T4 Syncro- Erfahrungen gesucht!

  • Hallo zusammen,
    nachdem mich kürzlich nach 250 000 km mein T3 verlassen hat, bin ich nun am Überlegen ob ich mir einen T4 Syncro anschaffe. Wer hat positive/negative Erfahrungen mit einem Allradbus?? Auf was muss ich beim Kauf achten (Baujahrempfehlung, Diesel/Benziner, etc.) ??? Freue mich auf viele Tipps!!

  • >Hallo zusammen,
    >nachdem mich kürzlich nach 250 000 km mein T3 verlassen hat, bin ich nun am Überlegen ob ich mir einen T4 Syncro anschaffe. Wer hat positive/negative Erfahrungen mit einem Allradbus?? Auf was muss ich beim Kauf achten (Baujahrempfehlung, Diesel/Benziner, etc.) ??? Freue mich auf viele Tipps!!


    Hab einen 98er syncro 2,4diesel letztes Jahr mit 183 tkm gekauft und nach 17 Monaten 215 tkm drauf. bis jetzt keine Probleme, musst wohl nur auf gleichmäßig abgefahrene Reifen achten. Ca. 9 - 9,5 l/100.

  • Moin,
    habe einen 99er 75kw TDi als Multivan. Absolut geniales Auto. Fahre im Jahr >5000km mit einem 2er Pferdehänger (2to) durch Deutschland - dafür ist der Wagen ideal. Ohne Hänger wünsche ich mir eine andere Getriebeübersetzung, da mein Syncro kurz übersetzt und damit auf der Autobahn etaws laut ist. Etwas Linderung kam durch die 235/70 15" Reifen in Verbindung mit dem ProjektZwo Höherlegungsfahrwerk. Durch den vergrößerten Umfang der Reifen gegenüber Serie ist es etwas besser geworden. Deutlich besser ist die Bodenfreiheit (+ 8cm), die merke ich vor allem auf Waldwegen.... Um die Anfahrschwäche etwas abzumildern habe ich den Bus vom NFZ-BS chippen lassen (SKN Chip, 90kw)-nun ist er echt toll.


    Wenn Du "viel" in Bergen, Wälder, Strand oder mit dem Hänger unterwegs bist - dann den Syncro. Wenn es um einen Bus geht, der auch mal Feldwege lang soll, würde ich nach einem "normalen" Bus sehen - der Komfortgewinn auf der Autobahn (andere Übersetzung) wäre mein Argument.


    Viele Grüße aus HB


    David


    PS Hinterachsstabilisator ist ein MUSS (auch bei Reduzierung der Achsverschränkung)

  • Hallo Bernd,


    seit Oktober letzten Jahres habe ich einen Syncro (02/2002) und bin damit bisher 45.000 Kilometer gefahren, Gesamtfahrleistung 68.000 KM. Abgesehen von einigen "Unpässlichkeiten" in der ersten Woche läuft er seitdem absolut ohne Probleme und ist der beste Zugwagen, den ich je gefahren bin. Der Syncroantrieb ist auf rutschigem Untergrund (nasses Kopfsteinpflaster, Wiese, vereister Parkplatz und Schnee im Winter) einfach genial, für schweres Gelände fehlt normalerweise die Bodenfreiheit. Auch als Syncro ist der Bully ein komfortabler Reisebus, wenn man nicht schneller als knapp 120 km/h fährt. Danach wird er mir laut, verbraucht zu viel und Drehzahlen ab 3.000 UPM passen nicht mehr zu einem Diesel.
    Die Kostenfrage Diesel/Benziner hängt von deiner Kilometerleistung ab. Dem wesentlich günstigereren Anschaffungspreis und der niedrigeren Kfz-Steuer des Benziners steht der höhere Verbrauch mit z.Z. wesentlich höheren Benzinkosten gegenüber. Gas könnte eine Alternative sein, wenn du den Tank neben dem Reserverad noch unterbringst, ist ein Rechenexempel. Die Fahrleistungen Diesel 102 PS, Benziner 115 PS dürften vergleichbar sein. Mein TDI hat seit dem Frühjahr 131 PS (Chiptuning), die Kraft=Drehmoment ist seitdem perfekt.
    Bis Baujahr 2000 oder 2001 sind die Wasserpumpe/Spannrolle beim Diesel nicht so standfest - Risiko Zahnriemenriss mit Motortotalschaden. Wenn du so einen angeboten bekommst kalkuliere die Wechselkosten (~ 600-700 Euro) mit ein.
    Zum Modelljahr 2000 gab es wohl einige Ausstattungsänderungen, beim Multivan ganz offensichtlich die Einführung der Sitzschienen für die mittleren (drehbaren) Sitze, vorher rückwärts und fest installiert. Die letzten Modelljahre sind meistens mit sehr guten/vollständigen Ausstattungen verkauft worden.
    Das serienmäßige zulässige Gesamtgewicht von 2.700 kg ist unzureichend, bei wirklichen Leergewichten von meistens über 2 Tonnen ist der Bully schnell überladen, eine Auflastung auf 2.810 KG ist absolut sinnvoll, hat z.Z. auch noch Steuervorteile.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang



    Thread aus Januar 2004: Vor / Nachteile Syncro ?

