Zahnriemen / in Ungarn

  • !!TIPP!!


    Nachdem ich in München für meinen Zahnriemenwechsel !! 1300.- € !!, in Wien zwischen 700.- und 1000.- € / (telef. angefragt)zahlen sollte, habe ich jetzt das ganze bei VW Ungarn, gleich hinter der Grenze, für ca. 300 € machen lassen, plus Teile wie Wasserpumpe Rollen, Zahnriemen und so. Die Teile habe ich auf Anraten der VW Werkstatt aus Österreich mitgebracht, weil die dort billiger sind. Sprache ist kein Problem, man spricht auch deutsch.
    Die VW Werkstatt dort ist genauso mit allem Schnick Schnack ausgerüstet wie die im teuren Westen. Der Unterschied liefgt in der Arbeitsstunde, ca 90.- zu 20.- €


    Michael/Wien

  • Das ist nicht gut für die deutschen Arbeitsplätze. Weil aber jeder auf seinen Gelbeutel schauen muss hätt ich das wohl genauso gemacht. Könnte mir fast überlegen ob ich meinen nicht bei VW in Tschechien machen lasse. Ich weiß halt nicht was ist wenns hinterher den Motor zerschießt. Bei Fremdwerkstätten gibts jedenfall null Kulanz, wie das bei VW im Ausland ist weiß ich nicht.


    Gruß Björn


    >!!TIPP!!
    >Nachdem ich in München für meinen Zahnriemenwechsel !! 1300.- € !!, in Wien zwischen 700.- und 1000.- € / (telef. angefragt)zahlen sollte, habe ich jetzt das ganze bei VW Ungarn, gleich hinter der Grenze, für ca. 300 € machen lassen, plus Teile wie Wasserpumpe Rollen, Zahnriemen und so. Die Teile habe ich auf Anraten der VW Werkstatt aus Österreich mitgebracht, weil die dort billiger sind. Sprache ist kein Problem, man spricht auch deutsch.
    >Die VW Werkstatt dort ist genauso mit allem Schnick Schnack ausgerüstet wie die im teuren Westen. Der Unterschied liefgt in der Arbeitsstunde, ca 90.- zu 20.- €
    >Michael/Wien

  • Björn hat schon ein wenig recht, was das mit den Arbeitsplätzen betrifft, ABER


    >Nachdem ich in München für meinen Zahnriemenwechsel !! 1300.- € !!


    DAS ist auch nicht gut für die Wirtschaft, sondern Abzocke. Beim Freundlichen hier um die Ecke zahke ich deutlich unter 700,-- EUR für den ZR-WEchsel incl. WaPu und Rollen. Die 600,-- EUR Unterschied sind nicht durch die Kostenunterschiede zu erklären.


    Ein Problem im ausland sehe ich, wenn was passiert. Das wird dann etwas schwieriger, Gewährleistungsaansprüche durchzusetzten.


    Grüße


    Uwe

  • >Das ist nicht gut für die deutschen Arbeitsplätze. Weil aber jeder auf seinen Gelbeutel schauen muss hätt ich das wohl genauso gemacht. Könnte mir fast überlegen ob ich meinen nicht bei VW in Tschechien machen lasse. Ich weiß halt nicht was ist wenns hinterher den Motor zerschießt. Bei Fremdwerkstätten gibts jedenfall null Kulanz, wie das bei VW im Ausland ist weiß ich nicht.



    Hallo Björn,
    das Problem kann Michael aber minimieren.
    Und es gilt nicht nur für ungarische sondern leider auch für deutsche Werkstätten.


    Es ist relativ leicht ( auch für den Laien ), die Einstellung der beiden Spannrollen zu prüfen und somit erste Anzeichen für Mängel zeitnah an der Arbeitsausführung erkennen zu können.
    Auf der Kurbelwellenseite ist die obere Zahnriemenabdeckung und die Bodenwanne auszubauen, auf der ESP-Seite kann man die Spannrollenzeiger ohne jeglichen Montageaufwand direkt sehen.

