T4 fahren bald nur noch die Reichen?? - Danke Finanzamt...

  • Na super, solangsam macht das T4 fahren keinen Spaß mehr!!
    Wenn man so wie ich endlich nach einiger Zeit sparen seinen Jugendtraum kauft und auf einen Schlag (mai) wird alles anders. Okay, der deutsche Staat braucht Geld und versucht das irgendwoher zu holen. Also mündiger Bürger der stolz ist hier zu leben, schluckt man die bittere Pille und investiert in einen Umbau zum Wohnmobil. Natürlich vorher mit dem TÜV geredet und von diesem das Okay bekommen. Also auf ans Werk. Materialien eingekauft, jetzt 3 Wochen flach gelegen und voller Elan noch einmal hier ins Forum rein schauen bevor ich an Start gehe. Und was lese ich?!?! Finanzamt hat was dagegen....:-(


    Hey, was geht denn eigentlich?? Jetzt sitz ich hier rauche eine Zigarette nach der anderen und überlege ob ich überhaupt anfangen soll.
    Bevor jetzt jemand meint: ruf doch beim Finanzamt an!!
    -> Hab ich schon und wollte fragen wieviel Steuern ich zahlen muß aufgrund der Gesetzesänderung. O-Ton Finanzamt: Sie sind davon nicht betroffen!! Hä, fahre einen aufgelasteten 2,5l Benziner (70XOA) als PKW geschlossen, also eigentlich doch voll betroffen. Nach einigen VW Stammtischgesprächen und einigen Berichten im Forum/ Zeitschriften denk ich, all right Micha nicht abwarten bis die nette Dame ne große Nachzahlung will, sondern gleich aktiv werden und mein Baby umbauen und gut is...


    DENKSTE


    Jetzt geht das ungewisse Theater schon wieder los! Is ja nicht so dass ich Kohle im Überfluss habe. Aber bei den offenen Fragen kann man j aauch nicht mehr gut schlafen!!


    Okay, also ich wende mich jetzt mal wieder der T4 Gemeinde zu und hoffe auf gute Antworten/ Tipps, die auch schon oft von euch erhalten habe!


    WAS SOLL ICH TUN???


    - Mich ins Gras legen und nen Bierchen trinken und erstmal abwarten??
    - Anfangen mit dem umbauen, da die Nachzahlung auf jeden Fall kommt und das der einzigste Weg ist was dagegen zu tun??
    - Mir schriftlich was vom Finanzamt geben lassen, dass der Umbau sich auch wirklich lohnt??
    - Das ganze als Geschäftsauto laufen lassen und als LKW anmelden??
    - Bus verkaufen, da ich mir die Steuer nicht allzu lang leisten kann??



    Gruß vom T4 Fahrer Micha, der immer noch sein Bus liebt über alles und notfalls den Bus abmeldet und sich ihn in Garten zum kuscheln stellt....:-)



    PS: Solangsam muß ich echt auf die Couch....
    DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE für die Hilfe...

  • >Jetzt sitz ich hier rauche eine Zigarette nach der anderen und überlege ob ich überhaupt anfangen soll.


    Aufhören könntest Du - mit dem Rauchen. Das spart...



    >WAS SOLL ICH TUN???


    schreib doch an Bravo... ;-}


    >- Mich ins Gras legen und nen Bierchen trinken und erstmal abwarten??
    >- Anfangen mit dem umbauen, da die Nachzahlung auf jeden Fall kommt und das der einzigste Weg ist was dagegen zu tun??
    >- Mir schriftlich was vom Finanzamt geben lassen, dass der Umbau sich auch wirklich lohnt??


    Machma - da kann man sich ja voll drauf verlassen.


    >- Das ganze als Geschäftsauto laufen lassen und als LKW anmelden??


    Der definitiv einzige Weg, Oliven zu essen.


    >- Bus verkaufen, da ich mir die Steuer nicht allzu lang leisten kann??
    >
    >Gruß vom T4 Fahrer Micha, der immer noch sein Bus liebt über alles und notfalls den Bus abmeldet und sich ihn in Garten zum kuscheln stellt....:-)
    >
    >PS: Solangsam muß ich echt auf die Couch....


    wenns soweit ist, melde Dich. Therapie kannstu bei Psycho-Uschi machen...


    >DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE für die Hilfe...

