Eine Frage - Strassenverkehrsordnung...

  • Hallo Gemeinde!
    Heute hatte ich eine kleine Diskussion mit meiner kleine Frau.


    Situation:
    - ein langsamme Sattelschlepper fährt Vorne (vor ihm ist nichts, und gut einsehbar)
    - hinter ihm und vor mir waren 5 PKW's
    - also dann los, Gas gegeben und wollte alle auf einmal überholen...
    - als ich schon 3 PKW überholt habe fängt an die 2. und 1. PKW den LKW zu überholen!!!
    - Hab gehupt und Fernlich an... dann von dem Beiden ist ein zurück hinter LKW und eine vor mir überholte (gekrochen :-)) weiter.
    - nach ein paar Sekunden war das ganze vorbei. Ohne Unfall oder Ähnlich waren alle überholt und ich fuhr weiter.


    Meine Meinung: wenn ein Teilnehmer auf der Straße blinkt und zu überholen anfängt, wie ich oben, dann sollten/dürften keine, vor dem Überholer, auch rauszufahren und die Situation gefährden!!
    Deswegen hat man Rückspiegel im Auto! Und es ist egal aus welche Position der Überholer startet.(1. nach dem LKW oder der Letzter) Die müssen schön abwarten bis ich vorbeigefahren bin und dann dürfen raus... . Abgesehen davon wenn jemand vor mir mit einem käftig motorisierten Wagen rausschiest und mich nicht aufhält mit seinem plötzlichen überholmanöver. Das stört mich auch nicht!


    Meine Frau sagte: man muss Rücksicht nehmen und schön warten bis ich endlich an der Reihe bin, also schön abwarten bis alle 5 PKW's vor mir vorsichtig überkrochen(überholen), wenn sie überhaupt überholen wollen, und dann darf ich blinken und ...


    Wie ist es richtig??
    Wie ist Eure Meinung?


    Schöne grüße vom Unsichtbarer

  • >Wie ist es richtig??


    WEr links blinkt, darf nicht mehr links überholt werden und Kolonnenspringen ist ebenfalls nicht erlaubt.


    >Wie ist Eure Meinung?


    Meine Meinung ist, wer überholt, hat in besonderem Maße Rücksicht zu nehmen. Und in einer Kolonne geht es normalerweise so, daß der erste zuerst überholt. Ausscheren und evt. wieder einscheren zu müssen, weil es vielleicht nicht für alle gereicht hat, ist sehr gefährlich und führt zu drängeleine und oft zu Unfällen.


    Um es klar zu sagen: Das, was Du gemachts hast, war sehr Rücksichtslos und gefährlich!


    >Schöne grüße vom Unsichtbarer



    Grüße


    Uwe

  • Moin,


    >WEr links blinkt, darf nicht mehr links überholt werden und Kolonnenspringen ist ebenfalls nicht erlaubt.
    [...]
    >Um es klar zu sagen: Das, was Du gemachts hast, war sehr Rücksichtslos und gefährlich!


    Grundsätzlich ACK. Nur, wo zieht man die Grenze?
    Gerade hier oben in Ostfriesland kommt es häufiger vor, dass sich auf der Landstrasse hinter LKW (70km/h) und sogar Traktoren (40km/h) einige PKW 'ansammeln', deren Fahrer(innen) nicht überholen wollen oder sich ganz einfach nicht trauen, obwohl genug Platz zum Überholen wäre. Dummerweise fahren die dann natürlich nicht mit großem Abstand hinter dem LKW/Traktor her sondern fahren dicht auf.
    Muss man da wirklich hintendran bleiben?
    Ich warte in solchen Situationen in der Regel 2 gute Gelegenheiten zum Überholen ab, und überhole dann auch die Kolonne, wenn kein anderer Anstalten macht zu überholen.



    >Grüße
    >Uwe


    zaydo

  • Hallo Unsichtbarer,


    ich kann Dich beruhigen, Du hast nichts falsch gemacht.