    Zwei Kennzeichen für die generelle Motoreinstellung sind das Start- und Leistungsverhalten. Wäre das o.k. sollte die Förderbeginneinstellung passen.


    Einfache Sache - große Wirkung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Das mit den Arbeitsplätzen ist wohl so richtig,aber die deutschen Arbeitnehmer haben es wohl noch nicht begriffen,das die schöne Zeit vorbei ist,und der Kunde für sein gutes Geld auch Qualitätsleistung haben möchte,oder sogar verlangt!!Das macht den Unterschied,ob ich für 20 oder 90€beschissen werde!!Ich kann mich nicht erinnern,das auch nur eine Reparatur,und davon hatte ich in den letzten Jahren mehrere,in sogenannten Markenwerkstätten ein einziges Mal ohne Reklamation erledigt worden wäre!!Da nützt dann auch nicht die grosszügige Kulanz von VW!!Die Zeit und den Ärger ersetzt dir keiner!!Und jetzt zur Frage der Kulanz bei Reparaturen von Auslands VW Werkstätten:Bei mir hat es anstandslos geklappt,nach einer Reparatur in Südfrankreich!

  • >...Ich kann mich nicht erinnern,das auch nur eine Reparatur,und davon hatte ich in den letzten Jahren mehrere,in sogenannten Markenwerkstätten ein einziges Mal ohne Reklamation erledigt worden wäre!!


    Da kann ich von genau dem Gegenteil berichten. VAG-Vertragwerkstatt, 50,-- EUR Stundensatz und kleine Serviceleistungen sind auch mal inclusive. 3 Fahrzeuge mit gesamt 60.000 km pro Jahr, da gibt es öfter mal was zu schrauben. Bisher gab es nur einen Grund zur Beanstandung, da war ein Stecker am LMM nicht richtig aufgesteckt. Kurzer Anruf, Mechaniker kam zu mir, holte das Auto und ließ seinen samt Schlüssel so lange da und brachte ihn nachgebessert wieder zurück. An Positivem fällt mir als erstes die absolute Termintreue ein. Wagen war zum Reifenwechsel angeldet, 1 Tag von einer kleinen Reise. Es waren von 7 Mann nur 3 da und die hatten mehr als genung zu tun. Beim Abnehmen der Räder stellte sich heraus, das die Radlager und Achszapfen hin waren. Die Achszapfen waren nicht auf Lager, aber bei einem benachbarten Händler. So fuhr ich dann mit einem Auto vom Freundlichen die Achszapfen holen und am Nachmittag war mein Auto wieder fit.


    Ein anderer Fall: Freitag mittag stirbt mit im Kölner Raum die LiMa und am Dienstag brauchte ich das Auto unbedingt. Anruf beim Freundlichen, AT-LiMa bestellt, anschließend beim Unger 2 Batterien gekauft, da die Rückfahrt bis in die Nacht hinein dauern würde. Montag mittag das Auto zum Freundlichen und um 15:00 Uhr konnte ich ihn abholen.


    So etwas ist vielleicht selten geworden, aber das gibt es immer noch! Allerdings würde ich mich dort nicht mit selbergekauftem Öl zum Ölwechsel hinwagen. Formal spricht da nichts gegen, man würde das Öl auch verwenden, aber der Anstand verbietet es mir! Dafür habe ich auch keine Probleme, wenn ich meine Düsen für den Pölbetrieb auf 200 bar einstellen will und der Förderbeginn auf 1,15 mm soll.


    Grüße


    Uwe

  • Hi,


    ich hab in Hamburg bei einer kleinen "freien" Werkstatt etwas unter 700€ für Zahnriemen, Wasserpumpe ... bezahlt. Denke mal das gibt es auch in München. Vorteil für mich ist das im Falle eines Falles die Werkstatt versichert ist.


    Mir ist mal in Süd-Tirol der Wärmetauscher für die Heizung geplatzt und ich war extrem positive Überrascht wie gut und günstig bei VW in Italien gearbeitet wird.


