Reichweitenanzeige in der MFA freischalten

  • Hallo,


    weiß jemand von Euch ob man die Reichweitenanzeige (die in anderen VW's ja in der MFA vorhanden ist) auch beim T4 freischalten kann.


    Jens Ole

  • >Hallo,
    >weiß jemand von Euch ob man die Reichweitenanzeige (die in anderen VW's ja in der MFA vorhanden ist) auch beim T4 freischalten kann.
    >Jens Ole
    ......................
    Hmmm; ich bin froh, dieses Detail nicht zu haben. Einer unserer Dienstwagen hat das. Ich fahre los mit 630 km Reichweite und komme nach 250 km Fahrt mit 820 km Reichweite an. Alles schon zelebriert mitm Audi-Diesel. Na gut, schon Albert Dreistein wusste, daß alles relativ ist, aber die Reichweite lässt sich nicht pauschal anhand der zurückliegenden Fahrzustände kalkulieren; woher soll das Ding wissen, daß es demnächst nur noch bergauf im Gebirge geht oder man stundenlang im Stau stehen wird mit Klima volles Rohr? Da verlasse ich mich lieber auf die gute alte "Benzinuhr". Gruß HNW

  • >Hmmm; ich bin froh, dieses Detail nicht zu haben. Einer unserer Dienstwagen hat das. Ich fahre los mit 630 km Reichweite und komme nach 250 km Fahrt mit 820 km Reichweite an. Alles schon zelebriert mitm Audi-Diesel. Na gut, schon Albert Dreistein wusste, daß alles relativ ist, aber die Reichweite lässt sich nicht pauschal anhand der zurückliegenden Fahrzustände kalkulieren; woher soll das Ding wissen, daß es demnächst nur noch bergauf im Gebirge geht oder man stundenlang im Stau stehen wird mit Klima volles Rohr? Da verlasse ich mich lieber auf die gute alte "Benzinuhr". Gruß HNW


    Sehe ich grundsätzlich auch so, aber bei gleichbleibender Fahrweise auf Langstrecke habe ich zumindest mit einem Omega B gute Erfahrungen mit der Reichweitenanzeige gemacht. Ist dann doch ziemlich genau und gar nicht so schlecht. Wenn ich das auch bei meinem Bus freischalten könnte würde ich's tun. Man muß sich ja nicht drauf verlassen.
    Gruß Jens Ole

  • HI Jens Ole,


    es gibt wohl nichts ungenaueres als diese Reichweitenanzeigen. Bin mit unserem 2. auch schon mit 49 km Reichweite liegen geblieben. Kommentar vom ADAC-Mann: "Der Rekord liegt immer noch bei einem BMW, da waren noch 89 km in der Anzeige."


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >HI Jens Ole,
    >es gibt wohl nichts ungenaueres als diese Reichweitenanzeigen. Bin mit unserem 2. auch schon mit 49 km Reichweite liegen geblieben. Kommentar vom ADAC-Mann: "Der Rekord liegt immer noch bei einem BMW, da waren noch 89 km in der Anzeige."


    Ich habe jetzt 120 TKM mit dem A4 hinter mir. Danach bisher rund 10 tkm mit dem Passat. Beim Audi passte die Reichweitenanzeige bei gleichbeibender Fahrweise relativ gut. Poolfahrzeuge mit wechselnden Fahrern haben wohl kein Chance annähernd richtige Werte anzugeben.


    Der Audi war extrem verlässlich und hat relativ konservativ in 10er Schritten angezeigt. Ich bin damit schon häufiger mit 0 km Restkilometer an die Tanke gefahren. 2x habe ich den Bogen überspannt und bin wenige km vor der Tanke liegen geblieben (mit vollem Kanister im Kofferraum - insofern relativ unbelastet).


    Die durchschnittlich tankbare Menge entsprach immer in etwa der angegebenen Tankgrösse.


    Der Passat hat dagegen eine recht merkwürdige Reichweitenanzeige, die auch in gewöhnungsbedürftigen Sprüngen wechselt. Im Grossen und Ganzen stimmen aber die Restmengen und Liegenbleiben ist wohl nur bei schneller Kurvenfahrt mit extrem wenig Sprit drin.





    alternatives Forenscript - bitte ausgiebig testen!

  • Hallo,


    > bei gleichbleibender Fahrweise auf Langstrecke habe ich zumindest mit einem Omega B gute Erfahrungen mit der Reichweitenanzeige gemacht.


    Unter diesen Bedingungen brauche ich aber auch keine Reichweitenanzeige, da tut's der Tageskilometerzähler auch.


    Gruß Emma

  • Was hat den die Öltemperaturanzeige mit der Reichweitenanzeige zu tun?


    Ersteres wurde irgendwann abgeschafft - im 1995 er MV Allstar gab es noch die Öltemperatur - im 2003er Last Edition ist die wech :thumbdown:


  • Ersteres wurde irgendwann abgeschafft -


    mit dem blauen Instrument gab es keine Öltemperatur mehr ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"