Notlauprogramm (TDI, 102 PS), VW Werkstatt ratlos

  • Hallo Zusammen,


    seit ca. einem Jahr fällt unser MV (BJ 99, 102 PS TDI)immer wieder ins Notlaufprogramm. Fehlermeldung i.d.R. Gaspedalgeber oder unplausibler Fehler (temporär). Gaspedalgeber, Bremslichtschalter, Relais 109 wurden bereits getauscht. Jetzt soll der Motorkabelbaum getauscht werden, falls das nichts hilft das Steuergerät. Keines der Teile kann zurückgegeben werden. Bei Mißerfolg bleibe ich auf allen Kosten sitzen, der Werkstatt fällt aber nichts besseres ein.


    Wer kennt das Phänomen und hat ggf. eine Lösung.


    Gruß Alex

  • >Hallo Zusammen,
    >seit ca. einem Jahr fällt unser MV (BJ 99, 102 PS TDI)immer wieder ins Notlaufprogramm. Fehlermeldung i.d.R. Gaspedalgeber oder unplausibler Fehler (temporär). Gaspedalgeber, Bremslichtschalter, Relais 109 wurden bereits getauscht. Jetzt soll der Motorkabelbaum getauscht werden, falls das nichts hilft das Steuergerät. Keines der Teile kann zurückgegeben werden. Bei Mißerfolg bleibe ich auf allen Kosten sitzen, der Werkstatt fällt aber nichts besseres ein.
    >Wer kennt das Phänomen und hat ggf. eine Lösung.
    >Gruß Alex

    hi alex,
    ist ein automatikgetriebe verbaut?
    mfg henry

  • >Hallo Zusammen,
    >seit ca. einem Jahr fällt unser MV (BJ 99, 102 PS TDI)immer wieder ins Notlaufprogramm. Fehlermeldung i.d.R. Gaspedalgeber oder unplausibler Fehler (temporär). Gaspedalgeber, Bremslichtschalter, Relais 109 wurden bereits getauscht. Jetzt soll der Motorkabelbaum getauscht werden, falls das nichts hilft das Steuergerät. Keines der Teile kann zurückgegeben werden. Bei Mißerfolg bleibe ich auf allen Kosten sitzen, der Werkstatt fällt aber nichts besseres ein.
    >Wer kennt das Phänomen und hat ggf. eine Lösung.
    >Gruß Alex


    Hi


    VW Werkstätten können ein Teststeuergerät ordern.


    Das wäre das erste ,den Kabelbaum baut man nicht so gerne zurück.


    Evt. auch mal eine andere Werkstatt fragen??
    NFZ von VW haben Zb meist mehr Kenne vom T4.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    der Tip mit dem teststeuergerät ist schon mal wertvoll! danke


    Gruß Alex


    >Hi
    >VW Werkstätten können ein Teststeuergerät ordern.
    >Das wäre das erste ,den Kabelbaum baut man nicht so gerne zurück.
    >Evt. auch mal eine andere Werkstatt fragen??
    >NFZ von VW haben Zb meist mehr Kenne vom T4.
    >
    >Gruß
    >Urs

  • Moin,


    >seit ca. einem Jahr fällt unser MV (BJ 99, 102 PS TDI)immer wieder ins Notlaufprogramm. Fehlermeldung i.d.R. Gaspedalgeber oder unplausibler Fehler (temporär).


    Hat man sich mal den Stecker am Motorsteuergerät angeschaut (Korrosion, Feuchtigkeit)?


    zaydo

  • Oder evtl. Wakelkontakt/Ausfall/Korrosion Bremslichter ?


    Da gibt's aber eigentlich nur den 'unplausiblen' Fehler.
    @Zydo geht da der normale Bremslichtschalter auch mit ein? Evtl. hat ja der ne Macke, wäre das plausibel für das Fehlerbild?


    Tomy

  • Moin,


    >Oder evtl. Wakelkontakt/Ausfall/Korrosion Bremslichter ?


    Ist natürlich nicht auszuschliessen.



    >Da gibt's aber eigentlich nur den 'unplausiblen' Fehler.
    >@Zydo geht da der normale Bremslichtschalter auch mit ein?


    Ja. Das MSG überwacht beide, also den Bremslicht- und den Bremspedalschalter.


    >Evtl. hat ja der ne Macke, wäre das plausibel für das Fehlerbild?


    Könnte hinkommen. Allerdings passt der Fehler mit der Gaspedalstellung nicht richtig dazu.



    >Tomy


    zaydo

  • >Hallo Zusammen,
    >seit ca. einem Jahr fällt unser MV (BJ 99, 102 PS TDI)immer wieder ins Notlaufprogramm.


    Mein Vorschlage: Notebook, Diagnoseadapter und VAG-COM besorgen und mal an den Kabeln und Steckverbindern wackeln. VAG-COM kann Dit z.B: den Wert des Gaspedalgebers anzeigen.


