Blöde Frage zur Radlast!

  • Moin aus Kiel,


    habe mal ne Frage. Welche Radlast müssen Alu-Felgen haben, die auf einen aufgelasteten T4 montiert werden sollen?


    Reichen 650 kg pro Rad aus?


    Danke und Gruß, Nico

  • Wenn Du die Tragfähigkeit der Felgen meinst, dann kannst Du selber rechnen, dass 1300 kg pro Achse zusammen 2600 kg geben und somit zumindest insgesamt nicht reichen. Die Achsen haben ja verschiedene Lasten (bei mir gesamt 2810 - vorne 1430, hinten 1380) - wenn das anders verteilt ist, könntest Du die Teile evt. auf einer Achse montieren. Aber nur so prophylaktisch: kauf Dir doch mal n Taschenrechner...


    t4Uschi

  • Wenn jemand eine Info braucht, dann kann man ihm sicher auch eine Antwort ohne diese "Einleitung" geben. Wie heißt es doch so schön: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. In diesem Sinne: Schau bitte mal auf die Netiquette.
    Übrigens: Verar..... schreibt sich hinten anders. Such im Duden, bevor Du Dich hier so weit rauslehnst.

  • >... Übrigens: Verar..... schreibt sich hinten anders. ...


    Der Werkzeughersteller aber auch, an dessen Qualität du mit deinem Nick anlehnst - oder ist es hier ähnlich wie bei Plagiaten bekannter Markenprodukte: der Unterschied liegt im Detail?
    Hier wäre das dann der Verweis auf die Netiquette und deine gleichzeitige Mißachtung derselben ...


    So, und jetzt befolgen wir bj.berlin's Bitte (http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/320645.htm), lockern den Ton und werden wieder sachlich.


    Ich muß Uschi beipflichten, daß die Frage des OP ziemlich unüberlegt war. So wie er die Frage hier gestellt hat, lag der Verdacht auf eine "Spaßfrage" ziemlich nahe. Er hätte sich vielleicht mal im Vorfeld bei Quellen informieren können, die sich mit seinem speziellen Thema "Tragfähigkeit" auseinandersetzen. Denn dies ist kein spezifisches T4-Thema, sondern mehr im Bereich "allgemeine Räderkunde" angesiedelt. Und wenn da noch Nebenthemen offen bleiben, die sich auf den T4 beziehen, dann könnte er diese hier mit uns diskutieren.
    So jedoch klang die Frage ähnlich wie "wenn mein Auto einen Benzinmotor hat, darf ich dann auch bei einer freien Tankstelle tanken?". Uschis Antwort darauf war dann entsprechend "Hauptsache du nimmst nicht die Zapfpistole, aus der Diesel sprudelt".


    Schönen Sonntag noch
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • MiKo, Du postest hier auch unter Deinen Initialen, wie mir scheint. Bei mir isses nicht anders. Und das mittlerweile seit mehreren Jahren. Hat noch niemanden weiter interessiert und ich werde es auch nicht ändern. Hatte schon einige persönliche Kontakte mit Forums-Freaks und bin sicher bisher NICHT negativ aufgefallen. Insofern immer mal schön die Kirche im Dorf lassen.
    Im Übrigen schreibt sich der Werkzeughersteller mit einem "t", nur mal so am Rande ( bitte VORHER erkundigen, sowie es die Uschi hätte tun sollen ).


    Ich kann mich auch erinnern, dass ich hier mal "neu" war und behaupte nach wie vor, wenig Ahnung von technischen Details des T4 zu haben, obwohl ich ihn über 9 Jahre lang fahre. Wenn man hier für seine Fragen "abgewatscht" wird, dann spart man sich diese wohl besser. Oder entschuldigt sich schon im Voraus. Oder stellt sie im anderen Forum.......


    Auch noch einen schönen Sonntag.


    Gruß
    HaZett ( so besser ? )

  • Hallo T4 Uschi,ich erinnere mich,daß du einmal
    meintest,Dein Cate-Träger wird zusammen mit der
    AHK mit M6 Schrauben am Bus befestigt.Hat Dich
    damals irgendjemand wegen Deiner Frage blöd
    angemacht?
    Also immer schön den Ball flachhalten,wir sind
    alle nicht perfekt.