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für deine Tipps!! Habe gerade ein Angebot für einen syncro EZ 8/2000 für 15.900.- mit 82.000 km. Was glaubst du ab wann ein Zahnriemenwechsel notwendig ist? Gibt es die Syncros nur noch mit permanentem Allrad?
    Grüße,
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    lt. VW soll der Zahnriemen (und dann auch Wasserpumpe und Spannrolle) nach 120.000 Kilometern beim TDI gewechselt werden, hier im Forum wird für die Modelle bis 2000/2001 (?) wg. des Risikos ein Wechsel nach 80.000 bis 90.000 Kilometern empfohlen, es hat auch schon welche noch früher zerlegt. Rechne einfach 16.700 (15.900 und 700), um das Angebot zu vergleichen. Für einen gut ausgestatteten und gepflegten Multivan ist es sicherlich sehr gut, für einen "leeren" Transporter wäre es zuviel. Ich habe meinen bei VW mit einer Garantieverlängerung gekauft, das Thema Zahnriemen oder Garantieverlängerung stellt sich für mich dann im Februar nächsten Jahres.
    Der Syncro wird nicht zugeschaltet, er ist permanent da. Ohne Schlupf 95% Vorderachse und 5% Hinterachse mit dynamischer Verschiebung bis 50/50 und ggfs. Abbremsen der Vorderräder durch Antischlupfregelung. Als Sonderausstattung gibt es die manuell zuschaltbare mechanische Sperre der Hinterachse. Praktisch habe ich bei mir noch kein Rad zum Durchdrehen bekommen. Eine gute Beschreibung der Antriebsvarianten findest du hinter dem Link.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang





    Der Syncro - “Syncro-nitis”

  • Hi,


    den gleichen syncro hab ich auch und bin ebenfalls voll zufrieden. Da ich ein Boot zu Wasser lasse bzw. auch wieder rausziehen muß, ist Allrad notwendig. Der T4 macht das prima, einzig könnte der 1. Gang noch weiter untersetzt sein. Sonst ist der TDI+ CC syncro P2 (+8, 235/70)Bj.01 ein tolles Auto.


    Gruß
    cc-rider

  • Hallo Hermann,
    was hattest du denn für Probleme?? Welches Baujahr ist dein T4? Ich hab momentan noch einen T3, der jetzt schlapp gemacht hat (Motor/vermutl. Kolben)und brauch jetzt was stärkeres mit Allrad..


    Grüße,
    Bernd

  • Schau Dir seine HP an, dann wirst Du verstehen, daß er das wohl etwas anders gemeint hat. Man könnte ihn schon fast fanatisch nennen;-)
    Gruß, Georg

  • einzig könnte der 1. Gang noch weiter untersetzt sein: Ja!
    Mein Scheunentorquerschnitt (B 199,H 275 cm) läßt meinen AXL TDi 75kW "nur" gut 140 km/h laufen. Bei LKW Tempo braucht er knapp 9 l/100 km. Zur Erläuterung: Alkovenwohnmobil LR Bj. 07/2001 leer ca. 2400 kg, reisefertig ca 2800 kg mit 2 Personen, zul 2890 kg.
    Bisher 2 Marderschäden Tachowelle. Luftmassenmesser auf Kulanz ersetzt.
    Was er nicht mag: Bremsen und Gas geben gleichzeitig - warum sollte man auch?
    Traktion im Winter im schwäbischen Allgäu wunderbar. Praktisch keine Verspannungen im Antrieb zu bemerken.
    Viele Grüße Alter Hans.

  • So lange nix kaputt geht, ist der Wagen schon ok. Im Schnee und Matsch kaum zu schlagen. Bodenfreiheit lässt sich verbessern, der Wagen bleibt aber deutlich fragiler als ein Geländewagen (zwei Nordafrika-Reisen hatten trotz vorsichtiger Fahrweise doch erhebliche Folgekosten). Syncro Teile sind teuer und häufig schwer zu beschaffen (und hat mehr Teile, die irgendwie kaputt gehen können). Habe kürzlich fast zwei Wochen auf ein Tauschgetriebe warten müssen. Das Teil hat dann ca. 3TEURO gekostet.
    Früher hab ich schon mal wegen einer defekten Gelenkmanschette eine komplette hintere Antriebswelle tauschen müssen (der Gummi ist bei den Modellen mit ABS fest mit der Welle vergrimpt.)Wegen der Kardanwelle sind Arbeiten in diesem Bereich aufwändiger.
    Markus (dessen syncro heute einen neuen Auspuff bekommt)

  • Hallo Bernd,
    >was hattest du denn für Probleme??


    nurn paar Kleinigkeiten ..
    der Bus war zu schwach
    ist ein Hängebauchschwein im Vergleich zum T3 ;)
    man bekommt Ihn nicht richtig hoch
    kriegt nur kleine Rädchen drauf
    Übersetzung ist viel zu lang
    ....


    >Welches Baujahr ist dein T4?
    1993 .. TDIs sind/waren als WoMo jenseits von gut und böse vom Preis


    >Ich hab momentan noch einen T3, der jetzt schlapp gemacht hat (Motor/vermutl. Kolben)und brauch jetzt was stärkeres mit Allrad..


    etwa auf die weise sind wir auch beim T4 Syncro gelandet,
    hoffe mal du hast keinen T3 Syncro, sonst wird der umstieg schwer ;)


    Hey Georg,
    Deinen Beitrag hab ich überlesen :D


    Gruß
    Hermann



    Pistenbulli Homepage