>vorsichtig, die wollen nur ihre alten Diesel los werden...
>sind laut , keine Leistung, stinken... ein V6 mit Gas und
>dein Hänger ist eigentlich nicht spürbar !
Och - spüren kann man den Anhänger schon.
Und wenns beim Verbrauch ist
Auf den letzten 800 km mit Anhänger hat mein V6 rund 240 Liter Kraftstoff durchgezogen. Davon knapp 8 Liter Benzin
Bevor jetzt aber die OP Panik vorm Benziner bekommt sei dazu gesagt,
1. das waren 800 km mit Wohnwagen (beide 2,48 breit, 50% der Strecke mit 5,50er, zurück mit 6,90er)
2. das ging queer durch Hocheifel und Hunsrück (wer die Kasseler Berge kennt kann die Steigungen teilweise vergleichen)
3. der Tempomat stand immer auf knapp 100 und der V6 hat das spielerisch mitgemacht
4. lagen die tatsächlichen Kraftstoffkosten bei knapp unter 15 EUR / 100 km
Auf den 111 KW (der kleinere TDI packt die Steigungen nicht ohne langsamer zu werden) umgerechnet wären das (bei 1,10 für 1l Diesel) 13,6 Liter / 100 km unter diesen Bedingungen - mein 111 KW hat im Flachland 11 Liter mit dem kleineren Wohni gebraucht - in den Bergen ging das ehr Richtung 16 Liter.
Im "Regelbetrieb" ohne Anhänger pendelt sich die Kiste bei rund 15-16 Liter Gas ein. Das sind eigentlich übersichtliche Kraftstoffkosten.
Wenn man jetzt einen der sparsameren Benziner zugrunde legt sind Benziner garnicht so teuer im Unterhalt wie ihr Ruf behauptet (LPG vorrausgesetzt).