Motorheizung

  • Hy ,Hy,
    Ich habe einen T 4-Caravelle mit einer Raum und Motorheizung gekauft.Das Auto ist zwei Jahre alt.bei der Programierung der Standheizung (streng nach Gebrauchsanweisung)Wird nach 30 Minuten nur der Innenraum warm und dr Motor bleibt kalt.Es kommen auch keine Abgase vorne aus der Motorheizung raus.
    Kann es sein das die Motorheizung erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt (es ist nichts davon in der Anleitung zu finden),oder wurde die selbige wegen der Raumheizung stillgelegt.Wegen des erhöten Stromverbrauches ?
    Vielen Dank im voraus :-}}

  • Moin,



    >Ich habe einen T 4-Caravelle


    Motor?



    >mit einer Raum und Motorheizung gekauft.


    Du meinst je eine Luft- und Wasserstandheizung? Oder eine Luftstandheizung und den sog. Zuheizer, der nur läuft, wenn der Motor läuft?
    Erzähl doch mal, in welchen Radkästen ein kleiner Auspuff zu sehen ist.



    >Das Auto ist zwei Jahre alt.bei der Programierung der Standheizung (streng nach Gebrauchsanweisung)Wird nach 30 Minuten nur der Innenraum warm und dr Motor bleibt kalt.


    Bei keiner Standheizung ab Werk wird der Motor vorgewärmt.



    >Es kommen auch keine Abgase vorne aus der Motorheizung raus.


    Kannst Du an der Uhr (für Programmierung) HE1, HE2 wählen?



    >Kann es sein das die Motorheizung erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt (es ist nichts davon in der Anleitung zu finden),oder wurde die selbige wegen der Raumheizung stillgelegt.Wegen des erhöten Stromverbrauches ?


    Jein.
    Du musst erst einmal rausfinden, was überhaupt in Deinem T4 verbaut ist.
    Luftstandheizung: längliches Teil mit Auspuff links/rechts unter dem Fahrzeug.


    Zuheizer: rechts unten im Motorraum neben der Batterieabdckung. Aufschrift D3WZ


    http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…ilder/zh_einbau_motor.jpg


    Wasserstandheizung: gleicher Einbauort, Aufschrift D4WS:


    http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…sh_einbau_typenschild.jpg



    >Vielen Dank im voraus :-}}


    zaydo

  • >Hy ,Hy,
    >Ich habe einen T 4-Caravelle mit einer Raum und Motorheizung gekauft.Das Auto ist zwei Jahre alt.bei der Programierung der Standheizung (streng nach Gebrauchsanweisung)Wird nach 30 Minuten nur der Innenraum warm und dr Motor bleibt kalt.Es kommen auch keine Abgase vorne aus der Motorheizung raus.
    >Kann es sein das die Motorheizung erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt (es ist nichts davon in der Anleitung zu finden),oder wurde die selbige wegen der Raumheizung stillgelegt.Wegen des erhöten Stromverbrauches ?
    >Vielen Dank im voraus :-}}



    Hi


    ich vermute du hast eine Luftstandheizung (Drehrad an der Uhr)?


    Der Motor ist ein TDI ??? Der Auspuff in linken Kotflügel ist vom Zuheizer
    der sich mit ein wenig Auffand zur Wasserstandheizung umbauen lässt somit
    dann auch den Motorerwärmen könnte. Zuheizer läuft erst bei Motor an unter 5 C


    Wenn deine Standheizung also läuft sollen etwas weiter hinten links aus einem Rohr ein paar Abgase kommen.


    Gruß
    urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Bei keiner Standheizung ab Werk wird der Motor vorgewärmt.


    Direkt vorgesehen ist es nicht.
    Aber wenn man den Innenraum per Zuheizer aufwärmt ist der Grossteil des Kühlwassers ja schon vorgewärmt. Bei meinem TDI war nach Vorwärmung auch der Motor schneller warm (im Winter max 2-3 km statt 6-8). Nutzt man die maximale Vorwärmzeit von 120 Minuten aus öffnet sich irgendwann auch das Thermostat, da ja im grossen Kühlkreislauf Warmwasser vorhanden ist und die Wärme auch auf das Themostatgehäuse übertragen wird. Allerdings ist bei Climatronik zwischendurch wahrscheinlich die Batterie leer :(


    Mein V6 bekommt nächste Woche einen Tauchsieder in einen Froststopfen.
    Mal schaun, wie lange der laufen muss um den Motor vorzuwärmen.
    Dann eine Zeitschaltuhr in die Steckdose im Carport und ich hoffe der Motor wirds mir danken (ausserdem sollte der dann auch sofort auf Gas umschalten und nicht ewig auf Benin rumeiern).

