Müsste mal meinen Keller entrümpeln,leih mir mal eben deinen Bulli !?!?

  • Hallo,


    seit einem knappen Jahr haben wir jetzt endlich unseren lang ersehnten T4.
    Mittlerweile verstehe ich gar nicht mehr,wie wir jemals mit einem anderen Auto zufrieden sein konnten.
    Es stimmt wohl. Einmal Bus,immer Bus.
    Wenn da nich die vielen lieben "Freunde" und Verwandten wären,die es offensichtlich super toll finden das man jetzt jemanden in der Nähe hat der Leihwagen Unternehmen quasi überflüssig macht!
    Von:" Ich müsste mal wieder meinen Keller entrümpeln.Leih mir mal eben dein Auto" über"Im Baumarkt haben sie gerade prima Zäune,hast Du mal kurz Zeit?"
    oder"In meinem Schrebergarten steht so viel Zeug,lass uns die Tage mal zur Müllkippe!"
    Na ja, bin bestimmt hilfsbereit, aber als bei der "Schrebergartenaktion" plötzlich 15 Säcke mit etwa 6-Monate altem Grünschnitt der wie Jauche roch auftauchten, hatte ich den Kaffee auf!
    Was denken sich solche Leute eigentlich? Ich rauche noch nichtmal in dem Auto und habe lange für gespart.
    Ist es so das sich durch nen Bus der Freundeskreis verkleinert? Wie heißt es doch so schön:"Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am A.... lecken können."
    Mal im Ernst,habt Ihr vielleicht nen guten Kompromiss gefunden?
    Für meinen Teil gilt im Moment jedenfalls ein generelles "NEIN"
    Das Ding ist keine Müllkutsche sondern ein schöner Reisewagen an dem eigentlich alle,vor allem die Kinder große Freude haben.
    Würde mich echt interessieren wie Ihr das so regelt.
    Gruß aus Dortmund,
    Burgy.

  • Hey Burgy,


    das Problem kenne ich zur Genüge! Bin 21 Jahre alt und in meinem Freundeskreis ziehen momentan sehr sehr viele Leute um.
    Da ich aber extrem pingelig mit meinem Auto bin, ist ein MV Classic, lass ich da kaum mit mir reden. Ich habe bis jetzt immer den Kompromiss gefunden, einen Anhänger dran zu hängen. Habe halt ne Hängerkupplung und immer, wenn mich jemand fragt, ob er nicht mal mein Auto für seinen Umzug oder wofür auch immer benutzen kann, sag ich ihm, dass ich mit meinem Auto und nem Anhänger gern mal vorbeikomme und für ihn transportiere. In meinen Innenraum kommt mir nichts rein, das ist für mich geheiligter Boden. So weit kommt es noch, dass die Leute da ihre Gartenabfälle reinschmeissen! Dass denen das gar nicht unangenehm ist...
    Gut kenne ich auch noch Sprüche, wie: Ey, kannst mir mal über's Wochenende Dein Auto leihen, will in die Disco fahren und ne Alte aufreissen...da geht bei mir immer der Alarm an...wenn ich mich auf der Liegefläche amüsiere ist das eine Sache, aber ich lass doch keine fremden Leute damit losfahren, damit sie sich dann auf meiner Liegefläche vergnügen können....
    Mein Lieblingsspruch ist eigentlich:
    Kauf' Dir doch auch nen T4, wenn Du meinen so oft benutzen willst...;-)


    Das zeigt uns doch, dass wir stolz sein können, einen T4 zu besitzen....und wenn er auch nur 78PS hat....:-)))



    Gruß
    Klüßi

  • Hallo,


    ich habe schon immer den Hang zum "großen" Auto gehabt. Zwangsläufig werde ich dann auch gebeten, mal auszuhelfen. Warum auch nicht.


    Aber: wenn "Dreck" transportiert werden soll, bitte ich immer darum, einen Anhänger zu besorgen (habe selber keinen, aber eine Anhängerkupplung). Ist das Transportgut sauber, und es wird im Auto transportiert, achte ich darauf, das weder der zu transportierenden Ware noch unserem Multivan etwas passiert. Schließlich möchte ich an unserem T4 auch noch lange Freude haben. Und ein eventueller Nachbesitzer auch.


    Aso: beim Verdacht auf Unrat, Gartenabfälle etc, nur mit Anhänger ... ich hatte einmal Zementsäcke (gefüllt und verschlossen) in meinem damaligen Toyota 4Runner; der Staub ging nicht mehr aus den Teppichen,Ritzen raus ... das war mir eine Lehre.


    Grüße aus dem nördl. Rurgebiet/südl. Münsterland


    Jörg

  • Hallo,


    bei mir war es ähnlich, vor dem Autokauf hieß es noch, "du willst dir doch nicht ernsthaft so ein ding kaufen" und danach heißt es nur noch "hättest du am Wochenende mal Zeit was zu Transportieren?".


    Jaja, so sind sie halt. Ich kann nur sagen: einmal Bus immer Bus.


    Gruss


    Markus

  • Hallo !


