...ichs werd noch irre - Kühlwassertemeraturlampe

  • Hi zusammen,


    nachdem ich hier auch schon den einen oder anderen Tip zum o.g. Thema bekommen habe hier noch eine Frage:


    Was kann noch sein, daß diese verdammte Lmpe blinkt.


    Wasser ist drinn.
    Spannungskonstanter ist OK - Tankanzeige und KW-Anzeige sind i.O.
    Wenn ich das Kabel am Ausgleichsbehälter kurzschließe geht das Blinken NICHT aus.


    Grüße
    Jense

  • >Hi zusammen,
    >nachdem ich hier auch schon den einen oder anderen Tip zum o.g. Thema bekommen habe hier noch eine Frage:
    >Was kann noch sein, daß diese verdammte Lmpe blinkt.
    >Wasser ist drinn.
    >Spannungskonstanter ist OK - Tankanzeige und KW-Anzeige sind i.O.
    >Wenn ich das Kabel am Ausgleichsbehälter kurzschließe geht das Blinken NICHT aus.
    >Grüße
    >Jense


    Hi Jense,


    - Verkabelung zum Wasserstandssensor defekt
    - Kühlwasseranzeigeeinheit defekt


    Tomy

  • bei mir war es die Steckerleiste auf der Tachoplatine, einfach alle Pins nachlöten (es waren verschiedene locker) und dann war Ruhe.


    Bodo

  • >>Hi zusammen,
    >>nachdem ich hier auch schon den einen oder anderen Tip zum o.g. Thema bekommen habe hier noch eine Frage:
    >>Was kann noch sein, daß diese verdammte Lmpe blinkt.
    >>Wasser ist drinn.
    >>Spannungskonstanter ist OK - Tankanzeige und KW-Anzeige sind i.O.
    >>Wenn ich das Kabel am Ausgleichsbehälter kurzschließe geht das Blinken NICHT aus.
    >>Grüße
    >>Jense
    >Hi Jense,
    >- Verkabelung zum Wasserstandssensor defekt
    >- Kühlwasseranzeigeeinheit defekt
    >Tomy
    Hallo Tomy!
    Das gleiche habe ich auch mit meinem t4 2,0 ltr.
    diese teile habe ich schon erneuert:
    kühlmittelsensor,thermostat,neue platine mit tacho(spannungsregler)
    regler an der lichtmachiene und es blinkt immer noch(auch wenn der motor
    noch keine temperatur hat)(nicht immer)ich weiß auch nicht mehr weiter.
    MFG.peter

  • >Hi zusammen,
    >nachdem ich hier auch schon den einen oder anderen Tip zum o.g. Thema bekommen habe hier noch eine Frage:
    >Was kann noch sein, daß diese verdammte Lmpe blinkt.
    >Wasser ist drinn.
    >Spannungskonstanter ist OK - Tankanzeige und KW-Anzeige sind i.O.
    >Wenn ich das Kabel am Ausgleichsbehälter kurzschließe geht das Blinken NICHT aus.
    >Grüße
    >Jense


    moinsen...
    habe zur zeit selbiges problem -dauerblinken, ob kalt, warm, voll, leer -einfach IMMER.....*stöhn*
    nun ja, mein superstarelektriker im autohaus der freundlichen meinte ohne aufzublicken tacho löten -warscheinlichkeit liegt wohl bei 99,9%, macht er in der woche wohl bei ca 10 fahrzeugen.
    also wolln wirs hoffen -was anderes macht bei mir inzwischen auch keinen sinn mehr...
    gruß an alle t4ler

  • *Uff*
    Na wenigstens bin ich mit meinem beschissenen Blinkproblem nicht alleine!!
    Komm mir schon wie in der Disko vor. Bin kurz davor das ganze Ding einfach lahm zu legen, dann is Ruhe.....;-)
    Gib mal Bescheid ob das mit dem Tacho löten geklappt hat!!


    Micha




    >>Hi zusammen,
    >>nachdem ich hier auch schon den einen oder anderen Tip zum o.g. Thema bekommen habe hier noch eine Frage:
    >>Was kann noch sein, daß diese verdammte Lmpe blinkt.
    >>Wasser ist drinn.
    >>Spannungskonstanter ist OK - Tankanzeige und KW-Anzeige sind i.O.
    >>Wenn ich das Kabel am Ausgleichsbehälter kurzschließe geht das Blinken NICHT aus.
    >>Grüße
    >>Jense
    >moinsen...
    >habe zur zeit selbiges problem -dauerblinken, ob kalt, warm, voll, leer -einfach IMMER.....*stöhn*
    >nun ja, mein superstarelektriker im autohaus der freundlichen meinte ohne aufzublicken tacho löten -warscheinlichkeit liegt wohl bei 99,9%, macht er in der woche wohl bei ca 10 fahrzeugen.
    >also wolln wirs hoffen -was anderes macht bei mir inzwischen auch keinen sinn mehr...
    >gruß an alle t4ler

  • Hej ihr,


    Tachjolöten ist was für nen defekten Konstanter der sich durch Ausfall von Tankanzeige und Temperaturanzeige bemerkbar macht.


    Das Blinkproblem liegt an was anderem.
    In der Regel ist der Sensor im Kühlmittelausgleichsbehälter verschmutzt.
    Deshalb "denkt" die Elektronik es sei zu wenig Flüssigkeit drin (der Kontakt wird nicht leitend geschlossen).