  • Moin,


    >>Bei keiner Standheizung ab Werk wird der Motor vorgewärmt.
    >Direkt vorgesehen ist es nicht.


    Eigentlich hat sich VW kräftig angestrengt, damit das nicht passiert: 2 Absperrventile + 2. WT dicht bei Climatronic.



    >Aber wenn man den Innenraum per Zuheizer aufwärmt ist der Grossteil des Kühlwassers ja schon vorgewärmt. Bei meinem TDI war nach Vorwärmung auch der Motor schneller warm (im Winter max 2-3 km statt 6-8).


    Hmm, das von der unveränderten WSH erwärmte Kühlwasser hilft dem Motor nach dem Anlassen natürlich schon. Es bleibt aber ein riesiger Unterschied zwischen Motorvorwärmung (durch einfache Modifikation) und nur SH-Betrieb.



    >Nutzt man die maximale Vorwärmzeit von 120 Minuten aus öffnet sich irgendwann auch das Thermostat, da ja im grossen Kühlkreislauf Warmwasser vorhanden ist und die Wärme auch auf das Themostatgehäuse übertragen wird.


    Ich weiss jetzt nicht genau, ob angesichts der o.a. Ventile überhaupt Kühlmittel durch den Motor fliessen kann, wenn nur das Thermostat öffnet. Ich bezweifele aber, dass die D4WS dafür überhaupt ausreichend Wärme produziert.



    >Allerdings ist bei Climatronik zwischendurch wahrscheinlich die Batterie leer :(


    Das sowieso.



    >Mein V6 bekommt nächste Woche einen Tauchsieder in einen Froststopfen.
    >Mal schaun, wie lange der laufen muss um den Motor vorzuwärmen.
    >Dann eine Zeitschaltuhr in die Steckdose im Carport und ich hoffe der Motor wirds mir danken (ausserdem sollte der dann auch sofort auf Gas umschalten und nicht ewig auf Benin rumeiern).



    Mit Sicherheit wird er es Dir danken. Ist halt nur recht umständlich...



    zaydo

  • >Mit Sicherheit wird er es Dir danken. Ist halt nur recht umständlich...


    Was meinst Du? Handhabung oder Einbau?
    Da die Kiste sowieso in die Inspektion muss und ich den Ölwechsel vorab bei einem Bekannten mit freier Werkstatt machen lasse steht die Kiste nächsten Samstag sowieso ohne Motorwanne auf der Bühne. Da kann man gescheit arbeiten und das sollte nicht soo ein Drama werden.


    Handhabung ist überschaubar. Da meine Wohndose dieses Jahr erstmal in der Scheune überwintert kommt der T4 in den Genuss des überdimmensionalen Carports ;)
    Strom ist an den Dachbalken für die Wohnwagenspeisung sowieso vorhanden.
    Also nur das Anschlusskabel da runterbaumeln lassen und oben die Zeitschaltuhr zwischen. Die Fahrzeiten meiner Frau sind Wochentags durch den Kindergarten sehr regelmässig. Also passt das mit ner billigen Zeitschaltuhr.


    Man muss nur abends dran denken den runterbaumelnden Stecker einzustecken und morgens beim Losfahren rausziehen. Das Kabel hängt direkt im Sichtfeld - insofern bin ich da guter Dinge *G*.


    Ich verspreche mir hauptsächlich schnelleres Umschalten auf GAS. Meine Anlage springt erst um, wenn das Kühlwasser 40° hat.


    Dass der Motor vorgewärmt weniger Kaltstartverschleiss hat ist ein angenehmer Nebeneffekt ;)


    Hast Du negative Erfahrung mit den Tauchsiedern gemacht?

  • >Mein V6 bekommt nächste Woche einen Tauchsieder in einen Froststopfen.


    Gute Sache. Nicht ohne grund bei den Skandinaviern sehr verbreitet.


    >Mal schaun, wie lange der laufen muss um den Motor vorzuwärmen.


    Für den V(R)6 weiss ich das nicht. Aber ein 1.9TD ist in 45' bei offenem, wind-
    geschütztem Carport und -10 Grad Aussentemperatur auf knapp 60Grad Wassertemp.


    CK

  • Moin,


    >>Mit Sicherheit wird er es Dir danken. Ist halt nur recht umständlich...
    >Was meinst Du? Handhabung oder Einbau?


    Handhabung. Man muss halt ein- und ausstöpseln. Ansonsten ist es schon eine feine Sache, wenn man keine WSH zum Vorwärmen hat.


