..............Glück gehabt!

  • Steuererhöhung jetzt doch nur für "schwere" Geländewagen, mit einem Gewicht von mehr als 2.8t müssen von nächstem jahr an mehr Steuern bezahlen.Sie seien wegen ihres hohen Treibstoffverbrauchs nicht umweltfreundlich und werden selten als Nutzfahrzeuge genutzt. Ist doch schön oder?

  • >Steuererhöhung jetzt doch nur für "schwere" Geländewagen, mit einem Gewicht von mehr als 2.8t müssen von nächstem jahr an mehr Steuern bezahlen.Sie seien wegen ihres hohen Treibstoffverbrauchs nicht umweltfreundlich und werden selten als Nutzfahrzeuge genutzt. Ist doch schön oder?


    Ist nur leider eine glatte Lüge.


    Die modernen Geländewagen verbrauchen auch nicht mehr als ein T4 oder T5.


    Und die vielzitierten Schadstoffwerte gelten auch nur für eine Hand voll Modelle.


    Ansonsten sind die meisten Gelände wagen nicht besser oder schlechter als ein T4. Politisch lässt sich hier aber mit dem Neid der Leute Lobbyarbeit betreiben. Der VW Bus hat sich in der Gesellschaft längst als nützlich und praktisch etabliert. Das Verständnis für Stammtischdiskussionen wäre nicht da.


    Der VW Touareg erreicht mit dem 128 KW R5 TDi genauso Euro 3 wie der T5.


    Die Verbräuche unterscheiden sich minimal:


    Touareg:
    Kraftstoffverbrauch, l/100 km / CO2-Emission, g/km 4)
    städtisch

    13,2 / 356
    außerstädtisch
    7,8 / 211
    insgesamt
    9,8 / 265


    Der T5 Multivan:
    städtisch
    12,3 (329)
    außerstädtisch
    7,1 (192)
    insgesamt
    9,0 (243)



    alles in allem nicht wirklich die KO Kriterien den Touareg als Umweltsünder zu verdammen oder?




    Wietzendorf 2004

  • >Die modernen Geländewagen verbrauchen auch nicht mehr als ein T4 oder T5.


    Natürlich nicht. Bei gleicher Motorisierung und gleicher Fahrweise. Und wer 900 kg nutzlas damit Befördern will, braucht doppelt si viel Zeit und doppelt so viel Sprit, weil er 2 mal fahren muß.


    >Ansonsten sind die meisten Gelände wagen nicht besser oder schlechter als ein T4.


    Nur etwas anders Motoriesiert, da wo der T4 aufhört, fängt die Palette beim Touareg erst an. Hat schon mal jemand einen Cayene Diesel gesehen? Evt. mit 2,4 Ltr Sauger?


    >Politisch lässt sich hier aber mit dem Neid der Leute Lobbyarbeit betreiben.


    Da ist allerdings auch was wahres dran.


    >Die Verbräuche unterscheiden sich minimal:
    >Touareg:
    >Kraftstoffverbrauch, l/100 km / CO2-Emission, g/km 4)
    > städtisch
    >
    > 13,2 / 356
    > außerstädtisch
    > 7,8 / 211
    > insgesamt
    > 9,8 / 265
    >Der T5 Multivan:
    > städtisch
    > 12,3 (329)
    > außerstädtisch
    > 7,1 (192)
    > insgesamt
    > 9,0 (243)
    >alles in allem nicht wirklich die KO Kriterien den Touareg als Umweltsünder zu verdammen oder?


    In der Motorisierung vielleicht nicht gerade ein Sparmobil, andere Fahrzeuge, die Platz für 5 Personen bieten, bewältigen das mit der Hälfte des Sprits. Die Motorisierung aus Deinem Beispiel ist beim Touareg Untergrenze, da gibt es bei Touareg, X5 oder Cayenne noch ganz andere Motoren mit etwas anderen Verbräuchen und mit den größten Motorisierungen sind Touareg & Co. echte Umweltsünder. Wer will, soll so ein Auto fahren, aber auch entsprechend dafür Zahlen.


