Tal der Ahnungslosten oder Frauen und Autos

  • >vorsichtig, die wollen nur ihre alten Diesel los werden...
    >sind laut , keine Leistung, stinken... ein V6 mit Gas und
    >dein Hänger ist eigentlich nicht spürbar !


    Och - spüren kann man den Anhänger schon.
    Und wenns beim Verbrauch ist ;)
    Auf den letzten 800 km mit Anhänger hat mein V6 rund 240 Liter Kraftstoff durchgezogen. Davon knapp 8 Liter Benzin ;)
    Bevor jetzt aber die OP Panik vorm Benziner bekommt sei dazu gesagt,


    1. das waren 800 km mit Wohnwagen (beide 2,48 breit, 50% der Strecke mit 5,50er, zurück mit 6,90er)
    2. das ging queer durch Hocheifel und Hunsrück (wer die Kasseler Berge kennt kann die Steigungen teilweise vergleichen)
    3. der Tempomat stand immer auf knapp 100 und der V6 hat das spielerisch mitgemacht
    4. lagen die tatsächlichen Kraftstoffkosten bei knapp unter 15 EUR / 100 km


    Auf den 111 KW (der kleinere TDI packt die Steigungen nicht ohne langsamer zu werden) umgerechnet wären das (bei 1,10 für 1l Diesel) 13,6 Liter / 100 km unter diesen Bedingungen - mein 111 KW hat im Flachland 11 Liter mit dem kleineren Wohni gebraucht - in den Bergen ging das ehr Richtung 16 Liter.


    Im "Regelbetrieb" ohne Anhänger pendelt sich die Kiste bei rund 15-16 Liter Gas ein. Das sind eigentlich übersichtliche Kraftstoffkosten.


    Wenn man jetzt einen der sparsameren Benziner zugrunde legt sind Benziner garnicht so teuer im Unterhalt wie ihr Ruf behauptet (LPG vorrausgesetzt).




    diverse Testscripte

  • Moin,
    faher aus dem selben Grund einen T4. Muss auch immer die schweren Zossen über Land kutschieren - als ob die das nicht selber könnten. Da mein erster T4 leider nur ein 2wD war kam es des öfteren zu Traktionsproblemen. Jetzt bin ich auf syncro 2,5 tdi (ACV 75 kw) mit Schaltung umgestiegen und habe es bis auf ein defektes Antriebsgelenk noch nicht bereut. Mein Revier ist allerdings auch mehr die Norddeutsche Tiefebene ind der die höchste Erhebung so etwa 13,50 m hat und befahre ich eher selten, sie heißt nämlich Deich! So, nun das wichtige, für plattes Land ist der ACV genau der Richtige, syncro brauche ich halt für die Marschwiesen.
    MfG eggi

  • ....logisch fahre ich nicht von morgens bis abends mit den gäulen durch die gegend. das beschränkt sich überwiegend auf die "sommermonate" april bis september und vielleicht nochmal 8-10x zwischendurch. die strecken liegen zwischen 100 und 300 km, bin allerdings auch schon über 800 km gefahren.


    das wichtigste ist, dass der wagen sicher ist. heisst für mich, dass wenn einer der vierbeinigen passagiere rappelt der wagen nicht ins trudeln kommt, sondern es "rauszieht". nix ist schlimmer als ein tobendes pferd und der wagen wackelt wie ein lämmerschwanz. mein touran hat so eine aktion im letzten jahr super gemeistert....und eine anhöhe will ich auch hochkommen. manchmal sind die übernachtungsplätze der turniere in hügeligen gegenden oder ich fahre durch die kasseler berge, dass muss auch gehen.


    ich möchte halt die eierlegende wollmilchsau.


    Tina

  • Moin Tina,


    das ist wenn die Räder die Kraft nicht auf den Boden kriegen und durchdrehen. Du hast das vielleicht schon mal erlebt: Anfahren am Berg, nasse Fahrbahn, Frontantrieb, ein bischen zuviel Gas und schon drehen die Räder durch. Das passiert halt mit dem Syncro nicht.


    Grüße
    Jürgen


    >ist ein Traktionsproblem ?
    > Tina

  • >...irgendwo einen link mit
    >"erklärung motorvarianten für dummies" ???


    Den habe ich leider nicht.


