T4 Baujahr 93 57kw. Vmax? und Laufleistung? Was ist eure Meinung?

  • Hallo,


    ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir nen als Womo ausgebauten T4 zuzulegen. Das Budget ist sehr begrenzt, also müssen immer irgenwo Abstriche gemacht werden... am ehesten bei der Motorleistung.
    Hab mir gerade einen 93er T4 2,4L 5-Zylinder Diesel (Transporter) mit langem Radstand und festem Hochdach angesehen. Ist schon ausgebaut, als Womo zugelassen und aufgelastet auf 2,81to. 182tkm, optisch sehr guter Zustand, null Rost (was man so auf den ersten und zweiten Blick ohne hochfachmännische Erfahrung und Hebebühne sehen kann...). Scheckheft komplett, Zahnriemen bei 123tkm gewechselt, alle anderen Inspektionen/Ölwechsel etc gemacht. Tüv/AU 06/07.
    Da das Fahrzeug seit Juni abgemeldet ist (Besitzer hat sich nen flammneuen, vollausgebauten Ducato geleistet) war ne "Probefahrt" nur auf dem etwas größeren Parkplatz möglich. Motor ging problemlos an, Gaspedal ging recht schwer.
    Hab, mangels Erfahrung, ein paar Fragen:


    1. Für welche Laufleistung ist das Modell/der Motor ca. konzipiert?
    2. Der Wagen ist mit 131km/h eingetragen. Ist ne "Reisegeschwindigkeit" von 125-130km/h realistisch oder quäle ich den Motor dann? Daß das kein Rennwagen ist ist mir schon klar, aber mit 100 durch die Lande zuckeln, wäre mir dann doch zu langsam.
    3. Kann man nen 12 Jahre alten T4 mit 182tkm kaufen, oder laufe ich Gefahr, dass der mir bald auseinanderfällt? Das es keine Garantie gibt das der Wagen ewig hält ist mir schon klar. Hab immer mal wieder was von realistischer Lebensdauer von 250-300tkm gehört. Was meint Ihr?


    Würd mich über Info und Antworten freuen!


    Ach so, soll gute 5000€ kosten. Allerdings mit einigem Schnickschnack wie Solaranlage, Kühlschrank, Standheizung etc.


    Danke schonmal!


    Schmudo

  • >1. Für welche Laufleistung ist das Modell/der Motor ca. konzipiert?
    .. die Erfahrungen hier im Forum liegen so bei 300.000 aufwärts im Normalfall.


    >2. Der Wagen ist mit 131km/h eingetragen. Ist ne "Reisegeschwindigkeit" von 125-130km/h realistisch oder quäle ich den Motor dann? Daß das kein Rennwagen ist ist mir schon klar, aber mit 100 durch die Lande zuckeln, wäre mir dann doch zu langsam.


    Ist m.E. (hängt ein wenig von der Motorlaune ab) nicht zu machen mit Hochdach.
    Denke so 110-120 ist realistisch auf der AB. Drüber wird er mit der Zeit auch Laut.


    >3. Kann man nen 12 Jahre alten T4 mit 182tkm kaufen


    Ja.


    Tomy (AAB, 208tkm).

  • Hallo,


    Laufleistung kein Thema, Getriebe ist m.E. eher Anfällig als der Motor selbst.
    wenns geht nochmal Probefahren, und auf Geräusche achten.
    120km/h sollte mit Hochdach schon drin sein.
    Das mit dem Gaspedal ist eine Krankheit, lässt sich aber leicht beseitigen.
    Ein weiterer Aspekt ist das, wie es sich mit der Steuer entwickelt, sollte die Gewichtsbesteuerung komplett wegfallen ..... (Verdränggggggg!!!!!!)


    Gruß
    Klaus

  • >Hallo,
    >ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir nen als Womo ausgebauten T4 zuzulegen. Das Budget ist sehr begrenzt, also müssen immer irgenwo Abstriche gemacht werden... am ehesten bei der Motorleistung.
    >Hab mir gerade einen 93er T4 2,4L 5-Zylinder Diesel (Transporter) mit langem Radstand und festem Hochdach angesehen. Ist schon ausgebaut, als Womo zugelassen und aufgelastet auf 2,81to.


    Was für ein Ausbau ist es denn?


    182tkm, optisch sehr guter Zustand, null Rost (was man so auf den ersten und zweiten Blick ohne hochfachmännische Erfahrung und Hebebühne sehen kann...). Scheckheft komplett, Zahnriemen bei 123tkm gewechselt, alle anderen Inspektionen/Ölwechsel etc gemacht. Tüv/AU 06/07.
    >Da das Fahrzeug seit Juni abgemeldet ist (Besitzer hat sich nen flammneuen, vollausgebauten Ducato geleistet) war ne "Probefahrt" nur auf dem etwas größeren Parkplatz möglich. Motor ging problemlos an, Gaspedal ging recht schwer.


    Evtl. mal den Gaszug einstellen bzw. erneuern, ist ein typisches AAB-Problem, aberharmlos.



    >Hab, mangels Erfahrung, ein paar Fragen:
    >1. Für welche Laufleistung ist das Modell/der Motor ca. konzipiert?


    siehe Vorantworten, mach eine Archivsuche, bin jetzt bei 255 TKM, der Motor läuft rau, ist ein bisschen schwach, aber robust bis unverwüstlich


    >2. Der Wagen ist mit 131km/h eingetragen. Ist ne "Reisegeschwindigkeit" von 125-130km/h realistisch oder quäle ich den Motor dann? Daß das kein Rennwagen ist ist mir schon klar, aber mit 100 durch die Lande zuckeln, wäre mir dann doch zu langsam.