    Und beim T4 hat man einen etwas anderen Nutzen, Platz für 9 Personen oder rund 1 to Nutzlast und in der wirtschaftlichsten Motorisierung etwas günstigere Verbrauchswerte.


    Dieser Vergleich zwischen T4 / T5 und Touareg hinkt ganz gewaltig, es geht um die Gesamtheit der Fahrzeuge. Und die Fahrzeuge, um die es bei der ganzen Sache geht, sind in meinen Augen reine PKW, die auch zum Transport von Personen genutzt werden. Oder willst Du behaupten, ein X5 ist eher zum Transport von Gütern geeignet? Ein T4 Transporter mit Trennwand und 2 Sitzen oder Pritsche ist zum Transport von Gütern gedacht. Und eine Caravelle ist eben PKW kombi, für beides geeignet. Das sind verschiedene paar Schuhe, aber was fehlt, ist eine klare Regel, und die gibt es durch die jüngste Änderung immer noch nicht, eher im Gegenteil.


    Grüße


    Uwe

  • >>Die modernen Geländewagen verbrauchen auch nicht mehr als ein T4 oder T5.
    >Natürlich nicht. Bei gleicher Motorisierung und gleicher Fahrweise. Und wer 900 kg nutzlas damit Befördern will, braucht doppelt si viel Zeit und doppelt so viel Sprit, weil er 2 mal fahren muß.
    >>Ansonsten sind die meisten Gelände wagen nicht besser oder schlechter als ein T4.
    >Nur etwas anders Motoriesiert, da wo der T4 aufhört, fängt die Palette beim Touareg erst an. Hat schon mal jemand einen Cayene Diesel gesehen? Evt. mit 2,4 Ltr Sauger?
    >>Politisch lässt sich hier aber mit dem Neid der Leute Lobbyarbeit betreiben.
    >Da ist allerdings auch was wahres dran.
    >>Die Verbräuche unterscheiden sich minimal:
    >>Touareg:
    >>Kraftstoffverbrauch, l/100 km / CO2-Emission, g/km 4)
    >> städtisch
    >>
    >> 13,2 / 356
    >> außerstädtisch
    >> 7,8 / 211
    >> insgesamt
    >> 9,8 / 265
    >>Der T5 Multivan:
    >> städtisch
    >> 12,3 (329)
    >> außerstädtisch
    >> 7,1 (192)
    >> insgesamt
    >> 9,0 (243)
    >>alles in allem nicht wirklich die KO Kriterien den Touareg als Umweltsünder zu verdammen oder?
    >In der Motorisierung vielleicht nicht gerade ein Sparmobil, andere Fahrzeuge, die Platz für 5 Personen bieten, bewältigen das mit der Hälfte des Sprits.


    Das gilt für die T4 und T5 auch.


    > Die Motorisierung aus Deinem Beispiel ist beim Touareg Untergrenze, da gibt es bei Touareg, X5 oder Cayenne noch ganz andere Motoren mit etwas anderen Verbräuchen und mit den größten Motorisierungen sind Touareg & Co. echte Umweltsünder.



    Gibt es beim T4 (204 PS V6) und T5 ebenso.


    >Wer will, soll so ein Auto fahren, aber auch entsprechend dafür Zahlen.


    Aber nur wenn er Geländewagen fahren will?


    >Und beim T4 hat man einen etwas anderen Nutzen, Platz für 9 Personen oder rund 1 to Nutzlast und in der wirtschaftlichsten Motorisierung etwas günstigere Verbrauchswerte.


    Keiner der T4 Multivan mit 111 KW darf tatsächlich mehr als 5 Personen befördern. Redet nur keiner drüber. Ist der T4 TDi jetzt umweltfreundlicher obwohl er eigentlich auch nur 5 Personen befördern darf?
    Achja - der 111 KW ist nebenbei auch noch nur EURO II. Und jetzt?


