Tips zum fast voll-tank bei T4?

  • Moin!


    100 Liter kann man schon reinkriegen-würde ich aber nicht empfehlen!
    Tipp's zur Betankung gibt es nicht,kann man nur kleckerweise einfüllen
    und das kommt bei dem Wetter nicht so gut,weil man stundenlang an der
    Zapfsäule steht und sich den A.... abfriert!
    80 Liter sind doch schon recht viel und sollten eigentlich reichen!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >Moin!


    Also offiziell gehen 80 Liter rein. Nach dem Sommer 2003 gehen bei mir ca 90- 92 Liter ohne Probleme rein !! *ggggg*


    Mfg Gerald S.

  • die betse Kobination aus `Ich brauche ne halbe Stunde zum Tanken´ und `Warum tankt mein Nachbar 20 Liter mehr´ ist am einfachsten, wenn du von Anfang an bei kleinster Raste auf der Zapfpistole tankst, dann schäumt´s (grade bei Winterdiesel) nicht so.


    So kriege ich immer gut 80 rein, wenn ich fast leer war.


    Jens

  • >>Moin!
    >Also offiziell gehen 80 Liter rein. Nach dem Sommer 2003 gehen bei mir ca 90- 92 Liter ohne Probleme rein !! *ggggg*
    >Mfg Gerald S.


    Was habt ihr für Autos bzw. wo tankt ihr? Minimumrekord war 75 Liter, da bin ich nach langgezogener Rechtskurve mit stehendem Motor an die Säule gerollt und maximum waren 81,5 Liter, da mußte auf der Geraden schon der Reservekanister her. Bei 85 Litern oder mehr würde ich mir mal Gedanken machen, ob ich die Spritmenge, die ich da bezahle, auch tatsächlich im Tank habe! Und über 90 Litern halte ich für nahezu unmöglich. Ab 100 Litern würde ich ohne weiteres übelegen wahrscheinlich gleich mit dem Staatsanwalt telefonieren.


    Grüße


    Uwe

  • Halle Gerald,
    sehr viel mehr als 80 Liter würde ich nicht tanken, das läuft recht schnell durch den Überlauf wieder 'raus. Das ist dann schlecht für die Umwelt und deinen Geldbeutel.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >>>Moin!
    >>Also offiziell gehen 80 Liter rein. Nach dem Sommer 2003 gehen bei mir ca 90- 92 Liter ohne Probleme rein !! *ggggg*
    >>Mfg Gerald S.
    >Was habt ihr für Autos bzw. wo tankt ihr? Minimumrekord war 75 Liter, da bin ich nach langgezogener Rechtskurve mit stehendem Motor an die Säule gerollt und maximum waren 81,5 Liter, da mußte auf der Geraden schon der Reservekanister her. Bei 85 Litern oder mehr würde ich mir mal Gedanken machen, ob ich die Spritmenge, die ich da bezahle, auch tatsächlich im Tank habe! Und über 90 Litern halte ich für nahezu unmöglich. Ab 100 Litern würde ich ohne weiteres übelegen wahrscheinlich gleich mit dem Staatsanwalt telefonieren.
    >Grüße
    >Uwe


    Hallo Uwe,


    Meiner meinung nach das ist eine falsche Aussage!
    Ich habe auch schon 96Liter getankt und damit 1200km gefahren! Also, es war nicht weniger! Und ich hatte noch etwas im Tank (97er 2,5TDI+ ACV).
    Gruß
    der Unsichtbare

  • >>>>Moin!
    >>>Also offiziell gehen 80 Liter rein. Nach dem Sommer 2003 gehen bei mir ca 90- 92 Liter ohne Probleme rein !! *ggggg*
    >>>Mfg Gerald S.
    >>Was habt ihr für Autos bzw. wo tankt ihr? Minimumrekord war 75 Liter, da bin ich nach langgezogener Rechtskurve mit stehendem Motor an die Säule gerollt und maximum waren 81,5 Liter, da mußte auf der Geraden schon der Reservekanister her. Bei 85 Litern oder mehr würde ich mir mal Gedanken machen, ob ich die Spritmenge, die ich da bezahle, auch tatsächlich im Tank habe! Und über 90 Litern halte ich für nahezu unmöglich. Ab 100 Litern würde ich ohne weiteres übelegen wahrscheinlich gleich mit dem Staatsanwalt telefonieren.
    >>Grüße
    >>Uwe
    >Hallo Uwe,
    >Meiner meinung nach das ist eine falsche Aussage!
    >Ich habe auch schon 96Liter getankt und damit 1200km gefahren! Also, es war nicht weniger! Und ich hatte noch etwas im Tank (97er 2,5TDI+ ACV).
    >Gruß
    >der Unsichtbare



    wie ich

  • >>Hallo Uwe,
    >>Meiner meinung nach das ist eine falsche Aussage!
    >>Ich habe auch schon 96Liter getankt und damit 1200km gefahren! Also, es war nicht weniger! Und ich hatte noch etwas im Tank (97er 2,5TDI+ ACV).
    >>Gruß
    >>der Unsichtbare
    >
    >wie ich


    Die 1200km sind auch mit 80 Liter möglich, ich bin auch schon mit 6,5l/100km gefahren. Das wären dann 1300 km Reichweite.


