>Und, was regelt denn der Limaregler?
>Auf welchen Wert regelt er das?
>Welchen Wert soll das bei Erhaltungs(= Dauerladung) haben?
Ein Regler, der lediglich eine Festspannung liefert, kann einen Bleiakku nicht optimal versorgen. Speziell im Auto ist aber auch eine optimale Batterieladung nicht möglich. Bei Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb ist man froh, die Batterie voll zu bekommen. Da ist es sinnvoller, auch mal den Ladestrom etwas höher werden zu lassen, denn ein Stromdefizit, also wenn beim Starten mehr entnommen wird, als anschließend nachgeladen wird, bedeutet zwangsläufig, daß es zum Totalausfall kommt. Mangels Ladung läßt sich das Auto nicht mehr starten. Läuft das Auto eine entsprechend lange Zeit am Stück, wäre es ideal, den Ladestrom zu begrenzen und die Spannung auf 13,8 Volt einzustellen. Dann braucht die Batterie aber wirklich sehr lange, um ganz voll zu werden. Bei 14,5 Volt wird die Batterie relativ schnell voll, aber es wäre auf Dauer schädlich. Ein guter Kompromiß wäre ein Regler, der auf 14,5 V regelt und bei erreichen eines entsprechenden Ladezustandes auf 13,8 Volt reduziert. Das wird bei USV-Anlagen gerne gemacht. Dazu wäre aber einiges an Elektronik nötig, um in einer Umgebung wie im KFZ den Ladezustand der Batterie genau genug zu erkennen. Dazu kommt noch, daß die Ladeschlußspannung temperaturabhängig ist. Deswegen kann eine lange Strecke für die Batterie Streß bedeuten, muß aber nicht. Aber es würde keinen Sinn machen, die Strecke auf 3 Etappen zu verteilen oder alle 10 km anhalten und den Motor neu starten. Wer Bedenken wegen der Batterie hat, kann die Spannung messen. Manche Regler habe Schwierigkeiten über 14V zu kommen, da braucht man sich dann keine Sorgen zu machen. Und wenn man eine LiMa hat, die 14,5V oder darüber liefert kann man auch alle Verbraucher einschalten. Das senkt dann die Spannung um ein paar 10-tel Volt, erhöht aber den Spritverbrauch. Dann spart man 10 EUR, weil die Batterie ein halbes Jahr länger hält und verbraucht während der Batterielebensdauer für 250 EUR mehr Sprit.
Also: Sparen, egal was es kostet!
Grüße
Uwe