß,
    Andreas

  • >Vorteile: ... ohne Umbau PÖL-geeignet (z.Zt. 74ct/Liter)
    >Roman - es sind 66 Cent bei 100% Pöl - aber sollten dann nicht einige *Vorsichtsmaßnahmen* getroffen werden?
    >Alles weitere bitte in einem neuen Thread, wenn es denn erforderlich sein sollte.
    >Gruß,
    >Andreas


    Nee, ich hab meine Tanke immer noch bei der METRO ;) Für die Dosen habe ich jetzt sogar Verwendung: Holzfackeln auf dem ganzen Hof. Sieht fast wie in der Bronx aus, nur kleiner und nicht so schwarz **ggg**


    MfG
    Roman

  • >>Wie sieht das ganze am Berg aus?? Kommt er einigermaßen den Berg hoch oder muss man schieben???
    >Das geht schon. Man darf halt keine Sportwageneigenschaften erwarten.


    Meine Erfahrungen bei mehreren Alpendurchfahrten mit dem langen hohen CaliforniaClub mit 2.4D auf der BAB


    Ebene: man kommt an Lkws vorbei - beim Überholen hält man den rückwärtigen Verkehr etwas auf, aber das fördert die aktive, vorausschauende Fahrweise ;)


    Bergfahrt: Reiseomnibusse überholen mit einem Höllenspeed, manche Brummis werden verdammt groß im Rückspiegel, einige tragen zu minutenlangen depressiven Phasen bei


    Talfahrt: Den Brummis, die einem das Leben so schwer gemacht haben, werden versägt, an den Reiseomnibussen kommt man auch wieder mit Glück vorbei, je nach Streckenprofil ;)


    Gruß.
    Andreas

  • >>>Wie sieht das ganze am Berg aus?? Kommt er einigermaßen den Berg hoch oder muss man schieben???
    >>Das geht schon. Man darf halt keine Sportwageneigenschaften erwarten.
    >Meine Erfahrungen bei mehreren Alpendurchfahrten mit dem langen hohen CaliforniaClub mit 2.4D auf der BAB
    >Ebene: man kommt an Lkws vorbei - beim Überholen hält man den rückwärtigen Verkehr etwas auf, aber das fördert die aktive, vorausschauende Fahrweise ;)
    >Bergfahrt: Reiseomnibusse überholen mit einem Höllenspeed, manche Brummis werden verdammt groß im Rückspiegel, einige tragen zu minutenlangen depressiven Phasen bei
    >Talfahrt: Den Brummis, die einem das Leben so schwer gemacht haben, werden versägt, an den Reiseomnibussen kommt man auch wieder mit Glück vorbei, je nach Streckenprofil ;)
    >Gruß.
    >Andreas


    Und, die Kasseler Berge schafft man beladen noch mit 70-90 im 4.! Was will man mehr ;)


    MfG
    Roman

  • <center>ftp://dev-0.dyndns.org/pub/Olle_Kupplung.jpg</center>



    Hi, Roman!


    >>Kupplung (wie alle T4;-)
    >>? finde die Kupplung eigentlich recht robust und langlebig
    >Ja, das ist sie schon , es sei denn man fährt häufig schwer beladen, oder eben etwas ruppiger. Dann sind getriebe und Kupplung nicht so haltbar ;(


    Hab meine grad aufgemacht, nach 10 Jahren / 240.000km laut Tacho (vermutlich aber zurückgedreht und in Wirklichkeit über 300.000km...). Es sind noch ca. 1.5mm Belag bis zu den Nieten da, siehe Bild :)
    Sie muss dennoch ersetzt werden, da infolge eines früheren Nehmerkolbenschadens der Kupplungshydraulik alles verölt ist und die Kupplung wie verrückt rupft, wenn man nicht darauf eingestellt ist...


    Die Lebenserwartung der Kupplung hängt halt immer sehr von den Fahrern ab, fragt mal Fahrschullehrer...


    Apropos, meiner hat mit mir irgendwann mal die Übung "Anfahren am Berg" gemacht. Als das Auto endlich rollte, sagte ich: "Hier riechts, wie wenn in der Baustelle dort einer mit der Flex arbeiten würde..."
    Er darauf (seelenruhig, keine Miene verziehend): "Nönö, das ist nur unsre Kupplung." *g*


    Gruß,
    /dev/null

  • >>was ich nicht weiß ist, ob die ZR-Mimik dem TDI entspechend jetzt mehr Nachteile als Vorteile bringt?
    >Eigentlich Nachteile, da ebenso anfällig wie beim Tdi (leider). Ist nur in der Todesliste nicht miterfaßt und weitaus weniger verbreitet als der AAB, ACV, AHY...
    >Insofern ist auch beim AJA die gebotene Vorsicht der frühen Tdi-Generation angebracht. der AJA hat halt nur so wenig ZUlassungszahlen daß er nicht mehr relevant in Erscheinnung tritt.


    hab bei mir die ganze ZR-Geschichte bei 115xxx neu gemacht, obwohl der ganze Krempel wie neu war,
    ich glaube, daß bei der ganzen ZR- Problematik doch die Power und vor allem die ungeleichmäßige drehmomentverteilung vom TDI ne rolle spielt, da ist der Schiffsdiesel doch schon sehr geschmeidig und schonend, der zerrt nich so am Riemen,



    rainer