sitzbank marke eigenbau ??

  • Hallo. bau grad mein Schatzi aus. Und da die original Schlafsitzbank mehr kostest als ein gebrauchter T4 dachte ich mir ..bau ich selber. Jetzt aber die Große Frage : Wie bekomme ich die beim TÜV eingetragen, so dass ich auch zwei leute draufsetzen darf. Wo und wie muss die Bank befestigt sein ? Hat jemand schon ähnliches gemacht ?

  • >Hallo. bau grad mein Schatzi aus. Und da die original Schlafsitzbank mehr kostest als ein gebrauchter T4 dachte ich mir ..bau ich selber. Jetzt aber die Große Frage : Wie bekomme ich die beim TÜV eingetragen, so dass ich auch zwei leute draufsetzen darf. Wo und wie muss die Bank befestigt sein ? Hat jemand schon ähnliches gemacht ?


    Hi
    frag mal den Mobilman .



    Gruß
    urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich meine, es kommt auf das Baujahr drauf an. Fahrzeuge vor dem 1.10.92 (glaube ich - nochmal nachfragen) brauchen keine Einzelabnahme vom TÜV. Also ich meine so eine Abnahme oder Betriebserlaubnis, die richtig ins Geld geht. Davor kann der TÜV auch Eigenbauten abnehmen, kommt dann natürlich auf den Prüfer an. Das war zumindest die Aussage beim TÜV, als ich meinen Bus ausbauen wollte. Meiner ist vom 27.10.92..... :(


    Gruß und viel Erfolg,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Hallo. bau grad mein Schatzi aus. Und da die original Schlafsitzbank mehr kostest als ein gebrauchter T4 dachte ich mir ..bau ich selber. Jetzt aber die Große Frage : Wie bekomme ich die beim TÜV eingetragen, so dass ich auch zwei leute draufsetzen darf. Wo und wie muss die Bank befestigt sein ? Hat jemand schon ähnliches gemacht ?


    Vergiss es. Die Bank muss ein Prüfzertifikat haben, sonst wird da nix mehr eingetragen, zumindest in RheinlandPfalz. Ich hab glaube ich alle TÜV-Stellen ausprobiert. Zudem kommt noch das Problem der Gurthaltepunkte, die ab irgendwo 94er-97er Bj., Dreipunktgurte sein müssen an der Aussenseite.


    In Ebay gibt es die SVB-Schlafbank recht billig für ca. 700 EUR. Da musst du halt Polsterung und Verkleidung selbst machen.

  • ... den genauen Wortlaut eines Gesetzestextes/TÜV-Bestimmung oder irgendwas. Ich falle genau in diese Kategorie: gehobene "Bett/Sitzkonstruktion Marke Eigenbau" und Bj. vor 1.1.92.
    Wäre sehr dankbar
    Gruß
    Bjoern

  • Hallo,


    das kann der TÜV bei sich nachlesen. Ich würde sowieso vor einem Umbau das Thema mit ihm durchsprechen. Dann sollte es keine Probleme geben.


    Bei mir hat er auch gemeckert von wegen 1990 als Stichtag. Ich habe dann protestiert, er hat es nachgelesen und mir die hinteren Sitze eingetragen.


    Viele Grüße


    Kai

  • >Hallo,
    >das kann der TÜV bei sich nachlesen. Ich würde sowieso vor einem Umbau das Thema mit ihm durchsprechen. Dann sollte es keine Probleme geben.
    >Bei mir hat er auch gemeckert von wegen 1990 als Stichtag. Ich habe dann protestiert, er hat es nachgelesen und mir die hinteren Sitze eingetragen.
    >Viele Grüße
    >Kai