Zylinderkopfdichtung AAB (California Coach)

  • Hallo,


    heute hat es mich "endlich" auch erwischt. Knappe 140 tkm auf der Uhr und plötzlicher Kühlwasserverlust (rote Warnlampe und Temperaturanstieg). Motor sofort abgestellt, Motorhaube geöffnet... leichte Rauchschwaden sind aufgestiegen, Wasserstand knapp unter Minimal. Grünliche Flüssigkeit im Motorraum und "Tränen in den Augen".
    1. Gedanke: Kühlerschlauch geplatzt.
    2. Gedanke: Warum zischt und gluckert das am Motorblock.
    3. Feststellung: Zylinderkopfdichtung kaputt, vermutlich aber kein Kühlwasser im Motor, Öl sieht gut aus, alles Weitere wird sich zeigen...



    1. Frage: Motor instantsetzen lassen? Meine Werkstatt hat da etwas von 1000-1500 Euronen erzählt. :(
    2. Frage: Umsteigen auf TDI? Ich habe mittler Weile fast alles komplett an meinem weißen 93er Cali und hab ihn lieb :) Mehr Leistung (102 PS) täte ihm sicherlich gut. Wer hat Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, die einen AAB auf TDI umgebaut haben (Nähe Hamburg/Norddeutschland).
    3. Frage: ...oder doch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und das "immerhin" schon 12 Jahre alte Auto (mit leichtem Rostbefall) verkaufen.


    Fragen über Fragen und dabei wollte ich in 2 Wochen MIT dem Bus in den Urlaub fahren... :(


    Ich bedanke mich bei euch im Voraus und freue mich über jede eurer Antworten ;)


    Tom

  • 1. Frage: Motor instantsetzen lassen? Meine Werkstatt hat da etwas von 1000-1500 Euronen erzählt. :(


    Hallo Tom,
    erst mal Beileid - aber so schlimm muss das nicht sein.
    Die Werkstatt liegt schon richtig, allerdings nur, wenn du einen neuen odeer AT-ZK brauchst. Mein ZKD-Wechsel beim fähigen Feierabendschrauber hat mich 350 Euro gekostet: Lohn, Material und Werkstattmiete.
    Sicher dass der Kopf hin ist?


    2. Frage: Umsteigen auf TDI? Ich habe mittlerweile fast alles komplett an meinem weißen 93er Cali und hab ihn lieb :) Mehr Leistung (102 PS) täte ihm sicherlich gut. Wer hat Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, die einen AAB auf TDI umgebaut haben (Nähe Hamburg/Norddeutschland).


    Wer hat den nicht lieb? Schnellste und beste Lösung wäre wohl Schubert in Gütersloh.


    3. Frage: ...oder doch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und das "immerhin" schon 12 Jahre alte Auto (mit leichtem Rostbefall) verkaufen.


    Rechne mal mit 5000 Öre - aber ob das bis in zwei Wochen reicht??? Nimm dir Zeit! Das Auto hat es verdient.


    >Fragen über Fragen und dabei wollte ich in 2 Wochen MIT dem Bus in den Urlaub fahren... :(


    Ich würde den Urlaub eben sein lassen. Cali hätte in meinem Fall Vorrang, wenn die Substanz ok und er es dir wert ist.


    >Ich bedanke mich bei euch im Voraus und freue mich über jede eurer Antworten ;)


    Keep a stiff upper lip;)
    Andreas

  • Hi Tom
    Ich schätze mal das dir die karre einfach nur übergekocht ist, weil die Kühlerlüfter sich nicht eingeschaltet haben.



    Bei Kühlwasserverlust bis zur roten Lampe...ist der Vorratsbehälter leer.


    Gruß Kurt

  • [/url]Hallo,
    >heute hat es mich "endlich" auch erwischt. Knappe 140 tkm auf der Uhr und plötzlicher Kühlwasserverlust (rote Warnlampe und Temperaturanstieg). Motor sofort abgestellt, Motorhaube geöffnet... leichte Rauchschwaden sind aufgestiegen, Wasserstand knapp unter Minimal. Grünliche Flüssigkeit im Motorraum und "Tränen in den Augen".
    >1. Gedanke: Kühlerschlauch geplatzt.
    >2. Gedanke: Warum zischt und gluckert das am Motorblock.
    >3. Feststellung: Zylinderkopfdichtung kaputt, vermutlich aber kein Kühlwasser im Motor, Öl sieht gut aus, alles Weitere wird sich zeigen..."


    In etwa die gleichen Symptome hatte ich auch am letzten Wochenende - und habe uahc gleich mit dem schlimmsten gerechnet (habe die ZKD vor einem Jahr wechseln lassen) - letztlich waren es wohl "nur" hängende Relais und angescheuerte Kabel im Motorraum, die verhindert haben, dass die Kühlerventilatoren (sind zwei!) angesprungen sind -
    hat mich letztlich mehr Geld für die Fehlersuche als für die Teile gekostet (Relais im Motorraum und an der Zentralelekrtik prüfen) -
    also keine Panik


    - und selbst eine neue ZKD kostet nicht die Welt - und ist allemal günstiger als ein ATM....


    Gruss CC??

  • hallo tom,
    hier mein erfahrungsbericht mit einem motorinstandsetzer in der nähe von hamburg für dich.
    www.motoren-respondek.de in der nähe von tostedt.


    für 1.700 euro wurde repariert:
    neuer ZK (für knapp 600 euro), ZK dichtung, inkl. wasserpumpe und zahnriemen.
    5 glühkerzen, 1 einspritzdüse und luftfilter waren auch nötig, aber ohne das dürftest du locker unter 1.500 bleiben.
    langzeiterfahrung nach der reparatur meines californias (91er) habe ich allerdings nicht. auch gerade erst passiert...
    termine gabs sofort und es ging schnell.


    augen zu und durch.
    dir viel glück
    gruss h