Bekomme meine Alu Felgen nicht runter

  • So ein Mist - ich bekomme mit keiner Gewalt der Welt die Felgen von den Radbolzen. Die haben sich so richtig fest gesaugt.
    Kein Gummihammer hilft - keine lange Stange zum hebeln.


    Gibt es irgendeinen Tipp - der mir wieder unbekannt ist.


    Lasst mich nicht hängen
    Axel

  • >So ein Mist - ich bekomme mit keiner Gewalt der Welt die Felgen von den Radbolzen. Die haben sich so richtig fest gesaugt.
    >Kein Gummihammer hilft - keine lange Stange zum hebeln.
    >Gibt es irgendeinen Tipp - der mir wieder unbekannt ist.
    >Lasst mich nicht hängen
    >Axel



    Das Problem habe ich regelmässig. Bring Ihn nach ATU oder in eine andere Werkstatt. Die pneumatischen Schrauber, die die verwenden, schaffen das meistens. Bei ATU machen die das zum Festpreis, egal wie lange die Mitarbeiter benötigen.


    Gruß
    Lutz

  • hatte das problem an meinem alten bmw auch ab und an. einfach die radmuttern etwas lösen und ein paar vorsichtige und kurvige meter mit dem auto zurücklegen. bei mir hat sich meißt die felge schon nach einer runde auf dem parkplatz gelöst. aber vorsicht, die muttern bzw. schrauben nicht zu weit lösen, sonst rad ab. und, je kurviger, desto besser - ist ja eingentlich klar.
    bevor du die felge wieder montierst, solltet du etwas kupferpaste(war doch so, oder?) auf die auflagefläche machen, um ein nochmaliges festsitzen zu vermeiden.


    gruß, george

  • etwas Luft ablassen damit mann an der felge arbeiten kann, anheben, abstützen mit Kantholz und dickem Hammer von innen her. Rad ab und an etwas weiter drehen die kurvige strecke würde ich beim Gewicht eines Busses nicht empfehlen!!
    und Nabe entrosten bevor andere räder montiert werden!

  • Irgendwo war jemand mit demselben Problem,ich weiß nicht ob hier oder im T5-Forum.Auf jeden Fall hat dort jemand einen guten Tip gegeben,und zwar:Fahrzeug mit Wagenhebeer anheben Radmuttern lösen(nicht abschrauben)und Fahrzeug absenken,anschließend wieder hochkurbeln und Rad abnehmen.


    Gruß UweM.

  • Moin!


    Hab ich auch vor 2 Jahren gehabt...


    Stück Holz auf die Felgen gelegt, dicken Hammer und das Rad ein stück weiter gedreht, dann noch mal geschlagen...


    oh man, die saßen echt fest...


    Habe die dann entrostet und mit Kupferpaste an der Narbenseite eingerieben, seit dem funzt alles bestens....


    mfg, Markus