California "Exclusive" oder nicht ?

  • Hallo zusammen,
    da wir zum Herbst oder Winter den Kauf eines (gebrauchten) Californias ins Auge gefasst haben, stellt sich uns noch die Frage, ob es sein "einfacher" werden soll oder eventuell auch ein "exclusiver". Da es ja keine Prospekte mehr gibt, wollte ich im Forum mal um Hilfe bitten. Vor allem zu Fragen wie: Vor- und Nachteil Hochdach, bzw. langer Radstand, fehlende Sicht nach hinten, Alltagstauglichkeit, Ausstattung und, und, und. Vielleicht war ja der ein oder andere mal in ähnlicher Situation und kann uns weiterhelfen. Oder sind noch irgendwo Prospekte erhältlich? Ich dachte so an Bj. 96-00. Wir hatten bereits mal einen T3 California mit AD, sind also nicht ganz unvorbelastet.
    Sind für alle gut gemeinten Ratschläge empfänglich. Danke im voraus.


    Gruß
    Henry

  • Hi Henry,


    ich kann Dir nur was zum Unterschied KR zu LR schreiben. Und der ist echt gewaltig, besonders wenns eng wird.


    Nach 3 T4 mit KR habe ich mir im Februar einen LR gegönnt. Ich brauchte einfach mehr Platz für die Familie.


    Ich find den LR echt Top, nur der Unterschied ist deutlich zu spüren. Ist der KR fast so wendig wie ein PKW, fährt sich der LR deutlich anders. In Parkhäusern wird beim Kurvenfahren zurücksetzten fast schon zur Gewohnheit. Naja, der KR ist halt auch wendig. Aber sei Getrost, das Chrysler Hot-Rod-Verschnittmodell -mir fällt grad der Name nicht ein- hat den gleichen Wendekreis wie mein LR.


    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • wir haben einen carthago malibu mit KR, den wir letztes jahr - nach 5 jahren - von aufstelldach auf (nasen-)hochdach - so wie beim california - haben umbauen lassen.


    ich habe lange überlegt und gezweifelt ... aber schon jetzt möchte ich das hochdach nicht mehr gegen das aufstelldach eintauschen. es ist viel gemütlicher, wohnlicher, geräumiger und natürlich wärmer im frühjahr + herbst. parkhaus-tauglichkeit und schnelles fahren spielen nur eine untergeordnete rolle, deshalb war die umstellung gar nicht schwer. der mehrverbrauch mit hochdach fällt auch deutlich niedriger aus, als vorher erwartet.


    wir sind nur zu zweit (mit hund), und ich muss sagen, dass wir im KR fast mehr bzw. praktisch besser nutzbaren stauraum haben, als in einem bus mit LR. ich hatte schon oft die möglichkeit, zu vergleichen. eine toilette im bus ist uns nicht wichtig ...


    mein fazit: hochdach ja, LR nicht unbedingt ... ich würde also einen "normalen" california mit großem HD nehmen (nicht das "compact"-HD, da kann man nicht drin schlafen) ... oder wieder einen malibu, und den auf ein nasenhochdach umrüsten lassen ... ;-)))

  • Hi,


    nachdem ich jetzt 3 Urlaube mit meinem CE gemacht habe bin ich immer noch begeistert. Ich hab keinerlei Probleme mit dem langen Radstand, färt sich nicht viel anders als der kurze.
    Das Beste an dem Auto ist der Sanitärraum. Das man sich morgends waschen kann und auf Toilette kann ist super, gerade für meine Kinder und meine Frau.
    Bei dem CC hatte ich öfters das Problem das ich nachts aufstehen musste um das Dach zu schliessen weil der Wind recht heftig war.
    Alternative würd ich mir noch den James Cook anschauen, der ist einen Tick grösser, mir war er aber zu teuer.


    Gruß Frank

  • Klar muss man mit dem LR etwas aufpassen nicht hinten hängen zu bleiben, wenns um eine enge Kurve geht, aber eigentlich hab so wild.
    Das feste Hochdach ist und bleibt genial. Das ich volle Stehhöhe habe innen ist -in meinen Augen- unersetzlich. Und der Verbrauch war selbst bei längerer Fahrt mit 160 km/h nie mehr als 10 Liter, also was solls.......


    Die Toilette ist besonders für unsere Kleine super. Anstatt auf das Campingplatzklo, es gibt ja solche und solche, einfach kurz da drauf. Ein saubere Sache.


    Ansosten ist es einfach so, dass alles sowohl Vorteile, als auch Nachteile hat, und du einfach für dich selbst wissen musst, was dir persönlich wichtig ist.


