Verstärker hinter Handschuhfach, wieviel Platz ist da?

  • Hallo zusammen!


    In diesem Posting schreibt Phil, dass hinterm Handschuhfach Platz für 'nen kleinen Verstärker ist.


    Nun hab ich hier so'n Teil mit dem Maßen 30x25x6cm rumliegen und frag' mich, ob das noch "klein" ist... kann mir da jemand Auskunft geben?


    Merci!


    Ciao, Michael

  • >Hallo zusammen!
    >In diesem Posting schreibt Phil, dass hinterm Handschuhfach Platz für 'nen kleinen Verstärker ist.
    >Nun hab ich hier so'n Teil mit dem Maßen 30x25x6cm rumliegen und frag' mich, ob das noch "klein" ist... kann mir da jemand Auskunft geben?
    >Merci!
    >Ciao, Michael


    Hi Michael,


    also dat Dingens erscheint mir ein wenig groß. Ich habe ne Endstufe mit ca. 25x20x4cm³ drin. Das klappt noch ganz gut. Der Schaumstoff ringsrum ist in Grenzen knautschbar. Ich sehe aber folgende Probleme auf Dich zukommen:
    1. Problem -> Gewicht
    Der Plastikdeckel hat sich schon bei meiner Größe durchgebogen (hängt einmal hinten in einer Klammer, rechts mit ner Plastikmutter, links mit zwei Laschen auf der Konsole, vorne auf dem unteren Handschuhfachrand. Trotzdem rutschte das Teil ab und zu vorne raus. Hab ich mit einem neuen Deckel aus biegesteifem Dibond-Plattenmaterial (Alu-Sandwich ca. 4mm dick) mit angenieteten Alu-Blechlaschen gelöst .
    2. Problem -> Stauwärme. Obwohl ich "nur" 2x 40W Sinus versteckt habe, schaltet die Endstufe nach längeren Bass-Strecken ab. Ich vermute mal, das dies die Schaumisolierung drumrum verursacht. Kommt bei mir selten vor.
    3. Problem -> Umluft.
    Dein Gebläse holt sich die Innenluft aus dem Beifahrerfußraum durch eine Öffnung in diesem Plastikdeckel. Die älteren Fahrzeuge haben eine Klappe, die neueren Löcher mit jeweils Schaumstoff hintendran. Da liegt ja nun dummerweise die Endstufe drauf - funzt also nicht mehr wie geplant. Über die Auswirkungen bin ich mir nicht richtig bewußt aber die Luft saugt er sich nun durch diverse Ritzen.
    4. Ausschlußproblem -> Größe
    Das hatten wir ja schon - könnte echt knapp werden. Ich behaupte mal -> nein.
    Falls Du trotzdem noch experimentierfreudig bist, schraub doch mal das Handschuhfach ab - geht ruckzuck.
    Oben innen drei Schrauben raus, seitlich rechts innen die gleiche Schraube raus,
    rechts aussen die Kappe abziehen und die Sechskantschraube (8mm) entfernen. Ganz links unten ist glaube ich auch noch Eine.
    Dann nach vorne abziehen.
    Fällt nix hinterher und volle Zugängigkeit gewährt. Deckel kann auch drin bleiben.


    Viel Erfolg,
    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hey, danke für die ausführliche Antwort!!


    Ich seh' schon, von meinen 2x100W Sinus kann ich mich verabschieden. :(


    Schätze, selbst wenn ich das Teil irgendwie reingefrickelt kriege, wird es dauernd rumkokeln und ausschalten. Ne, es gibt nichts schlimmeres - dann lieber 'ne kleinere Anlage.


    War gerade im Speicher und hab tatsächlich noch meine Uralt-Billig-2x50W-Endstufe gefunden. Die hat exakt die Maße deines Amps - passt also. Immerhin.


    Schnüff.


    Gibt's vielleicht noch irgendwo 'ne Stelle, wo ich das große Teil *sichtgeschützt* unterbringen kann?


