Erdgas oder Autogas

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe alles im Forum gelesen, es fehlt mir aber etwas.


    Wer Rüstet auf Erdgas noch für VW um,
    und was lohnt sich wirklich
    wie sind eure Erfahrungen.

  • >>Hallo ihr Lieben,
    >>ich habe alles im Forum gelesen, es fehlt mir aber etwas.
    >Dann lies nochmal im Autogasforum ;)
    >Ich hab zwar kein Plan von den Gaskutschen, aber:
    >Erdgas = wenig Reichweite mit viel Tank, wenig Tankstellen
    >Autogas = höhere Reichweite mit weniger/besser versteckten Tanks, 900 Tankstellen
    >Umrüstkosten - keine Ahnung
    >Also ich würde mich nicht weiter um Erdgas kümmern, sondern gleich nen Angebot für ne Autogas-Umrüstung einholen.
    >Hoffentlich schlägt mich Njumaen nun nicht weil ich was falsch geschrieben hab ;)
    >Frag am besten mal die ganzen Gas-Benebelten im Autogasforum - Link anbei.
    >Gruss
    >Sequal


    hallo Sequal,
    meiner Meinung nach läuft die Steuerfreiheit für Autogas noch bis 2007 o. 2009, die Steuerfreiheit für Erdgas aber bis 2021.

  • Hallo Ernst,


    für Deinen 5 Zylinder Beziner gibt es sinnvoll nur Autogas.


    Vergiss Erdgas!
    Das ist nur eine blöde Idee von Politikern hier in Deutschland.


    Nachteile Erdgas:


    - wird gespeichert bei 200 bar Druck.
    - ist da immer noch Gasförmig
    - Braucht sehr viel Platz!
    - extrem geringe Reichweite- so um 200 km.
    - Sehr schlechte Tankstellenanbindung
    - ...


    Vortei Erdgas:
    - leichter als Luft- somit parken auch im Autohaus- trotzdem oft verboten
    - billig- Dank Steuervorteil
    - so um die 140 Oktan, macht aber nur Sinn bei entsprechender Zündverstellung, dann mögliche Probleme bei Benzin ... nur 200 km Reichweite ...
    ...


    Wenn also Gas, dann Autogas!
    Erdgas ist eine Sackgasse!
    Oder willst Du ein Auto fahren was nur aus Tanks besteht?


    Gruß
    Sirkman

  • >hallo Sequal,
    >meiner Meinung nach läuft die Steuerfreiheit für Autogas noch bis 2007 o. 2009, die Steuerfreiheit für Erdgas aber bis 2021.



    Da war wohl irgentwer mit irgentwem verwand oder verschwägert.


    Die Lobbi heißt wie so oft mit Sicherheit Geld....



    Gruß
    Urs


    derhofftauchnach2009einigermaßengünstigvomfleckzukommenmitLPG

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >...die Steuerfreiheit für Erdgas aber bis 2021.


    aber keins der Autos, die heute als bivalent ausgeliefert oder darauf umgerüstet werden, läuft dann noch ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >meiner Meinung nach läuft die Steuerfreiheit für Autogas noch bis 2007 o. 2009, die Steuerfreiheit für Erdgas aber bis 2021.


    das wird als Panikmache von der Erdgasmafia gerne verbreitet.
    Effektiv würde ein Ende der verminderten Besteuerung bei LPG eine Preiserhöhung von etwa 10 - 15 ct per Liter bedeuten.


    Nur zur Erinnerung - die 15 ct kletterte Benzin alleine in den letzten Wochen.


    Die EU schreibt den Mitgliedsstaaten einen zu erreichenden Prozentsatz von Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen bis 2010 vor.


    Mit Erdgas wird dieser nicht erreicht, da die Nachteile einfach zu hoch sind und Erdgas Europaweit nur eine Nischenrolle spielt.


    Nur wir deutschen sind mal wieder so dämlich der Energiewirtschaft die (teilweise glatt gelogenen) Argumente pro Erdgas abzunehmen.