    So long, Andy


    >Hallo zusammen,
    >da wir zum Herbst oder Winter den Kauf eines (gebrauchten) Californias ins Auge gefasst haben, stellt sich uns noch die Frage, ob es sein "einfacher" werden soll oder eventuell auch ein "exclusiver". Da es ja keine Prospekte mehr gibt, wollte ich im Forum mal um Hilfe bitten. Vor allem zu Fragen wie: Vor- und Nachteil Hochdach, bzw. langer Radstand, fehlende Sicht nach hinten, Alltagstauglichkeit, Ausstattung und, und, und. Vielleicht war ja der ein oder andere mal in ähnlicher Situation und kann uns weiterhelfen. Oder sind noch irgendwo Prospekte erhältlich? Ich dachte so an Bj. 96-00. Wir hatten bereits mal einen T3 California mit AD, sind also nicht ganz unvorbelastet.
    >Sind für alle gut gemeinten Ratschläge empfänglich. Danke im voraus.
    >Gruß
    >Henry

  • Hallo Henry,
    auf jeden Fall Exclusive! Wir haben unseren seit 3 Jahren und sind immer noch begeistert.
    Die T4-Karriere begann mit einem Selbstausbau und nach 3 Jahren haben wir uns den CE geholt. Vorher habe ich ca. ein halbes Jahr damit zugebracht, die verschiedenen Grundrisse miteinander zu vergleichen und versucht, die Vor- und Nachteile beim Wohnen herauszufinden. Der Grundriss des CE hat mich am meisten überzeugt: die verschiedenen Zimmer sind voneinander abgeteilt (Schlafzimmer oben, Wohnzimmer darunter, Küche daneben, Klo und Ankleide ganz hinten). Damit steht man sich nicht im Weg und muss nix umbauen, wenn z.B. 2 noch (oben) im Bett liegen und der Dritte schon Frühstück macht oder auf Klo geht.
    Was uns gleich bei der ersten Reise damit auffiel, ist der wenige Stauraum, den man im CE hat. Wir sind Mutti, Vati, Kind und ein Hund und da reicht der Stauraum gerade so aus, im Sommer eher, im Skiurlaub wirds eng. Ab Werk ist im Kleiderschrank nur ein Einlegeboden drin, 2/3 Platz sind also für aufgehängte Jacken reserviert. Also gleich erstmal die Kleiderstange entfernt und stattdessen noch 2 Böden rein. Weiteren Platz und damit auch ein Vorteil des Hochdaches: man hat in der "Nase", also überm Fahrerhaus noch schön viel Stauraum. Das Hochdach hat uns nie gestört. Die (Park-)Plätze, die höhenbegrenzt und abgehängt sind, sind meistens sowieso für Womos gesperrt, also dürfte man dort auch nicht mit einem AD parken/übernachten. Weitere Vorteile: wintertauglich, immer Stehhöhe, man sieht nicht, das/wenn dort jemand drin schläft. Das ist für uns wichtig, da wir auch oft Städtereisen machen und somit in der Stadt nicht als "Camper" enttarnt werden (ein ausgeklapptes AD sieht man schon von weitem). Alltagstauglich bleibt er mit HD und LR auch. Lediglich wenn man vorher nur Smart & Co gewöhnt ist, braucht man ein bisschen Eingewöhnung. Die Sicht nach hinten ist etwas eingeschränkt. Ich kann zwar gut nach Spiegeln ein- und ausparken, hatte dabei aber immer ein mulmiges Gefühl, das man vielleicht doch ein Kind, eine Oma... übersieht. Zum Glück gibts ja Rückfahrkameras und 7-Zoll-TFT`s sind auch nicht mehr so teuer. Damit gehts jetzt.
    Schreib mal Deine E-Mail-Adresse und ich kann Dir 2 Prospekte als Kopie schicken. Bilder von unserem CE, frisch nach dem Kauf, findest Du hier:
    http://www.pixum.de/members/wi…2715cf7ff50aa0ca7a768afd3


    Vielleicht kannst Du ja nochmal genauer schreiben, was Ihr damit vorhabt und wieviele damit auf Reisen gehen wollen.
    MfG Alexander



    >Hallo zusammen,
    >da wir zum Herbst oder Winter den Kauf eines (gebrauchten) Californias ins Auge gefasst haben, stellt sich uns noch die Frage, ob es sein "einfacher" werden soll oder eventuell auch ein "exclusiver". Da es ja keine Prospekte mehr gibt, wollte ich im Forum mal um Hilfe bitten. Vor allem zu Fragen wie: Vor- und Nachteil Hochdach, bzw. langer Radstand, fehlende Sicht nach hinten, Alltagstauglichkeit, Ausstattung und, und, und. Vielleicht war ja der ein oder andere mal in ähnlicher Situation und kann uns weiterhelfen. Oder sind noch irgendwo Prospekte erhältlich? Ich dachte so an Bj. 96-00. Wir hatten bereits mal einen T3 California mit AD, sind also nicht ganz unvorbelastet.
    >Sind für alle gut gemeinten Ratschläge empfänglich. Danke im voraus.
    >Gruß
    >Henry