    >Dieser Vergleich zwischen T4 / T5 und Touareg hinkt ganz gewaltig, es geht um die Gesamtheit der Fahrzeuge. Und die Fahrzeuge, um die es bei der ganzen Sache geht, sind in meinen Augen reine PKW, die auch zum Transport von Personen genutzt werden.


    Sind T4 mit 9 Personen auch ;)


    > Oder willst Du behaupten, ein X5 ist eher zum Transport von Gütern geeignet?


    Ich habe einige Zeit Nissan Neuwagen verkauft. Von den verkauften Nissan Patrol sind höchstens ein oder zwei in rein privater Hand gelandet. Der überwiegende Rest wurde von Gärtnern, Bauern und im Baugewerbe zum Ziehen von 3 to (einige 5 to) Anhängern gefahren. Sind jetzt Nutzlasten IM Fahrzeug wichtiger oder anders zu bewerten als solche im Anhänger?
    Und die Gärtner nutzen die Patrol im Gegensatz zu den meisten T4 Multivan Fahrern nicht privat.



    >Ein T4 Transporter mit Trennwand und 2 Sitzen oder Pritsche ist zum Transport von Gütern gedacht. Und eine Caravelle ist eben PKW kombi, für beides geeignet. Das sind verschiedene paar Schuhe


    Was ist mit dem Multivan?


    > aber was fehlt, ist eine klare Regel, und die gibt es durch die jüngste Änderung immer noch nicht, eher im Gegenteil.


    Wird sich zeigen. Mit der Änderung ist die rechtliche Grundlage für die Gewichtsbesteuerung von PKW Kombinationsfahrzeugen entfallen.
    Das ist schon ziemlich eindeutig.


    Einzig was die Länder jetzt draus machen ist noch offen.




    Bullibilder

  • >> Die Motorisierung aus Deinem Beispiel ist beim Touareg Untergrenze, da gibt es bei Touareg, X5 oder Cayenne noch ganz andere Motoren mit etwas anderen Verbräuchen und mit den größten Motorisierungen sind Touareg & Co. echte Umweltsünder.
    >
    >Gibt es beim T4 (204 PS V6) und T5 ebenso.


    V8 mit 228 kw oder V10 Tdi mit 230 kw im T4? Mag sein, daß der eine oder andere T4 so etwas schon mal im Laderaum transportiert hat...


    >Keiner der T4 Multivan mit 111 KW darf tatsächlich mehr als 5 Personen


    Nun Ja, wir nehmen den wirtschaftlichsten Touareg und vergleichen ihn mit dem unwirtschaftlichsten T4. Ergebnis: Der T4 ist auch nicht viel besser.


    >..Ist der T4 TDi jetzt umweltfreundlicher obwohl er eigentlich auch nur 5 Personen befördern darf?


    Der T4 Multivan 111 kW ist ja auch nicht unbedingt das Durchschnittsbeispiel unter den TDI.


    >Sind T4 mit 9 Personen auch ;)


    sind T4 auch als Caravelle mit 9 Plätzen immer noch nicht, denn es sind Fahrzeuge, die gleichermaßen zum Transport von Personen und Gütern geeignet sind. Keine "echten" LKW und auch keine "echten" PKW, Kombinationsfahrzeuge eben.


    >Ich habe einige Zeit Nissan Neuwagen verkauft. Von den verkauften Nissan Patrol sind höchstens ein oder zwei in rein privater Hand gelandet. Der überwiegende Rest wurde von Gärtnern, Bauern und im Baugewerbe zum Ziehen von 3 to (einige 5 to) Anhängern gefahren.


    Also Zugmaschinen. Kein Problem, 100% landwirtschaftliche Nutzung -> kfz Steuerfrei.


    Sind jetzt Nutzlasten IM Fahrzeug wichtiger oder anders zu bewerten als solche im Anhänger?


