ist die ZR-Abdeckung lebenswichtig?

  • Moin,


    ich habe eben meine neugierde nicht zügeln können und unter die ZR-Abdeckung geschaut.
    Wer schon mal in einem AHY mit Climatronic gesessen hat, weiß wie viel Haut man sich dabei abschürft ...


    Am ZR sehe ich keine mechanischen Schäden, habe allerdings auch keinen Vergleich, wie ein neuer auszusehen hat. Sowohl im Aufwärts- als auch im Abwärts-Trumm hat die Abdeckung leichte Schleifspuren vom ZR, allerdings kein Materialabtrag, sondern es ist "nur" der Dreck weg.
    Bis zur Spannrolle und ihren Markierungen konnte ich nicht schauen.


    Beim Probelauf waren auch dei am Samstag festgestellten verdächtigen Geräusche nicht zu hören, der Kaltstart gelang ebenfalls problemlos.


    Da ich von oben keine Chance hatte, die Abdeckung wieder einzupassen, habe ich sie jetzt erst mal weggelassen - Mittwoch soll sich der Mechaniker die Finger dabei brechen ... ;)


    Also werde ich in den nächsten 2 Tagen nur wenig fahren und brauche am Mittwoch aber keinen Abschleppdienst, um zur Werkstatt zu kommen. Oder seht ihr das anders?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi
    wenn keine Kabel/Schläuche und ! Finger! oÄ reinkommen können, kein Thema für die 2-3 Tage.
    Möchtest ja keine Wüstenrally machen ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    [...]
    >Am ZR sehe ich keine mechanischen Schäden,


    Gott sei Dank. Kannst Du sehen, ob die Riemenscheibe noch i.O. ist?



    >habe allerdings auch keinen Vergleich, wie ein neuer auszusehen hat.


    Schau mal in den Link (pdf, ca. 1,1 MB). Ist vom Riemenhersteller und enthält u.a. Riemen-Schadensbilder.



    [...]
    >Da ich von oben keine Chance hatte, die Abdeckung wieder einzupassen, habe ich sie jetzt erst mal weggelassen - Mittwoch soll sich der Mechaniker die Finger dabei brechen ... ;)


    Die Abdeckung schützt vor Fremdkörpern, die den Riemen und Räder beschädigen können. Siehe o.a. pdf. Ein gewisses, aber wohl wg. Bodenwanne geringes Risiko besteht IMO.


    zaydo






    http://www.luk-as.de/de/aktuel…iementriebkomponenten.pdf

  • <center>http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/t4-zr200tkm.jpg</center>



    ein sehr schöner Artikel!


    Ich habe versucht, Fotos zu machen - ist gar nicht so einfach, mit den modernen Autofokus-Kameras im Dunkeln zu fokussieren ... das beste habe ich angehängt.


    Darauf paßt keins der INA-Bilder so richtig, aber ich denke, er ist fertig ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    eben habe ich meinen Bus wieder abgeholt - es wurden dann ganz schnell zwei Tage in den geheiligten Hallen, weil der Monteur bemerkt hat, daß Ölundichtigkeiten an der Wanne und am Kurbelwellen-Simmering aufgetreten waren.
    Daher war dann noch ein bisschen mehr zu bestellen, und auch noch etwas Arbeitszeit mehr zu verbraten ...


    Mittlerweile gibt es übrigens einen "Rep.-Satz", der die beim ZR-Wechsel relevanten Teile enthält (ET 074198119B, kostet 165€ netto), damit man nicht das eine oder andere Teil vergißt.


    Das Arbeitspaket heißt "Ölpumpendeckel aus- und eingebaut + mit Ölwanne abgedichtet" - die restlichen Teile wurden dann sozusagen "unterwegs" verbaut ...


    Macht tutto completo, inkl. "Ölwechselservice als Verbundarbeit", 5,5 l Öl, Ölfilter und Luftfilter knapp 940 € ...


    Und den freundlichen Hinweis, daß die Bremsscheiben und -klötze sich der Verschleißgrenze nähern und die noch montierten Winterreifen ebenfalls ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Kennst Du nun den Grund des Klackerns?


    das Klackern war weg, als ich die ZR-Abdeckung demontiert hatte.
    Die hat auf beiden Seiten (auf- und abwärts) Schleifspuren - ich denke, der Riemen war nicht mehr richtig gespannt.


    Bei der Abholung war aber auch niemand mehr in der Werkstatt verfügbar - muß ich morgen nochmal nachfragen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>Mittlerweile gibt es übrigens einen "Rep.-Satz", der die beim ZR-Wechsel relevanten Teile enthält (ET 074198119B, kostet 165€ netto), damit man nicht das eine oder andere Teil vergißt.
    >Das Arbeitspaket heißt "Ölpumpendeckel aus- und eingebaut + mit Ölwanne abgedichtet" - die restlichen Teile wurden dann sozusagen "unterwegs" verbaut ...
    >Macht tutto completo, inkl. "Ölwechselservice als Verbundarbeit", 5,5 l Öl, Ölfilter und Luftfilter knapp 940 € ...
    >Und den freundlichen Hinweis, daß die Bremsscheiben und -klötze sich der Verschleißgrenze nähern und die noch montierten Winterreifen ebenfalls ;)
    >Gruß
    >MiKo


    Hallo Miko welches Bj was fur´n Motor Wieviel KM?
    Habe bei meinem das gleiche Proplem,aber bei mir würden ca.1300km fällig .