    Schönen Sonntag
    Matthias

  • Moin,


    daß deine Initialen HZ sind, habe ich mir schon gedacht. Wie ich richtig heiße, erkennt man zweifelsfrei, wenn man meine Mailadresse zur zugehörigen Domain verfolgt. Dort steht allerdings nicht, daß sich dieses Kürzel vor über 30 Jahren von meiner Mutter erfunden wurde, als sie mich von den anderen 5 Michaels (dazu noch ein weiterer M.K.) in der Schulklasse eindeutig unterscheiden mußte ;)


    Die Schreibweise des Werkzeugherstellers kenne ich recht gut, ich besitze mehrere Produkte dieser Firma. Ich schrieb ja auch eben "Der Werkzeughersteller aber auch ..." als Ergänzung zu deiner Vorhaltung an Uschi "Ver... schreibt man hinten anders".


    Ich muß aber trotzdem immer noch Uschis Partei ergreifen - auch ich wundere mich mehrfach am Tag, wenn ich hier im Forum lese, welche Qualität die Fragen zum Teil haben. Genauso wie man sich über den eingeschränkten Sichtwinkel oder die Rot-auf-Gelb-Blindheit der Fragesteller zum Thema "Steuern" sowie der verirrten "Suche/Biete"-Autoren wundern muß, von denen es jede Woche mindestens fünf gibt.


    Ich erinnere mich noch gut an die Hoch-Zeiten (nicht Duden-konform mit Bindestrich, damit kein Mißverständnis aufkommt) hier im Forum, als teilweise 5000 Beiträge in der Woche kamen und trotzdem solche schon von vornherein als "Blöde Frage" gekennzeichneten Anfragen von anderer Qualität waren.
    Hier hätte der OP wirklich nur vor der schriftlichen Formulierung mal über den Sinn des von ihm selbst gebrauchten Worts "Radlast" nachdenken und seine Fähigkeit zum Kopfrechnen einsetzen sollen. Dann wäre er selbst auf die von Uschi gegebene Antwort gekommen, und schon wäre uns allen diese leidige Diskussion erspart geblieben - an deren Fortführung wir jetzt allerdings auch selbst Schuld sind.
    Und weil ich nicht an allem Schuld sein will, höre ich jetzt mit diesem Thema auf.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wie ich richtig heiße, erkennt man zweifelsfrei, wenn man meine Mailadresse zur zugehörigen Domain verfolgt.


    Wenn man weiß wie´s geht ;) Es soll ja immer noch Leute geben die glauben sie wären anonym.


    Grüße


    Jürgen

  • >Wenn man weiß wie´s geht ;)


    das ist ja nun wirklich nicht schwer: da steht hinter meinem Stammposter-Nick "MiKo" verlinkt die Mailadresse "t4-(ät)-mikoede.de" - davon nehmen wir uns den Domainanteil "mikoede.de", stellen nach Belieben "www." voran und geben das in die Adresszeile des Browsers ein.
    Und nach einer kurzen automatischen Weiterleitung steht dort alles, was ihr über mich wissen wollt ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hatte da eher an "whois" gedacht. Es wird einem ja nicht immer so leicht gemacht wie bei dir.


    Grüße
    Jürgen



    >das ist ja nun wirklich nicht schwer: da steht hinter meinem Stammposter-Nick "MiKo" verlinkt die Mailadresse "t4-(ät)-mikoede.de" - davon nehmen wir uns den Domainanteil "mikoede.de", stellen nach Belieben "www." voran und geben das in die Adresszeile des Browsers ein.
    >Und nach einer kurzen automatischen Weiterleitung steht dort alles, was ihr über mich wissen wollt ...
    >Gruß
    >MiKo

  • ... ich meinte (wohl fälschlicherweise), dass aufgrund des absichtlichen Schreibfehlers zu erkennen sein würde, dass ich das nicht so böse mein. Aufgrund der relativ simplen Möglichkeit, mathematische Grundrechenarten anzuwenden, lag mir jedoch der Verdacht nahe, dass die Frage als das gemeint war, wie ich es mit Fragezeichen in der Antwort überschrieben hab. Und nur der Vollständigkeit halber...



    >Hallo T4 Uschi,ich erinnere mich,daß du einmal
    >meintest,Dein Cate-Träger wird zusammen mit der
    >AHK mit M6 Schrauben am Bus befestigt.


    Erstens wars kein Cate (Haarspalt...) und zweitens hat mir das der VWler gesagt. Von Gewinden, Schrauben usw hab ich keine Ahnung. Das konnte ich aber auch nicht anhand des in der vierten Klasse erworbenen Bildungsstandes nachprüfen!


    >Hat Dich
    >damals irgendjemand wegen Deiner Frage blöd
    >angemacht?
    >Also immer schön den Ball flachhalten,wir sind
    >alle nicht perfekt.


    ich hoffe, er ist jetzt flacher...


    >Schönen Sonntag
    >Matthias