    Es geht bei der Beurteilung um das Fahrzeug, auch wenn der Patrol zig Tonnen ziehen könnte, ich würde so ohne weiteres nicht sagen, daß es ein LKW ist. Und der Aufhänger waren auch wohl nicht die Patrol beim Bauern, sondern die X5 und Cayenne in der city!


    >Und die Gärtner nutzen die Patrol im Gegensatz zu den meisten T4 Multivan Fahrern nicht privat.


    Grundlage der Besteuerung ist aber nicht die Nutzung, sondern die Fahrzeugart.


    >Was ist mit dem Multivan?


    Eine Version, die eindeutig Kombifahrzeug ist, weil er immer noch umbaubar ist und ohne Sitze eher LKW-Charakter hat. Es ist aber auch eines der Ausführungen, die zum Image des Freizeitfahrzeuges beim T4 beitragen.


    >Wird sich zeigen. Mit der Änderung ist die rechtliche Grundlage für die Gewichtsbesteuerung von PKW Kombinationsfahrzeugen entfallen.
    >Das ist schon ziemlich eindeutig.


    Das einzige, was entfallen ist, ist ein Paragraph der ausschließlich Fahrzeuge unter 2,8 to betrifft, und letzlich der Paragraph, der die Unsitte eingedämmt hat, Golf etc. als LKW zuzulassen. Genau diese Vorschrift ist entfallen und nichts anderes.



    Grüße


    Uwe

  • >>Wird sich zeigen. Mit der Änderung ist die rechtliche Grundlage für die Gewichtsbesteuerung von PKW Kombinationsfahrzeugen entfallen.
    >>Das ist schon ziemlich eindeutig.
    >Das einzige, was entfallen ist, ist ein Paragraph der ausschließlich Fahrzeuge unter 2,8 to betrifft, und letzlich der Paragraph, der die Unsitte eingedämmt hat, Golf etc. als LKW zuzulassen. Genau diese Vorschrift ist entfallen und nichts anderes.


    Das stimmt so nicht. Genau dieser Passus, der die Fahrzeuge unter 2,8 to beschreibt ist die gesetzliche Grundlage für den Umkehrschluss, dass Fahrzeuge über 2,8 to nach Gewicht besteuert werden.


    Die letzten 3 Jahre war der 111 KW TDi der meistverkaufte Diesel. Insgesamt waren fast 45% der gesamten verkauften T4 PKW dieser Jahre 111 KW TDi.
    Wie gross der Anteil von Multivan hier ist habe ich leider nicht gefunden.
    Dürfte aber nicht allzu niedrig sein.


    Insofern ist genau das der Massenmotor für dieses Fahrzeug.


    Die V10 TDi im Touareg sind sehr seltene Einzelstücke - suche doch mal einen Vorführwagen. Du wirst Dich wundern wie schwer es wird eine Probefahrt zu vereinbaren.


    Der meistverkaufte Touareg Diesel ist eben jener R5 128 KW.


    Insofern passt der Vergleich


    Ich bleibe dabei - die Verteufelung alleine der "Luxusgeländewagen" ohne die T4 / T5 gleichzusetzen zeigt reinen Neid und entbehrt jeder sachlichen Grundlage.


    Die Zulassungszahlen alleine der VW Transporter in 2004 sind etwa doppelt so hoch wie die des Touareg.


    Und jetzt nochmal zur Argumentation Doppelnutzung: Darf ein Fahrzeug einen höheren Schadstoffausstoss haben nur weil es Personen und Güter transportieren darf?


    Dann lass uns auch mal über die LKW zwischen 2,8 und 3,5 to diskutieren.


    Wir reden da über in Deutschland insgesamt etwa 113000 in 2004 neu zugelassene Geländewagen im Vergleich zu 2.1 Mio gesamt neu zugelassenen Fahrzeugen.


    Nein, ich fahre keinen Geländewagen sondern einen T4 ;)


    Aber mir stinkt die Vorverurteilung aller Geländewagenfahrer als Umweltsünder und die schöne heile Welt der T4 Fahrer im Vergleich.


