An alle Halter von Bussen mit Womo Zul. und über 2,8 t

  • Hallo Leute,


    Wer hat noch einen Bus mit Womo Zulassung und zGG über 2800 kg?
    Wer hat in den letzten Tagen einen Steuerbescheid bekommen? Ich habe meinen heute bekommen und da steht drin daß das Fz. seit 1.5. nach Hubraum besteuert wird. Kann das sein? Vielen vielen dank für eure Mithilfe.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Lauter brave Steuerzahler, solche Leute braucht der Staat. Hat denn noch niemand seinen Steuerbescheid angeschaut, wenn er diesen vor ein paar Tagen bekommen hat? Offensichtlich nicht!

  • >Lauter brave Steuerzahler, solche Leute braucht der Staat.


    Volltreffer! Denn immer daran denken: der Statt sind: WIR! Wir leben schliesslich
    nicht mehr im Absolutismus. Auch Schröder ist nicht Ludwig-XIV. Man kann zur KFZ-
    Steuer stehen wie man will, aber die Gewichtsbesteuerung von stinknormalen Fahr-
    zeugen über 2,8to ist eine ungerechte Steuerlücke gewesen! Wieso sollte ein MV,
    der aufgelastet und zum Pseudo-WoMo umgelabelt wurde, anders besteuert werden als
    z.B. der schlichte Sharan(o.Ä. MiniVan) des nicht im Geld schwimmenden Familien-
    vaters. Welcher hier ja gerne zitiert wird, wenn es um 'Steuergerchtigkeit' geht.


    >Hat denn noch niemand seinen Steuerbescheid angeschaut, wenn er diesen vor ein
    >paar Tagen bekommen hat? Offensichtlich nicht!


    Ich habe keinen Bescheid bekommen. Logischerweise, da mein Wagen weit unter 2,8to
    zGGw hat. Und nicht als WoMo läuft.


    CK

  • Also in den letzten Wochen steht wirklich sehr viel über Steuerbescheide hier.Einfach einpaar Seiten zurück blättern,Ich warte noch auf meinen.
    Aber was willst du machen?Hals über Kopf Verkaufen? Ne,Ne,Ne

  • >Lauter brave Steuerzahler, solche Leute braucht der Staat. Hat denn noch niemand seinen Steuerbescheid angeschaut, wenn er diesen vor ein paar Tagen bekommen hat? Offensichtlich nicht!


    So ist das richtig!
    Ein Haus betreten ohne anzuklopfen und dann laut schreien, dass keiner "Herein!" gerufen hat.


    Die Suche mit dem Begriff "Steuern" spuckt über 3300 Beiträge aus.


    Aber wer sich so benimmt braucht sich über passende Antworten nicht zu wundern.


    Das Thema Entfall der Gewichtsbesteuerung ist etwa seit Oktober letzten Jahres offen. Aber es betraf ja nur die bösen Geländewagen. Jaja, erst wenn es einen selber trifft wacht man auf.



    Ich überlege ernsthaft alle Postings mit dem Thema Steuern, die offensichtlich die Suche ignorieren zu löschen.




    alternatives Forenscript - bitte ausgiebig testen!

  • >Hallo Leute,
    >Wer hat noch einen Bus mit Womo Zulassung und zGG über 2800 kg?
    >Wer hat in den letzten Tagen einen Steuerbescheid bekommen? Ich habe meinen heute bekommen und da steht drin daß das Fz. seit 1.5. nach Hubraum besteuert wird. Kann das sein? Vielen vielen dank für eure Mithilfe.



    Hallo nun meine Info von dem Finanzministerium BW!!!


