Eine Frage - Strassenverkehrsordnung...

  • >>...gemäss §5 Absatz 2 das Überholen verboten wäre


    Moin,


    und auf Satz 2 von §5 Abs. 2 sollte man den einen oder anderen LKW- oder Busfahrer öfter mal hinweisen ...


    "Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."


    Übrigens wäre da auch gerne $4 Abs. 3 zu kontrollieren, in dessen Fortführung ein LKW auf der BAB nur dann eine Lücke auf der mittleren bzw. linken Spur zum Überholen nutzen dürfte, wenn diese mindestens 100 Meter lang ist, anstatt sie sich durch "Blinken und gleichzeitiges Ausscheren" in einer Länge von 30 m zu erzwingen.


    Gruß
    MiKo





    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvo/__5.html

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Entweder entspannen. Locker bleiben. Das Autofahren genießen. Das Leben genießen. Das Lied im Radio mitsingen. Nicht immer der erste sein wollen. Jeden gerne vorlassen. Lächeln. Anderen freundlich zuwinken. Sich freuen, wenn die sich freuen. Sich bei ihnen bedanken. Wenn andere einen Fehler machen, ihnen helfen es wieder gut zu machen. Gut dabei aussehen. Telefonnummern tauschen. Bier zusammen trinken. Viel Sex haben und viele Freunde.


    Oder in den Tod hetzen.

  • >Entweder entspannen. Locker bleiben. Das Autofahren genießen. Das Leben genießen. Das Lied im Radio mitsingen. Nicht immer der erste sein wollen. Jeden gerne vorlassen. Lächeln. Anderen freundlich zuwinken. Sich freuen, wenn die sich freuen. Sich bei ihnen bedanken. Wenn andere einen Fehler machen, ihnen helfen es wieder gut zu machen. Gut dabei aussehen. Telefonnummern tauschen. Bier zusammen trinken. Viel Sex haben und viele Freunde.
    >Oder in den Tod hetzen.


    ...kann ich nur zustimmen. Seit ich T 4 fahre sehe ich das genauso. Bus fahren
    erzieht zum entspannten, gemächlichen Fahren. Bin früher Audi TT und diverse
    Golf GTI gefahren und weis wovon ich diesbezüglich rede.
    Busfahrer grüßen sich!
    Heiner

  • Hallo Unsichtbarer,
    die Lage ist rechtlich nicht ganz einfach. Da viele Faktoren eine Rolle spielen. War vorher ein Überholverbot und es wurde gerade erst aufgehoben warst du im Unrecht . Dein Aufblinken und Hupen kann dann als Nötigung angesehen werde, da es nicht zum Beginn des Überholvorganges eingesetzt wurde.
    Hat einer der vor dir Fahrenden schon geblinkt, ist jedoch nicht raus gefahren, dann hättest du gar nicht zum Überholen ansetzten dürfen denn das gilt als unübersichtliche Verkehrslage. Dann wärst du also komplett im Unrecht.
    Je nach Strassenlage kann es bei einem solchen Vorgang auch zu einer Gefährdung der vor dir Fahrenden kommen, wenn Gegenverkehr auftaucht, denn du zu Beginn nicht sehen konntest und du wieder hinter dem langsamen Fahrzeug einscheren musst und dich in die Lücke zwischen die anderen Fahrzeuge drängen musst. ( in der Schweiz ist dieses sogar strafbar)
    Da würdest du den anderen behindern.
    Hast du dein Überholabsicht durch Hupen und Lichtzeichen angekündigt und bist erst dann ausgeschert, dann hättest du korrekt gehandelt.
    Da es nach deiner Schilderung aber so war das du nur geblinkt hast, musst du davon ausgehen, das der vordere Fahrer dein blinken gar nicht sehen konnte, du musst dann mit angemessener Geschwindigkeit rausfahren und dann Überholen.
    An sich gilt aber die ungeschriebene Regel, das erste Fahrzeug hinter einem langsamen Fahrzeug darf auch zuerst überholen.
    Ansonsten gilt :
    §1 Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
    In der Schweiz gibt es gerade eine schöne Aktion, die wäre wohl auch was für dich, sie lautet:
    Helft Rasern! Spendet Hirn!
    Gruss
    Frosch