    >WEr links blinkt, darf nicht mehr links überholt werden... ??? Hä ??
    Hallo Uwe, wo haste das denn her?
    Klar ist, dass man nicht in dritter Spur einen Überholenden noch überholen darf, aber das war ja hier nicht der Fall.


    Also: Wer überholen will, muß neben dem Gegenverkehr insbesondere "Rücksicht" im Sinne des Wortes nehmen, sich also mit Schulterblick vergewissern, dass nicht schon ein FZG überholt.
    Das Fahrzeug, welches schon im Überholvergang ist, hat Vorrang.


    Es ist nicht verboten, mehrere Fahrzeuge auf einmal zu überholen. (Wir reden hier nicht vom Kolonnenspringen).


    Wer sich noch vor ein überholendes Fahrzeug zwängt, begeht eine Behinderung oder sogar Nötigung und ist bei einem Unfall voll haftbar.


    Tip: In der STVO ist es ausdrücklich erlaubt, seine Überholabsicht ausserhalb geschlossener Ortschaften mit Hupsignal anzukündigen.


    Ich selbst halte es in solchen Fällen so, daß ich auch erst einmal abwarte, damit die vor mir fahrenden PKW überholen. Wenn ich aber merke, dass die vorausfahrenden FZG nicht wollen oder können, gebe ich Gas und hupe kurz beim Überholen der Kolonne.


    Gruß Wolfgang

  • >>Wie ist es richtig??
    >WEr links blinkt, darf nicht mehr links überholt werden und Kolonnenspringen >ist ebenfalls nicht erlaubt.
    >>Wie ist Eure Meinung?
    >Meine Meinung ist, wer überholt, hat in besonderem Maße Rücksicht zu nehmen. >Und in einer Kolonne geht es normalerweise so, daß der erste zuerst überholt.


    Besuch mich mal hier im Schwarzwald. Wenn ein LKW vor dir fährt und drei Autos dahinter die sich nicht trauen, dann soll ich hinter denen herzuckeln?


    Das gibt weder der gesunde Menschenverstand noch die StVo vor!


    >Um es klar zu sagen: Das, was Du gemachts hast, war sehr Rücksichtslos und gefährlich!


    Da gibt es andere Meinungen...


    Gruss,
    Ingo

  • Hallo Uwe,


    ich finde, was Du geschrieben hast ist ein bisschen zu krass; dass unterstützen auch die andere drei Postings bis jetzt(9:25)


    >WEr links blinkt, darf nicht mehr links überholt werden und Kolonnenspringen ist ebenfalls nicht erlaubt.


    Kolonnenspringen habe ich noch nicht gehört.


    >Meine Meinung ist, wer überholt, hat in besonderem Maße Rücksicht zu nehmen.


    Klar! Ich überhole auch nur dann wenn ich komplett einsehe, wo ich zurückfahren kann. Und es ist egal wie viele andere LKW's und PKW's auf einmal überholt werden.


    >Und in einer Kolonne geht es normalerweise so, daß der erste zuerst überholt.


    Das Habe ich noch nie gehört. Und wäre es, finde ich, unsinn! (wie z.B. in Scanetti's Beitrag) Du wartest wahrscheinlich bis Du zum Traktor ankommst oder?
    Und wenn jemand Dich überholt dann hupst... :) (aber nicht böse gemeint...)


    >Ausscheren und evt. wieder einscheren zu müssen, weil es vielleicht nicht für alle gereicht hat, ist sehr gefährlich und führt zu drängeleine und oft zu Unfällen.


    Da hast Du recht, dass es gefährlich seien kann wenn man sich verschätzt, aber davon war jetzt nicht die Rede. Verschätze mich selten - bin nicht lebensmüde!
    Ausserdem wenn die überholte Autos Rücksicht nehmen würden, wären es auch weniger Unfälle. (es kommt auch oft vor, dass ein verschätzter Überholer nicht wieder reingelassen wird: also den schon sowieso geringe Abstand, wo noch der Überholer reinpassen würde, noch mehr werringert wird, dass der Überholer nicht zurück kann.) Solche "Abstandverringerer" nenne ich nur MÖRDER!


