Bremskraftverstärker hinüber - oder normal?

  • Hallo Bremser,


    ich fahr mein Busle ja jetzt schon Jahre... trotzdem: andere, die das Ding ab und zu fahren, sagen, die Bremskraft lässt nach. Ob sie wirklich nachgelassen hat, ist mir nicht aufgefallen. Man braucht aber schon reichlich Kraft, um was zu bewirken, und wenn man ein Pferd zu Hilfe nimmt, blockieren sie auch. Bremsflüssigkeit haben wir erst gewexelt. Bremsen selber sind auch vorne neu, hinten ok. Ist das beim AAB (Bj 91) normal, dass die Bremsen bissl schlecht ansprechen, oder ist da was anderes kaputt?


    sänksforhälpingmi,


    Uschi

  • Moinsen,
    haste in der letzten Zeit viel Masse in deinem Bussle verbaut? Je schwerer, desto schlechter bremster (Impuls= Masse mal Geschwindigkeit :o) Wenn du das Gefühl hast, er bremst wirklich schlecht, dann würde ich mal auf die "Bremsen-Test-Anlage". Vielleicht findst du ja eine Möglichkeit, ohne das der TÜVler dir gleich die Plakette abscharbt.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hallo,


    > Wenn du das Gefühl hast, er bremst wirklich schlecht, dann würde ich mal auf die "Bremsen-Test-Anlage". Vielleicht findst du ja eine Möglichkeit, ohne das der TÜVler dir gleich die Plakette abscharbt.


    Gibts in jedem ADAC-Testcenter, ist (für Mitglieder) kostenlos! Bei uns sind die auch sehr kulant, es reicht, wenn du beim Ausmachen des Termins, den "Mitgliedernamen" angibst...
    Allerdings würde ich da schon was unternehmen! Immer wenn ich mit dem 93er Passat gefahren bin und danach auf den 92er T4 (AAB) umsteige, leg ich erstmal ne halbe Vollbremsung hin, weil die Bremsen im T4 einfach viel besser zupacken! (Dabei sind die auch schon etwas abgefahren...) Also GEFÜHLSMÄßIG sollte er GUT bremsen ;)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Hallo Bremser,
    >ich fahr mein Busle ja jetzt schon Jahre... trotzdem: andere, die das Ding ab und zu fahren, sagen, die Bremskraft lässt nach. Ob sie wirklich nachgelassen hat, ist mir nicht aufgefallen. Man braucht aber schon reichlich Kraft, um was zu bewirken, und wenn man ein Pferd zu Hilfe nimmt, blockieren sie auch. Bremsflüssigkeit haben wir erst gewexelt. Bremsen selber sind auch vorne neu, hinten ok. Ist das beim AAB (Bj 91) normal, dass die Bremsen bissl schlecht ansprechen, oder ist da was anderes kaputt?
    >sänksforhälpingmi,
    >Uschi


    Hallo,
    bremst er denn immer gleich schlecht oder bremst er schlechter wenn man mehrmals hintereinander bremst?
    Wenn er nämlich nachlässt, wenn man mehrmals hintereinander bremst, dann könnte die Unterdruckleitung von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker porös sein - hatte ich auch mal.
    Test Bremskraftverstärker: das Pedal bei ausgeschaltetem Motor 10mal durchtreten, bei getretenem Pedal dann den Motor starten und gucken, ob das Pedal dann noch ein Stück nachgibt. Dann ist der BKF i.O. (laut jetzt helfe ich mir selbst)


    Also mein 95er AAB bremst aber auch nicht so wie die 98er Busse und schon gar nicht wie ein moderner A3 oder sowas. Aber beim TÜV wurden die Bremsen getestet und die waren super - ist eben ein altes Auto.


    Gruß
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • Hi


    hab keinen AAB ... aber mir stellt sich die Frage ob du an deinem Bus noch
    die 14" Bremsen hast? Da könnte das alles so richtig sein ?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >
    >Hi
    >hab keinen AAB ... aber mir stellt sich die Frage ob du an deinem Bus noch
    >die 14" Bremsen hast? Da könnte das alles so richtig sein ?
    >
    >Gruß
    >Urs


    ja, 14" könnt passen. Bissl schwach auf der Brust, oder?


    Uschi

  • >ja, 14" könnt passen. Bissl schwach auf der Brust, oder?
    >Uschi



    Ich vermute mal Ja.


    Das wissen die 14" Fahrer aber genauer.


    Auf der Anderen Seite, wenn man den Wagen kennt langt man schon passend zu.


    Ich vermute das du das Auto schon eine Weile Unfallfrei durch die Gegend fährst.


    Eine kleine Überprüfung des Bremskraftverstärkers mach aber immer Sinn.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>
    >>Hi
    >>hab keinen AAB ... aber mir stellt sich die Frage ob du an deinem Bus noch
    >>die 14" Bremsen hast? Da könnte das alles so richtig sein ?
    >>
    >>Gruß
    >>Urs
    >ja, 14" könnt passen. Bissl schwach auf der Brust, oder?
    >Uschi


    Such mal nach Vakuumpumpe hier im Forum. Evlt. ist die ziemlich verölt und bringt nicht mehr so das Vakuum her. Ansonsten hat mein AAB 15" Bremsen (ist aber auch aus 95).


    Tomy