  • >..............Jetzt sitz ich hier rauche eine Zigarette nach der anderen und überlege ob ich überhaupt anfangen soll.
    .......--->>> T4 kannst / willst Du nicht bezahlen, aber das Rauchen und die Tabaksteuer kannst Du Dir leisten !!!???
    >................
    >- Mich ins Gras legen und nen Bierchen trinken und erstmal abwarten??
    .......--->>> Aha, für Alkohol und Biersteuer ist auch Geld übrig !!!???
    >................
    >PS: Solangsam muß ich echt auf die Couch....
    .......--->>> Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Offenbar hast Du genug Geld für Genußmittel und die darauf erhobenen Steuern, aber für die Kfz-Steuer reicht's nicht mehr, obwohl Du anscheinend ein T4-Fan bist wie die meisten hier? Was soll das? Setze die richtigen Prioritäten. Blinder WoMoUmbauaktionismus ohne das vorherige Beschaffen der relevanten Informationen über die zugrundeliegenden Rahmenbedingungen bringt nichts.
    Verständnisloser Gruß HNW

  • >bei uns hier herrscht etwas ratlosigkeit. Kenne etliche die ihren Bus oder Geländewagen aufgelastet haben und trotzdem seit Mai weiterhin die alten Steuern abgebucht bekommen..??..???...


    Weiter unten kannst du lesen das es bei mir mit Auflasten und Womozulassung anstandslos geklappt hat.....Rheinland Pfalz / Kreis Bad Ems.


    Martin

  • Sorry, wenn ich Dich nicht so ganz verstehe.
    Mal 'ne Frage. Brauchst Du den Bus (4 Kinder, Hund, usw.), oder hast Du ihn zum Spaß.
    Spaß ist eben teuer.
    Was machst Du wenn eine größere Reparatur ansteht? Das kostet mit Sicherheit mehr als beim Golf, aber dafür fahren wir Bus.


    Ich bin früher Motocross gefahren. Nur so zum Spaß und komplett aus der eigenen Tasche. Du wirst nicht glauben was da mal eben an einem Rennwochenende draufgeht. Man muß nicht mal unbedingt stürzen um die Kasse heftig zu dezimieren.
    Ich für meinen Teil habe auch schon darüber nachgedacht mich von meinem 111er MV zu trennen. Aber was kauft man dann????


    Mach' einfach nicht jede Tour mit dem Auto und dann wird das schon.


    Die Steuerpolitik finde zwar auch nicht gerade lustig, aber was soll's.
    Ich suche ein (legales) Schlupfloch und freue mich wenn ich ein paar Groschen (heißen die Dinger heute noch so) sparen kann.


    In dem Sinne, bau' um und spare für ein Wochenende die Hotelkosten.
    Du mußt ja nicht 500km schrubben um mal auszuspannen.


    Jörg

  • >
    >WAS SOLL ICH TUN???


    Auswandern oder Fiat Panda fahren
    Die Länder brauchen Geld, damit die Abschreibungen der Reichen ( MB/IKEA) finanziert werden können.
    Da kommst du als dummer Steuerzahler doch gerade recht.


    >PS: Solangsam muß ich echt auf die Couch....
    >DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE für die Hilfe...

  • >Mal 'ne Frage. Brauchst Du den Bus (4 Kinder, Hund, usw.), oder hast Du ihn zum Spaß.
    >Spaß ist eben teuer.


    Haben wir unsere T4 nicht alle aus Spaß?



    >Ich für meinen Teil habe auch schon darüber nachgedacht mich von meinem 111er MV zu trennen. Aber was kauft man dann????


    Wie wärs mit nem A6 Avant 2,5 TDI?

  • >>Ich für meinen Teil habe auch schon darüber nachgedacht mich von meinem 111er MV zu trennen. Aber was kauft man dann????
    >Wie wärs mit nem A6 Avant 2,5 TDI?



    Touareg 15 Zylinder, 8 Liter Hubraum, 500 Kw kostet als Womo nur 172 Euro.


    Oder doch lieber Panda ???

  • Hallo,


    >Na super, solangsam macht das T4 fahren keinen Spaß mehr!!


    Also mir macht T4 fahren schon länger keinen Spaß mehr.Teuer im Unterhalt und lahm (mit 1,9 TD und 68 PS).Bei den Neupreisen kommt auch kein neuer in Frage. Werde meinen T4 wohl jetzt im September verkaufen, da ich mir ein "Brot und Butter Auto" kaufe - Ford Mondeo. Zwar kein T4 aber groß genug für die Familie und kann auch noch den Wohnwagen ziehen. Der T4 ist eindeutig in der Unterhaltung zu teuer und für einen T5 reicht leider das Geld nicht !!
    Aber keiner zwingt dich T4 zu fahern. Machst du freiwillig. Also lächle und zahle..... ;-))


    >Jetzt sitz ich hier rauche eine Zigarette nach der anderen und überlege ob >ich überhaupt anfangen soll.


    Solange du noch Geld für Zigaretten übrig hast, kann es finanziell so schlimm auch nicht sein. Also nochmals der Rat: Lächle und zahle.


    Gruß
    Markus


    P.S. sucht einer einen 95er MV mit 125000 km auf der uhr ???

  • >Wie wärs mit nem A6 Avant 2,5 TDI?