    >Um es klar zu sagen: Das, was Du gemachts hast, war sehr Rücksichtslos und gefährlich!


    Glaube nicht! Schau bitte auch die anderen Beiträge an, dann siehst Du es, was Du noch lernen muss.


    Es tut mir leid, ich bin soviel auf der Strasse, dass ich es loswerden musste.


    Schöne grüße
    Der Unsichtbarer (derca50-55.000kmJährlichaufdieStraßeninEuropafährt)

  • >Besuch mich mal hier im Schwarzwald. Wenn ein LKW vor dir fährt und drei Autos dahinter die sich nicht trauen, dann soll ich hinter denen herzuckeln?


    Das brauche ich nicht, ich wohne selber im Schwarzwald. Ich fahre oft das Murgtal nach Pforzheim. Da sieht oft ähnliche Situationen. Ein langsamer LKW und PKW direkt dahinter, die sich nicht trauen zu überholen. Und ab und an einer aus 3. oder 4. Position, der dann meint, er packt es. Manchmal klappt es, meistens muß er sich irgendwo reindrängeln oder überholt weiter auf gut Glück, obwohl die Sicht das gar nicht mehr zuläßt. Und einige bezahlen es mit ihrem Leben, wovon reichlich Kreuze am Straßenrand trauriges Zeugnis ablegen.


    >Das gibt weder der gesunde Menschenverstand noch die StVo vor!
    >>Um es klar zu sagen: Das, was Du gemachts hast, war sehr Rücksichtslos und gefährlich!
    >Da gibt es andere Meinungen...


    eben, Meinungen und ein paar tausend Verkehrstote im Jahr, von denen einige auf das Konto entsprechender Überholvorgänge gehen. Klar, mich nevt es auch, wenn da mal wieder einer nicht überholt, obwohl Platz genug ist. Natürlich kann man mehrere Autos auf ein mal überholen, aber vorher sollte man sich wirklich sicher sein, daß von den Anderen keiner Überholen will und daß der Platz auch unter den schlechtesten Bediungungen noch sicher ausreicht.


    Und wenn ich dann im Ursprungsbeitrag lese, daß 2 Fahrzeuge vor Ihm angesetzt haben zum Überholen, habe ich ernsthafte Zweifel, dáß er sich davon vergewissert hat, daß die vor ihm fahrenden nicht überholen wollen.


    >Gruss,
    >Ingo


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Wolfgang,
    danke für deine Meinung!


    >Tip: In der STVO ist es ausdrücklich erlaubt, seine Überholabsicht ausserhalb geschlossener Ortschaften mit Hupsignal anzukündigen.


    Ups! Das wuste ich gar nicht.


    >Ich selbst halte es in solchen Fällen so, daß ich auch erst einmal abwarte, damit die vor mir fahrenden PKW überholen. Wenn ich aber merke, dass die vorausfahrenden FZG nicht wollen oder können, gebe ich Gas und hupe kurz beim Überholen der Kolonne.


    Normalerweise hupe ich nicht, nur dann, wenn ich schon drüben beim Überholen bin und jemand es vielleicht nicht sieht (wie man ein fetten gelben Bus übersehen kann? 8-) ) und raus will.
    Aber gut zu wissen, dass ich es könnte...


    Schöne Grüße
    Der Unsichtbarer

  • >...................
    >Es tut mir leid, ich bin soviel auf der Strasse, dass ich es loswerden musste.
    >Schöne grüße
    >Der Unsichtbarer (derca50-55.000kmJährlichaufdieStraßeninEuropafährt)
    .................
    Wenn Du anscheinend so viel Erfahrung hast, dann müsstest Du wissen, daß es üblich ist, daß meistens der zuerst überholt, der hinter dem langsamen Fahrzeug ist. Das hat sich eingebürgert, ist aber nicht Vorschrift.
    Die Gefahr ist, daß die, die als nächste mit überholen "dran sind", beim Ausscheren nicht in den Außenspiegel blicken und nicht damit rechnen, daß jemand von hinten mehrere Fahrzeuge überholen will, was nicht verboten ist (in D).
    Alles eine Frage der erhöhten Aufmerksamkeit und gegenseitigen Rücksichtnahme.