    Es wird vollkommen ignoriert, das LPG in vielen Ländern Europas bereits seit den Ölkriesen der 70er Jahre eine feste Grösse ist.


    BeNeLux, Frankreich, Italien, Grossbritannien und Polen sind nahezu flächendeckend mit LPG versorgt.


    Eine CNG Tankstelle in Italien zu finden ist fast ein Glücksspiel ohne sich vorher entsprechend vorzubereiten.

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>




    >Wenn also Gas, dann Autogas!
    >Erdgas ist eine Sackgasse!
    >Oder willst Du ein Auto fahren was nur aus Tanks besteht?
    Hi Sirkman,


    hm - bei unserem Erdgas-Zafira ist das irgendwie alles kein Problem.... Crashsicher, Tanks nehmen keinen Platz weg (Unterflur), Reichweite an die 400km; Umschalten auf Benzin jederzeit auch im Fahrbetrieb möglich. Nur weil VW das nicht so gut hinbekommt (kommt für den Golf V eigentlich mal ein Rußfilter?), ist Erdgas nicht grundsätzlich eine Sackgasse. Und wer sich eher lokal als deutschlandweit bewegt kennt schnell alle Erdgastankstellen in der Gegend und hat keinerlei Versorgungsprobleme.
    Grüße
    Chris




    Deutsches Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • >hm - bei unserem Erdgas-Zafira ist das irgendwie alles kein Problem.... >Crashsicher,


    Die Tanks sowohl bei CNG (Erdgas) als auch bei LPG (Autogas) sind alle deutlich crashsicherer als der normale Benzin / Dieseltank. Die Plastiktüte schlitzt jedes Stück Metall mühelos auf. Einen dickwandigen Gastank (CNG & LPG) dellt man höchstens leicht ein.


    >Tanks nehmen keinen Platz weg (Unterflur),


    Das gilt aber nur bei Werkseinbau.


    >Reichweite an die 400km;


    Da hat Sirko leider recht - bei vergleichbarem Tank hat man mit LPG doppelte Reichweite. Ich habe selbst mit meiner Saufziege im V6 rund 500 km Reichweite.


    >Umschalten auf Benzin jederzeit auch im Fahrbetrieb möglich.


    Das ist bei LPG ja nicht anders. Nur, dass die meisten OEM CNG Fahrzeuge einen mini Benzintank haben um monovalent eingestuft zu werden. Das ist nämlich nichts anderes als ein Trick der Hersteller die Motoren in eine günstigere Schadstoffklasse zu bekommen als mit Benzin (sowohl Fahrzeuge mit CNG als auch LPG sind mit modernen Anlagen in der Regel Euro 4 fähig, bekommen aber nur die schlechtestmögliche Variante steuerlich anerkannt und das ist in der Regel der Benzinbetrieb - ausser der Tank ist unter 20 Liter oder so).


    >Nur weil VW das nicht so gut hinbekommt


    Bitte keine Polemik, oder kannst Du mir erklären, warum Opel in Bochum die LPG Astras für England baut, in Deutschland aber keine anbietet?
    Die strategischen Entscheidungen haben nichts mit technischer Machbarkeit zu tun. Da wird heftig Lobbyarbeit von den Energieversorgern geleistet.


    Man könnte im Gegenteil sogar VW anerkennen, dass sie sich dieser Lobby so lange widersetzt haben - wenn sie nicht inzwischen eingeknickt wären.
    Bitte nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen Erdgas. Es gibt für beide Gasarten eine Berechtigung.
    Was mich stört ist die Vehemenz, in der in Deutschland mal wieder ein Sonderweg eingeschlagen wird, der EU weit ins Leere läuft. Das kostet letztendlich nur den Verbraucher Geld.


    >(kommt für den Golf V eigentlich mal ein Rußfilter?)