    Öha.....denn hatte ich vor meinem 111Kw´ler MV......da tut sich von der Unterhaltungskosten rein gar nicht´s. Und ich muß sagen, das Bussle da hat man mehr von. Der A6 macht zwar beim Schnellfahren mehr Spass, aber wo kann man das noch????
    Wenn ich alleine an unsere beiden Kinder denke und den letzten Urlaub mit dem Wohnwagen.......das Bussle ist das richtige Familien und Freizeitauto.


    Und wie das so ist, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.


    Martin

  • Der Text hätte von mir sein können. Den A6 2,5 TDI hat mein Bruder und ich durte schon ausgiebig testen.
    Richtig, schnellfahren macht Spaß mit dem Teil. Aber ansonsten siehe unten.



    >
    >>Wie wärs mit nem A6 Avant 2,5 TDI?
    >
    >Öha.....denn hatte ich vor meinem 111Kw´ler MV......da tut sich von der Unterhaltungskosten rein gar nicht´s. Und ich muß sagen, das Bussle da hat man mehr von. Der A6 macht zwar beim Schnellfahren mehr Spass, aber wo kann man das noch????
    >Wenn ich alleine an unsere beiden Kinder denke und den letzten Urlaub mit dem Wohnwagen.......das Bussle ist das richtige Familien und Freizeitauto.
    >Und wie das so ist, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
    >Martin

  • >>Mal 'ne Frage. Brauchst Du den Bus (4 Kinder, Hund, usw.), oder hast Du ihn zum Spaß.
    >>Spaß ist eben teuer.
    >Haben wir unsere T4 nicht alle aus Spaß?
    >
    Nein, teils teils. Ich hab drei Kids und wenn die noch zwei Freunde mitnehmen siehste normalerweise alt aus. Jeder der mich für blöd erklärt, nach dem Motto kauf dir doch nen Sharan, dem hab ich gute Argumente entgegenzusetzen. Mehr Platz, mehr Ruhe...


    Ich denke wer nicht gerade 8 Leute rumkutschieren will, soll sich ne LKW Zulassung holen. Da kann man immer noch prima drin übernachten und der Spaß ist nicht sooo teuer. Das mit der Steuer ist meines Erachtens eigentlich O.k. Bloss sollte es meines Erachtens eine Familien-Begünstigung mit Einkommensgrenze geben. wären die begünstigt, die Familie haben und nicht die dicke Kohle. Die Reichen mit den tollen Jeeps würden angemessene Steuer zahlen, und die Leute ohne Familie könnten ihn als LKW anmelden.



    cu


    Stefan

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Genau,sehe Ich auch so.Ich verstehe das ganze geheule nicht.
    Mit dem aufgelasste und umgeschreibe war eine Gesetzeslücke!
    Ich habe meinen T4 jetzt 3Jahre,Bj.95´250.000Km 2,4L D Kombi.Pkw...ohne Kat
    bis jetzt noch 172€.2Jahre Steuern gespart,selbst wenn eine
    Nachzahlung kommt,Verkaufen tu Ich den jetzt nicht!
    Kuckt mal in die Schweiz,was sich da die nächste Zeit tut...
    In Deutschland muß man sowieso am Verstand der Autoindustrie
    zweifeln,oder wer soll die Autos bezahlen und!! unterhalten?

  • >Genau,sehe Ich auch so.Ich verstehe das ganze geheule nicht.
    >Mit dem aufgelasste und umgeschreibe war eine Gesetzeslücke!
    >Ich habe meinen T4 jetzt 3Jahre,Bj.95´250.000Km 2,4L D Kombi.Pkw...ohne Kat
    >bis jetzt noch 172€.2Jahre Steuern gespart,selbst wenn eine
    >Nachzahlung kommt,Verkaufen tu Ich den jetzt nicht!
    >Kuckt mal in die Schweiz,was sich da die nächste Zeit tut...
    >In Deutschland muß man sowieso am Verstand der Autoindustrie
    >zweifeln,oder wer soll die Autos bezahlen und!! unterhalten?


    Naja.in deinem Fall mußt du neu ~656 Euro bezahlen dann pro Jahr und das wären wenn du Abrechnungstermin am 1.11. hättest nur ~1140 Euro,Nachzahlung inkl. Steuer fürs nächste Jahr.Allerdings wenn du nur bedingt schadstoffarm bist würde es beim gleichen Beispiel nur ~1600 Euro werden bei der nächsten Abrechnung.


    Gruss Jürgen

  • >>Haben wir unsere T4 nicht alle aus Spaß?


    >Nein, teils teils. Ich hab drei Kids und wenn die noch zwei Freunde mitnehmen siehste normalerweise alt aus.


    Aber genau dass ist ja dein Spaß. 3 Kinder und die beiden Eltern gehen in jedes normales Auto, die sind alle für 5 Personen zugelassen.


    Wir haben uns auch den Spaß erlaubt einen MV zu kaufen, weil wir gelegentlich noch 3 mitnehmen wollen und somit zu siebt sind. Aber dass ist unser Spaß.