  • >Entweder entspannen. Locker bleiben. Das Autofahren genießen. Das Leben genießen. Das Lied im Radio mitsingen. Nicht immer der erste sein wollen. Jeden gerne vorlassen. Lächeln. Anderen freundlich zuwinken. Sich freuen, wenn die sich freuen. Sich bei ihnen bedanken. Wenn andere einen Fehler machen, ihnen helfen es wieder gut zu machen. Gut dabei aussehen. Telefonnummern tauschen. Bier zusammen trinken. Viel Sex haben und viele Freunde.


    das stimme ich voll zu, aber ...


    >Oder in den Tod hetzen.


    ... überholen bedeutet nicht immer hetzen, sonder z.B. mit 40-70km/h, statt erlaubten 100km/h, gemütlich fahrende mitmenschen weiter treumen zu lassen.


    Grüße
    Der Unsichtbarer

  • Hallo Horst,


    >Nach wievielen kM hängt man dann hinter dem nächsten LKW? Oft lohnen solche Manöver doch garnicht. Klar, wenn man in der Schlange hängt denkt man oft an den Unterschied zwischen einer echten und einer Autoschlange (bei einer echten Schlange ist das A-loch hinten) aber immer öfter lohnt überholen nicht mehr, weil der Verkehr so dicht ist, daß man besser schön ruhig bleibt.


    Hast Du auch Recht, wo es sich nicht lohnt überholt man nicht, und man kann auch schön und ruhig überholen.


    >Noch ne Frage: Warum "Unsichtbarer" ??


    Unsichtbarer bin ich geworden, als ich mich damals hier als Stammposter registriert habe.
    Für die Farbe von meinem Spitzname im Forum, der hinter dem Beitragstitel ist, habe ich unsere Busfarbe genommen und das ist auf dem ersten Blick Unsichtbar.(gelb auf Gelb)
    Wenn Du sehen willst wer ich bin, muss Du der Platz hinter dem Beitregstitel mit dem Kursor markieren.


    Ciao
    Csövi der Unsichtbare

  • >... überholen bedeutet nicht immer hetzen, sonder z.B. mit 40-70km/h, statt erlaubten 100km/h, gemütlich fahrende mitmenschen weiter treumen zu lassen.



    Nichts gegen das Überholen. Aber von einem gelassenen, rücksichtsvollen und sicheren Überholvorgang gehen keine Gefahren oder Missverständnisse mit anderen Verkehrsteilnehmer aus. Andernfalls lieber gemütlich hinterher träumen ...


    Gruß,
    erko

  • >Das allerschlimmste ist dann ja noch, dass der von hinten kommende höchstwahrscheinlich im toten Winkel ist...


    Sach ich ja, für den vorgeschriebenen Schulterblick sind die meisten zu faul, da hilft nur vorbeugend Nebelhorn, dann schauen sich die meisten zumindest um und merken, dass ein Schiff/Bulli von achtern herkömmt.


    Aber trotzdem Augen auf, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen!


    Gruß Wolfgang

  • >.......................
    >Hast du dein Überholabsicht durch Hupen und Lichtzeichen angekündigt und bist erst dann ausgeschert, dann hättest du korrekt gehandelt.
    >...............
    Hupe mal in Deutschland, bevor Du jemanden überholst. Der fühlt sich mindestens tödlich beleidig und zutiefst angemacht oder denkt, man wolle ihn auf ein Fehlverhalten hinweisen (der echte deutsche Autofahrer macht nämlich keine Fehler und kann alles am besten). Der gestikuliert wie wild, setzt den linken Blinker, um Dich zu irrtieren, schert leicht nach links aus oder steigt nur zum Spaß voll auf die Bremse. Alles schon selber erlebt, obwohl ich nur auf meine Überholabsicht aufmerksam machen wollte. Gruß HNW

  • >>Das allerschlimmste ist dann ja noch, dass der von hinten kommende höchstwahrscheinlich im toten Winkel ist...
    >Sach ich ja, für den vorgeschriebenen Schulterblick sind die meisten zu faul, da hilft nur vorbeugend Nebelhorn, dann schauen sich die meisten zumindest um und merken, dass ein Schiff/Bulli von achtern herkömmt.


