Klakkernde Vakuumpumpe!Austauschen??Preis??

  • Hallo!


    Ich hoffe von euch kennt das Problem mit der klakkernden Vakuumpumpe.So langsam habe ich echt ein schlechtes Gefühl dabei!
    Hatte von euch jemand schon mal das Problem gehabt und ist wirklich die letzte Lösung der Austausch?Weiß jemand etwa wieviel das etwa ausmacht??


    Danke KarlHeinz

  • Moin moin,


    also bei mir klackerte die Pumpe bei 110.000km, als ich meinen Bulli kaufte auch.
    Nun sind fast 5 Jahre vergangen, der Bulli bremst wie sau und hat über 315.000 km runter.
    Tausch nicht notwendig!


    Tausch bringt nur kurzzeitg etwas. Konstruktionsfehler von VW. Pumpe hat die falsche Einbaulage.


    Gruß
    Sirkman

  • Das ist beruhigend!
    Herzlichen Danke!


    Kennst du vieleicht diesen Link??


    http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/vakuumpumpe.htm


    Gruß KarlHeinz




    >Moin moin,
    >also bei mir klackerte die Pumpe bei 110.000km, als ich meinen Bulli kaufte auch.
    >Nun sind fast 5 Jahre vergangen, der Bulli bremst wie sau und hat über 315.000 km runter.
    >Tausch nicht notwendig!
    >Tausch bringt nur kurzzeitg etwas. Konstruktionsfehler von VW. Pumpe hat die falsche Einbaulage.
    >Gruß
    >Sirkman

  • Hi,


    laß es lieber! Bisher hat noch keiner eine längere und endgültige Lösung gefunden.
    Oft klackert es dann bald wieder.
    Wie gesagt, die Pumpe selbst ist OK, aber die Einbaulage verhindert eine gute Ölversorgung. Du kannst feststellen, nach einem Ölwechsel klackert es deutlich weniger. Nach einigen tausend Kilometern geht es wieder los
    Lebe einfach damit!


    Gruß
    Sirkman

  • >http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/vakuumpumpe.htm


    Hallo Leute
    Ich würde diese art (reparaturversuch) auf jeden fall ausprobieren.
    Ich hatte damit auch schon erfolg. Ist nicht viel arbeit...bringt aber viel.


    Also...die beiden m8 Muttern rausdrehen...Pumpe etwas wegziehen...16mm Stößel rausziehen und wieder blankmachen...und gut.


    Irgendwie verstehe ich nicht was Trybear daran zu nörgeln hat (Pumpe bleibt zu und nix wird verdreht)


    Gruß Kurt

  • Hi
    Meine Pumpe hat auch geklakert TDI 111kw habe auch nicht gewechselt,laut Forum
    bis am Dienstag letzter Woche der Bremskraftverstärker nicht mehr gearbeitet hat,und meine Frau über eine Kreuzung mangels Bremsdruck geschossen ist,es ist Gottseidank kein Fahrzeug gekommen.Wir waren Kreidebleich.
    Schmeiß das Ding bloß raus,kostet als Ersatzteil 194,00€.

  • Hallo Kurt!!


    Tut mir echt leid wenn ich dich......enttäuschen muß!!:-)))


    .....aber könntest du mir vieleicht verraten wo ich diese Vakuumpumpe finden kann.Bin leider noch in den Anfangsstapfen meines T4er-Lebens!!


    Herzlichen Dank!


    KarlHeinz


    >
    >>http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/vakuumpumpe.htm
    >Hallo Leute
    >Ich würde diese art (reparaturversuch) auf jeden fall ausprobieren.
    >Ich hatte damit auch schon erfolg. Ist nicht viel arbeit...bringt aber viel.
    >Also...die beiden m8 Muttern rausdrehen...Pumpe etwas wegziehen...16mm Stößel rausziehen und wieder blankmachen...und gut.
    >Irgendwie verstehe ich nicht was Trybear daran zu nörgeln hat (Pumpe bleibt zu und nix wird verdreht)
    >Gruß Kurt

  • Hallo!


    Naja wenn ich diesen Fall höre dann kommt es wirklich auf diese Spese nicht mehr an.Ich hoffe ich entscheide mich dann für die richtige Variante!Kann man diese Pumpe selbst austauschen??


    Danke KarlHeinz


    > Hi
    > Meine Pumpe hat auch geklakert TDI 111kw habe auch nicht gewechselt,laut Forum
    >bis am Dienstag letzter Woche der Bremskraftverstärker nicht mehr gearbeitet hat,und meine Frau über eine Kreuzung mangels Bremsdruck geschossen ist,es ist Gottseidank kein Fahrzeug gekommen.Wir waren Kreidebleich.
    >Schmeiß das Ding bloß raus,kostet als Ersatzteil 194,00€.