    110 - 120 km/h sollten schon drin sein - und mehr als 120 darfst Du in vielen Ländern eh nicht fahren, Problem sehe ich eher wenn es in die Berge geht, gehe davon aus, dass ein LR mit Ausbau und Hochdach ein Leergewicht deutlich über 2to hat.


    >3. Kann man nen 12 Jahre alten T4 mit 182tkm kaufen, oder laufe ich Gefahr, dass der mir bald auseinanderfällt? Das es keine Garantie gibt das der Wagen ewig hält ist mir schon klar. Hab immer mal wieder was von realistischer Lebensdauer von 250-300tkm gehört. Was meint Ihr?


    Der hält ggf. auch doppelt so viele km - wenn er gut gepflegt und nicht misshandelt wurde. Schau ihn Dir genau an!

  • Hab jetzt gute 322000km runter 91er CC. Grad erst die Kompression gemessen, 34 ist Neuzustand, 1.Zyl. 34, 2.Zyl. 34, 3.Zyl. 36, 4.Zyl. 38, 5.Zyl. 38!


    Dabei fahre ich das Teil ohne jede Rücksicht. Daher finde ich das Teil unverwüstlich, Schiffsdiesel eben.


    Wenn man ein bissl auf Öl und Dichtungen schaut sollte er lange halten.


    MfG Peter

  • Zitat:


    Ich versuche mal das Fahrgefühl in einem 50PS-Bulli zu beschreiben ...


    ... Du wirfst den Motor an. Der kommt auch irgendwann nach minutenlangem Vorwärmen aber egal wie alt oder welches Wetter. Überbrücke die Zeit einfach mit Kaffee kochen oder einem kleinen Schläfchen.


    Du versuchst dann den 1. Gang einzulegen, hast aber Mühe, den Steuerknüppel zu erwischen, weil die Kiste vibriert wie ein Schiffsdiesel und der Knüppel hin und her zappelt wie eine fette Schmeißfliege.


    Durch das Gerüttel ist inzwischen Dein Kaffee verplempert und Deine Verdauung wurde kräftig angeregt, sodaß Du besser nochmal auf die Toilette gehst ... bis zur nächsten wird es nämlich einige Zeit dauern.


    Nach dem nächsten Startvorgang und erfolgreichen Versuch des Gangeinlegens, setzt sich das Gefährt dann mit einer atemberaubenden Beschleunigung, vergleichbar mit einer 200kg schweren und 100Jahre alten Galappagosschidkröte, in Bewegung. Du solltest beim Ausparken gründlich in den Außenspiegel schauen, falls etwa Polizei oder Feuerwehr an Dir vorbeifahren, das Martinshorn hörst Du nämlich jetzt nicht mehr.


    Du bist im Stadtverkehr ständig am schalten, weil für die geringste Geschwindigkeitserhöhung unglaubliche Drehzahlen nötig sind, wenn Du nicht von Fahrradfahrern, Mofas und Mütter mit Kinderwagen überholt werden möchtest.


    Wundere Dich nicht über die Alarmanlagen der parkenden Autos, die ausgelöst werden, wenn Du an ihnen vorbeifährst.


    Nun die Autobahnauffahrt hoch, etwa so dramatisch anzuschauen wie die Besteigung des Mount Everest von Reinhold Meßner zu seinem 80sten Geburtstag ohne Sauerstoffmaske und Herz-Lungen-Maschine.


    Endlich auf der Beschleunigungsspur angekommen, warte auf eine etwa 5 km große Lücke zwischen den LKW's.
    Da jeder Brummifahrer Deine Motorisierung an den dichten schwarzen Qualmwolken, verursacht durch die völlige Überforderung jedes einzelnen der 50Pferdchen duch den Anstieg, sofort erkennt, wird Dich niemand reinlassen.


    Also Mut zum Risiko (und das brauchst Du jetzt auch) rauf auf die Autobahn und bloß nicht in den Rückspiegel schauen, die immer schneller immer größer werdenden LKW's könnten nicht ganz unbegründete Angstzustände hervorrufen. Halt Dich einfach nur am Lenkrad fest, denn nun kommt gleich das einzige Geräusch ,welches Du außer Deinem Motor auf der Fahrt höhren wirst, das fette TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT der Brummifanfahre.


    Nach einigen Minuten ist dann der LKW an Dir vorbei, schehrt knapp 4,3 cm vor Dir wieder ein und der kilometerlange Stau hinter Dir und dem LKW löst sich langsam wieder auf.


    Dies wiederholt sich dann häufiger, besonders an Steigungen über 0,6%.


    Bist Du dann endlich am Ziel angekommen, wirst Du gewöhnlich mit den Worten empfangen "wo warst Du die ganze Zeit? Du willst mir doch wohl nicht etwa weismachen, daß Du für 50km 3 Stunden gebraucht hast ... und warum bist Du so naßgeschwitzt?"


    ... aber das kannst Du in diesem Moment mit Ohrensausen eh nicht verstehen.


    Aus nem anderen Forum, aber ich find genial :D


    Gruß
    Hermi



    Home

  • >Supi
    >so gehtes wen mann vom 111er in den schiffsdiesel mit 1to geraffel drinn
    >einsteigt


    meine Vergleichsbasis:


    den gechippten 111er in die Werkstatt gebracht und als Ersatzwagen einen 45PS-Lupo bekommen - versuch damit mal, auf die Autobahn zu fahren, wenn die Beschleunigungszone wegen Baustelle verkürzt ist, die LKW dort aber trotzdem 80 fahren dürfen ... und das möglichst ohne den kalten Motor in den roten Bereich zu drehen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"