Wichtig: Frage an die California Exclusive-Fahrer

  • Hallo,


    habe vor mir einen CE zuzulegen.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    - Reicht die Motorisierung mit 102 PS oder sind 150 PS idealer? Möchte nicht heizen und in der Regel fahre ich auch sonst nicht schneller als 140 Km/h, aber möchte gelegentlich einen Bootstrailer max. 1000 Kg ziehen.
    - Der CE hat nur vorne eine manuelle Klima, reicht das aus um das Fahrzeug im Sommer angenehm zu temperieren?
    - Wo wir gerade bei dem Thema Klima sind, hat schon jemand von Euch Probleme mit dem Klimakompressor gehabt, beim Multivan fallen die Dinger ja öfters aus?
    - Wie kommt Ihr mit dem geringen Stauraum zurecht?
    - Ist der Durchgang zur Küche / Waschraum nicht sehr eng, kommt Ihr damit zurecht?
    - Gibt´s irgendwelche Macken, irgendetwas was ich beim Kauf noch beachten sollte?
    - Würdet Ihr jederzeit wieder einen CE kaufen?


    Freue mich auf Eure zahlreichen Antworten.


    Gruß Gerd

  • >Hallo,
    >habe vor mir einen CE zuzulegen.
    >Dazu habe ich ein paar Fragen:
    >- Reicht die Motorisierung mit 102 PS oder sind 150 PS idealer? Möchte nicht heizen und in der Regel fahre ich auch sonst nicht schneller als 140 Km/h, aber möchte gelegentlich einen Bootstrailer max. 1000 Kg ziehen.
    >- Der CE hat nur vorne eine manuelle Klima, reicht das aus um das Fahrzeug im Sommer angenehm zu temperieren?
    >- Wo wir gerade bei dem Thema Klima sind, hat schon jemand von Euch Probleme mit dem Klimakompressor gehabt, beim Multivan fallen die Dinger ja öfters aus?
    >- Wie kommt Ihr mit dem geringen Stauraum zurecht?
    >- Ist der Durchgang zur Küche / Waschraum nicht sehr eng, kommt Ihr damit zurecht?
    >- Gibt´s irgendwelche Macken, irgendetwas was ich beim Kauf noch beachten sollte?
    >- Würdet Ihr jederzeit wieder einen CE kaufen?
    >Freue mich auf Eure zahlreichen Antworten.
    >Gruß Gerd
    Hallo Gerd,


    vor ein paar Tagen, am 27.07. wurde hier ein interessanter Erfahrungsaustausch zum CE abgehandelt. Blättere doch mal im Archiuv dahin zurück. Da findest Du im Prinzip Deine Fragen beantwortet. Zusammenfassend aus der gen. Diskussion und meinen Erfahrungen ist zu sagen, daß die Motorisierung mit dem 102PS-TDI sehr ausreichend ist(habe ich selber). Die einzige Macke am Ce ist offensichtlich der geringe Stauraum. Gibt es mit dem beschriebenen Tricks und einer externen Box auf dem Radträger hinten sicherlich eine Lösung!


    Gruß Männe

  • Moin,


    [...]
    >- Wo wir gerade bei dem Thema Klima sind, hat schon jemand von Euch Probleme mit dem Klimakompressor gehabt, beim Multivan fallen die Dinger ja öfters aus?


    Im CE ist der gleiche Kompressor verbaut. Es gibt hier halt nur mehr MVs als CEs...



    zaydo

  • Danke für die Antwort,
    ich dachte der Kompressor muss im MV mehr aushalten weil der eine für vorne und hinten zuständig ist und im CE ja nur vorne eine Klima gibt.
    Oder spielt das keine Rolle?


    Gruß Gerd



    >Moin,
    >[...]
    >>- Wo wir gerade bei dem Thema Klima sind, hat schon jemand von Euch Probleme mit dem Klimakompressor gehabt, beim Multivan fallen die Dinger ja öfters aus?
    >Im CE ist der gleiche Kompressor verbaut. Es gibt hier halt nur mehr MVs als CEs...
    >
    >zaydo

  • Hallo Gerd,


    ich fahre seit 5 Monaten einen 99er CE mit manueller Klima, Automatik und 75kw.