    Die geschilderten Probleme sind mir bekannt! Man soll dann mal schnell aus Potsdam (300 km von hier) ein Bett holen, oder von der Ostseeküste irgendwelche Hartholzbohlen...... Zitat:"Naja und mit der Bezahlung sehen wir dann mal - trinken mal ein Bier zusammen..."!!!!!
    Man man man! Was sich manche Leute so denken!
    Ich verleihe meinen "Friedwart" grundsätzlich nicht, den gibt es nur mit mir als Fahrer und dann auch nur für wirkliche Freunde, oder für ne reelle Bezahlung! Sage den Leuten auch immer wie ich das sehe.


    Grüße Ulrich

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    Kenn´ ich :-))) Wir haben gerade die Zusatzsitzbank unseres California verkauft, weil wir die ewigen "nimm´ doch unsere Kinder auch noch mit zum Fußball nach X-Stadt mit, Du hast doch so´n Frachter" echt leid waren ..... Jetzt steht Oma halt draußen, aber für uns vier Personen ist himmlische Ruhe ;-)))))))))))))


    Grüße
    Chris




    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • ... so ein Auto dürfte nicht gebaut werden, zuviel Treibstoff, zuviel Gewicht, zu hoher Materialverbrauch, Umweltverschmutzung - unverantwortlich, so ein Auto zu fahren ( ca. 1 Stunden Vortragsdauer )
    Das war eine besonders "lustige" Verwandschaftsgeburtstagsfeier, kann man sich denken.


    2 Wochen später: Man müsste mal schnell einen Kühlschrank holen, ......
    Logisch - Nein.
    1 Woche später: Schwiegermutter: Das ist aber nicht besonders freundlich, man sollte doch den Kühlschrank der (Lieblings-)tochter......
    Logisch - Nein


    Nehme die kommende Frage gleich vorweg:
    Charakterliche Defizite der angeheirateten Verwandschaft?



    Damals in der "Schwagerfamilie" ein MB-PKW + 1 Motorrad


    Heute ( 7 Jahre später, jetzt mit 2 Kindern ) ein Espace, ein Volo, ein Motorrad.
    Alles mögliche - nur nix Gescheites.
    Und jetzt kein dummes Geschwätz mehr.


    Sonst ist unser MV aber wirklich ein gefragter "Transporter" für Mensch ( besonders für Kind ) und Ware.
    Wird ebenfalls dosiert eingesetzt.
    Bis auf meinen Schwager, dort wird er gar nicht eingesetzt. ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Fahrer von großen Autos haben stets viele Freunde.
    Selbst mit Transit ist es völlig normal, dass man sich das ganze Jahr über anhören muss, was man für eine riesige unbequeme, lahme und unpraktische Kiste fährt und jeder, aber auch wirklich jeder von den Kandidaten kommt mindestens einmal im Jahr daher beginnt ein Gespräch mit: "Sag mal, du hast doch sicher noch den Transporter ..."
    Standard-Antwort: "Ja, du meinst den, der so teuer ist, viele Reparaturen hat und so viel Sprit braucht."


    Schluß vom Lied: Verleihen is nich, aber ich transportier alles was keinen bleibenden Dreck oder Geruch macht. Für wirklich gute Freunde und engste Verwandte Kurzstrecken für lau (also Brotzeitwährung) oder 20ct/km, für alle anderen "Freunde" 30ct/km.
    Einige nahmen sich dann grummelnd einen Mietwagen und kamen dann teurer weg.
    Egal, manchmal muss man einfach konsequent sein, sonst macht man sich zum Affen.


    Gruß vom Transentreiber
    Done



    Dones Transitseiten

  • Ich glaube, ein paar Leute zählen uns nicht mehr zum engsten Freundeskreis... aber dafür auch nicht zu den kostenlosen gibmirmals. Ich hab ein paar Kumpels, wo wir gegenseitig helfen und das nicht aufrechnen, da kriegt ein kfz-techniker für ne heftige Reparatur meinen Carthago auch mal für ne Woche Urlaub. Zum Transportieren kriegt ihn aus diesem Kreis nur, wer dafür sorgt, dasses keine Macken gibt. Ausserhalb dieses Kreises kriegt ihn niemand.


    stay true, hard as steel,


    t4Uschi

  • Es stimmt schon, der Schritt von: Wozu brauchst du ein so grosses Auto? zu: Du hast doch so ein grosses Auto,... ist ein sehr kleiner.


    Aber immer nett bleiben:


    Natürlich würde ich dich dir gerne meinen Bus für einen einwöchigen Portugalaufenthalt leihen (die Anfrage hatte ich schon), aber leider,leider brauche ich den Wagen da gerade selber/muss er in die Werkstatt/hat gerade einen Motorschaden etc.


    Irgendeine Ausrede findet sich immer. Am besten koppeln mit: Aber ist doch kein Problem, du kannst dir doch einen Transporter bei Sixt holen...


    Gruss,
    Ingo


    derseinenBusausschlieslichalleinfährt

  • > Dann füllen wir das zeug halt um (inne Fantaflasche, oder so)


    Ich teste das am Samstag schonmal mit ner unscheinbarer Flasche Bier ;) Sooft wie er an seinem Elektroschrott rumdrückt während der fahrt, merkt er das eh nich.