    Lass uns doch mal darüber reden wieviele KM die T4 / T5 im Jahr abreissen. Und wieviele werden mit den von Dir so schädlich eingestuften Touareg (T4 / T5 und Touareg immer nur als Beispiel für die Klasse) abgerissen.
    Und dann überlegen wir doch schnell nochmal wieviele km werden hiervon mit Ladung oder mehr als 2 Personen gefahren.


    Ich sehe täglich auf der Autobahn sehr viele T4/T5 mit 1 oder 2 Personen - solche mit 5 oder mehr sind extrem selten. Und das ohne Transporter zu berücksichtigen. Hochpreisige Geländewagen sehe ich auf der Autobahn kaum - wenn dann auch nur mit 1 oder 2 Personen. Die anderen meist mit Anhänger.


    Nein ich fahre keine Autobahn irgendwo in unbesiedelten Gebieten.
    Es handelt sich hier um täglich mindestens 130 km auf A2, A3, A40, A42, A44, A52, A57, A61 - im Dreieck Köln / Mönchengladbach / Dortmund.








    Bullibilder

  • >
    >>Keiner der T4 Multivan mit 111 KW darf tatsächlich mehr als 5 Personen befördern. Redet nur keiner drüber.
    >
    >ist das so?


    Moin,


    ja, und der Caravelle 111 kW schließt sich da lückenlos an, obwohl er auch mit 7 oder sogar 8 Sitzplätzen ausgeliefert wird.


    Das Leergewicht laut Papieren liegt deutlich unter dem tatsächlicne Leergewicht - mein Caravelle wiegt, so wie er vor der Tür steht, 2100 kg anstelle der "papiermäßigen" 1930 und hatte vor der Auflastung ein zGG von 2620 kg. Das macht also 520 kg Zuladung. Nehmen wir mal die Normperson mit 75 kg Gewicht, setzen davon 7 auf die vorhandenen 7 Sitze, und schon ist der Wagen überladen. Dabei haben diese Reisenden noch kein Stück Gepäch dabei ... dafür müßte ich dann einen Anhänger mitnehmen. Im Ausgleich für die 75 kg Stützlast müßte dann aber einer dieser Passagiere zuhause bleiben.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>
    >>>Keiner der T4 Multivan mit 111 KW darf tatsächlich mehr als 5 Personen befördern. Redet nur keiner drüber.
    >>
    >>ist das so?
    >Moin,
    >ja, und der Caravelle 111 kW schließt sich da lückenlos an, obwohl er auch mit 7 oder sogar 8 Sitzplätzen ausgeliefert wird.


    Noch lustiger wirds für die Wohnmobilisten.
    Je nach Mehrausstattung darf man mit einigen Modellen nur noch Handgepäck einpacken.


    Das Basisgewicht der Fahrzeuge mit dem 111 KW und dem V6 ist einfach zu hoch wenn etwas mehr an Ausstattung drin ist.





    Bullibilder

  • >Das stimmt so nicht. Genau dieser Passus, der die Fahrzeuge unter 2,8 to beschreibt ist die gesetzliche Grundlage für den Umkehrschluss, dass Fahrzeuge über 2,8 to nach Gewicht besteuert werden.


    Wo bitte ist das in unserem REchtsystem verankert. Das kommt der Einstellung gleich, alles was nicht ausdrücklich erlaubt sei, sei verboten. Es gab und gibt keine Vorschrift, die eindeutig festlegt, wan ein Fahrzeug LKW ist und deswegen gab es keine Grund, der Annahme, ein bestimmtes Fahrzeug sei ein LKW, zu widersprechen. Beim Fahrzeug unter 2,8 to gab es diesen, nämlich den $23, Abs 6a. Tatsache ist, das dieser Grund nun auch eggefallen ist und so nichts mehr dagegen spricht, wieder vermehrt Fahrzeuge auch unter 2,8 to als LKW zuzulassen. Natürlich werden die Verwaltungen in Ihrer Geldgier das anders sehen. Ein wenig schizophren ist es schon, wenn man beim T3 Transporter Sitze und Gurte rausnehmen muß und die Aufnahmen unbrauchbar machen muß, und dann noch Schwierigkeiten mit der LKW-Einstufung hat, während ein X5 sofort den entsprechenden Bescheid bekommt.