    Die Motorleistung reicht mir aus, meistens bin ich mit 100km/h bis 120km/h unterwegs und wenn man will gehts auch noch schneller, mit Automatik manchmal sogar 160km/h laut Tacho (150km/h laut Navi). Wir waren gerade mit dem Wagen 3 Wochen unterwegs (2 Erwachsene, 2 Kinder) und ich hab im Kleiderschrank statt der Kleiderstange 2 weitere Böden eingebaut. Der Stauraum ist knapp aber es geht. Als Campingstühle haben wir uns die Zusammenfaltbaren gekauft, die passen prima unter die Sitzbank.


    Aber mit dem Platz ist das so eine Sache, der Wagen ist für uns ein guter Kompromiss zwischen Altagstauglichkeit und Platz im Urlaub, wie das nunmal so ist, auf der Autobahn am liebsten ein Coupe auf dem Campingplatz ein Haus...


    Die Klima reicht aus, wir hatten fast 40 Grad in Paris und es war allen schon zu kalt im Auto.


    Alternative könnte ich mir den James Cook gut vorstellen, der ist aber deutlich teurer als der CE ist aber an jeder Ecke ein paar Zentimeter grösser.


    Das Beste an dem Auto ist der Sanitärraum, hab jahrelang CC gefahren und immer gesagt "ich schei** doch nicht im Auto" aber mit Frau und Kind ist die Toilette Gold wert, nie wieder ohne. Festes Hochdach ist auch super, keine Angst mehr das was kaputt geht wenn es in DK richtig windig ist.


    Wenn Du Dir einen CE anschaust dann leg dich mal ins obere und untere Bett, mit dem alter ;) kommt man mit den harten Matratzen nicht mehr so gut klar wie vor 20 Jahren als man noch auf ner Isomatte schlafen konnte.


    Aber alles im allen ist das Auto sehr praktisch gebaut und selbst von meinen Kindern (4 und 7) gut zu bedienen.


    Zur Zeit hat mein Automatikgetriebe eine Macke (100Tkm auf der Uhr) und der Wagen geht in 4 Wochen in die Werft, danach wird es schwer sein beim Fahren nicht zu grinsen (wenn ich dann über den Schmerz beim Bezahlen hinweg bin).


    Gruß Frank

  • Moin,


    >ich dachte der Kompressor muss im MV mehr aushalten weil der eine für vorne und hinten zuständig ist und im CE ja nur vorne eine Klima gibt.


    Auch im MV hat man die Wahl zwischen keiner Klimaanlage, manueller Klimaanlage und Climatronic mit Verdampfern vorne und hinten. Nur einige Sondermodelle kamen ab Werk mit Klimaanlage/Climatronic.


    >Oder spielt das keine Rolle?


    Es ist anscheinend tatsächlich so, dass die Kompressoren bei der Climatronic eher/öfter sterben.



    >Gruß Gerd


    zaydo

  • Hallo Gerd,
    ich fahre seit 2000 einen CE mit 75 KW.
    Die Leistung ist ausreichend,aber mehr schadet auch nie.
    Die Kleiderstange habe ich ebenfalls durch drei Stauböden
    ersetzt,jetzt hat jeder der 4 Insassen ein großes Fach und
    daneben ein kleines "Sockenfach".
    Neuerdings fahre ich mit vorgeschobener Sitzbank.Das hat
    den Vorteil,daß Du die schwergängige Sitzbank zum Bettenbau
    nicht verschieben mußt und Du kannst den Raum unter der
    Bettvelängerung als festen Stauraum verwenden.Der Nachteil
    ist,Du kannst im Bus keinen Tisch mehr verwenden.Ist aber für
    mich nicht weiter schlimm.
    Mit dem Durchgang habe ich keine Probleme.
    Kontrolliere beim Kauf ob Kühlbox,Standheizung und vor allem
    die Frischwasserstandsanzeige funktionieren.
    Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen,das
    eigene Klo ist gerade mit Kindern Gold wert.
    Eine gute Seite zum Exclusive ist übrigens www.thomas-ehret.de.
    Dort findest Du weitere Infos und Verbesserungen zu dem Fahrzeug.