    Na, aber wenn der zu Überholende das Nebelhörn wegen lauter MODERN TALKING - Mukke gar nicht hört...


    Ich sach' noch, aber nein..


    Gruß Andreas

  • Hallo Zaydo,


    >Gerade hier oben in Ostfriesland kommt es häufiger vor, dass sich auf der Landstrasse hinter LKW (70km/h) und sogar Traktoren (40km/h) einige PKW 'ansammeln', deren Fahrer(innen) nicht überholen wollen oder sich ganz einfach nicht trauen, obwohl genug Platz zum Überholen wäre. Dummerweise fahren die dann natürlich nicht mit großem Abstand hinter dem LKW/Traktor her sondern fahren dicht auf.
    >Muss man da wirklich hintendran bleiben?
    >Ich warte in solchen Situationen in der Regel 2 gute Gelegenheiten zum Überholen ab, und überhole dann auch die Kolonne, wenn kein anderer Anstalten macht zu überholen.


    In Bayern sind auch viel LKW's und Traktoren auf der Landstrasse und in der Ursprungsgeschichte war es auch nicht anders, wie Du es Meinst.
    Ich warte nur selten 2 mal, eher 1mal. Wer weiss, ob ein 3. Chance überhaupt kommt.


    Schöne Grüße
    Der Unsichbare

  • Hallo HNW,
    weis ich auch nur hast du bei einem Unfall vor Gericht sonst den schwarzen Peter gezogen. Das nicht alles sinnvoll ist was Vorschrift ist wissen wir alle, aber wehe es kracht, dann kommt es auf jedes Pünktchen an.(Weis ich aus eigener Erfahrung, als mir mal einer in mein Auto gekracht ist und das vor Gericht ging)
    Gruss Frosch

  • Hi, Erko!


    >Nichts gegen das Überholen. Aber von einem gelassenen, rücksichtsvollen und sicheren Überholvorgang gehen keine Gefahren oder Missverständnisse mit anderen Verkehrsteilnehmer aus.


    Naja, in dem Fall wohl doch, oder wieso ist eines der Fahrzeuge, das gerade überholt wurde, wohl ausgeschert? - Entweder einfach nicht umgesehen oder aus Wut, dass sich von hinten einer erdreistet, zu überholen...
    Zur Sicherheit gehören immer beide Unfallpartner ;)


    Andernfalls lieber gemütlich hinterher träumen ...


    Ja, es ist in der Tat nicht immer sinnvoll, sein Recht durchzusetzen. Man hat wenig davon, wenn hinterher auf dem Grabstein steht: "Er hatte Vorfahrt..."
    In diesem Sinne, weiterhin viel Sex und viele Freunde! ;)


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hallo Gemeinde!


    Tag



    >- also dann los, Gas gegeben und wollte alle auf einmal überholen...


    ich wollte auch mal alles aufeinmal die Treppe hochtragen und hab gemerkt - zweimal laufen ist entspannender und ungefährlicher....mein Tip: kleine Brötchen backen


    >- Hab gehupt und Fernlich an... dann von dem Beiden ist ein zurück hinter LKW >und eine vor mir überholte (gekrochen :-)) weiter.


    Aha....hupen und Fernlicht ist erlaubt, um ein Überholvorgang anzukündigen....ankündigen...also VOR dem Überholen...das geschieht meist auf der richtigen Fahrbahnseite und ausschliesslich fuer denjenigen der vor der fährt - nicht fuer die, die 5 Autos weiter vor dir fahren. Alles andere ist in meinen Augen proletenhafte Nötigung. Was soll Dein Hupen und das Fernlicht in dieser Situation noch nützen, wenn schon jemand vor Dir ist - lass ihn überholen und fahr halt hinterher.


    >Meine Meinung: wenn ein Teilnehmer auf der Straße blinkt und zu überholen >anfängt, wie ich oben, dann sollten/dürften keine, vor dem Überholer, auch >rauszufahren und die Situation gefährden!!