    Und wenn Du so viel in Europa fährst, bedenke, daß nicht in jedem Land die gleichen Vorschriften gelten und daß es unsichere und weniger geübte Verkehrsteilnehmer gibt. Gruß HNW

  • Hallo Jungs,


    Folgendes:
    Defensive Fahrweise ist generell Pflicht.
    Desweiteren hat jeder Verkehrsteilnehmer so zu fahren daß er auf gar keinen Fall einen anderen Verkehrsteilnehmer gefährden darf!! (§1 StVO)
    Dies kann aber beim Überholen einer Kolonne von hinten überhaupt nicht ausgeschlossen werden und ist somit unzulässig. (In anderen Ländern ist es direkt verboten, z.B. Kroatien!)
    Habt Ihr schon mal ein paar Tote gesehen wegen Kolonnen-Überholen?? Als Rettungsdienstler muss ich sagen, wer von hinten kommt und die Lichthupe braucht, weil ER die Situation unterschätzt, sollte sich Gedanken darüber machen, ob er nicht freiwillig ein paar Theorie-Unterrichte und praktische Fahrstunden absolvieren will.
    Sorry, wenn ich das so hart schreibe, aber meine Erfahrungen sprechen für sich.


    Grüße und allzeit trotzdem gute Fahrt



    Michl

  • >Die Gefahr ist, daß die, die als nächste mit überholen "dran sind", beim Ausscheren nicht in den Außenspiegel blicken und nicht damit rechnen, daß jemand von hinten mehrere Fahrzeuge überholen will, was nicht verboten ist (in D).


    Das allerschlimmste ist dann ja noch, dass der von hinten kommende höchstwahrscheinlich im toten Winkel ist.


    Andreas

  • Moin,


    [...]
    >Die Gefahr ist, daß die, die als nächste mit überholen "dran sind", beim Ausscheren nicht in den Außenspiegel blicken und nicht damit rechnen, daß jemand von hinten mehrere Fahrzeuge überholen will, was nicht verboten ist (in D).


    Wenn man mal von einer entsprechenden Interpretation des $1 absieht, ist es tatsächlich nicht explizit verboten. Nichtsdestotrotz wird man als Überholender bei einem Unfall nicht ungeschoren davon kommen. Man kann mindestens mit einer Teilschuld (und je nach Umständen auch mit mehr) rechnen.



    >Alles eine Frage der erhöhten Aufmerksamkeit und gegenseitigen Rücksichtnahme.


    ACK



    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >Verschätze mich selten


    Hauptunfallursache ist das Verschätzen/Fehleinschätzen in unterschiedlichsten Ausprägungen.
    Und selbst, wenn Du Dich "selten" verschätzt, was ja impliziert, dass auch Du Dich ab und an mal verschätzt, sind immer noch andere Verkehrsteilnehmer beteiligt, die sich verschätzen können. Und Du wirst deren 'Fehler' nicht immer kompensieren können. Es ist gefährlich zu glauben, dass es nur auf die eigene Fähigkeit zum Einschätzen einer Situation ankommt.


    zaydo

  • >Natürlich kann man mehrere Autos auf ein mal überholen, aber vorher sollte man >sich wirklich sicher sein, daß von den Anderen keiner Überholen will und daß >der Platz auch unter den schlechtesten Bediungungen noch sicher ausreicht.


    :)

    Dann sind wir uns ja einig...


    Ich fahre oft die Strecke Waldshut-Schwaben (B34/31). Da muss man manchmal ganz schön Nerven und Geduld haben...



    Gruss aus Tuttlingen,
    Ingo

  • Nach wievielen kM hängt man dann hinter dem nächsten LKW? Oft lohnen solche Manöver doch garnicht. Klar, wenn man in der Schlange hängt denkt man oft an den Unterschied zwischen einer echten und einer Autoschlange (bei einer echten Schlange ist das A-loch hinten) aber immer öfter lohnt überholen nicht mehr, weil der Verkehr so dicht ist, daß man besser schön ruhig bleibt.
    Noch ne Frage: Warum "Unsichtbarer" ??