    (Am liebsten würd' ich sie in den Motorraum schrauben, denn da ist Platz ohne Ende - weil keine Klima, kein Zuheizer, kein garnix... ;) )



    Ciao, Michael

  • >Gibt's vielleicht noch irgendwo 'ne Stelle, wo ich das große Teil *sichtgeschützt* unterbringen kann?
    Hab zwei Endstufen unter dem Beifahrersitz. Vorne und hinten an der Sitzkonsole is ne Verkleidung dran, absolut unsichtbar! Und die 2. Batterie für ausreichend Strom is original unterm Fahrersitz.
    Gruß, Tom

  • >Gibt's vielleicht noch irgendwo 'ne Stelle, wo ich das große Teil *sichtgeschützt* unterbringen kann?


    Moin,


    warum legst du den "heißen Stein" nicht unter den Fahrer- oder Beifahrersitz?
    Da bei mir der Fahrersitz von der 2. Batterie ausgefüllt ist, habe ich den Halter für Verbandskasten und Warndreieck abgeschnitten. Jetzt liegt dort der CD-Wechsler (mit seinen Haltewinkeln durch den Teppich verschraubt) und darauf (mit Klettband) der Verstärker.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Tjaaa.
    Der Stauraum unter den Sitzen ist schon sehr kostbar. Ich mach' gerade einen Campingausbau und der Platz unterm Fahrersitz hat sich als gutes Zusatzstaufach (für Schuhe) erwiesen. Es käme auch nur der Fahrersitz infrage, denn der Beifahrersitz hat eine Drehkonsole mit Safe. Außerdem brauche ich den Verstärker nur für die Front und vor allem für die Türen, so dass eine Montage hinterm Handschuhfach schon wegen der Verkabelung genial wäre.


    Ciao, Michael

  • Hallo Michael,


    vielleicht nicht hinter dem Handschuhfach, sondern darunter.
    Da hängt mein Amp schon seit geraumer Zeit.
    Man kann ihn recht hoch hinter das A-Brett schieben und sehen tut man ihn kaum.
    Vielleicht kann man das mit Stoff, Leder, Metall, Plastik oder was weiß denn ich noch optisch ordentlich veredeln.


    Gruß,
    Andreas

  • Bin mir nicht sicher ob ich den gleichen Platz wie die anderen meine, aber bei meinem '96er Trapo überlegte ich einen Verstärker ganz "vorne oben" hinzupacken. Zwischen Spritzwand und Gebläse.


    Hab mich aber dazu entschieden, den Verstärker in die Mittelkonsole zu bauen. Die mit den 2 Dinfächern. Wenn kein Wechsler reinsoll ist da noch genug Platz.


    Viele Grüße
    Jörg

  • >vielleicht nicht hinter dem Handschuhfach, sondern darunter.


    Interessante Idee! Da würden jedenfalls keine thermischen Probleme auftreten und Perle hätte immer warme Beine. Aber stößt man da nicht mit dem Knie oder Schienbein gegen?


    Werd' das auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Danke an alle für die Tipps!


    Ciao, Michael

  • >>vielleicht nicht hinter dem Handschuhfach, sondern darunter.
    >Interessante Idee! Da würden jedenfalls keine thermischen Probleme auftreten und Perle hätte immer warme Beine. Aber stößt man da nicht mit dem Knie oder Schienbein gegen?


    Nenene - ich hab den Platz an der Spritzwand gemeint.
    Amp hängt dann senkrecht.


    Gruß,
    Andreas

  • >Nenene - ich hab den Platz an der Spritzwand gemeint.
    >Amp hängt dann senkrecht.


    Gerade war mal Regenpause. Bin mit Verstärker unten gewesen und werde es wohl genau so machen. Senkrecht an die Spritzwand, das paßt! Der Beifahrer kann dan zwar dagegen treten, aber das muss die Kiste eben abkönnen.


    Wie hast Du deinen Amp befestigt? Bei mir ist da die zähe Gummiverkleidung und darunter Dämmpappe. Alles ziemlich weich und schwabbelig. Meine erste Idee ist, ihn einfach mit dicken Kabelbindern irgendwie an der Verkleidung festzuzurren - muss ja nicht bis in die Ewigkeit halten. Oder hast Du 'ne bessere Lösung?


    Ciao, Michael