    <ironie>
    Ich hoffe, Du hast in den nächsten Monaten noch nichts vor, ich habe gehört, es gäbe eine Menge Computerspiele, die für Jugendliche unter 18 Jahren verboten seien, mach Dich im Umkehrschluss mal an Deine Pflicht
    </Ironie>


    >Die letzten 3 Jahre war der 111 KW TDi der meistverkaufte Diesel.


    Es hat einen Wandel gegeben, vor 20 Jahren war man echter Außenseiter, wenn man Transit oder Bulli fuhr. Heute ist es bei Familien mit Kindern fast schon üblich, einen T4 zu fahren. Auch beim PKW ist die Entwicklung nicht stehen geblieben. Als ich mein erstes Auto bekam, hatte ein bekannter einen Kadett, der hatte um die 800 kg Leergewicht. Heutzutage wiegt ein einigermaßen ausgestatter Golf schon fast das doppelte. Fast schon eine überfällige Konsequenz, daß man die Grenze für Tempo 80 mal etwas angepaßt hat, eine gepanzerte S-Klasse hatte große Mühe, unter den 2,8 to zu bleiben. Es ist meiner Meinung auch richtig, die steuerliche Betrachtung PKW oder LKW anzupassen. Solange es fast keine PKW über 2,8 to gab, ist das brauchbares Kriterium, aber die Tatsachen haben sich geändert.


    Die Besteuerung auf de Basis vom Hubraum halte ich übrigens auch nicht mehr für Zeitgemäß. Vieleicht sollte man mal ein enig weg davon, die reine Bereithaltung eines Fahrzeuges zu versteuern und mehr die Benutzung und den damit verbundenen Verbrauch an Ressourcen stärker zu gewichten.


    Für Leute mit richtig Kohle, für die es nur "ein Späßchen" ist, ein paar hundert Euro Steuern zu sparen, wird es diese Möglichkeit bestimmt weiterhin geben. Dann gibt es eben demnächst Autos mit Gasturbine, die nach Gewicht versteuert werden. Auch dann wird es Leute geben, die es für gerecht halten, daß ein Flitzer mit unter 2 to, 2.-sitzig mit Kofferaum für einen Aktenkoffer und 400 kw unter der Haube nach Gewicht wie ein LKW besteuert wird.


    >Und jetzt nochmal zur Argumentation Doppelnutzung: Darf ein Fahrzeug einen höheren Schadstoffausstoss haben nur weil es Personen und Güter transportieren darf?


    Da wird das steuerrecht ein wenig mißbraucht, es ist vielleicht ein Mittel, was sich relativ leicht umsetzten läßt, aber nicht das Richtige.


    >Aber mir stinkt die Vorverurteilung aller Geländewagenfahrer als Umweltsünder und die schöne heile Welt der T4 Fahrer im Vergleich.


    Ich habe nicht pauschal Geländewagen als umweltsünder vorverurteilt. sondern das konkret auf bestimmte Typen bezogen.


    >Lass uns doch mal darüber reden wieviele KM die T4 / T5 im Jahr abreissen.


    Das hat wohl kaum etwas mit der steuerlichen Einstufung zu tun, oder willst Du den 30 Tonnern auch die LKW-versteuerung verwehren, weil sie viele Kilometer abreissen und nur mit 1 oder 2 Personen besetzt sind.