    Wenn es eine VW Werkstatt ist sollte es eigendlich kein Problem geben, auch nicht mit Gewährleistung. Was bleibt einem auch übrig wenn im Urlaub was kaputt geht ;-).


    Gruß Frank

  • Ich habe bereits mehrere Arbeiten bei verschiedenen Fahrzeugen in Ungarn erledigen lassen - und Fazit preiswert, schnell und richtig gut ! Ich kann jedem nur zuraten. Teile dauern mitunter 2 Tage - es wird aber wie in D alles fix bestellt und geliefert ( Originalteile haben aber auch Originalpreise ! )


    LG
    Spencer



    Problematik zur Umrüstung des T4-Benziner auf Euro 2

  • Hallo Leute,


    ich möchte in Ungarn bei meinen T3 Bj. 1982 den Zahnriemen wechseln und die Ventiele einstellen lassen.


    Kennt jemand eine gute Werkstatt nähe Sopron ?



    Danke für die Antwort.

  • Das was dem deutschen oder österreichischen Autofahrer das Herz höher schlagen lässt angesichts der Arbeitslöhne in Ungarn geht auf ein eigentlich grosses Dilemma im Lande selbst zurück.Jeder Gewerbetreibende muss monatlich 100000 Ft.Landeswährung an den Staat abführen( umgerechnet ca.350euro).Hört sich erstmal nicht viel an.Nimmt man aber den Mindestlohn eines Angestellten zum Vergleich (70000 Ft.monatlich) wird sehr schnell sichtbar,dass sich eine ung.Autowekstatt permanent mit einem "Zusatzlohn" von 1 1/3 Mitarbeiter monatlich konfrontiert sieht.Übertragen auf Deutschland wären das etwa 20000!!! Euro/Jahr Abgaben an den Staat.Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle,ob der Laden gut läuft oder es kaum Aufträge gibt.
    Es geht schlicht um die Existenz des Unternehmens.
    Ein Bekannter von mir, der seine Werkstatt im Eigenheim (Garage) hat arbeitete 2009 für einen Stundensatz von umgerechnet 11€/Netto.Alles was er gemacht hatte um meinen Bus durch den hiesigen Staatstüv (Registration)
    zu bringen war einwandfrei.Und der war penibler als der dt.Gutachter -Mängelliste aus Deutschland mitgenommen(:
    Man zahlt bei 20€/Stunde also schon fast einen "Westpreis" insofern man nicht in Budapest oder Autohaus reparieren lässt.
    Werkstatttipp für Südungarn (Raum Szeged) kann ich geben,für Westungarn (Sopron)leider nicht.


    Sammy

  • Die Argumentation verstehe ich nicht, die Werkstatt hat also sehr hohe Kosten (für ungarische Verhältnisse) ist aber trotzdem billig, wo ist da denn das Dilemma??
    Wenn ich den Multivan mal komplett schweißen lasse, dann findet das auch im Ausland statt, kann ja hier keine rmehr bezahlen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Kurze Geschichte:


    Bei unserer Urlaubsheimreise plötzlich Geräusche aus dem Motor. ADAC angerufen - wahrscheinlich Lager der Spannrolle.
    Abgeschleppt zum VW-Händler.
    Diagnose = Wasserpumpe defekt ! Empfehlung den Zahnriemen gleich zu wechseln.
    Kostenpunkt: 1200 Euro , Dauer 3 Tage.
    Zeitgleich lief bei ATU eine Sonderaktion 20% (Gesamtkosten ca. 800 Euro) auf Zahnriemenwechsel.. grübel,grübel, - was tun.


    Unsere Entscheidung viel fürs VW-Autohaus. Argument: die Kennen sich besser aus, dann wirds richtig gemacht..
    Zeitgleich gab ich in Auftrag : überprüfen ob Fahrzeug richtig Leistung hat,- irgendwie kommt mir unser Bus mit 151 PS ziemlich schwach vor..
    Meine Vermutung war - Turbolader schadhaft ?