    [...]
    >Hast Du negative Erfahrung mit den Tauchsiedern gemacht?


    Keine eigenen.
    In DK hatten das viele, und es gab sogar auf dem Parkplatz an der Arbeitsstelle entsprechende Anschlüsse. Im Winter kam es aber immer mal wieder vor, dass jemand mit Kabel losgefahren ist ;)


    zaydo

  • >>Mein V6 bekommt nächste Woche einen Tauchsieder in einen Froststopfen.
    >Gute Sache. Nicht ohne grund bei den Skandinaviern sehr verbreitet.
    >>Mal schaun, wie lange der laufen muss um den Motor vorzuwärmen.
    >Für den V(R)6 weiss ich das nicht. Aber ein 1.9TD ist in 45' bei offenem, wind-
    >geschütztem Carport und -10 Grad Aussentemperatur auf knapp 60Grad Wassertemp.


    Das wäre ideal. Ich brauche wie gesagt rund 40° Wassertemp, damit die Gasanlage umschaltet. Und -10 haben wir hier recht selten. Also sollte der nach dem Start recht schnell günstigen Sprit verbrauchen ;)

  • >In DK hatten das viele, und es gab sogar auf dem Parkplatz an der Arbeitsstelle entsprechende Anschlüsse. Im Winter kam es aber immer mal wieder vor, dass jemand mit Kabel losgefahren ist ;)


    Ok das wäre dann schon dumm ;)
    Aber das könnte man technisch lösen. Der Automatik hat ne Schalthebelsperre.
    Die könnte man um eine Prüfschaltung erweitern, die bei angeschlossenem Kabel den Hebel nicht freigibt.


    Aber erstmal hängt das Kabel direkt vorm Fahrer im Sichtfeld herunter. Das sollte reichen ;)


    Einstöpseln ist denke ich reine Gewöhnung. So wie andere die Scheibe abends abdecken. Vergisst mans ist morgens die Scheibe zugefroren bzw es ist halt kalt im Auto. Das trainiert sich selber an ;)

  • >
    >>In DK hatten das viele, und es gab sogar auf dem Parkplatz an der Arbeitsstelle entsprechende Anschlüsse. Im Winter kam es aber immer mal wieder vor, dass jemand mit Kabel losgefahren ist ;)
    >Ok das wäre dann schon dumm ;)
    >Aber das könnte man technisch lösen. Der Automatik hat ne Schalthebelsperre.
    >Die könnte man um eine Prüfschaltung erweitern, die bei angeschlossenem Kabel den Hebel nicht freigibt.
    >Aber erstmal hängt das Kabel direkt vorm Fahrer im Sichtfeld herunter. Das sollte reichen ;)
    >Einstöpseln ist denke ich reine Gewöhnung. So wie andere die Scheibe abends abdecken. Vergisst mans ist morgens die Scheibe zugefroren bzw es ist halt kalt im Auto. Das trainiert sich selber an ;)


    Hallo Willy,
    wir haben den DEFA jetzt den 3. Winter im TDI im Einsatz.
    Die von Dir erwarteten 40 Grad bringt er leicht, aber die Sache mit dem Kabel, ...
    Einstecken ist Gewöhnung - richtig. Ausstecken aber auch und so nach zwei, drei Wochen des aktiven Aufpassens kommt eine gewisse "Nichtbeachtungsphase", unterstützt durch "die Kinder in den KindergartenBringAllgemeineHektikProblematik".
    Da reisst es schon mal die Dose von der Wand ;)


    Ich habe jetzt ein oranges Verlängerungskabel positioniert, dass sich abrollt beim Verlassen der Garage, an der Grundstücksausfahrt ist wegen Rückwärtsbewegung anzuhalten und spätestens dann kann man das orange Teil gut im Scheinwerferlicht sehen. Diese zusätzliche Variante des zeitlich und räumlich verzögerten Aussteckens hat sich schon bewährt ;)


    Vom Einbau gibts gemischte Erfahrungen - ich hatte keine Probleme.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hast Du negative Erfahrung mit den Tauchsiedern gemacht?


    Also mein Klima und Standheizungsprofi hat sich letztens geweigert so eine Vorwärmung in einen T5 vom einem Bekannten einzubauen, weil die schon des öfteren Probleme mit der Dichtigkeit hatten. Die (Boschdienst) haben die Tauchsieder aus dem Programm genommen. Bis dahin hatte ich auch noch nix von Problemen gehört. Es gibt auch welche bei denen die Befestigung wie ein Klappdübel funktioniert, die hätten weniger Probleme mit Dichtigkeit, weil die irgendwie fester drinsitzen. Nur lassen die sich nicht zerstörungsfrei wieder entfernen.


