Rote Karte für Steuerwucher -- Bitte eintragen................

  • Hallo,


    ich persönlich finde die neuen Steuerpläne in Ordnung. Ich bin der Meinung,daß Fahrzeuge konsequent nach Umweltbelastung und Ressourcenverbrauch besteuert werden müssen.Steuerschlupflöcher wie die Gewichtsbesteuerung müssen daher geschlossen werden.
    Das dadurch einige Fahrzeuge teurer werden,lässt sich nicht vermeiden.


    Daher finde ich die hier schon mehrmals geposteten "Aktionen" als kindisch und kurzsichtig. Erstens zeigt ihr dadurch nur, daß ihr Lobbyismus betreiben wollt.Und zweitens,glaubt ihr wirklich,nur ein Politiker interessiert sich für eure Aktionen und nimmt die neue Richtlinie zurück ?
    Dann seid ihr noch naiver als ich dachte.

  • es soll doch jeder das gerecht finden, was er für richtig erachtet. Das nennt man dann politische Meinung, und die steht unter dem Schutz des Grundgesetzes.


    Ich finde auch Initivativen der Bürger überhaupt nicht sinnlos. Wartet es ab, wahrscheinlich nützt es sogar was. Nachzulesen unter www.camperline.de


    Viele Grüße


    Kai

  • >
    >Hallo,
    >ich persönlich finde die neuen Steuerpläne in Ordnung. Ich bin der Meinung,daß Fahrzeuge konsequent nach Umweltbelastung und Ressourcenverbrauch besteuert werden müssen.Steuerschlupflöcher wie die Gewichtsbesteuerung müssen daher geschlossen werden.
    >Das dadurch einige Fahrzeuge teurer werden,lässt sich nicht vermeiden.
    >Daher finde ich die hier schon mehrmals geposteten "Aktionen" als kindisch und kurzsichtig. Erstens zeigt ihr dadurch nur, daß ihr Lobbyismus betreiben wollt.Und zweitens,glaubt ihr wirklich,nur ein Politiker interessiert sich für eure Aktionen und nimmt die neue Richtlinie zurück ?
    >Dann seid ihr noch naiver als ich dachte.


    Schade dass du nicht den Mitarbeiter der Unternehmen, die deutlich weniger Womos verkaufen werden, erklären musst warum sie nun leider Ihre Arbeitsstelle verlieren, da nicht mehr der Absatzmarkt ihrer Produkte da ist ...


    ... und wenn du es auf die Umweltschiene haben willst. Warum wirds nicht auf den verfahrenen Sprit umgelegt? Denn ein Womo mit seinen wenigen Kilometern hat sicherlich weniger Schadstoffe produziert, als dein PKW, der tausende Kilometer pro Jahr schruppt.

  • >
    >Hallo,
    >ich persönlich finde die neuen Steuerpläne in Ordnung. Ich bin der Meinung,daß Fahrzeuge konsequent nach Umweltbelastung und Ressourcenverbrauch besteuert werden müssen.Steuerschlupflöcher wie die Gewichtsbesteuerung müssen daher geschlossen werden.
    Dann solltest du einfach freiwillig zu deiner Steuer einen fünfstelligen Betrag ans Finanzamt überweisen... Ich denke, es ist legitim, Geld zu sparen wo man kann. Das Leben ist teuer genug. Dieses Sparen bedingt ein gewisses Maß an Aktivismus, um es zu schaffen. Dafür wird man dann u.U. belohnt. Wenn man es nicht will, auch gut, zahlt man halt mehr.



    >Das dadurch einige Fahrzeuge teurer werden,lässt sich nicht vermeiden.
    Genau das nicht ist der Antritt derer, die es versuchen...


    >Daher finde ich die hier schon mehrmals geposteten "Aktionen" als kindisch und kurzsichtig.
    Das ist deine Meinung, die lasse ich unkommentiert stehen.


    Erstens zeigt ihr dadurch nur, daß ihr Lobbyismus betreiben wollt.Und zweitens,glaubt ihr wirklich,nur ein Politiker interessiert sich für eure Aktionen und nimmt die neue Richtlinie zurück ?
    HIer denke ich so wie du, trotzdem sollte es in Ordnung sein, wenn andere es versuchen.
    >Dann seid ihr noch naiver als ich dachte.
    Ich glaube nicht, dass es etwas mit Naivität zu tun hat, sondern andere Beweggründe eine Rolle spielen, die sehr vielschichtig sind.