    Bei 100 Litern müßte der Tank eine Beule so groß wie 2 Wassereimer haben. Ehe ich da demnächst unbegrenzte Mengen tanken kann, würde ich schon mal sehen, wo die 20 zusättzlichen Liter hinfließen. Oder aber der Tank hat 20% Puffervolumen, die normalerweise nicht gefüllt werden können und zur wärmeausdehnung dienen und durch einen Defekt gefüllt werden können. Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man morgens tankt und in der Mittagssonne die Feuerwehr kostenpflichtig anrückt, um die Dieselpfütze zu beseitigen. Aber wahrscheinlich heißt es auch bei VW: Nichts ist unmöglich.


    Grüße


    Uwe

  • Moin,


    wer ist denn noch so flüssig, daß er mehr als 70 Liter "am Stück" tanken und bezahlen kann?
    Ich habe in den letzten Monaten einen Sport daraus entwickelt, das Minimum der wöchentlichen Preiskurve zu treffen - meistens gelingt es mir auch, wenn nicht, sind halt 20 (bis max. 50) Cent verschwendet ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >.............................
    >Ich habe in den letzten Monaten einen Sport daraus entwickelt, das Minimum der wöchentlichen Preiskurve zu treffen - .
    .............
    Ich auch. Morgens auf der Hinfahrt merke ich mir die billigste Tankstelle, und wenn ich abends da wieder vorbeikomme, haben sie um 3-5 Cent erhöht ;) Gruß HNW

  • >>Ich auch. Morgens auf der Hinfahrt merke ich mir die billigste Tankstelle, und wenn ich abends da wieder vorbeikomme, haben sie um 3-5 Cent erhöht ;)


    falsche Taktik:


    du mußt über die Woche das Muster der Preisbewegungen beobachten, und dann aufgrund der Veränderungen der ersten beiden wissen, daß die vierte NICHT billiger sein wird als die dritte ...


    Hier bei uns hat in den letzten Wochen das Muster gewechselt: war im Oktober noch der Montag abend bzw. Dienstag Morgen am billigsten, hat das Tal sich jetzt seit 2 Wochen auf den Mittwoch Morgen verschoben ...


    Gruß
    MiKo


    der heute abend beschließt, ob er morgen früh tanken geht ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Ich tanke immer wirklich randvoll (90 - 100 Liter, einmal sogar 102 Liter, da bin ich mit dem Anlasser die letzten Meter bis zur Zapfsäule gerollt), und es ist noch nie was rausgelaufen. Auch nicht im Sommer.


    Der Sprit läuft ja auch nicht unbedingt raus, sondern bei einigen Benzinern z.B. in den Aktivkohlefilter. Der dadurch zerstört werden kann.





    Bullibilder und Prospekte

  • >und was ist voll,100 liter?


    Bei mir ca. 85 - 90l.
    Bei Preistief (falls man davon noch reden kann) gehe ich noch einen Schritt
    weiter und tanke einige BW-Kanister a 20l voll und sitzte damit die Zeit
    des Preishochs aus. Kleinvieh macht auch Mist. Immerhin spare ich so ein bis
    zwei Hunni´s pro Jahr.


    Gruss Michael

  • Moin!


    >Bei 100 Litern müßte der Tank eine Beule so groß wie 2 Wassereimer haben. Ehe ich da demnächst unbegrenzte Mengen tanken kann, würde ich schon mal sehen, wo die 20 zusättzlichen Liter hinfließen. Oder aber der Tank hat 20% Puffervolumen, die normalerweise nicht gefüllt werden können und zur wärmeausdehnung dienen und durch einen Defekt gefüllt werden können. Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man morgens tankt und in der Mittagssonne die Feuerwehr kostenpflichtig anrückt, um die Dieselpfütze zu beseitigen. Aber wahrscheinlich heißt es auch bei VW: Nichts ist unmöglich.
    >Grüße
    >Uwe
    hmmm, also, der ACV ist ja nicht unser erster Bulli. Der Alte (AAB) hat auch so 100 Liter aufgenommen. Dies geht bei unserem jetzigen ACV Bj 98 nicht mehr. Soll das jetzt heißen, das der alte vom ersten Tag an einen defekten Tank hatte, wie auch viele anderen hier im Forum????
    Die letzten 20 Liter hatte ich nahezu im Füllbereich gelassen. Der ist jetzt bei unserem jetzigen ACV deutlich kleiner, also kriege ich auch nur noch ca. 80 Liter rein. Leerfahren traue ich mich immernoch nicht, da den DiFi zu wechseln eine scheißarbeit ist.


    mfg, Markus