California 1.9TD: Qualm im Innenraum, kommt aus dem Kleiderschrank

  • Guten Morgen liebe T4-Kollegen,


    heute habe ich ein akutes Problem, mit dem ich mich v.a. an die CC-Kollegen wende.


    Wir wollten das WE nutzen, um zwei Tage mit Fahrrad usw. wegzufahren und ich habe heute früh den CC (BJ95) ans Stromnetz angeschlossen, um die Kühlbox zu aktivieren.


    Als meine Freundin nach einer Stunde einräumen wollte, war der Innenraum des CC gut verqualmt ( Quelle Kleiderschrank ) und aus der "Ecke" Kühlbox/Ladegerät kamen Zischgeräusche, Cornelia beschreibt es, wie wenn eine Flasche Sekt geschüttelt wird und dann die Kohlensäure raus will. Ich habe nur noch den Qualm miterlebt.


    mit dem netten WE wird es jetzt erstmal nichts, bin natürlich beunruhigt.


    Die Kühlbox hatte auch bei weitem nicht die Temp erreicht, wie wir sie sonst kennen.


    Als die erste Aufregung sich gelegt hatte, habe ich mal die Kühlbox über batterie laufen lassen (nur kurz, ca. 10 min ), da kam kein Qualm und sie lief relativ "normal".


    Mein erster Verdacht: Ladegerät ? Gelbatterie ( wo kann die allerdings durchbrennen ) ? Doch die Kühlbox ? Oder hat es einfach eine Leitung erwischt ? Die Sicherungen sind übrigens alle schön drin geblieben, da ist auch nach oberflächlicher Sichtprüfung keine durchgeschmort ( ich meine die Sicherungen hinter dem fahrersitz )


    Was nun ? Hat einer schon etwas ähnliches erlebt ?


    Bin irgendwie etwas gestresst ...


    Trotzdem Danke für Euere hoffentlich zahlreichen Ratschläge und schönes WE an die T4 gemeinde


    Gruß


    Wolfgang aus Bayreuth

  • Hallo Wolfgang aus Bayreuth,


    das wird das Ladegerät gewesen sein, was sich verabschiedet hat. Das sitzt genau unter der Kühlbox, neben dem Kompressor. Das kannst Du recht einfach ausbauen. Ihr könnt aber auch ruhig wegfahren, nur keine Netzstromeinspeisung vornehmen. Voraussetzung genug Saft auf den Zusatzbatterien. Wenn Ihr eine längere Anfahrt(>100Km.) zu Eurem Zeil habt reicht die Ladeleistung der Lichtmaschiene und wenn die Batterien voll sind läuft die Kühlbox locker zwei-drei Tage damit.
    Nun zu dem Ausbau, die Sperre in den Schienen entfernen, die Schlafbank ganz nach vorne schieben. Nun siehst Du unten am Kühlboxschrank ein Lochgitter da drüber müssen rechts und links je eine Schraube sitzen, meistens mit Plastikkappe getarnt. Die Herausdrehen und mit dünnen Schraubendreher in das Gitter Stecken, Vorsicht der sollte nicht länger als 8cm sein! Dann das Gitter mit dem Brett zu Dir hin ziehen, ca. 10cm Vorziehen, dann nach unten ziehen. Oben ist eine Nut und Feder, dann siehst Du die Innereien, links das Ladegerät und rechts den Kompressor der Kühlbox. Das Ladegerät hat alle Anschlüsse über Steckkontakte. Den Rest bitte über die Forumsuche: "Ladegerät ist abgeraucht".
    PS: Mail mich mal an.


    Gruß von Knut

  • Hallo Wolfgang,


    wenn du mit der Suche erfolgreich warst, kannst du ja gleich bei TomyN persönlich vorstellig werden. Ist ja wohl grad um die Ecke.
    Musst aber guten Rotwein aus der Pfalz mitbringen.
    Für Tomy seine Frau ...


    Gruß aus der Pfalz,
    Andreas

  • >Hallo Wolfgang,
    >wenn du mit der Suche erfolgreich warst, kannst du ja gleich bei TomyN persönlich vorstellig werden. Ist ja wohl grad um die Ecke.
    >Musst aber guten Rotwein aus der Pfalz mitbringen.
    >Für Tomy seine Frau ...
    >Gruß aus der Pfalz,
    >Andreas


    Hi Wolfgang,


    du kannst das Teil gerne mal vorbei bringen.


    Tomy

  • Hallo Tomy,
    nu hab ich auch ein spezielles Problem, meine Sonyendstufe will wieder auf einem Kanal nur sporadisch. Habe schon einige Lotpunkte nachgelötet.
    Ich mail Dich mal an.


