Bodenplatte und Isolation

  • ..für alle die sich noch erinnern: Also unser neuer/gebrauchter Bus war nach check tatsächlich soweit o.k. - nur leider leuchtet jetzt die Batterielampe flackernd was uns morgen doch noch einen Besuch beim Händler (und 300km Fahrt) beschert..
    Aber aktuelle Frage: Wir haben uns als Bodenplatte für Siebdruck entschieden, die soll am WE montiert werden - 3-teilig wegen der ungünstigen Maße (wir haben einen langen RDstd..). Das macht mehr Befestigung wie nur 6 Schrauben notwendig und auch die Befestigung an den Zurrösen wird da wohl nicht ausreichen...
    Dazu kommt: Der gesamte linke Unterboden beherbergt Frisch- und Brauchwassertank (70 und 60 Liter)- also wenig Platz zum Löcher bohren....
    Wir haben deshalb überlegt (und auch wegen der Kabelkanäle..) einige Latten auf den Boden aufzuschrauben und darauf dann die Bodenplatte zu befestigen/aufzuschrauben. Auf und zwischen die Latten dann x-TRem Isolator - entweder STreifen von 1cm extra in die Sicken und darauf dann noch mal 2cm oder insgesamt großflächig 3cm mit der Überlegung, dass sich das dann automatisch nach unten drückt durch den Anpreßdruck...
    Können wir das so machen oder hat jemand noch andere Ideen oder Erfahrungen zur Bodenplatte und ISo?
    Grüßle Heike

  • Nehmt Multplex, das ist zum einen billiger und zum anderen bekommt man die im Holzgroßhandel, nicht im Baumarkt..., in 3m x 1,5m. Die Sägen Euch die auch auf die richtige Länge und dann passt die auch schäg hinten rein. Zu Hause dann die Ecken und Radkästen auf der PLatte mit einer Stichsäge aussägen und reinlegen. Die fehlenden 10cm an der Seite läßt sich durch das von der Holzfirma abgeschnittene Stück ersetzten. Ich würde den Bereich anstückeln unter dem dann die Küche ist. So hab ich es auch gemacht.
    Das Isolierzeug würde ich ebenfalls nicht bei Reimo holen, sondern direkt bei Troplast in Troisdorf, da es da ca. 1/3 bis 1/2 von dem Preis kostet, was Reimo will.


    Für die Bodenplatte reichen übrigens 4 Schrauben ... übertreibt es nicht und nur Stellen nehmen, unter denen auch ein Träger ist.


    Gruss
    Sebastian

  • Hi,


    die flackernde Kontrollampe deutet auf einen defekten Regler an der Lima hin. Der kostet je nach Lima ca. 20 bis 100 Euro bei Bosch oder VW. Überlegt, ob sich dafür die 300km lohnen, evtl. könnt ihr ja mit dem Händler mal sprechen.


    Tomy

  • Danke euch für die Tipps - bzgl: LIMA: Händler will, dass wir kommen....machen wir dann eben - im Rahmen der Gewährleistung muß ers ja umsonst machen..
    bzgl. Boden: Mulitplex hatten wir auch überlegt, kostet aber genauso viel wie Siebdruck.... Geht auch wasserfest verleimte LAUAN-Sperrholzplatte? Den Tipp haben wir vorhin vom Holzhändler bekommen.
    Das mit dem anstückeln ist eine gute Idee - mal sehen ob wirs so machen können.
    Aber 4 Schrauben nur?
    Wenn wir die PLatte auf den LAtten montieren muß man doch jedes Teilstück daran richtig befestigen - vor allem wenn`s nachher die Möbel halten soll, oder?
    GRüßle

  • > vor allem wenn`s nachher die Möbel halten soll, oder?


    Ne, die Möbel hält keine Bodenplatte. Die müssen durch den Boden verschraubt werden. Damit wird dann auch die Bodenplatte befestigt.
    Geh mal in die nächste Stadt(Dorf-)Bücherei und schau mal nach dem 'Jetzt helfe ich mir selbst' Sonderbau über WoMoausbau für den T4. Da sind viele Antworten drin, auch auf Fragen, von denen ihr noch gar nix wisst.


    Tomy

  • >Ne, die Möbel hält keine Bodenplatte. Die müssen durch den Boden verschraubt werden. Damit wird dann auch die Bodenplatte befestigt.


    ....das Buch haben wir :) -beantwortet aber auch nich alle Fragen...und es gibt anscheinend da ganz viel unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen - auch in den Foren...verwirrend für "Neulinge" manchmal..
    Wir dachten die Möbel ducrh die Bodenplatte und die Latten zu verschrauben sowie seitlich würde ausreichen.....

  • Zur Bodenplatte:
    Ich habe eine Sitzbank mit den Schienen von Reimo drin, daher war der Boden eh schon "dreigeteilt". Dann habe ich kleine Holzleisten auf das Blech geklebt (mit Sika Flex), die Zwischenräume penibelst mit Xtrem Isolator ausgefüllt und darauf dann meine Bodenplatten geklebt, auch mit Sika Flex. Meine Möbel werden in den Schienen verschraubt, hält alles bombig. Vorteil: außer für die Sitzschienen an den vergesehenen Stellen musste ich nicht durch das Bodenblech durch. Und die Möbel sind sehr einfach zu entfernen, ohne dass ein Loch im Boden bleibt. Dafür ist durch das Kleben der Boden natürlich nicht "mal eben" rauszureißen, aber wer will das schon...? Und TÜV-mäßig war das auch kein Problem.