    Da hilft nur eine gründliche Reinigung des gesamten Kühlwassersystems und ein meist ein Austausch des Ausgleichsbehälters (weil der Sensor fest vergossen ist).



    alla dann Fridi


    bei der die Leuchte auch immer blinkt.


    glaubts mir, man gewöhnt sich dran.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ... und ob das was bringt ! Nix mit Konstanter, Du mußt die Pins von der Steckerleiste nach löten, die sind das Problem !!!!!!!!!!!!!!



    Gut löt


    Bodo

  • >>Hi zusammen,
    >>nachdem ich hier auch schon den einen oder anderen Tip zum o.g. Thema bekommen habe hier noch eine Frage:
    >>Was kann noch sein, daß diese verdammte Lmpe blinkt.
    >>Wasser ist drinn.
    >>Spannungskonstanter ist OK - Tankanzeige und KW-Anzeige sind i.O.
    >>Wenn ich das Kabel am Ausgleichsbehälter kurzschließe geht das Blinken NICHT aus.
    >>Grüße
    >>Jense
    >moinsen...
    >habe zur zeit selbiges problem -dauerblinken, ob kalt, warm, voll, leer -einfach IMMER.....*stöhn*
    >nun ja, mein superstarelektriker im autohaus der freundlichen meinte ohne aufzublicken tacho löten -warscheinlichkeit liegt wohl bei 99,9%, macht er in der woche wohl bei ca 10 fahrzeugen.
    >also wolln wirs hoffen -was anderes macht bei mir inzwischen auch keinen sinn mehr...
    >gruß an alle t4ler



    so, der tacho ist gelötet -und die lampe ist AUS...;-)
    kostenpunkt bei meinem elektr. nach feierabend eine flasche bier...
    regulär sicher nicht mehr als 20€
    viel glück...

  • Danke für´s feedback



    >kostenpunkt bei meinem elektr. nach feierabend eine flasche bier...
    >regulär sicher nicht mehr als 20€


    Bei mir käme noch das Tacho auseinanderbauen dazu, um an die Platine zu kommen.


    >viel glück...


    Danke

  • Hallo,
    ich darf Euch "beruhigen", Ihr seid nicht allein! Auch meine Kühlwasseranzeige blinkt wie und wann Sie will. Mittlerweile immer häufiger aber dennoch unregelmässig und zu unterschiedlichen Bedingungen. Mal gleich nach dem Motorstart, mal erst nach 20 Minuten. Wasserstand wird beobachtet und ist immer korrekt. Wie kann ich nach und nach evtl. Ursachen ausgrenzen?
    Welche Ursachen lassen diese Lampe eigentlich aufblinken.Danke im Vorraus
    Übrigens, mal ein großes Lob und Danke an dieses Forum, die Mitglieder, fleißigen Schreiber und Möglichmacher. Habt mir schon oft sehr geholfen.


    MiSchu

  • >Hallo,
    >ich darf Euch "beruhigen", Ihr seid nicht allein! Auch meine Kühlwasseranzeige blinkt wie und wann Sie will. Mittlerweile immer häufiger aber dennoch unregelmässig und zu unterschiedlichen Bedingungen. Mal gleich nach dem Motorstart, mal erst nach 20 Minuten. Wasserstand wird beobachtet und ist immer korrekt. Wie kann ich nach und nach evtl. Ursachen ausgrenzen?
    >Welche Ursachen lassen diese Lampe eigentlich aufblinken.Danke im Vorraus
    >Übrigens, mal ein großes Lob und Danke an dieses Forum, die Mitglieder, fleißigen Schreiber und Möglichmacher. Habt mir schon oft sehr geholfen.
    >MiSchu



    Schaumal in den Kühlerwasserausgleichsbehälter, bei mir war da mal Dreck drin der sich auf den Senor abgesetzt hat, hat dann auch immer geblickt.Hab den Dreck entfernt und alles was wieder gut!



    Greez

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >>ich darf Euch "beruhigen", Ihr seid nicht allein! Auch meine Kühlwasseranzeige blinkt wie und wann Sie will. Mittlerweile immer häufiger aber dennoch unregelmässig und zu unterschiedlichen Bedingungen. Mal gleich nach dem Motorstart, mal erst nach 20 Minuten. Wasserstand wird beobachtet und ist immer korrekt. Wie kann ich nach und nach evtl. Ursachen ausgrenzen?
    >>Welche Ursachen lassen diese Lampe eigentlich aufblinken.Danke im Vorraus
    >>Übrigens, mal ein großes Lob und Danke an dieses Forum, die Mitglieder, fleißigen Schreiber und Möglichmacher. Habt mir schon oft sehr geholfen.
    >>MiSchu
    >
    >Schaumal in den Kühlerwasserausgleichsbehälter, bei mir war da mal Dreck drin der sich auf den Senor abgesetzt hat, hat dann auch immer geblickt.Hab den Dreck entfernt und alles was wieder gut!


    Hab ich auch probiert, hat nicht geholfen.
    Eine Zeitlang hatte ich es darauf geschoben, dass der T4 laaaangsam Wasser verlor (so 1 cm im Behälter in 1/4 Jahr), aber daran lag es nicht, nachdem der Fehler (defekte Verzweigung) getauscht war.


    Bei mir blinkt es jetzt seit ca. 1,5 Jahren.


    Sehr starke Vermutung: Ich glaub, es hängt mit dem Spannungkonstanter, d.h. Temperatur/Tankanzeige zusammen. Die geht auch seit einiger Zeit nur wieder sporadisch, und auffällig ist, dass, wenn sie gerade mal geht, auch für wenige Minuten das Blinken entfällt.


    Heinz "werd ich mal wieder nachlöten"