    Also: argumentiere doch wertungsfreier und mit ein wenig Achtung gegenüber den Andersdenkenden; sollte es nicht gelingen, lese die Posting zur Steuerthematik einfach nicht.
    Gruß
    Ralf

  • Auf-Dann seid ihr noch naiver als ich dachte-
    möchte ich noch hinzufügen, daß Du wahrscheinlich noch nicht genug Steuern bezahlst, oder dermaßen viel verdienst, dass es Dir gleich ist wieviel dein T4, falls Du einen fährst, Steuern kostet.
    Mir reicht es jedenfalls, was ich demm Staat an Teuros bezahle.
    Wenn es drin wäre würde ich auch einen neuen Bus fahren(und Steuerbefreit sein). Aber fahre halt meinen T4 Bj.93 solange es noch geht. Auch weil er mir sehr viel Spass bereitet.
    Also dann liebe T4ler, auf dass es für uns mit der Kfz-Steuer vielleicht doch nicht so wild wird.


    Turbogruss Bernd

  • habe mich noch nicht in die steuerdiskussion eingelesen.
    würde mich nur interessieren ob davon nun alle t4 er betroffen sind,auch firmenfahrzeuge.versteh das ganze sowieso nicht.deutschland ist pleite und der kleine bürger solls wieder richten *kopfschüttel*


    Peter


    >

  • Hallo,
    auch bin für Gleichebehandlung - wenn sie denn konseqent angewandt wird.
    Auch ich bin damit einverstanden, daß mein 2.5 TDI "angepaßt" wird - bisher nix aufgelastet - nix Womo oder so.
    Wie Sebastin schon sagt ist die Treibstoffsteuer - also der effektive Verbauch -die einzig objektive Besteuerungsgrundlage.
    Da werden Straßenabnutzung, Verkehrsaufkommen, Umweltaspekte usw. gleichermaßen berücksichtigt/besteuert. Wer nicht fährt, muß auch nicht zahlen.
    Die Einstufung in unterschiedliche "Stinkerklassen" und das damit verbundene Abkassieren ist dann eine kleinere Aufgabe.
    Die WOMO-Hersteller würden sicher keine Einbußen an Personal und Umsatz haben.
    Wer ein echtes WOMO schätzt, wird auch damit leben können, weil er in der Regel geringere Jahreskilometer fährt. Und wer ein dreiachsiges Luxusmobil fährt, muß halt mir den Folgekosten leben.
    Und wer jetzt von den Lücken profitiert, wird halt gleichgeschatet, nicht aber benachteiligt.
    Nur: warum wird das nicht schon lange so gehandhabt?
    Proteste sind willkommen :)


    Viele Grüße
    Ulli

  • Hallo Peter,
    dann lies Dich bitte erstmal ein bevor Du den Kopf schüttelst.
    Es geht- grob gesagt - um die Privilegien/Steurvorteile , die man heute noch hat, sofern man sein Fahrzeug (auch VW-T4) als LKW, WOMO; Büromobil, Jägermobil und weiß ich was, umschreiben läßt. Ich hab mir hier nur einiges angelesen - es steht ja mehr als genug darüber in diesem Forum - ist ja i.O.
    Meine Meinung dazu habe ich vorhin vertreten.


    Viele Grüße
    Ulli

  • >Hallo Peter,
    >dann lies Dich bitte erstmal ein bevor Du den Kopf schüttelst.
    >Es geht- grob gesagt - um die Privilegien/Steurvorteile , die man heute noch hat, sofern man sein Fahrzeug (auch VW-T4) als LKW, WOMO; Büromobil, Jägermobil und weiß ich was, umschreiben läßt.


    Muss man noch differenzieren: LKW ändert sich nichts an der besteuerung. Nur
    werden die Finanzbehörden noch schärfer nachschauen, was real als LKW genutzt
    wird und was nicht. Firmenfahrzeuge sollten da am einfachsten durchkommen.
    Der Rest wurde ja nur nach Gewicht versteuert, wenn auf über 2,8to. aufgelastet
    wurde. Das fällt wohl jetzt, zumindest teilweise, weg. Wie die WoMos über 2,8to.
    gehandhabt werden: lassen wir uns überraschen...


    CK


    PS.: das Ganze war ein Steuerschlupfloch. Und es war von Anfang an klar, das
    dieses Loch im Zuge der EU-Harmonisierung irgendwann gestopft werden wird.