    Der Russfilter ist eine Totgeburt, welche so schnell wie sie aufgetaucht ist wieder verschwinden wird. Spätestens 2009 müssen die Hersteller, die in den USA verkaufen wollen, die dann gültigen Abgaswerte ohne Partikelfilter erreichen.
    Die Franzosen spielen am amerikanischen Markt überhaupt keine Rolle und haben das marketingtechnisch erstklassig als Spielball benutzt die dt. Hersteller in Bedrängnis zu bringen, eine Entwicklung voranzutreiben, die sie spätestens in 4 Jahren wieder in die Tonne treten müssen.


    >ist Erdgas nicht grundsätzlich eine Sackgasse. Und wer sich eher lokal als deutschlandweit bewegt kennt schnell alle Erdgastankstellen in der Gegend und hat keinerlei Versorgungsprobleme.


    Auch deutschlandweit gibts inzwischen zahlreiche Tankstellen. Aber eben nur deutschlandweit. Insofern gebe ich Dir Recht: wer in seiner Umgebung eine Erdgastanke hat & einen kräftigen Zuschuss von den Energieversorgern bekommt kann damit sehr gut leben.


    Nur was macht jemand mit einem monovalenten CNG Fahrzeug auf dem Weg in den Urlaub? Alle 50 km (ja, ich weiss das ist übertrieben) die Benzintankstelle aufsuchen bis er endlich eine Erdgastanke findet?



    Fahrzeuge im ÖPNV werden daher auch oft auf Erdgas umgestellt (bei Neukauf - nicht die alten Dieselpanzer), weil die ja mehr oder weniger nur im Kreis fahren und somit keinerlei Versorgungsprobleme kennen.

  • >hm - bei unserem Erdgas-Zafira ist das irgendwie alles kein Problem.... Crashsicher, Tanks nehmen keinen Platz weg (Unterflur), Reichweite an die 400km;



    Die Daten sind deshalb für ein CNG-Fahrzeug verhältnismäßig gut, weil es eine Fabrikausstattung (OEM = Original Equipment Manufacturer) ist und keine Nachrüstung oder passen beim Zafira auch die Nachrüsttanks unters Auto?


    Auf www.gaskutsche.de findest Du unter "weitere Bullis mit Gas" auch Beispiele für CNG-Nachrüstungen. Da ist der Kofferaum dann schon ganz schön eingerschränkt nutzbar.


    Tankstellensituation:
    Es gibt zwar weniger CNG-Tanken, die sind aber in aller Regel bei einer regulären Tankstelle mit großzügigen Öffnungszeiten untergebracht, während man bei LPG zur abendlichen Zeit oder am Wochenende schon nur noch ein erheblich eingeschränktes Tankangebot vorfindet. Manche bieten aber immerhin eine Kundenkarte an. Wenn es sich dabei um die heimische Tanke handelt, dann ist auch dort 24-Stunden Gastanke gewährleistet.


    Gruß Stephan

  • >
    >>meiner Meinung nach läuft die Steuerfreiheit für Autogas noch bis 2007 o. 2009, die Steuerfreiheit für Erdgas aber bis 2021.
    >das wird als Panikmache von der Erdgasmafia gerne verbreitet.
    >Effektiv würde ein Ende der verminderten Besteuerung bei LPG eine Preiserhöhung von etwa 10 - 15 ct per Liter bedeuten.
    >Nur zur Erinnerung - die 15 ct kletterte Benzin alleine in den letzten Wochen.
    >Die EU schreibt den Mitgliedsstaaten einen zu erreichenden Prozentsatz von Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen bis 2010 vor.
    >Mit Erdgas wird dieser nicht erreicht, da die Nachteile einfach zu hoch sind und Erdgas Europaweit nur eine Nischenrolle spielt.
    >Nur wir deutschen sind mal wieder so dämlich der Energiewirtschaft die (teilweise glatt gelogenen) Argumente pro Erdgas abzunehmen.
    >Es wird vollkommen ignoriert, das LPG in vielen Ländern Europas bereits seit den Ölkriesen der 70er Jahre eine feste Grösse ist.
    >BeNeLux, Frankreich, Italien, Grossbritannien und Polen sind nahezu flächendeckend mit LPG versorgt.
    >Eine CNG Tankstelle in Italien zu finden ist fast ein Glücksspiel ohne sich vorher entsprechend vorzubereiten.


