Welche Startbatterie?

  • Hallo, muss mir also eine neue Startbatterie zulegen...
    Hatte eigentlich an Bosch Silver oder Varta gedacht (jeweils 88Ah). Jetzt habe ich mir mal eben den ADAC- Test dazu durchgelesen, wo beide nicht so gut getestet wurden, besser waren wohl Arktis und originale Hersteller- Batterien (VW/Audi/Skoda...).
    Nun überlege ich, ob ich mir eine Optima (Red Top) oder auch eine Exide Maxxima kaufe, weil diese mittelfristig auch hinten als Zweitbatterie Einzug erhalten sollen und es sicherlich nicht verkehrt ist im Paralellbetrieb (währen die Lima läuft=Trennrelais offen)identische Batterien zu verbauen, oder?
    Spricht da etwas dagegen. Können diese Trocken- und Gelbatterien von der Lima geladen werden oder gibt es da Probleme? Wieviel Ah sollte eine Startbatterie für den AAB aufweisen?

  • Hallo,
    also ich habe im Sommer 03 für meinen AAB (ohne Extras-Transporter) eine Arktis 63Ah für 66,45€ bei ATU gekauft, eben weil sie so gut getestet wurde. Außerdem hat mir der VW Meister augenzwinkernd dazu geraten, weil die eben günstiger sind.


    Zur Gelbatterie kann ich nur sagen, dass es nicht ausreicht, die Batterie nur durch die LiMa zu laden. Mindestens 1x pro Monat soll man eine Gelbatterie an ein speziell dafür geeignetes Ladegerät hängen, damit sie nicht kaputt geht. Ich hatte nämlich eine als Zweitbat. drin und der freundliche Reimo-Händler hat mir erzählt "Klar kann man die nur mit der Lima laden..." Die Batterie war dann nach etwas mehr als einem Jahr kaputt und ne Neue hab ich nicht bekommen.
    Als 2. Batt. habe ich eine ganz billige von ATU. Beim Kauf habe ich nur darauf geachtet, dass sie von den Abmessungen unter den Fahrersitz passt. Ich glaube die hat 72Ah. An die Zentralentlüftung der Batt. dann noch einen Schlauch um Gase nach Außen zu führen und alles ist fertig. Probleme hatte ich bisher keine, obwohl die Batterien unterschiedlich Groß sind.


    Gruß
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • Hi Jens,


    >... besser waren wohl Arktis ...


    Dann nimm doch die


    >Nun überlege ich, ob ich mir eine Optima (Red Top) oder auch eine Exide Maxxima kaufe


    Du kennst die Preise?


    >weil diese mittelfristig auch hinten als Zweitbatterie Einzug erhalten sollen und es sicherlich nicht verkehrt ist im Paralellbetrieb (währen die Lima läuft=Trennrelais offen)identische Batterien zu verbauen, oder?


    Wie kommst du darauf? Die eine Batterie startet und soll viel Saft in kurzer Zeit abgeben. Die andere soll wenig Saft ziemlich lang abgeben.


    >Spricht da etwas dagegen.


    Ja. Siehe vorigen Satz.


    >Können diese Trocken- und Gelbatterien von der Lima geladen werden oder gibt es da Probleme?


    Ja.


    >Wieviel Ah sollte eine Startbatterie für den AAB aufweisen?


    Möglichst viel;)
    Im Ernst: meine letzte hatte 65 und hat 6 Jahre gehalten. Kommt eben drauf an, wieviel Schnickschnack du verbaut hast. Mehr ist immer gut. Im Mom tuts bei mir eine Exide Classic 100 Ah.
    Googel am besten mal bei batterie-ecke vorbei.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    meine originale VW-Batterie (95 A) hat jetzt 5 Jahre gehalten und sollte bei VW ca. 160 Eur. kosten (Multivan, BJ.99,111KW).
    Bei Stiftung Warentest wurden im Heft 11/2004 Batterien getestet. Die beste war eine Banner Power Bull, hergestellt in Österreich. Schau mal unter
    http://www.bannerbatterien.com/de/bb1/index.asp.


    Die habe ich mir dann gekauft mit 100 A für ca. 100 Eur im Fachgeschäft. Musste aber bestellt werden (3 Tage Wartezeit). Ob sie besser hält, werde ich dann sehen. Ist aber eine wartungsfreie, im Gegensatz zur VW-Batterie.


    Gruß
    Lutz

  • >Bei Stiftung Warentest wurden im Heft 11/2004 Batterien getestet.
    Dort und beim ADAC-TEST war die MOLL unter den Besten.


    Deshalb war meine Wahl die MOLL 85 AH 86,50 EURO für den ACV 93KW.
    Hersteller sitzt in Nürnberg.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    eine Banner hatte ich im Chrysler Voyager (der ja auch in Österreich gebaut wurde).
    Die war im zweiten Winter hin ... und ihre Nachfolgerin (natürlich auch von Banner, wurde ja innerhalb der 3jährigen Neuwagen-Garantie vom Händler ersetzt) hat auch wieder nur 2 Jahre gehalten ...


    Insofern habe ich nicht unbedingt das größte Vertrauen zu diesem Hersteller, auch wenn sein Lager nur ein paar Hundert Meter vor meiner Haustür liegt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"