    Es geht ja auch gar nicht darum, Touareg, Cayenne und X5 als Umweltsünder zu verteufeln und mit einer Strafsteuer zu belegen, sondern es geht darum, diese Fahrzeuge entsprechend einzuordnen. Und es sind meiner Meinung nach PKW. Und der T4 ist der Art nach nicht grundsätzlich PKW. Der Multivan ist seiner Art nach dazu geeignet, auch Güter zu transportieren, der Touareg aber nicht.


    Im Übrigen, ich fahre Caravelle. Ich kann hinten schnell beide Sitzreihen reinbauen und mit Familie und Schwiegermutter und Tante Hilde mal eben eine Ausflug machen. Mich würde eine Einstufung als PKW mit entsprecheder Steuer schon ärgern, aber ich würde es nicht als Ungerecht empfinden.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo (Gebetsmühlenmodus an)


    es gibt keine "Geländewagen" laut Zulassung. Nur PKW, Kombinationskraftwagen etc. Ist jetzt auch schon viel geschrieben worden dazu hier im Forum.


    Viele Grüße


    Kai
    (Gebetsmühlenmodus wieder aus)

  • >>
    >>>Keiner der T4 Multivan mit 111 KW darf tatsächlich mehr als 5 Personen befördern. Redet nur keiner drüber.
    > Nehmen wir mal die Normperson mit 75 kg Gewicht, setzen davon 7 auf die vorhandenen 7 Sitze, und schon ist der Wagen überladen. Dabei haben diese Reisenden noch kein Stück Gepäch dabei ... dafür müßte ich dann einen Anhänger mitnehmen. Im Ausgleich für die 75 kg Stützlast müßte dann aber einer dieser Passagiere zuhause bleiben.
    >Gruß
    >MiKo


    Es gibt natürlich auch noch Familien mit Kindern, die weniger wiegen. Und es ist auch ein wenig eine Frage der Austattung. Meine Caravelle ist eingetragen mit 1830kg, 1719 - 2072 je nach Ausstattung. Sind also bis zu 1091 kg Nutzlast. Damit steht die Caravelle vom Verhältnis Nuzlast zum Gesamtgewicht günstiger, als ein 7,5 Tonner. Und dann soll die Caravelle kein LKW sein? Ein 7,5 Tonner mit DoKa, Hebebühne und Ladekran darf Vollbesetzt mit 6 oder 7 richtigen Kerlen (so 120kg pro Person, das bringen die Jungs vom Straßenbau locker auf die Waage) auch nichts mehr zuladen. Also, ab sofort Steuer nach Hubraum.


    Wers nicht glaubt, beim Freundlichen hier um die Ecke steht ein 11 Tonner mit Ladekran als Abschleppwagen. 9 to Leergewicht, wenn der einen liegengebliebenen T4 auflädt, muß er für die Insassen ein Taxi rufen.


    Grüße


    Uwe

  • >Es gibt natürlich auch noch Familien mit Kindern, die weniger wiegen. Und es ist auch ein wenig eine Frage der Austattung. Meine Caravelle ist eingetragen mit 1830kg, 1719 - 2072 je nach Ausstattung. Sind also bis zu 1091 kg Nutzlast.


    Das ist ja genau das Problem.
    Bei mir war beim 111 KW 1820 - 2072 KG Leergewicht eingetragen.
    Tatsächlich waren es aber ab Werk bereits deutlich über 2,2 to bei 2,6 to zul. Ges. Gew. Und das nichtmal mit vollem Tank!


    Das was eingetragen ist entstammt irgendeiner Tabelle, die wohl nie richtig gepflegt war.


    111 KW TDi unter 2 to sind als Caravelle schon nicht wirklich existent.
    Als Multivan schon garnicht. Und das ohne irgendwelchen Womokrams. Einfach nur "out of the Box".


    Insofern ist das Nutzlastverhältnis genau so bescheiden wie beim Geländewagen.


    400 KG Zuladung haben die meisten auch. Die meisten sogar mehr.
    Selbst aufgelastet war ich unter 600 KG Nutzlast ohne irgendwelche
    schwere Einbauten.







    Bullibilder