    Wie ist der Preisunterschied Erdgas 50 und Autogas 60 cent?
    was macht denUnterschied 5 neue Einspritzdüsen in den Kopf gebohrt?

  • <p style="background-color:#ffeeab;padding:10px;[/url]<tt>Zitat</tt>


    meiner Meinung nach läuft die Steuerfreiheit für Autogas noch bis 2007 o. 2009, die Steuerfreiheit für Erdgas aber bis 2021.</p>


    Wie war das noch gleich bei dem Problem mit den Meinungen? "Jeder hat eine!". :o)


    Leider hat deine "Meinung" bei LPG völlig versagt, die Angabe zu CNG ist allerdings 100%ig richtig:


    Förderung LPG: Bis Ende 2009 (31.12.2009)
    Förderung CNG: Bis Ende 2020 (31.12.2020)


    Die Mineralölsteuer für LPG wird am 01.01.2010 um 12 Cent pro Liter LPG angehoben. Sollte sich der Benzinpreis noch ein paar Mal solchen Sprüngen wie jetzt unterzogen sehen => dann ist LPG auch nach 2009 eine sichere Alternative.


    http://www.gaskutsche.de/lpg_subventionierung.html


    Fakten, Fakten, Fakten - und keine "Meinungen" zur Mineralölsteuer auf LPG und CNG.


    <hr>


    Mein Bus wird 2010 14 Jahre alt sein. Ob er dann noch fährt? Ob er von einem Idioten mit Auto als Tatwaffe auf der A7 abgeschossen worden ist? Das weiss ich jetzt noch nicht. Man wird sehen.


    Auf jeden Fall habe ich meine Umrüstung vor ca, 2,5 Jahren nicht bereut - obwohl ich damals als "Spinner" und "Idiot" bezeichnet worden bin. Nunja, Anlage ist jetzt bereits doppelt bezahlt (Anschaffung im Vergleich zum TDI sowie jetzt durch das "Reinfahren" der Kosten) und der Gaspreis bewegt sich um die 61 Cent hier bei mir in Süddeutschland.


    CU Martin
    <p style="text-align:center;[/url]

    http://www.gaskutsche.de/images/banner.gif" width="468" height="60" border="0" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>




    X_FISH's T4 Seiten

  • <p style="background-color:#ffeeab;padding:10px;[/url]<tt>Zitat</tt>


    Wie ist der Preisunterschied Erdgas 50 und Autogas 60 cent?
    was macht denUnterschied 5 neue Einspritzdüsen in den Kopf gebohrt?</p>


    Weder noch:


    LPG: 57 ct (Bundesdurchschnitt)
    CNG: 72 ct (Bundesdurchschnitt)


    Da allerdings LPG in Liter und CNG in kg verkauft wird => CNG kostet ca. 40%-60% weniger pro 100 km - reine Kraftstoffkosten.


    Was meinst du mit "was macht den Unterschied"? Beide Systeme sind im Motorraum ähnlich, Bohrungen sind in jedem Fall nötig. Wenn es ganz allgemein am Wissen von LPG und CNG hapert:


    Les' dich hier mal ein bischen ein: http://www.gaskutsche.de/lpg_allgemein.html.