    Aber "Synchro" steht bei VW für 'Allradantrieb' und das ist nicht primär an den Motor gebunden sondern hängt am Getriebe.
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang:
    Welche Motorisierung gibt es auch mit Allrandantrieb/ als 'Synchro' wenn nicht gar alle Variationen möglich sind?

  • >Welche Motorisierung gibt es auch mit Allrandantrieb/ als 'Synchro' wenn nicht gar alle Variationen möglich sind?


    Zuletzt gab es nur 75 KW Diesel und 81 KW Benziner als Syncro (kurzer und langer Radstand, wohl auch alle Ausführungen), das waren auch über die gesamte Bauzeit die stärksten Serienmotorisierungen. Auch davor gab es (soweit ich weiß) immer nur einen Diesel und einen Benziner mit Syncro. Das Syncro-Getriebe ist kürzer als beim 2-WD übersetzt (5. Gang 2.500 RPM = 100 km/h), ideal für Anhängerbetrieb und abseits der Straße, zu kurz für (schnelle) Autobahnfahrten. Die Kombination Automatik und Syncro gab es auch nie, auch jetzt nicht beim T5.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hej Tina,


    meiner macht Ende der Woche die 530000 voll.
    Ich fahre mit dem mit nem 1500 kg Wohnwagen (Doppelachse, Verbundachse) über 130 wenns sein muss.
    Allerdings nur bergab denn die 44 kw ......


    Ich schätze, daß ich ca. ein Drittel davon mit Hänger gefahren bin.


    alla dann


    nen Gruß aus der Vorderpfalz


    von der Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • denke ich auch.....
    derzeitiger auto-suchstand íst

    t4 ab 75 kw möglichst syncro ab bj. 1996, benziner und soll auf gas umgestellt werden, da das auto als womo umgebaut werden soll möglichst kasten ohne fenster, weil müssen/sollen ja eh campingfenster rein oder nicht ???... nächste woche geht´s zur camper messe nach düsseldorf und dann sehen wir weiter. da sind noch so endlos viele fragen.
    im moment versuche ich auto und nutzlast zu begreifen.......
    trotzdem erstmal danke
    Tina

  • Hej Tina,


    ich hab zwar auch einen geschlossnen Kasten gekauft damals, aber dann doch die Original California Fenster nachgerüstet.
    Und zwar im Heck und in der Mitte.
    Ich habe diese 2 Scheibenisoglasfenster dann von Sirkman mit ner zusätzlichen ClimaSelect Folie beschichten lassen bei Erhaltung der Durchsichtfähigkeit von Aussen und Innen.
    Die reflektirt die Sonneneinstrahung weitergehend als all die dunklen Tönungen.
    Hinten ist das Auto noch ohne Fenster geblieben.
    Dafür ist aber das zweite der Glasdächer in dem vorletzten Feld drin, also da wo kein Fenster ist.
    Dieses Dach ist elektrisch und sollte ich endlich mal das bereits verlegte Kabel vorne an nen Schalter anschließen, wäre es auch vom Fahrerplatz aus zu bedienen.


    Wieviel willst du denn anlegen?
    Syncros gibts gelentlich bei der TElekom oder eben bei pauschalen Aufkäuferfirmen.
    Manchmal auch mit Fenstern in der Mitte ab Werk.
    Welche Motoren die zuletzt hatten und welches Alter hab ich nicht mehr im Kopf.
    Hier in nem Vorort stehen meist ein paaar rum.


    Wo wohnst du noch mal?


    alla dann
    herzlichen Gruß aus der Vorderpfalz


    Fridi


    die die Fenster und Glasdächer selber eingebaut hat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • guten morgen,
    ich wohne in berlin...also ein bisschen entfernt von der pfalz.
    mit den fenstern dachte ich, dass die "normalen" autoscheiben untauglich sind. reicht die von dir benannte isolierfolie denn aus ? das würde die autoauswahl natürlich erweitern. telekom hab ich auch schon gehört und hier sind noch die hiesigen wasserbetriebe interessant.


    tja, was wollen wir ausgeben....wir haben es noch nicht exakt runtergebrochen, weil noch nicht alle kostenfaktoren bekannt sind. grob würde ich bisher sagen, dass der wagen mit ausbau nicht mehr als 15.000 kosten soll. meine vorstellung ist auto mit gasumrüstung max 10 und der ausbau max 5, aber ob´s realistisch ist, das weiss ich noch nicht.


    gruss
    tina