  • Hi,


    ja man kann. Wichtiger ist, denke ich, der Stößel.
    Die Vakuumpumpe sitzt 'vorne' am Motorblock, sie ist mit zwei M8er Schrauben am Block verschraubt, und es geht eine Vakuumleitung hin.
    Kühler vor, und man sieht sie recht gut.


    Zu der Horrorgeschichte noch zwei Fragen:


    1. War wirklich die Vakuumpumpe die Ursache, oder ein Leck in den Vakuumleitungen?
    2. Ohne Bremskraftverstärker kann man doch immer noch bremsen, war wirklich das das Problem?


    Tomy

  • >...
    >2. Ohne Bremskraftverstärker kann man doch immer noch bremsen, war wirklich das das Problem?



    Moin,


    ja, prinzipiell kann man schon noch bremsen.
    Allerdings passiert ohne BKV beim "normalen" Betätigen des Bremspedals erst mal fast nichts, weil eben die eigentlich zum Bremsen notwendige Kraft nicht in das Hydrauliksystem eingeleitet wird ... und bis man das realisiert und richtig feste das Pedal betätigt hat, sind wertvolle Meter vergangen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo KarlHeinz,


    Georg hat die Problematik schon mal gut beschrieben:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/277846.htm


    Bei meinem 98er MV 2.5 TDI ist jetzt schon seit 12.000km Ruhe.
    Warum ?
    1. Pumpe ausgebaut, 2 13er Muttern ( wie schon beschrieben )
    2. Stössel mit feinem Wasserschleifpapier an der Mantelfläche gereinigt, Materialabtrag minimal halten
    3. Bohrung im Zylinderkopf mit fusselfreiem Tuch auswischen - hier gibts nichts zu schleifen !!!
    4. Pumpe "auf den Kopf" stellen, dann läuft das Öl langsam wieder heraus
    5. Pumpe in ihrer Lage mehrmals drehen und immer wieder "auf den Kopf" stellen ( kann schon so 1 Stunde dauern, bis das Öl zumindest weitgehend die Pumpe verlassen hat ).
    6. Ölwechsel machen


    .... und Zusammenbau - Fertig.


    Dann ist die Vakuumkammer auch wieder "ölarm" und funktionsfähig.


    Funktioniert bis dato bestens.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus!!


    Zuerst mal danke für deinen Ratschlag.


    Georg hat allerdings den Wechsel vorgeschlagen.Würdest du eher deine Variante vorscglagen oder den Austausch?
    Wie wird der Ölwechsel vorgenommen?Bin ich richtig wenn das im laufendem Betrieb dann passiert.


    Für mich hört sichs leider kompliziert an aber ich denke ihr versteht mich.


    Herzlichen Dank!


    KarlHeinz



    >Hallo KarlHeinz,
    >Georg hat die Problematik schon mal gut beschrieben:
    >http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/277846.htm
    >Bei meinem 98er MV 2.5 TDI ist jetzt schon seit 12.000km Ruhe.
    >Warum ?
    >1. Pumpe ausgebaut, 2 13er Muttern ( wie schon beschrieben )
    >2. Stössel mit feinem Wasserschleifpapier an der Mantelfläche gereinigt, Materialabtrag minimal halten
    >3. Bohrung im Zylinderkopf mit fusselfreiem Tuch auswischen - hier gibts nichts zu schleifen !!!
    >4. Pumpe "auf den Kopf" stellen, dann läuft das Öl langsam wieder heraus
    >5. Pumpe in ihrer Lage mehrmals drehen und immer wieder "auf den Kopf" stellen ( kann schon so 1 Stunde dauern, bis das Öl zumindest weitgehend die Pumpe verlassen hat ).
    >6. Ölwechsel machen
    >.... und Zusammenbau - Fertig.
    >Dann ist die Vakuumkammer auch wieder "ölarm" und funktionsfähig.
    >Funktioniert bis dato bestens.
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • >Hi,
    >Der Stößel war beim 111kw überhaupt nicht verschlissen.Nach Austausch der Pumpe alles wieder in Ordnung (habe die Pumpe selbst ausgetauscht)
    Die Pumpe hatte einfach nicht die geforderte Leistung mehr,bei der Ersten Vollbremsung alles in Ordnung aber bei der darauffolgenden fehlte das Vakuum
    Meine Frau war völlig Überrascht,bremse mal ohne Bremskraftverstärker?
    Gruß Georg

  • >Hallo
    >>KarlHeinz
    >Die Pumpe findest du am Zylinderkopf (vor dem Kopf)
    >Sie ist mit 2 Muttern SW 13 befestigt. Klapp den Kühler nach vorne...dann hast du platz.
    >Viel Spaß
    >Gruß Kurt