    Auto wurde repariert, Probefahrt gemacht,Ladedruck geprüft -
    Ergebnis:
    Alles OK , Turbo ist einwandfrei , Leistung ist Fahrzeugbezogen in Ordnung.
    Kosten: 1145 Euro.


    Zwei Monate später bei T4-Fachmann zum Routinecheck.
    Nebenbei erwähnt das Bus morgens schlecht anspringt.
    Computer angeklemmt, - Fazit: Einspritzbeginn total verstellt. Steht bei 16, sollte laut Fachmann bei 38 bis 60 stehen.


    Anruf bei VW weshalb beim Zahnriemenwechsel dies nicht gemacht wurde..?
    Antwort: Einstellung Einspritzzeitpunkt gehört zu den üblichen Arbeiten des Zahnriemenwechsels, ich soll Auto nochmal bringen, wird nachgeholt.


    Fazit: Bin megasauer und fühle mich beschissen.
    Lasse es nun beim T4-Fachmann einstellen, bin gespannt ob Bus dann auch etwas mehr Leistung hat wenn Einspritzzeitpunkt stimmt.
    Ausserdem stinkt Bus momentan übel nach falsch verbrannten Abgaßen,- auch das wahrscheinlich ein Ergebnis des falschen Einspritzzeitpunktes.
    Laut Aussage des T4-Fachmannes wird beim Zahnriemenwechsel sehr häufig das Einstellen des Einspritzzeitpunktes "vergessen"!


    Lg
    Marc

  • Klimaanlge befüllen - Anfrage in Berlin:
    Wir haben Sonderaktion.
    500cm3 Gas Gratis,der Rest 9 €Netto pro 100cm3 (ca.1000cm3 gehn rein)
    Kompressor war draussen?Dann müssen wir den Trckner mit wechseln (ca.35€ Netto).Wenn da ein Tropfen Wasser reinkommt ist ihr Kompressor hin.Wieviel Arbeitszeit? Das kann 1/2h dauern aber evtl.auch eine Ganze (+60€ Netto).Und dann natürlich die Inspektion ( ca.60€ Netto).
    Meine Leiungen wurden verschlossen und der Kompressor trocken gelagert.Ich möchte weder den Trockner noch die Inspektion.Das machen wir nicht wg.Garantieansprüchen.
    Da ich bereits 2 mal in Ungarn füllen lassen habe und dort nur das Gas bezahlt habe (umgerechnet 30€),habe ich es nach dem Telefonat wieder dort erledigt.
    Diesmal mit Inspektion.Preis ca.€50.
    Und sie funktioniert!!! Auch ohne Trockner und Reinigung.Bin kein Allergiker.
    Daneben wurde mir noch Hilfe kostengünstig angeboten,da die Welle der Magnetkupplung anfängt Spiel zu kriegen.
    Dieses Teil verkauft das VW Autohaus in der Nähe gar nicht einzeln,nur komlett mit Riemenscheibe und Kompressor für 860€.
    Für mich alles Wegelagerei,zumal ich nach der Anschaffung noch die Riemenscheibe umbauen muss (läuft beim 94'er noch über den klassischen Keilriemen).Nicht ein Vau Weh Händler hat mir diesen Service mit angeboten bzw.von der Möglichkeit etwas gesagt (habe mehrere in der Stadt tel.kontaktiert).
    Als Laie könnte man ja glauben der Kompressor besteht aus einem Teil.
    Aber dazu gibt's ja das Forum um sich "aufklären" zu lassen.
    VW Händler hat mir auch mal nach Kauf einer ESP ohne Unterdruckdose (aufgearbeitet für 960€) erzählt,dass sich nun das mit meinem Turbo erledigt hat.Der ginge nur mit Originalteil,welches man mir jedoch trotz identischer Orig.Nr.nicht anbieten könne.Und das obwohl von Werk der Van mit einem solchen verkauft wurde.Habe zum Kauf ein entsprechendes Papier vom Verkäufer bekommen.
    WENN MAN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN


    Gruss
    Sammy