Wie schwer darf eine lenkung gehen?

  • Meine Kiste ist Bj 90, einer der ersten. 60 Pferde Saugdiesel mit Servolenkung.
    Ich kenn es nicht anders: Seit ich die Kiste habe, (ca. 90.000 km)geht die Lenkung ohne laufenden Motor so schwer, dass man (im Stand) schon richtig ordentlich zupacken muss, damit sich an den Rädern überhaupt was bewegt.
    Bei laufendem Motor lässt er sich lenken, wie ein "normales" Auto, aber nix mit zwei Fingern oder so, auch nicht bei fahrendem Auto.


    Nun hab ich die Kiste in der Werkstatt, (alle Traggelenke sind hinüber), und der Autoschlosser (ein freier) ruft mich an und meint, dass da wohl was kaputt wäre, sooooo schwer dürfe das nicht gehen, aber er würde nichts dran machen, warten ob der TÜV es beanstandet (hat der schon zweimal nicht getan.


    Was also ist normal? Sachdienliche Hinweise erbeten.
    Bertram

  • Hi
    das die Lenkung im Stand schwer geht ist doch klar! Ohne laufende Servo-
    pumpe keine Lenkhilfe.


    Mit 2 Fingern? Muss ich bei mir mal testen ;)


    Kann es sein das das Lenkrad selbst schwergängig ist, hatte der T4 von meinem Chef mal. Da ist die Lenkwelle oben abgerutscht und das Lenkrad schliff an der Verkleidung (allerdings ein 96er Trapo)
    Hat dei Lenker Vertikales Spiel ?


    Wenns das nicht ist und die Lenkung zuverlässig arbeitet und dicht ist, dann
    freu dich.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    ähnliches hab ich erlebt.....TÜV-Abnahme - ich hol das Auto wieder ab und der TÜV-Heini meint ganz kess zu mir - "Ich würd mal die Servolenkung kontrollieren lassen. Das ist alles ziemlich schwergängig". Nunja - Baujahr `91......ich sagte "Ok, aber ich denk mal das wird ne komplizierte Prüfung" - "Warum das?" - "Weil die erst eingebaut werden müsste...". Weg war er....


    Bist Du Dir sicher, das Du eine drin hast? ;)


    Gruss
    Sequal

  • >Moin,
    >ähnliches hab ich erlebt.....TÜV-Abnahme - ich hol das Auto wieder ab und der TÜV-Heini meint ganz kess zu mir - "Ich würd mal die Servolenkung kontrollieren lassen. Das ist alles ziemlich schwergängig". Nunja - Baujahr `91......ich sagte "Ok, aber ich denk mal das wird ne komplizierte Prüfung" - "Warum das?" - "Weil die erst eingebaut werden müsste...". Weg war er....
    >Bist Du Dir sicher, das Du eine drin hast? ;)
    >Gruss
    >Sequal

  • Moin,


    [...]
    >Bist Du Dir sicher, das Du eine drin hast? ;)


    So abwegig ist die Frage wirklich nicht.
    Selbst bei meiner alten 91er Caravelle GL (GL=beste Ausstattung) war die Servolenkung Zusatzausstattung. So um die 900 DM, wenn ich mich richtig erinnere.



    >Gruss
    >Sequal


    zaydo

  • Ich mußte schon immer grinsen, wenn sich da inner Werkstatt son Lehrling reinsetzte und mit 2 Fingern drehte.
    Das Gesicht war immer Klasse.
    Und dann steigen sie schweißgebadet aus nach dem einrangieren, weil sie nicht wissen, daß man immer ein wenig Längsbewegung dabei haben muß beim drehen.


    Frau steht danaben und bemerkt den verstohlenen Blick auf meine doch gar nicht so dicken Arme. ;-))


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meine Kiste ist Bj 90, einer der ersten. 60 Pferde Saugdiesel mit Servolenkung.
    Ja, die Servolenkung ist tatsächlich eine.


    Nun sind die neuen Traggelenke drin und es fährt sich tatsächlich schwerer als vorher! Mit den klapprigen Gelenken hatte ich nie das Gefühl, dass irgenwo was schwergängig sein könnte. Nun mit den neuen Gelenken geht Lenkung geht nach Kurve nicht von allein in Geradeausstellung.
    Die Traggelenke ohne eingehängte Spurstangen sind aber leichtgängig, es muss das Lenkgetriebe sein. Hat jemand Erfahrung im Gängig-machen? Geht da noch was, oder brauch ich ein Lenkgetriebe?
    Langsam entwickelt sich die Kiste zum Groschengrab.

  • Mmm


    wann du die Spurstangen schon ausgehängt hattest, hast du dann auch mal bei laufendem Motor an der Lenkung gedreht?


    Wenn die Räder bei der Fahrt nicht von allein in geradeaus Stellung gehen kann das auch mit einen falsch eingestellten Spur/Sturz zu tun haben?!


    Die Servopumpe arbeitet? Dh im Behälter wird die Flüssigkeit umgewälzt?


    Also ,die beste weitere Aussage wird dir eine Werkstatt machen können,
    es muss nicht der freundliche sein, freie Werkstätten sind oftmals
    auch eine gute Adresse.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.