Benzin statt Diesel

  • hallo zusammen,


    gestern träumte ich und wollte tanken gehen. Naja was soll ich sagen, ich habe einfach den falschen rüssel in den tank gehalten und sprotliche 8 liter benzin in einen fast lehren dieseltank gekippt.
    Was kann ich machen?
    Ein kollege von mir meinte einfach voll machen (diesel) und fahren. Für mich klingt das so nach "mal sehen ob es funktioniert".
    Ich habe nicht versucht ihn zu starten!


    Danke und Gruß

  • >hallo zusammen,
    >gestern träumte ich und wollte tanken gehen. Naja was soll ich sagen, ich habe einfach den falschen rüssel in den tank gehalten und sprotliche 8 liter benzin in einen fast lehren dieseltank gekippt.
    >Was kann ich machen?
    >Ein kollege von mir meinte einfach voll machen (diesel) und fahren. Für mich klingt das so nach "mal sehen ob es funktioniert".
    >Ich habe nicht versucht ihn zu starten!
    >Danke und Gruß


    Hallo
    Kein Proplem bei 80Liter Tankinhalt.Hatte schon Zwei mal das Proplem,ohne Traum.
    Auskunft von VW alles OK.
    Gruß Susi

  • >hallo zusammen,
    >gestern träumte ich und wollte tanken gehen. Naja was soll ich sagen, ich habe einfach den falschen rüssel in den tank gehalten und sprotliche 8 liter benzin in einen fast lehren dieseltank gekippt.
    >Was kann ich machen?
    >Ein kollege von mir meinte einfach voll machen (diesel) und fahren. Für mich klingt das so nach "mal sehen ob es funktioniert".
    >Ich habe nicht versucht ihn zu starten!
    >Danke und Gruß
    Wenn ich mich richtig entsinne, ist auch dem Winterdiesel Normalbenzin beigemischt, damit er bei tiefen Temperaturen nicht flockt, deshalb könnte das schon funktionieren. Ich weiss allerdings nicht, wieviel benzin maximal zum Diesel gemischt werden kann.
    Ciao
    Andreas

  • ... da gehen bis zu 30% locker.
    Bei Direkteinspritzern sieht es anders aus. Die reagieren sehr viel früher allergisch auf Benzinbeimischung.


    Ahoi aus Linden,
    Pom schrob.

  • Was hat denn die Verteilereinspritzpumpe mit der Direkeinspritzung zu tun? Der T4 hat auch eine Verteiler ESP und Direkteinspritzung, alle T4-TDI zumindest sind Direkteinspritzer mit Verteiler ESP. Eine Direkteinspritzung kann auch mit einer Reihen-ESP realisiert werden, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >hallo zusammen,
    >gestern träumte ich und wollte tanken gehen. Naja was soll ich sagen, ich habe einfach den falschen rüssel in den tank gehalten und sprotliche 8 liter benzin in einen fast lehren dieseltank gekippt.
    >Was kann ich machen?
    >Ein kollege von mir meinte einfach voll machen (diesel) und fahren. Für mich klingt das so nach "mal sehen ob es funktioniert".
    >Ich habe nicht versucht ihn zu starten!


    Dein Kollege hat Recht.
    Und solange noch ein wenig Restdiesel drin war und kein pures Benzin gefördert wurde ist das ganz unproblematisch. Füll' mit Diesel auf und gut ist...
    Bevor es an den Tankstellen automatisch[tm] Winterdiesel gab war das ein beliebter Trick, den Diesel wintertauglich zu machen. Der wurde durch Benzinzugabe etwas dünnflüssiger, flockte nicht so leicht, und zündete besser. Eine nur leichte Leistungseinbusse ist ggf. zu verzeichnen, da der Energieinhalt von Benzin geringer ist als bei Dieslkraftstoff.


    Screwdriver

  • Außerdem ist eine Reihen ESP wesentlich unempfindlicher auf Kraftstoffe, da die Schmierung hier über den Ölkreislauf des Motors oder einen eigenen Ölkreislauf erfolgt.


    Aber die 8 Liter machen sowieso nichts aus, siehe die anderen Beiträge zum Thema!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • ...vielen danke für eure zahlreichen antworten und ratschläge.
    werde einfach mal versuchen und hoffen das meine t4se es mir verzeit.


    Danke und allzeit gute fahrt ;)

  • >Was hat denn die Verteilereinspritzpumpe mit der Direkeinspritzung zu tun?


    Erst einmal wenig, aber:


    DI sind auch Common Rail und PD. In FMSO wurde gerade über einen Fall berichtet, wo eine CR-Pumpe gecrasht ist, wegen Benzin.


    Und das DI empfindlicher sein mögen, wäre zumindest erklärbar, beim DI hat man in der Regel höhere Drücke und auch eine steilere Kurvenscheibe, das heißt höhere Belastungen der ESP. Zum Vergleich: Der CS-Motor und der 2,4 LTr 6-Zylinder TD haben 135 bar (beim Turbodiesel wunderte mich dieser niedrige Druck, habe aber selber Düsen geprüft), der 75 kw ACV hat 195 bar Düsenöffnungsdruck.


    Die Formulierung "Bei VESP..." ist zwar mehrdeutig, aber so verkehrt auch nicht.


    Grüße


    Uwe

  • >>hallo zusammen,
    >>gestern träumte ich und wollte tanken gehen. Naja was soll ich sagen, ich habe einfach den falschen rüssel in den tank gehalten und sprotliche 8 liter benzin in einen fast lehren dieseltank gekippt.
    >>Was kann ich machen?
    >>Ein kollege von mir meinte einfach voll machen (diesel) und fahren. Für mich klingt das so nach "mal sehen ob es funktioniert".
    >>Ich habe nicht versucht ihn zu starten!
    >Dein Kollege hat Recht.
    >Und solange noch ein wenig Restdiesel drin war und kein pures Benzin gefördert wurde ist das ganz unproblematisch. Füll' mit Diesel auf und gut ist...
    >Bevor es an den Tankstellen automatisch[tm] Winterdiesel gab war das ein beliebter Trick, den Diesel wintertauglich zu machen. Der wurde durch Benzinzugabe etwas dünnflüssiger, flockte nicht so leicht, und zündete besser. Eine nur leichte Leistungseinbusse ist ggf. zu verzeichnen, da der Energieinhalt von Benzin geringer ist als bei Dieslkraftstoff.
    >Screwdriver
    Ob Benzin wirlich besser zündet als Diesel glaub' ich nicht, meines Wissens ist das eher umgekehrt.