    Viele Grüße vom Bodensee
    Matthias

  • Auch moin,


    deshalb habe ich gefragt. Er schreibt ja von Kindern und die müssen ja auch irgendwo sitzen.


    Grüße
    Jürgen



    >Moin,
    >die Gurte können dran bleiben, jedoch ist ein Personentransport dann nicht mehr möglich.
    >Gruß Andreas

  • Hallo Gerd,


    Kann all dem zustimmen, was hier geschrieben wird.
    Ein Manko des CE ist noch, dass das Rückwärtsfahren immer eine Herausforderung ist. Habe zwar nen akustischen Rückfahrwarner drin und trotzdem geschafft, den Fahrradträger zweimal gegen die Wand/Laterne zu setzen :-((
    Eine TFT-Kamera Option wäre wirklich sinnvoll.


    Der Stauraum hat sich bei mir mit einer Beinfreiheit garantierten Ablage im Alkoven nahezu verdoppelt! Bekomme vier Stühle, Tisch, Decken, Lumas und Tarps locker oben rein und die Kinderfüße passen auch noch drunter (mit den Kindern dran!)


    Motorisierung mit 75Kwh voll ausreichend, die 110er strapazieren das Material (Bremsen/Reifen) zu arg.


    Würde ich jederzeit wiederkaufen!
    Gruß aus Ulm,


    Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >>>Der Stauraum hat sich bei mir mit einer Beinfreiheit garantierten Ablage im Alkoven nahezu verdoppelt!


    Hallo Peter,


    klingt interessant, wie kann man sich das vorstellen?


    Ist es ein Ablagebrett im Bereich der Nase?
    Gibt's vielleicht Bilder?


    Neugierig: Andreas


    PS: Rückwärts einparken sehe ich eigentlich nicht so problematisch beim CE...

  • Hallo Jürgen,
    die Gurtlänge reicht für Kinder mit Sitz oder Sitzerhöhung.
    Sogar für mich(180cm,80KG)ist sie ausreichend.Zwar knapp,aber
    es geht.Ist laut Betriebsanleitung auch nicht verboten wie
    z.B. fahren mit ausgeklapptem Tisch.
    Probier es doch einfach mal aus.
    Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    habe meinen CE mit 111 Kw jetzt knapp 4 Jahre. Einziger nennenswerter Defekt bisher ist diese besagte Frischwassestandsanzeige, die regelmäßig kaputtgeht. Habe mich mittlerweile (nach dem 3. Mal) damit abgefunden und benutze sie nicht mehr. Geht auch prima ohne, ist Gewöhnungssache.


    Die größere Motorisierung ist anzuraten, insbesondere wenn es was zu ziehen gibt, damit eine Reserve vorhanden ist. Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht. Wenn man mit ein wenig Hirn fährt, ist der Verschleiß meiner Erfahrung nach nicht unbedingt größer als beim 75 Kw, allerdings sind manche Ersatzteile größer dimensioniert und damit folglich teuer.
    Außer Inspektionen und Reifenwechsel habe ich allerdings bisher keine Stopps in Werkstätten gehabt. Hat jetzt ca. 85.000 Km gelaufen. Bremsen etc. alles noch in Ordnung. Einzig der Reifenverschleiss mit ca. 35.000 Km ist erwähnenswert.


    Manuelle Klima reicht aus, gibt eh keine Alternative. Ich schalte meine nur bei Drehzahlen unter 1.000 U/Min ein oder aus, vielleicht deshalb ist der Kompressor noch einwandfrei. (Klimaautomatik schaltet automatisch ohne Rücksicht auf Drehzahlen, geht laut Auskunft meiner Werkstatt wahrscheinlich deshalb öfter mal kaputt.)


    An wenig Stauraum kann man sich gewöhnen, ist halt Camping. Für den Durchgang nach hinten habe ich die rechte Armlehne der Sitzbank abmontiert, weil es nervte. Ist jetzt besser, jedenfalls nicht negativ erwähnenswert.


    Ich würde mir sofort wieder einen Kaufen. Ich hoffe, dass mir bloß nie einer reinfährt oder mir meiner gestohlen wird, weil es ihn ja nicht mehr neu gibt.