    Übrigens: Werkstätten sind Handwerker, wenn das Werk, also in dem Fall die Reparatur nicht gelungen ist, brauchst Du auch nicht zu zahlen. Wenn die Werkstatt den Kabelbaum tauscht und der Fehler nicht behoben ist, ist das ein Problem der Werkstatt. Einfach mal alles auf Verdacht tauschen ist einfach nur Pfusch, als erstes sollte mal der Fehler gefunden werden.


    GRüße


    Uwe

  • Hallo..


    >Hallo Zusammen,
    >seit ca. einem Jahr fällt unser MV (BJ 99, 102 PS TDI)immer wieder ins Notlaufprogramm.


    Was heisst "Notlaufprogramm" genau bzw. wie äußert sich denn das "Notlaufprogramm" genau.
    Vielleicht sind die abgespeicherten Fehler garnicht die Fehlerursache.


    shad

  • Hi Alex,


    falls du in letzter Zeit Biodiesel oder Pöl gefahren bist, dann könnte der Kraftstofffilter verstopft sein. Bei mittlerer Motorlast ist alles noch kein Problem, erst bei hoher Last wenn die Einspritzpumpe richtig Diesel braucht, reißt der Dieselstrom ab und es werden unplausible Fehler im Motorsteuergerät gespeichert. Motorsteuerung geht dann natürlich ins Notprogramm. An so einem Fehler beißen sich recht viele Werkstätten die Zähne aus, da nach jedem Neustart des Motors alles erst mal wieder gut ist, und die Fehler im Steuergerät nicht auf diesen Fehler hindeuten.


    Greets Schwaben-Klaus

  • Hallo shad,


    Notlauf heißt daß das Auto regelmäßig auf ca. 1000 - 1100 Umdrehungen fällt und das Gaspedal nicht mehr anspricht. Wir müssen dann anhalten, kurz neu starten und dann geht es i.d.R problemlso weiter. Manchmal taucht der Fehler dann mehrmal am Tag auf, zuweilen fahren wir aber auch 2000 km ohne Probleme, bis es dann wieder auftaucht. Im Augeblick taucht das Problem leider extrem häufig auf.


    Hilft das weiter?


    Gruß Alex



    >Hallo..
    >>Hallo Zusammen,
    >>seit ca. einem Jahr fällt unser MV (BJ 99, 102 PS TDI)immer wieder ins Notlaufprogramm.
    >Was heisst "Notlaufprogramm" genau bzw. wie äußert sich denn das "Notlaufprogramm" genau.
    >Vielleicht sind die abgespeicherten Fehler garnicht die Fehlerursache.
    >shad

  • Moin,


    >Notlauf heißt daß das Auto regelmäßig auf ca. 1000 - 1100 Umdrehungen fällt und das Gaspedal nicht mehr anspricht.


    Klingt so, als ob das MSG glaubt, dass gebremst wird. Das E-Gas wird dann deaktiviert und der Motor regelt auf ca. Leerlaufdrehzahl runter.


    Mögliche Fehlerquellen für das 'falsche Bremsen': Bremslicht- und/oder Bremspedalschalter defekt oder falsch justiert, irgendwo ein Fehler in der Bremslichtleitung (Rückleuchten, AHK, Verkabelung), Fehler in den Leitungen zum MSG, und, nicht zuletzt, der beliebte Massefehler ;)



    >Wir müssen dann anhalten, kurz neu starten und dann geht es i.d.R problemlso weiter.


    Probiere doch mal beim Auftreten des Fehlers Gas - Fuß vom Gas - Gas. Sollte, wenn es mit o.a. 'Bremsvortäuschung' zu tun hat, dazu führen, dass das MSG wieder Gas annimmt.



    zaydo

  • >Hallo Zusammen,
    >seit ca. einem Jahr fällt unser MV (BJ 99, 102 PS TDI)immer wieder ins Notlaufprogramm. Fehlermeldung i.d.R. Gaspedalgeber oder unplausibler Fehler (temporär). Gaspedalgeber, Bremslichtschalter, Relais 109 wurden bereits getauscht. Jetzt soll der Motorkabelbaum getauscht werden, falls das nichts hilft das Steuergerät. Keines der Teile kann zurückgegeben werden. Bei Mißerfolg bleibe ich auf allen Kosten sitzen, der Werkstatt fällt aber nichts besseres ein.
    >Wer kennt das Phänomen und hat ggf. eine Lösung.
    >Gruß Alex


    Hallo Alex,
    ich hatte den selben Fehler. Meine Wekstatt hat aber festgestell das Feuchtigkeit im Stecker vom Gaspedalgeber war..... nur so als Tip


    Gruß
    Hans

  • Hei Alex
    hatte ich auch mal mit meinem Benzinautomaten ,da war wasser im Stecker .Hab das ganze mit Druckluft trockengeblasen und danach mit so einem Kontaktspray für elektrische sachen behandelt und gut war.
    Gruss
    Peter aud Oslo