    Meine Meinung: wenn ein Verkehrsteilnehmer auch nur etwas mehr Grips benutzen würde, würde solch eine Diskussion hier und derart perverse Verkehrssituationen komplett hinfällig sein. Gefährdet hat die Situation in meinen Augen nur einer - Du.


    >Deswegen hat man Rückspiegel im Auto! Und es ist egal aus welche Position der >Überholer startet.(1. nach dem LKW oder der Letzter) Die müssen schön abwarten >bis ich vorbeigefahren bin und dann dürfen raus... .


    Es mag vielleicht rechtlich egal sein......aber findest Du diese Einstellung nicht irgendwie etwas bedenklich? Alle anderen dürfen erst wenn ICH...? Hat ein Touch von Überheblichkeit......aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.


    >Meine Frau sagte: man muss Rücksicht nehmen und schön warten bis ich endlich >an der Reihe bin, also schön abwarten bis alle 5 PKW's vor mir vorsichtig >überkrochen(überholen), wenn sie überhaupt überholen wollen, und dann darf ich >blinken und ...


    Hör auf Deine Frau.....die scheint kapiert zu haben, das man niedergeschriebenes Recht in §-Form nicht 1 zu 1 auf die Straße umsetzen sollte, sondern auch abundzumal, daran denken sollte, Unfallgefahren zu vermeiden, als hinterher dem Richter mit stolzgeschwellter Brust zu sagen - Jaahaaa, aber ich hab ja Recht! Macht so manches Menschenleben auch nicht wieder lebendig - das Recht.


    >Wie ist Eure Meinung?


    Kurz gefasst - Abwarten, brav nacheinander überholen (anscheinend hatten die ersten ja die Absicht zu überholen). Wenn ein Verkehrsteilnehmer nun nicht so engagiert, mutig und hell im Geiste ist und vielleicht 10 min länger braucht, um den LKW zu überholen....ja mein Gott, dann warte doch 10 Min. Scheiss doch auf Recht und Paragraphen - in diesem Fall ist es doch offentsichtlich, das es für alle ungefährlicher gewesen wäre, wenn alle nacheinander lediglich den LKW überholt hätten??
    Okok - Du warst schätzungsweise 4,5 Minuten früher an Deinem Ziel - aber auch ein halbes Leben näher an dem grauen Leichensack - war es das wert, Recht zu haben? Die Diskussion hier, die mit Deiner Frau, die Schweissperlen auf der Stirn, der erhöhte Pulsschlag von Dir und sicherlich Deiner Straßen- und Situationsgefährten - alles wäre hinfällig, wenn alle brav nacheinander überholt hätten - sehe ich das richtig? Was gibt es dann eigentlich noch zu diskutieren??


    In meinen Augen hast Du falsch gehandelt und unnötigerweise andere Verkehrsteilnehmer aus niederen Beweggründen wie "Ich bin schneller und ich hab Recht" gefährdet. Gesetze sind in solchen Situtionen für mich relativ.


    Schönes Beispiel ist auch die berühmte Rechts-vor-Links-Kreuzung, an der zur gleichen Zeit aus allen 4 Richtungen ein Auto kommt - das Recht zu fahren hat jeder - aber was bringt es, wenns dadurch nen Blechhaufen aus 4 Autos in der Mitte gibt? Einer muss schon mal beweisen, das er 2 Min länger warten und auf sein Recht verzichten kann.


    >Schöne grüße vom Unsichtbarer


    Ebenso schöne Grüße und weiterhin stress- und Unfallfreie Fahrt.
    Patrick

  • Hi, /dev/null,


    hast schon recht, andere Verkehrsteilnehmer können einen in gefährliche Situationen bringen, auch wenn man selbst sehr aufpasst. Aber damit muss man halt auch rechnen. Ich würde versuchen mich zu vergewissern, dass von den vor mir fahrenden wirklich keiner überholen will und es erst dann wagen - wenn überhaupt. Man kann ja auch den Überholvorgang vorher schon mal andeuten und klar machen, dass man daran interessiert wäre und sehen, wie die anderen reagieren.
    Vor dem T4 fuhr ich einen 12 Jahre alten Toyota 4Runner und habe erlebt, wie angenehm es ist langsam und gelassen zu fahren, sich Zeit zu nehmen und das Fahren zu genießen. Das mache ich jetzt mit dem T4 genauso. Die paar Minuten, die man rausholen kann, sind den Streß nicht wert. Und schon gar nicht mit einem Kleinbus.