    Sehr geehrter Herr xxx,

    auf Ihre Anfrage vom 4. Juli 2005 kann Ihnen das Finanzministerium Folgendes
    mitteilen:

    Nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs wurden bisher auf der Grundlage
    des § 23 Abs. 6a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung - StVZO - sog.
    Kombinationskraftwagen, die nach ihrer Bauart und Einrichtung geeignet und
    bestimmt sind, wahlweise vorwiegend der Beförderung von Personen oder
    vorwiegend der Beförderung von Gütern zu dienen, und die außer dem
    Fahrersitz Plätze für nicht mehr als acht Personen haben,
    kraftfahrzeugsteuerrechtlich bei einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu
    2,8 t als Personenkraftwagen (= höhere Hubraumbesteuerung nach § 8 Abs. 1
    KraftStG) und bei einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,8 t als sog.
    andere Fahrzeuge (= Lastkraftwagen mit der günstigeren Gewichtsbesteuerung
    nach § 8 Abs. 2 KraftStG) erfasst. Als Kombinationskraftwagen wurden bisher
    insbesondere auch Kleinbusse und Vans verstanden.

    Mit Wirkung ab 1. Mai 2005 wurde die Vorschrift des § 23 Abs. 6a StVZO
    aufgehoben. Mit der Aufhebung dieser Vorschrift ist sowohl die
    Begriffsbestimmung "Kombinationskraftwagen" als auch die Gewichtsgrenze von
    2,8 t entfallen. Kleinbusse und Vans sowie andere Kombinationskraftwagen
    erfüllen ab 1. Mai 2005 nach den kraftfahrzeugsteuerlich relevanten
    objektiven Beschaffenheitskriterien (Bauart, Einrichtung und
    Erscheinungsbild) die Begriffsmerkmale für Personenkraftwagen und sind damit
    nach Hubraum unter Berücksichtigung ihres Emissionsverhaltens zu besteuern.

    Unter die ab 1. Mai 2005 geltende Neuregelung fallen sowohl die ab diesem
    Zeitpunkt erstmals neu zugelassenen Fahrzeuge als auch die zu diesem
    Zeitpunkt bereits zugelassenen Fahrzeuge.

    Eine evtl. Mehrsteuer wird zusammen mit der Kraftfahrzeugsteuer für den
    nächsten Entrichtungszeitraum festgesetzt und erhoben bzw. für den
    zurückliegenden Zeitraum ab 1. Mai 2005 nacherhoben.

    Für Wohnmobile ergeben sich vorerst keine Änderungen. Nordrhein-Westfalen
    hat Ende April 2005 einen Gesetzesantrag in den Bundesrat eingebracht
    (BR-Drs. 229/05), der die günstige Gewichtsbesteuerung für alle Wohnmobile
    unabhängig von einer Gewichtsgrenze vorsieht und damit Wohnmobile von nicht
    mehr als 2,8 t zulässigem Gesamtgewicht gegenüber der bisherigen Besteuerung
    wesentlich entlastet. Über den Gesetzesantrag hat der Bundesrat noch nicht
    abeschließend entschieden. Nach dem derzeitigen Stand der Erörterungen soll
    die Thematik erst wieder im Herbst 2005 aufgegriffen werden. Bis dahin
    verbleibt es vorläufig bei der bisherigen Rechtspraxis, wonach Wohnmobile
    mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht von über 2,8 t nicht
    nach Hubraum und der jeweiligen Schadstoffemissionsklasse, sondern allein
    nach dem zulässigen Gesamtgewicht besteuert werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Finanzministerium



    Grüßle Andi

  • >Ich überlege ernsthaft alle Postings mit dem Thema Steuern, die offensichtlich die Suche ignorieren zu löschen.


    Oh Willy - dann hast du aber viel zu tun!
    Wenn du es trotzdem wagst, spendier ich dir nen Kasten Bier falls wir uns mal sehen;)


    Grüsse aus der Pfalz


    oder trinkst du lieber Wein?

  • >>Ich überlege ernsthaft alle Postings mit dem Thema Steuern, die offensichtlich die Suche ignorieren zu löschen.
    >Oh Willy - dann hast du aber viel zu tun!
    >Wenn du es trotzdem wagst, spendier ich dir nen Kasten Bier falls wir uns mal sehen;)


    Pack nen Kasten Bier ein und komme im September nach Wietzendorf ;)
    Die Stellplätze 72L und 72R sind seit 4 Jahren unsere ;)


    http://www.5-sterne-camping.de…n/Bilder/P_Sommerland.gif


    Ich schaue mir das noch eine Weile an - wenns nicht anders geht gibts ne Wortsperre auf den Begriff Steuern mit dem Hinweis zuerst die Suche zu bemühen.




    alternatives Forenscript - bitte ausgiebig testen!