    Gruß und viel Spaß beim Basteln!
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hej Heike,


    ich hab auch nen langen Radstand. Meine Bodenplatte ist zweiteilig und aus dickem Sperrholz (trittfest) oder so.


    Ich hab die Platte sehr ungkeich geteilt. Das große Stück geht von der Absatzkante hinter den Vordersitzen bis genau vor die Radkästen.
    Das zweite Stück umfasst den Teil zwischen den Radkästen bis zur Hecktür.
    Das große stück lässt sich prima handhaben.
    Geht ohne Probleme durch die Heckür und auch durch die Schiebetür rein und raus.


    Meine Bodenplatte ist lose.
    Seit über 10 Jahren.
    Ich kann sie also einfach rausnehmen wenn ich will.
    Damit es nicht klappert hab ich unten drunter die damals angefertigte Kartonschablone (die ich zum sägen gegeben habe) druntergelassen.
    Isolierung hab ich sonst keine drunter.
    Aber der Luftraum in den "Bodenwellen" isoliert natürlich auch.
    Und drüber hab ich Teppichboden aus Ziegenhaar ohne Schaumrücken (Tretford).


    Keine Probleme mit Feuchtigkeit oder so.


    Ich denke also, wenn du nur wenige Befestigungspunke (die bereits vorhandenen)nimmst, reicht das in jedem Fall aus.


    herzlichen Gruß Fridi



    die gestern die 533000 voll hatte und heute schon wieder fast bei 533300 angekommen ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Multiplex ist i.d.R. (immer?) nicht beschichtet und wasserfest imprägniert (wie Siebdruckplatte) sondern eher sowas wie ne Sperrholzplatte nur eben aus Hartholz und daher bei gleicher Dicke erheblich schwerer und stabiler als "normales" Sperrholz welches i.d.R. zu grossen Teilen aus Weichholz wie Pappel oder Erle besteht.


    Screwdriver

  • Hallo Rainer,
    Danke für den Tipp, überlegen ob wir`s auch so machen bzw. mit sika-Flex verkleben und weniger Schrauben - das mit den LAtten hatten wir ja auch schon so überlegt - eben um nich so viel Löcher in den Boden bohren zu müssen.
    Wo kann man das Sika-Flex noch bekommen außer bei Reimo?
    Grüße H.

  • ihr sprecht alle über das Gleiche
    Multiplex ist der Handelsname für eine sehr stabile mehrschichtige wasserfest verleimte Sperrholzplatte. Diese Platte ist auf einer Seite glatt auf der anderen hat sie eine Gewebeartige Struktur eingeprägt
    Vorteil: extrem stabil
    Nachteil Schnittkanten nicht wasserfest und müssen versiegelt weren wenn im Aussenbereich oder feuchtebelastet. Durch den sehr hohen Phenolharzanteil kann es bei Erwärmung zu Ausdünstungen kommen welche nicht jedermanns Sache sind.
    Sie ist eigentlich auch nicht für den Innenbereich (Womo)
    bestimmt sondern mehr im Anhängerbau und Baukonstruktionen.


    Gruß
    Michael

  • >ihr sprecht alle über das Gleiche
    >Multiplex ist der Handelsname für eine sehr stabile mehrschichtige wasserfest verleimte Sperrholzplatte. Diese Platte ist auf einer Seite glatt auf der anderen hat sie eine Gewebeartige Struktur eingeprägt
    >Vorteil: extrem stabil
    >Nachteil Schnittkanten nicht wasserfest und müssen versiegelt weren wenn im Aussenbereich oder feuchtebelastet. Durch den sehr hohen Phenolharzanteil kann es bei Erwärmung zu Ausdünstungen kommen welche nicht jedermanns Sache sind.
    >Sie ist eigentlich auch nicht für den Innenbereich (Womo)
    > bestimmt sondern mehr im Anhängerbau und Baukonstruktionen.
    >Gruß
    >Michael





    Hallo verlangt im Fachhandel SIEBDRUCKPLATTEN gibt es ab 9mm da brauchst du auch keine Kanten versiegel wir haben seit 7 Jahren 2 Montagepontons sommer wie winter im Wasser liegen null kaputt oder gequollen.

  • Hei ihr alle,


    juppieh es war nix an der Lichtmaschine - nur ein Kabel mit Wackler!
    Bodenplatte am We zugesägt und eingepaßt - war viel arbeit.
    Haben die Lauan-Sperrholzplatte genommen. Sägte sich allerdings nich so einfach, reißt leicht aus das Holz.
    Dann GRundierung drauf und Parkettlack auf die Unterseite.
    Kabelkanäle verlegt und ausprobiert wie`s mit dem Isolator jetzt gehen kann...
    Werden kleine Streifen 10mm dick in die Sicken kleben und 2cm als Platte zwischen die LAtten oben drauf.Sitzt fest nach unten gegen das Blech.
    Nächstes We kommen die Seiten dran.
    Dank euch erst mal, GRüßle
    Heike