    Grüße
    Jürgen

  • >Moin,
    >
    >>Ich habe einen T 4-Caravelle
    >Motor?
    >
    >>mit einer Raum und Motorheizung gekauft.
    >Du meinst je eine Luft- und Wasserstandheizung? Oder eine Luftstandheizung und den sog. Zuheizer, der nur läuft, wenn der Motor läuft?
    >Erzähl doch mal, in welchen Radkästen ein kleiner Auspuff zu sehen ist.
    >
    >>Das Auto ist zwei Jahre alt.bei der Programierung der Standheizung (streng nach Gebrauchsanweisung)Wird nach 30 Minuten nur der Innenraum warm und dr Motor bleibt kalt.
    >Bei keiner Standheizung ab Werk wird der Motor vorgewärmt.
    >
    >>Es kommen auch keine Abgase vorne aus der Motorheizung raus.
    >Kannst Du an der Uhr (für Programmierung) HE1, HE2 wählen?
    >
    >>Kann es sein das die Motorheizung erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt (es ist nichts davon in der Anleitung zu finden),oder wurde die selbige wegen der Raumheizung stillgelegt.Wegen des erhöten Stromverbrauches ?
    >Jein.
    >Du musst erst einmal rausfinden, was überhaupt in Deinem T4 verbaut ist.
    >Luftstandheizung: längliches Teil mit Auspuff links/rechts unter dem Fahrzeug.
    >Zuheizer: rechts unten im Motorraum neben der Batterieabdckung. Aufschrift D3WZ
    >http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…ilder/zh_einbau_motor.jpg
    >Wasserstandheizung: gleicher Einbauort, Aufschrift D4WS:
    >http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…sh_einbau_typenschild.jpg
    >
    >>Vielen Dank im voraus :-}}
    >zaydo


    So etwas dummes von mir euch nicht zu erzählen was ich für ein Modell habe !
    Mein T4 ist ein TDI Caravelle mit 151 PS und einer Luftstandheizung (Auspuff in der Mitte unter dem Wagen,sowie Wasserstandheizung ( wenn ich es auß euren Mitteilungen richtig verstehe)die vorne links im Kotflügel auf der Fahrerseite
    den 2 ten Auspuff hat.
    Viiiiiiiiiiiiielen Dank für eure schon erhaltenen und bekommenden Hilfsinfos
    >Colossum

  • >> Hy,HY
    >So etwas dummes von mir euch nicht zu erzählen was ich für ein Modell habe !
    >Mein T4 ist ein TDI Caravelle mit 151 PS und einer Luftstandheizung (Auspuff in der Mitte unter dem Wagen,sowie Wasserstandheizung ( wenn ich es auß euren Mitteilungen richtig verstehe)die vorne links im Kotflügel auf der Fahrerseite
    >den 2 ten Auspuff hat.
    >Viiiiiiiiiiiiielen Dank für eure schon erhaltenen und bekommenden Hilfsinfos
    >>Colossum

  • Moin,


    [...]
    >Mein T4 ist ein TDI Caravelle mit 151 PS und einer Luftstandheizung (Auspuff in der Mitte unter dem Wagen,sowie Wasserstandheizung ( wenn ich es auß euren Mitteilungen richtig verstehe)die vorne links im Kotflügel auf der Fahrerseite
    >den 2 ten Auspuff hat.


    So weit, so gut.
    Bei der D4WS ab Werk gibt es keine Motorvorwärmung. Und da sie über die Uhr maximal 30 Minuten läuft, wird es eh knapp, wenn man neben dem Auftauen der Scheiben noch den Motor vorwärmen will. Aber immerhin ist die Motorvorwärmung schnell realisiert: einfach ein Kabel auftrennen.



    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >Ich habe jetzt ein oranges Verlängerungskabel positioniert, dass sich abrollt beim Verlassen der Garage, an der Grundstücksausfahrt ist wegen Rückwärtsbewegung anzuhalten und spätestens dann kann man das orange Teil gut im Scheinwerferlicht sehen.