    Gruß Stephan

  • Hallo Matthias,


    ich würde das gerne mal ausprobieren, geht aber nicht da sich bei meiner MV Bank die Lehne im vorgezogenen Zustand nicht arretieren lässt. War aber so fasziniert von der Idee, dass ich das vergessen hatte. Der tägliche Umbau nervt mich nämlich auch, zumal beim T4 auch noch so wenig Platz nach vorne ist.


    Trotzdem Danke für die Mühe die ich dir gemacht habe.
    Jürgen



    >Hallo Jürgen,
    >die Gurtlänge reicht für Kinder mit Sitz oder Sitzerhöhung.
    >Sogar für mich(180cm,80KG)ist sie ausreichend.Zwar knapp,aber
    >es geht.Ist laut Betriebsanleitung auch nicht verboten wie
    >z.B. fahren mit ausgeklapptem Tisch.
    >Probier es doch einfach mal aus.
    >Grüße
    >Matthias

  • Hallo Andreas,


    Ich habe ein Brett der Länge nach in den Alkoven eingepaßt.
    Ca. 30cm hoch, an beiden Seiten ein Brett nach unten (Scharniere zum Einklappen um das ganze rauszunehmen.).
    Da drauf lege ich dann mein ganzes Gerümpel.
    Wenn Du mir ne Emailleadresse gibst, kann ich Dir was zuschicken.


    Gruß,


    Peter.


    PS: Zum Einparken: Ich war mir zweimal gaaanz sicher, das die Wand und die Laterne noch nicht da waren, als ich in die Spiegel geschaut habe. Plötzlich ... ganz mysteriös.....

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hallo Gerd,
    auch wenn schon alles gesagt ist, möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben:


    >- Reicht die Motorisierung mit 102 PS oder sind 150 PS idealer?
    Mir haben die 102 PS nicht ausgereicht. Wir ziehen keinen Anhänger, sind aber oft voll bepackt unterwegs. Und da wir so dann meistens in die Berge fahren, reichen mir die 102 PS nicht aus. Also Zusatzgerät rein und jetzt hat er schaltbare ca. 140PS. Das reicht dann für den Durchzug und für zügige Geschwindigkeiten. Wir hätten gern den mit 150PS gekauft, der war uns dann aber zu teuer. Auch wenn man nicht rast, sind die Mehr-PS immer ratsam, da hat man im "Notfall" noch Reserven.


    >- Der CE hat nur vorne eine manuelle Klima, reicht das aus um das Fahrzeug im Sommer angenehm zu temperieren?
    Wir haben keine Klima, die für vorn sollte aber ausreichen.


    >- Wo wir gerade bei dem Thema Klima sind, hat schon jemand von Euch Probleme mit dem Klimakompressor gehabt, beim Multivan fallen die Dinger ja öfters aus?
    Sollte wohl wie bei jedem T4 mit Klima sein, also nicht CE-abhängig.


    >- Wie kommt Ihr mit dem geringen Stauraum zurecht?
    Das ist ein Problem (gewesen). Wir sind Mutti,Vati,Kind und Hund und da reichts gerade so. Erste Umbaumaßnahme war Kleiderstange raus, 2 Einlegeböden rein. In die Hochdachnase kann man auch was packen und wenn keine Fahrräder mitkommen, kann man den Fahrradträger auch noch für Gepäck nutzen.


    >- Ist der Durchgang zur Küche / Waschraum nicht sehr eng, kommt Ihr damit zurecht?
    SEHR eng ist er nicht, eher schmal :-)) Man kann die Armlehne abmontieren, aber so wild isses nicht.


    >- Gibt´s irgendwelche Macken, irgendetwas was ich beim Kauf noch beachten sollte?
    Frischwassertanksensor
    >- Würdet Ihr jederzeit wieder einen CE kaufen?
    Jein. Für 2 ja, für mehr nicht. Es sei denn, man fährt immer auf den Campingplatz und hat ein Vorzelt.


    MfG Alexander

  • Moin moin Peter,


    >Wenn Du mir ne Emailleadresse gibst, kann ich Dir was zuschicken.>


    Fuer meinen '99-er CE koennte Deine Info ueber das Alkovenbrett auch interessant sein. Darf ich ein Bild / Bilder empfangen?


    Gruesse aus Apeldoorn,


    Henk