  • Von dir en Pälzer Woi und von mir gibt´s en Rheingauer Riesling ;)


    Und falls er doch lieber Bier trinkt, darf er sich´s aussuchen. Ich leg noch einen Kasten drauf und ich glaube wir sind hier nicht die einzigen.



    Grüße aus Wissbaade


    >Grüsse aus der Pfalz
    >oder trinkst du lieber Wein?

  • >Ich schaue mir das noch eine Weile an - wenns nicht anders geht gibts ne Wortsperre auf den Begriff Steuern mit dem Hinweis zuerst die Suche zu bemühen.


    Warum machst Du nicht einfach einen gut sichtbaren (!) Link ans obere Ende der Themenliste?


    "Alle Infos zu Steuern, Auflastung etc. bitte hier klicken!!" oder so.


    Da kommt dann eine Sammlung aller Infos aus den letzten Monaten.


    Das wäre im Prinzip sowas wie die aus anderen Foren bekannten "Sticky"-Themen. Also Themen, die sich immer am oberen Ende der Beitragsliste befinden und nur durch die Admins erweitert werden kann. In dem "alternativen Forenskript" geht das ja offensichtlich schon!


    Ich persönlich halte von einer Wortsperre bezogen auf *dieses* Thema nichts.


    Ciao, Michael

  • Hallo.


    >aber die Gewichtsbesteuerung von stinknormalen Fahr-
    >zeugen über 2,8to ist eine ungerechte Steuerlücke gewesen!


    Wer entscheidet, welche Lücke gerecht ist und welche nicht? DU?


    >Ich habe keinen Bescheid bekommen. Logischerweise, da mein Wagen weit unter 2,8to
    >zGGw hat. Und nicht als WoMo läuft.


    Brauchst du dann keine KFZ-Steuer zu bezahlen??


    ;)


    Grüße,
    Christian

  • >>Ich schaue mir das noch eine Weile an - wenns nicht anders geht gibts ne Wortsperre auf den Begriff Steuern mit dem Hinweis zuerst die Suche zu bemühen.
    >Warum machst Du nicht einfach einen gut sichtbaren (!) Link ans obere Ende der Themenliste?


    Ich habe einen Text rechts vom Eingabeformular gemacht.
    Schickt mir doch bitte Themen, die da erscheinen sollen per e-Mail. Ich ergänze die Liste dann nach und nach. Die Formulierungen überarbeite ich später. Erstmal soll jeder einen Hinweis finden.


    >Das wäre im Prinzip sowas wie die aus anderen Foren bekannten "Sticky"-Themen. Also Themen, die sich immer am oberen Ende der Beitragsliste befinden und nur durch die Admins erweitert werden kann. In dem "alternativen Forenskript" geht das ja offensichtlich schon!


    Ja, da dies ein Thema war, das mir hier fehlte.
    Zum andern Forenscript noch ein Hinweis; Die letzten 50 Beiträge lassen sich jetzt auch aufrufen und dann nicht nur nach Datum sondern auch nach Author usw. sortieren.

  • >>Warum machst Du nicht einfach einen gut sichtbaren (!) Link ans obere Ende der Themenliste?
    >Ich habe einen Text rechts vom Eingabeformular gemacht.


    Schon nicht schlecht, aber *viel* zu klein!! Steuergeschädigte sind doch bekanntlich in Panik - die lesen keine ganzen Sätze, bevor sie posten!


    Ich würde das Ding direkt unter "Schreib eine Antwort", in Signalfarbe, am besten mit Marquee-Tag setzen. Oder blinkend. Oder so. ;)


    Ciao, Michael