    Aber der arme Kerl kann einem ja schon fast leid tun. Stellt hier eine Frage zur rechtlichen Situation, und wird total fertig gemacht.


    Mit dem Sex geht es uns wahrscheinlich allen gleich: Könnte immer auch noch mehr sein ...


    Beste Grüße,


    erko



    >Hi, Erko!
    >>Nichts gegen das Überholen. Aber von einem gelassenen, rücksichtsvollen und sicheren Überholvorgang gehen keine Gefahren oder Missverständnisse mit anderen Verkehrsteilnehmer aus.
    >Naja, in dem Fall wohl doch, oder wieso ist eines der Fahrzeuge, das gerade überholt wurde, wohl ausgeschert? - Entweder einfach nicht umgesehen oder aus Wut, dass sich von hinten einer erdreistet, zu überholen...
    >Zur Sicherheit gehören immer beide Unfallpartner ;)
    >Andernfalls lieber gemütlich hinterher träumen ...
    >Ja, es ist in der Tat nicht immer sinnvoll, sein Recht durchzusetzen. Man hat wenig davon, wenn hinterher auf dem Grabstein steht: "Er hatte Vorfahrt..."
    >In diesem Sinne, weiterhin viel Sex und viele Freunde! ;)
    >Gruß,
    >/dev/null

  • >Hallo Gemeinde!
    >Heute hatte ich eine kleine Diskussion mit meiner kleine Frau.
    >Situation:
    >- ein langsamme Sattelschlepper fährt Vorne (vor ihm ist nichts, und gut einsehbar)
    >- hinter ihm und vor mir waren 5 PKW's
    >- also dann los, Gas gegeben und wollte alle auf einmal überholen...
    >- als ich schon 3 PKW überholt habe fängt an die 2. und 1. PKW den LKW zu überholen!!!
    >- Hab gehupt und Fernlich an... dann von dem Beiden ist ein zurück hinter LKW und eine vor mir überholte (gekrochen :-)) weiter.
    >- nach ein paar Sekunden war das ganze vorbei. Ohne Unfall oder Ähnlich waren alle überholt und ich fuhr weiter.
    >Meine Meinung: wenn ein Teilnehmer auf der Straße blinkt und zu überholen anfängt, wie ich oben, dann sollten/dürften keine, vor dem Überholer, auch rauszufahren und die Situation gefährden!!
    >Deswegen hat man Rückspiegel im Auto! Und es ist egal aus welche Position der Überholer startet.(1. nach dem LKW oder der Letzter) Die müssen schön abwarten bis ich vorbeigefahren bin und dann dürfen raus... . Abgesehen davon wenn jemand vor mir mit einem käftig motorisierten Wagen rausschiest und mich nicht aufhält mit seinem plötzlichen überholmanöver. Das stört mich auch nicht!
    >Meine Frau sagte: man muss Rücksicht nehmen und schön warten bis ich endlich an der Reihe bin, also schön abwarten bis alle 5 PKW's vor mir vorsichtig überkrochen(überholen), wenn sie überhaupt überholen wollen, und dann darf ich blinken und ...
    >Wie ist es richtig??
    >Wie ist Eure Meinung?
    >Schöne grüße vom Unsichtbarer

  • Die richtige Antwort wäre gewesen:
    Ja, ich darf auch mehrere Autos auf einmal überholen.
    Nein, ich muß nicht warten, bis ich endlich "an der Reihe" bin.
    Ja, ich muß mich vor dem Überholen vergewissern, ob nicht ein Auto von hinten kommt.


    Abgesehen davon fahren wir alle rücksichtsvoll und ohne andere zu gefährden oder zu behindern und auch ohne andere zu belehren/erziehen.
    Wozu STVO? Hirn einschalten genügt.


    Viele Grüße,
    Christian