  • >Hallo Klaus!!
    >Zuerst mal danke für deinen Ratschlag.
    >Georg hat allerdings den Wechsel vorgeschlagen.Würdest du eher deine Variante vorscglagen oder den Austausch?
    >Wie wird der Ölwechsel vorgenommen?Bin ich richtig wenn das im laufendem Betrieb dann passiert.
    >Für mich hört sichs leider kompliziert an aber ich denke ihr versteht mich.
    >Herzlichen Dank!
    >KarlHeinz
    >



    Hallo KarlHeinz,
    erstmal ist offensichtlich Dein Georg nicht mein Georg, so wie es scheint.
    Mein Georg heisst hier eigentlich B-VW.


    Dann - mit Ölwechsel meine ich den ganz normalen Ölwechsel laut Wechselintervall.
    Während das Öl aus dem Motor ausläuft, kann man gut die Vakuumpumpe ausbauen - oder wahlweise auch anderst in der Reihenfolge .


    Und - der montagetechnische Ausbau für Austausch oder "Selbstreinigung" ist der gleiche Vorgang. Letztlich sollte die Leistung der Pumpe bzw. Dein persönliches Gefühl entscheiden.


    Die Pumpe hat jetzt eine Laufleistung von 170.000 km hinter sich.
    Einmal habe ich den Stössel gereinigt - mit mässigem,eher kurzzeitigem Erfolg.
    Einmal Stösselreinigung mit Ölwannenausbau und -reinigung ( aus anderen Gründen ) - da war es schon erheblich besser.
    Seitdem aber die Pumpe sich selbst"entleeren" durfte, ist es aber nachhaltig besser.


    Ich denke, einen "Reinigungsversuch" könntest Du wagen.
    Vom Zerlegen der Pumpe würde ich Dir aber abraten, die Innenteile sind sehr empfindlich.


    Falls keine nachhaltige Verbesserung eintritt, kannst Du immer noch Geld ausgeben.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo KarlHeinz,
    >erstmal ist offensichtlich Dein Georg nicht mein Georg, so wie es scheint.
    >Mein Georg heisst hier eigentlich B-VW.
    >Dann - mit Ölwechsel meine ich den ganz normalen Ölwechsel laut Wechselintervall.
    >Während das Öl aus dem Motor ausläuft, kann man gut die Vakuumpumpe ausbauen - oder wahlweise auch anderst in der Reihenfolge .
    >Und - der montagetechnische Ausbau für Austausch oder "Selbstreinigung" ist der gleiche Vorgang. Letztlich sollte die Leistung der Pumpe bzw. Dein persönliches Gefühl entscheiden.
    >Die Pumpe hat jetzt eine Laufleistung von 170.000 km hinter sich.
    >Einmal habe ich den Stössel gereinigt - mit mässigem,eher kurzzeitigem Erfolg.
    >Einmal Stösselreinigung mit Ölwannenausbau und -reinigung ( aus anderen Gründen ) - da war es schon erheblich besser.
    >Seitdem aber die Pumpe sich selbst"entleeren" durfte, ist es aber nachhaltig besser.
    >Ich denke, einen "Reinigungsversuch" könntest Du wagen.
    >Vom Zerlegen der Pumpe würde ich Dir aber abraten, die Innenteile sind sehr empfindlich.
    >Falls keine nachhaltige Verbesserung eintritt, kannst Du immer noch Geld ausgeben.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus!


    Jetzt ist alles klar.Auch das mit dem Georg!!:-))


    Danke dir nochmals.Ich habe immer wieder den Eindruckm dass hier sehr geholfen wird.Vom einen mehr dem anderen weniger.Eigentlich so wie jeder kann.


    Nochmals herzlichen Dank!!


    KarlHeinz

  • Hi,


    also die Pumpe versagt nicht plötzlich.
    Vielleicht habt Ihr da eine sogenannte Stotterbremsung durchgeführt. Dann ist irgendwann Schluß mit dem Unterdruck.


    Die Pumpe versagt langsam.
    Test: dreimal voll im Stand auf die Bremse treten. Dann sollte eigentlich das Klacken weggehen.
    Wenn nicht, dann wäre ein größerer Verschleiß gegeben.


    Laß Dich nicht fertig machen!


    Ich habe nur Kenntnis davon, daß ein Wechsel nur für einige 10.000 km Ruhe bringt.


    Willst Du echt alle 50.000 km die Pumpe tauschen?


    Also die geschilderten Erlebnisse sind oft Fehlbedienungen.


    Gruß
    Sirkman