    ;-)))



    zaydo

  • >Hy ,Hy,
    >Ich habe einen T 4-Caravelle mit einer Raum und Motorheizung gekauft.Das Auto ist zwei Jahre alt.bei der Programierung der Standheizung (streng nach Gebrauchsanweisung)Wird nach 30 Minuten nur der Innenraum warm und dr Motor bleibt kalt.Es kommen auch keine Abgase vorne aus der Motorheizung raus.
    >Kann es sein das die Motorheizung erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt (es ist nichts davon in der Anleitung zu finden),oder wurde die selbige wegen der Raumheizung stillgelegt.Wegen des erhöten Stromverbrauches ?
    >Vielen Dank im voraus :-}}


    Servus,


    als der Motorvorwärmer ist einfach super.
    Hatte schon einen in meinem Audi quattro und in meinem T4 5-Zylinder.
    Mein jetziger VR6 braucht zur Zeit in der Stadt damit 10,5 Liter.
    Ich stecke den Vorwärmer ca. 30 Minuten im Moment rein und schon ist die Kiste warm.
    Im Winter wird es sicherlich eine Stunde sein, damit es bei Minusgraden auch geht.
    Ich verstehe eh nicht, warum das nicht jedes Auto in Serie hat.
    Der Kaltstart ist weg, die Abgase sind viel besser und wenige Verbrauch eben auch. Alles gut für die Umwelt und den Geldbeutel, der Aufwand ist wirklich nicht groß
    Beste Grüße
    Beetle2004

  • >>Hy ,Hy,
    >>Ich habe einen T 4-Caravelle mit einer Raum und Motorheizung gekauft.Das Auto ist zwei Jahre alt.bei der Programierung der Standheizung (streng nach Gebrauchsanweisung)Wird nach 30 Minuten nur der Innenraum warm und dr Motor bleibt kalt.Es kommen auch keine Abgase vorne aus der Motorheizung raus.
    >>Kann es sein das die Motorheizung erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt (es ist nichts davon in der Anleitung zu finden),oder wurde die selbige wegen der Raumheizung stillgelegt.Wegen des erhöten Stromverbrauches ?
    >>Vielen Dank im voraus :-}}
    >
    >Hi
    >ich vermute du hast eine Luftstandheizung (Drehrad an der Uhr)?
    >Der Motor ist ein TDI ??? Der Auspuff in linken Kotflügel ist vom Zuheizer
    >der sich mit ein wenig Auffand zur Wasserstandheizung umbauen lässt somit
    >dann auch den Motorerwärmen könnte. Zuheizer läuft erst bei Motor an unter 5 C
    >Wenn deine Standheizung also läuft sollen etwas weiter hinten links aus einem Rohr ein paar Abgase kommen.
    >Gruß
    >urs
    >Vielen Dank für deine Antwort
    jetzt weiß ich ab ab wieviel Grad das Teil anspringt.VW-Eduard Winter konnte mir das nicht sagen. Peiiiiiiiiiiiiiiiinlich nicht wahr !
    P.s. TDI mit 11 kw.; Luftstandheizung ist noch zusätzlich eingebaut.

  • >Moin,
    >
    >>Ich habe einen T 4-Caravelle
    >Motor?
    >
    >>mit einer Raum und Motorheizung gekauft.
    >Du meinst je eine Luft- und Wasserstandheizung? Oder eine Luftstandheizung und den sog. Zuheizer, der nur läuft, wenn der Motor läuft?
    >Erzähl doch mal, in welchen Radkästen ein kleiner Auspuff zu sehen ist.
    >
    >>Das Auto ist zwei Jahre alt.bei der Programierung der Standheizung (streng nach Gebrauchsanweisung)Wird nach 30 Minuten nur der Innenraum warm und dr Motor bleibt kalt.
    >Bei keiner Standheizung ab Werk wird der Motor vorgewärmt.
    >
    >>Es kommen auch keine Abgase vorne aus der Motorheizung raus.
    >Kannst Du an der Uhr (für Programmierung) HE1, HE2 wählen?
    >
    >>Kann es sein das die Motorheizung erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt (es ist nichts davon in der Anleitung zu finden),oder wurde die selbige wegen der Raumheizung stillgelegt.Wegen des erhöten Stromverbrauches ?
    >Jein.
    >Du musst erst einmal rausfinden, was überhaupt in Deinem T4 verbaut ist.
    >Luftstandheizung: längliches Teil mit Auspuff links/rechts unter dem Fahrzeug.
    >Zuheizer: rechts unten im Motorraum neben der Batterieabdckung. Aufschrift D3WZ
    >http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…ilder/zh_einbau_motor.jpg
    >Wasserstandheizung: gleicher Einbauort, Aufschrift D4WS:
    >http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…sh_einbau_typenschild.jpg
    >
    >>Vielen Dank im voraus :-}}
    >zaydo
    > Habe erst heute nachsehen können gestern war es schon dunkel.
    Bei mir steht auf dem Teil D3WZ, Ausführung-Nr.:25212105,Fabrik-Nr. 221787 AI
    > Danke nocmal für deine Aufnahme der Wasserstandheizung !