  • Moin!


    Ist eigentlich ganz einfach:
    Nur für sehr gute Freunde macht man mal so etwas...
    und wenn die unangenehm werden, dann stellt man nach Ausladen aller Blätter den Mop und etwas Seifenwasser zur verfügung...


    Ansonsten gillt:
    Keine Möbel, nix mit scharfen Kanten, nix was riecht, oder anderweitig der hochwertigen Multivan - Ausstattung schaden könnte im Innenraum. Das hat alles im Anhänger Platz.
    Ansonsten können gerne Leute mitfahren, nur durch die Gegend fahren ist so ne Sache...


    mfg, Markus


    PS: Haben nun seit ca. 8 Jahren Bus. Nach gewisser Zeit hat sich das mit dem Ihr habt doch nen Transporter erledigt, denn wir hatten noch nie einen Transporter. Steht ja schließlich Multivan dran und Vans sind doch groß in Mode, oder?????

  • Dann bricht womöglich die "Ich zahle ja dafür, dann darf auch was kaputt gehen"-Mentalität durch.
    Die Kilometer zahlen lassen: ja, aber selber fahren.
    Gruß Done

  • Hi, Burgy!


    >seit einem knappen Jahr haben wir jetzt endlich unseren lang ersehnten T4.
    >Mittlerweile verstehe ich gar nicht mehr,wie wir jemals mit einem anderen Auto zufrieden sein konnten.


    Was denn für ein anderes Auto? *g*


    >Wenn da nich die vielen lieben "Freunde" und Verwandten wären,die es offensichtlich super toll finden das man jetzt jemanden in der Nähe hat der Leihwagen Unternehmen quasi überflüssig macht!
    >Von:" Ich müsste mal wieder meinen Keller entrümpeln.Leih mir mal eben dein Auto" über"Im Baumarkt haben sie gerade prima Zäune,hast Du mal kurz Zeit?"
    >oder"In meinem Schrebergarten steht so viel Zeug,lass uns die Tage mal zur Müllkippe!"


    Es gibt einen festen Personenkreis, der es mir wert ist, und bei dem ich weiß, dass er gescheit mit einem T4 umgehen kann.
    Ich sag in so Fällen immer: Kein Problem - nimm das Auto, ich hätte es gerne in dem Zustand wieder, in dem Du es übernommen hast. Und lass mir bitte solange Dein Auto hier, falls ich plötzlich dringend weg müsste.


    Nach dem letzten Satz wollen schon die meisten nicht mehr so richtig, ok, wer nicht will, hat gehabt...


    >Na ja, bin bestimmt hilfsbereit, aber als bei der "Schrebergartenaktion" plötzlich 15 Säcke mit etwa 6-Monate altem Grünschnitt der wie Jauche roch auftauchten, hatte ich den Kaffee auf!
    >Was denken sich solche Leute eigentlich? Ich rauche noch nichtmal in dem Auto und habe lange für gespart.


    Das ist mir (bei meinen Eltern) auch schon genauso passiert - sie hatten einfach selbst nicht damit gerechnet, dass das Zeugs so vergammelt wäre, wo sie es doch "grad eben erst..."
    Wir haben dann den Laderaum mit Folie ausgelegt, und sie haben mir hinterher beim Saubermachen geholfen, da hatte ich bei meinen Eltern überhaupt kein Problem, das Auto zu überlassen.


    >Ist es so das sich durch nen Bus der Freundeskreis verkleinert? Wie heißt es doch so schön:"Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am A.... lecken können."


    Gilt nur für Leute, die selber A... sind, bei anderen vergrößert sich täglich der Freundeskreis :)


    >Für meinen Teil gilt im Moment jedenfalls ein generelles "NEIN"


    Das Auto ist für mich kein Heiligtum. Meist stößt man es höchst stiefväterlich nach 10 Jahren selber ab. und generelle Sachen gibt es bei mir nun mal generell nicht :)


    >Das Ding ist keine Müllkutsche sondern ein schöner Reisewagen an dem eigentlich alle,vor allem die Kinder große Freude haben.
    >Würde mich echt interessieren wie Ihr das so regelt.


    Trau, schau, wem!


    Gruß,
    /dev/null

  • Lösung dafür gibt´s eigentlich keine, ausser´n Arschloch werden.


    Andererseits garantieert sowas regelmässige Einladungen zu Einweihungsparty (naja), essen gehen (Einladung war vereinbart) Leute kennenlernen (hm ?!) und Auffrischung der Tätigkeit als Holzmechaniker ( !!!).


    Jens

  • >HalloBurgy.
    Hab ich einmal gemacht und dann nie wieder. Dehler Profi.
    Nur mal was für eben..
    Fazit, tiefe Kratzer in der Verkleidung und Stoff (Verkleidung abgescheuert)
    Kommentar: bring doch mal vorbei, meine Frau macht das schon.
    Danke, NEIN und nie wieder. Selbst bei guten Freunden nicht. Wenn, dann mit Anhänger und sonst nichts.
    Gruß
    Maik