    Gruß von Knut

  • Liebe Freunde,


    also, es war tatsächlich das Ladegerät, dieses Philips 2169, und wenn es Euch nicht gegeben hätte, dann hätte ich beim freundlichen VW Händler für das Ersatzteil 410 € zzgl. Umsatzsteuer hingeblättert, evtl. noch Ein-/Ausbau.


    Alternativen:


    es wurde schon im Forum berichtet, dass Westfalia dieses LG in andere Wagen verbaut hat. Mercedes und Fiat ( Westfalia und Fiat ? ) wurden genannt. Da kostet das Ding dann die Hälfte. Ich wollte das im Internet recherchieren, hat aber nicht geklappt, weil die da irgendeine Fahrzeugnummer haben wollen, die ich natürlich nicht besitze und mit einer Phantomnummer ließ sich der Westfalia Server nicht verarschen ... Anruf wäre die nächste Möglichkeit gewesen. Sagt mal, in den Transit Nugget müssten die diese Krücke doch auch tausendfach verbaut haben, hat ja ein ziemlich ähnliches Innenleben ( muss man sich allerdings schön saufen ... )


    Andere Möglichkeit: bei Berger, Reimo u.ä. sich ein anderes LG kaufen. Beim Berger haben die bspw. eins für 199 Euro, allerdings mit 12 A, nicht mit 13,8. Weiß nicht, ob das auch gegangen wäre, Platz wäre im Kasten genug dagewesen ( da kannste ne kleine Modelleisenbahn reinbauen, soviel Luft ist da hinter der klappe )


    Oder ein guter Kollege hier im Forum bietet an, das kaputte Teil zu reparieren, geesagt getan, Dir lieber Tomy nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe, haben den dank LG gekühlten Prosecco am WE Dir gewidmet.


    Deshalb großes Dankeschön an alle Poster, es stellt sich wieder mal heraus, gemeinsam sind wir stark.


    Eine schöne Woche wünscht Euch


    Wolfgang ( CC BJ95 ABL )

  • Hallo Camping-Freunde,


    ich habe wohl dasselbe Problem wie Wolfgang: der gleiche Rauch, das Ladegerät. Ein Baustein darauf ist offensichtlich defekt - weiß allerdings nicht, was das ist und ob das alles ist. Wer kennt sich damit aus (Westfalia/Philips Ladegerät aus California BJ 1991).
    Gibt es den TomyN noch?
    Wer kann mir helfen?


    Danke!
    Antwort bitte auch an meyerfnk@de.ina.com
    falls das nicht automatisch passiert ;)

  • >Hallo Camping-Freunde,
    >ich habe wohl dasselbe Problem wie Wolfgang: der gleiche Rauch, das Ladegerät. Ein Baustein darauf ist offensichtlich defekt - weiß allerdings nicht, was das ist und ob das alles ist. Wer kennt sich damit aus (Westfalia/Philips Ladegerät aus California BJ 1991).
    >Gibt es den TomyN noch?
    >Wer kann mir helfen?
    >Danke!
    >Antwort bitte auch an meyerfnk@de.ina.com
    >falls das nicht automatisch passiert ;)


    Hi,


    es gibt ihn noch :)


    Tomy

  • >Hallo Camping-Freunde,
    >ich habe wohl dasselbe Problem wie Wolfgang: der gleiche Rauch, das Ladegerät. Ein Baustein darauf ist offensichtlich defekt - weiß allerdings nicht, was das ist und ob das alles ist. Wer kennt sich damit aus (Westfalia/Philips Ladegerät aus California BJ 1991).
    >Gibt es den TomyN noch?
    >Wer kann mir helfen?
    >Danke!
    >Antwort bitte auch an meyerfnk@de.ina.com
    >falls das nicht automatisch passiert ;)
    Liebe T4 California Besitzer, auch ich habe das o.a. Problem, komme jedoch nicht so recht mit der Forenarbeit zurecht und bitte um Hilfe per E-Mail.
    Antwort bitte an wobehrens@web.de


    Danke für Eure Hilfe

  • Moin,


    [...]
    >auch ich habe das o.a. Problem, komme jedoch nicht so recht mit der Forenarbeit zurecht und bitte um Hilfe per E-Mail.


    Ist doch nicht schwer mit dem Forum, und ein Beitrag ist Dir ja auch schon gelungen. Womit konkret kommst Du nicht klar?


    Alternativ biete ich Dir an, mich wegen der Lösung des Problems anzurufen. Die Mehrwert-Gebühren dafür halten sich in Grenzen. Nummer per E-Mail.



    zaydo, kopfschüttelnd

  • Hallo zaydo,
    das Qualmproblem konnte gelöstwerden mit Hilfe von Tomyn.
    Im arbeiten imm Foren komme ich nach einer Nacht rumprobieren jetzt auch klar.
    Danke für dein Angebot
    segelbaer


    >zaydo, kopfschüttelnd