    CU Martin
    <p style="text-align:center;[/url]

    http://www.gaskutsche.de/images/banner.gif" width="468" height="60" border="0" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>




    X_FISH's T4 Seiten

  • ><p style="background-color:#ffeeab;padding:10px;[/url]<tt>Zitat</tt>
    >
    >meiner Meinung nach läuft die Steuerfreiheit für Autogas noch bis 2007 o. 2009, die Steuerfreiheit für Erdgas aber bis 2021.</p>
    >Wie war das noch gleich bei dem Problem mit den Meinungen? "Jeder hat eine!". :o)
    >Leider hat deine "Meinung" bei LPG völlig versagt, die Angabe zu CNG ist allerdings 100%ig richtig:
    >Förderung LPG: Bis Ende 2009 (31.12.2009)
    >Förderung CNG: Bis Ende 2020 (31.12.2020)
    >Die Mineralölsteuer für LPG wird am 01.01.2010 um 12 Cent pro Liter LPG angehoben. Sollte sich der Benzinpreis noch ein paar Mal solchen Sprüngen wie jetzt unterzogen sehen => dann ist LPG auch nach 2009 eine sichere Alternative.
    >http://www.gaskutsche.de/lpg_subventionierung.html
    >Fakten, Fakten, Fakten - und keine "Meinungen" zur Mineralölsteuer auf LPG und CNG.
    ><hr>
    >Mein Bus wird 2010 14 Jahre alt sein. Ob er dann noch fährt? Ob er von einem Idioten mit Auto als Tatwaffe auf der A7 abgeschossen worden ist? Das weiss ich jetzt noch nicht. Man wird sehen.
    >Auf jeden Fall habe ich meine Umrüstung vor ca, 2,5 Jahren nicht bereut - obwohl ich damals als "Spinner" und "Idiot" bezeichnet worden bin. Nunja, Anlage ist jetzt bereits doppelt bezahlt (Anschaffung im Vergleich zum TDI sowie jetzt durch das "Reinfahren" der Kosten) und der Gaspreis bewegt sich um die 61 Cent hier bei mir in Süddeutschland.
    >CU Martin
    > <p style="text-align:center;[/url]
    >
    >
    http://www.gaskutsche.de/images/banner.gif" width="468" height="60" border="0" alt="X_FISH's T4-Seiten"<br>><br>> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br>> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    > </p>



    he,


    hier andere Meinungen in den Schmutz zu ziehen ist auch nicht die feine englische..... aber, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sich was
    verändert und das schöne an diesem Forum ist ja das die Meinungen und Kenntnisse sämtlicher Forum-User zusammengetragen werden und am Ende
    eine verständliche Lösung ergeben.


    >Leider hat deine "Meinung" bei LPG völlig versagt


    dabei bleibe ich bedingt aber -> was denkst Du passiert mit der LPG-Preis nach 2010 ?? Lasst Euch doch heute keine Märchen erzählen, Ihr wisst doch, was gerade aktuell mit den Gaspreisen passiert. Der Liter Erdöl wird in Kürze 100 Dollar kosten, die prognostizierte Kosten liegen am Ende bei 250 Dollar.
    Eine Bindung für CNG bis 2020 halte ich für sinnvoller. Da weiss man was man hat. Bei LPG ist dann alles offen, herzlichen Glückwunsch!!!


    viele Grüsse
    Highlander

  • >>... Der Liter Erdöl wird in Kürze 100 Dollar kosten, die prognostizierte Kosten liegen am Ende bei 250 Dollar.
    >Eine Bindung für CNG bis 2020 halte ich für sinnvoller. Da weiss man was man hat. Bei LPG ist dann alles offen, herzlichen Glückwunsch!!!


    Moin,
    als von der Thematik an sich völlig unberührter TDIler aber Betreiber einer Erdgas-Heizung föllt mir eine klitzekleine Schwachstelle in deiner Argumentation auf:
    der Erdgas-Preis ist mit 6 Monaten Verzögerung an den Erdölpreis gekoppelt. Das soll zwar derzeit von der Kartellaufsicht untersucht werden, aber diese Untersuchungen dauern ziemlich lange ...
    Und was meinst du, was mit dem CNG-Preis passiert, wenn der Ölpreis die von dir prognostizierten 100$ erreicht hat? Richtig ...!
    Da hilft dir dann auch die 500€-Gutschrift des lokalen Gasversorgers nicht mehr viel ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"