  • ... (es kommt auch oft vor, dass ein verschätzter Überholer nicht wieder reingelassen wird: also den schon sowieso geringe Abstand, wo noch der Überholer reinpassen würde, noch mehr werringert wird, dass der Überholer nicht zurück kann.) Solche "Abstandverringerer" nenne ich nur MÖRDER!


    Es ist so ein "Mörder" auch schon mal wegen versuchten Mordes angeklagt worden. Das heißt aber nicht, weil man einscheren lassen muß, hat der andere einen Freibrief zum Überholen, wie er will. Und der verschätzte Überholer, der in der Kolonne einscheren muß, begeht, wenn dabei ernsthafte Gefahr entsteht, üblicherweise eine Strafttat und das wird auch mit dem Entzug der Fahrerlaubnis geahndet. Nicht Fahrverbot für X Monate, sondern Lappen erst einmal ganz weg und man muß dann nach angemessenner Zeit beantragen, daß man ihn wieder neu machen darf. Aud das läßt man sich ein, wenn mann zu sorglos überholt, und es ist auch richtig, Leute die die leichtfertig das Leben anderer aufs Spiel setzten, nur um ein paar Sekunden früher anzukommen, erst einmal aus dem Verkehr ziehen.


    Grüße


    Uwe

  • >
    >>Natürlich kann man mehrere Autos auf ein mal überholen, aber vorher sollte man >sich wirklich sicher sein, daß von den Anderen keiner Überholen will und daß >der Platz auch unter den schlechtesten Bediungungen noch sicher ausreicht.
    >:)
    >
    >Dann sind wir uns ja einig...
    >Ich fahre oft die Strecke Waldshut-Schwaben (B34/31). Da muss man manchmal ganz schön Nerven und Geduld haben...


    Vielleicht begngen wir uns ja mal, gelegentlich bin auch dort auch unterwegs.


    Klar ist es nervig, hinter LKW, Sonntagsfahrern, Wohnwagengespannen, etc. hinterherzubummeln. Früher hatte ich auch immer einen nervösen Gasfuß, aber irgendwann schaut man mal auf die Uhr und merkt, daß die paar Minuten es gar nicht Wert sein können, was man sich da an Streß antut.


    Grüße


    Uwe

  • >Aber gut zu wissen, dass ich es könnte...


    Hupen und Lichthupen um einen beabsichtigten Überholvorgang anzukündigen! Sich so den Weg freizudrängeln ist ganz schnell mal Nötigung!


    >Schöne Grüße
    >Der Unsichtbarer


    Grüße


    Uwe

  • ...wer zuerst blinkt, fährt zuerst. Strassenverkehrsordnung.


    Also Rammschutz dran, Fernlicht rein, Dauerhupe, Augen zu und durch ;-}

  • >>Aber gut zu wissen, dass ich es könnte...
    >Hupen und Lichthupen um einen beabsichtigten Überholvorgang anzukündigen! Sich so den Weg freizudrängeln ist ganz schnell mal Nötigung!


    Das ist eigentlich ganz klar in STVO §5 Absatz 5 geregelt:


    <i>Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.</i>


    Damit ist natürlich nicht gemeint dem Vorrausfahrenden mit Doppelxenon das eigene Kennzeichen in die Heckscheibe zu brennen ;)


    Aber kurzes Hupen sowie Fernlicht sind erlaubt solange der Gegenverkehr nicht geblendet wird (Gegenverkehr kann es ja nicht geben, da ansonsten gemäss §5 Absatz 2 das Überholen verboten wäre ;)


    Damit will ich das Fehlverhalten im Ursprungsposting aber nicht gutheissen, mir gings nur um Schall- und Lichtsignale zur Ankündigung eines Überholvorganges.



    Bullibilder und Prospekte