  • Hallo Henry,


    Auf jeden Fall CE.
    Jedesmal wenn wir auf einem Campingplatz auftauchen, interessieren sich die Leute dafür. Vor allem die CC-Fahrer.
    Das die Kinder im Hochbett schlafen können und wir schon mal frühstücken, ins Bad oder ganz einfach unabhängig sind, ist das Beste.
    Wir sind zu viert und es geht grad so mit dem Platz. Mehr ist immer gut, jedoch fährt sich der CE, nach Eingewöhnung, wie ein PKW. Mit ca. 120km/h braucht er 9l.
    Der Stauraum...ja, ist spärlich. Allerdings wird man erfinderisch und schafft hier und da Platz. Thomas Ehret nenne ich hier als den CE-Papam!
    Ein weiteres ist die 'eingeschränkte' Wintertauglichkeit. 1-2 Tage zum Boarden im Allgäu macht immer Riesenspaß.
    Also...viel Glück und auf ins Hochbett!!!
    Gruß aus Ulm, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Leider habe ich auf deinen Link aber keinen Zugriff (Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet).
    >Gruß
    >Henry

  • Hi Henry,
    diese Frage haben wir uns vor ca 2 Jahren auch stellen müssen und ihre Beantwortung ist uns auch ganz und gar nicht leichtgefallen :)
    Klar gibt es einige sehr gute Argumente für den CE (vorallem natürlich die Nasszelle), die ja die Vorposter schon aufgezählt haben, aber wir haben uns nach ausgiebigen Probefahrten mit dem CE, dem C.Club und dem C.Tour, dann für einen California Tour (also LR und festes Hochdach mit "Alkoven"und Küche seitlich) entschieden. Soweit ich weiß, waren das die Vorgänger der CE´s, sind also älter. Ausschlaggebendes Argument (außer dem Geldbeutel, wobei ein etwas älterer CE aber auch dringewesen wäre) war vorallem der Stauraumverlust durch die Nasszelle, denn man hat im Tour wirklich wesentlich mehr Platz - haben gerade einen 4 Wochen-Urlaub mit unserer noch nicht ganz trockenen Tochter hinter uns mit z.T. halbleeren Schränken; vorallem die beiden Riesen-Staufächer im vorderen Hochdachteil sind absolut der Hammer, ohne die wär´s wirklich knapp mit dem Platz (und soweit ich mich erinnere, ist im CE da das Hochbett untergebracht). Zum Thema Klo kann ich nur sagen, daß wir wegen des Kindes sowieso meist auf dem Campingplatz stehen und es deshalb eher zweitrangig ist; wir haben das kleinste Porta Potti für Notfälle im Unterschrank stehen, unseres Erachtens ne gute Lösung.
    Also, wir sind mit unserem Dicken sehr zufrieden und nutzen ihn außerhalb der Urlaubszeit als Zweitwagen, wobei wir uns dann halt immer absprechen müssen, wer tagsüber wohin fährt wegen des zu erwartenden Parkplatzes. Gebe nämlich zu, in engen Städten lieber mit dem Touran unterwegs zu sein; halt ganz Mädchen :)
    Hoffentlich kannst Du damit was anfangen,
    Anja

  • Hallo Henry,


    Du hast jetzt ja schon viele Plädoyers für den CE und auch für den grossen Carthago bekommen - m.E. musst Du Dir überlegen, was eigentlich DEIN Anforderungsprofil ist, z.B. (ohne jede Vollständigkeit)


    - wieviele Personen sollen mit?
    - ist es ein Zweitwagen oder ein Immer-und-Überall-Auto?
    - mache ich Wintercamping?
    - mache ich Städereisen auch ohne Campingplatz ;-)? (Dann ist die Innentoilette von Vorteil, fast ein Muss).
    - habe ich umfangreiche Sportausrüstung? Boote, die noch aufs Dach sollen?
    - Tiefgarage? Abstellplatz ?
    - vorhandenes Budget?



    NB: Ich selber finde den Grundriss des Malibu überzeugender als den des CE, aber das ist Geschmackssache, selber fahre ich aber bislang einen "normalen" California" AD...


    Gruss CC??

  • Dachte immer, die Californias sind Multivan Sondermodelle, welche es nur mit kurzem Radstand gibt?! Man lernt ja nie aus...
    Wie unterscheidet sich der Cali. Advantage von den u.g. Modellen?

  • Generell sind Californias immer Womos, also mindestens mit Kocher, Schlafgelegenheit, Kleiderschrank. Klo weiß ich nicht. Der CE ist da das serienmäßig am besten ausgestattetste Modell.
    Die Unterschiede der einzelnen Calis untereinander kenne ich nicht, da gibt mobile.de o.ä. vielleicht einen Überblick.
    MfG Alexander


    >Dachte immer, die Californias sind Multivan Sondermodelle, welche es nur mit kurzem Radstand gibt?! Man lernt ja nie aus...
    >Wie unterscheidet sich der Cali. Advantage von den u.g. Modellen?