    Hinweis auf die Bremslötze hat ich bei 60.000Km Insp. vom freundlichen bekommen.
    Jetz 80,000Km sind immer noch die gleichen drin.Komisch oder?

  • >Hinweis auf die Bremslötze hat ich bei 60.000Km Insp. vom freundlichen bekommen.
    >Jetz 80,000Km sind immer noch die gleichen drin.Komisch oder?


    Hi,


    es ist eigentlich ganz einfach. Wenn du nen Service machen lässt, dann sollte das Auto die Werkstatt so verlassen, das die Verschleissteile bis zum nächsten Service (in 30.000km) halten. Wenn also die Klötze so aussehen, das sie in 25.000 km schlapp machen könnten, dann sollte er sie eigentlich wechseln, bzw. den Kunden drauf hinweisen.
    Im Gegensatz dazu ist es bei Dekra/TÜV egal, wie lange die Dinger noch halten, hauptsache, sie sind zum Zeitpunkt der HU innerhalb der Toleranz.


    Tomy

  • ja, das dachte ich auch ...
    allerdings fiel mir auf, daß die WaPu nirgendwo in der Rechnung erwähnt wird.
    Also habe ich heute morgen mal den Servicemeister gefragt, ob die im "Rep.Satz" enthalten ist. Es folgt eine sinngemäße Wiedergabe unseres Telefonats)


    - Nein, ist sie nicht.


    - Also ist sie auch nicht gewechselt worden. Warum eigentlich nicht, ich hatte doch "das volle Programm" bestellt.


    - Der Mechaniker hat sie untersucht und für in Ordnung befunden. Wechselintervall ist ja auch erst bei 120T, die ist ja jetzt erst 80T drin.


    - Na wunderbar - das bedeutet also, daß ich in 40T wieder auf der Matte stehe, um eine neue WaPu zu bekommen - wenn sie nicht vorher den Geist aufgibt. Und welcher Mechaniker setzt denn dann den 40T alten Riemen wieder ein? Und die Arbeit ist dann eh wieder fast dieselbe. Also habe ich ja wohl jetzt 60 Euro gespart, aber nur, um in 1 - 1,5 Jahren die nächsten 600 an Sie zu bezahlen, anstatt jetzt wieder 2,5 Jahre Ruhe damit zu haben ... Sie haben ja sogar netterweise auf die Undichtigkeit im Bereich von Ölwanne und Ölpumpe hingewiesen und diese für wenig Geld im Verbund behoben. Warum wird dann nicht die WaPu gleich automatisch mit erledigt?


    - Ich erkenne Ihren Standpunkt, und wenn da etwas passiert, dann sind wir selbstverständlich auch in der Pflicht, dies als Nacharbeit zu erledigen ...


    - Aber Ihre Geschäftsleitung wird sicher nicht eine "Nacharbeit" in 30T akzeptieren ... und wenn die Pumpe vorher spontan aufgibt wie das alte Modell es üblicherweise tat, dann sitze ich im für mich günstigsten Fall immer noch auf 50% "neu für alt", sprich 3000€ ...
    Hätte der Mechaniker das denn wohl an seinem eigenen Motor auch so gemacht?


    - Wenn er die Pumpe für ok befunden hätte ...


    - Nun gut, im Bedarfsfall geht er dann an einem Wochenende mit seinem Auto in die Werkstatt, macht es selbst, zahlt nur die Teile und hat die Arbeit noch als "Fortbildung" ...


    - Hmm ... aber da wird sicher nichts passieren bei Ihnen, und wenn doch, dann werden wir alles mögliche dafür tun, daß es nicht Ihr Schaden ist ...


    Langer Rede kurzer Sinn: wir sind nicht so richtig zusammen gekommen, telefonische Aussagen sind da sowieso nie beweisfähig.
    Ich werde die Geschäftsleitung also noch schriftlich darüber unterrichten, wie gut ihre Mitarbeiter die Methoden zur Kundenbindung verstanden haben, ich aber trotzdem wohl zukünftig die Dienstleistungen des Wettbewerbs in Anspruch nehmen werde ... mal sehen, was da für eine Reaktion kommt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo Miko welches Bj was fur´n Motor Wieviel KM?


    Caravelle 11/98, AHY gechippt, 200Tkm

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Diese Werkstatt würde keinen Cent mehr von mir bekommen !
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Diese Werkstatt würde keinen Cent mehr von mir bekommen !


    eine lange Mail an den GF ist eben 'raus ...
    mal sehen, wann er sich meldet

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"