Bin wieder ausn Urlaub zurück und musste "Zinksteuer" zahlen !!!

  • Hallo,


    bei 6 Euro und angenommenen 120 Gramm pro Rad.
    Als Staat würde ich nur noch Zink verkaufen lassen. ;)

  • >>Hallo,
    >>bei 6 Euro und angenommenen 120 Gramm pro Rad.
    >>Als Staat würde ich nur noch Zink verkaufen lassen. ;)


    bei 120 Gramm pro Rad würde ich über neue Felgen bzw. Reifen nachdenken. :)


    Tomy

  • Wie schon in dem Beitrag von der Autobild steht, dürfen bei neu ausgewuchteten Rädern offiziell keine Bleigewichte mehr verwendet werden. Ein Freund von mir ist Reifenhändler und der sagt auch es gibt jetzt nur noch Zink Gewichte. Die sind auf jeden Fall mal teurer als die Blei-Gewichte. Von ner Steuer hab ich aber noch nichts gehört und das kann ich mir auch nicht vorstellen. Frag doch mal bei dem der die Rechnung ausgestellt hat nach.


    Gruß



    >Hab gestern WR aufziehen lassen, steht auf der Rechnung "Zinksteuer" Euro 6,00.
    >ÄÄÄÄÄÄhm?? Wie bitte?? Ja seit 01.09.05. muss angeblich diese Steuer berappt werden, wegen dem Anteil in den Auswuchtgewichten.
    >Weiß da jemand näheres dazu??
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat aus diesem Artikel "Zusätzlich werden sie mit einer Schutzschicht gegen Rost ummantelt."


    Äähhmm - Zink kann rosten? Wozu werden dann Stahlbleche verzinkt?


    Gruß
    MiKo


    der jetzt endlich weiß, warum seine Räder so große Wucht-Gewichte tragen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • beim Auswuchten und durch Zink ersetzt worden, deshalb der Aufschlag. Aber warum steht da "Zinksteuer"?.


    Im Übrigen: Wäre es eigentlich nicht möglich auf das Auswuchten komplett zu verzichten? Bei der technischen Ausstattung vieler Fahrzeuge (ESP, EDS, PDS (nee das iss was anderes)) müsste die Elektronik doch in der Lage sein, die Unwucht durch gezieltes Eingreifen (Abbremsen, Beschleunigen) auszugleichen. Und bei den älteren Fahrzeugen wird ganz einfach sämtliche moderne Elektronic nachgerüstet (Aufschwung Deutschland), oder diese Fahrzeuge werden mit einer "Alterssteuer" mit Euro 10,00 pro 10 ccm belegt. Es gibt noch viele Steuern einzuführen, packen wirs an.


    Und wissen die "Gesetzesgeber" überhaupt, wieviel Blei beim Angeln alljährlich in den Gewässern verbleibt?? Bin mal gespannt, wann da das Blei verboten wird und welches "Beschwerungsmaterial" dann beim Angeln noch erlaubt sein wird, es soll ja dann auch umweltfreundlich sein und Zink scheidet da ja wohl doch aus. Also bliebe nur noch Gold, Platin oder Granit (na gut, der gemeine Stein wirds auch noch tun, wenn der groß genug iss).


    Nix für UNGUT.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man

  • >... Aber warum steht da "Zinksteuer"?.


    Moin,


    bei Google gibt es keinen Eintrag dazu ...
    frag doch mal den Reifenman (sozusagen von -Man zu -Man), ob er der Lehnsherr bei euch in der Region ist und daher seine eigenen Steuern festsetzen darf ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >beim Auswuchten und durch Zink ersetzt worden, deshalb der Aufschlag. Aber warum steht da "Zinksteuer"?.


    Es gibt definitiv keine Steuer auf Zink! Ich nehme an, da wollte einer seinen
    Frust über den (IMHO vollkommen sinnvollen, aber eben teureren) Ersatz des Bleis
    durch Zink loswerden. Es gab da anfänglich mit den Klebegewichten etwas Probleme
    bez. Haftung an den Felgen. Die Reifenhändler und -Montierer haben ordentlich
    gegen das Bleiverbot gewettert. Aber: Blei ist ganz klar überall auf dem Rück-
    weg! Es ist ein hochgiftiges Schwermetall! Wo man es nicht, wie in Batterien,
    kapseln und ordentlich entsorgen/wiederverwerten kann, muss es verschwinden.
    Nur: nicht immer ist ein sinnvoller Ersatz möglich.


    >Im Übrigen: Wäre es eigentlich nicht möglich auf das Auswuchten komplett zu verzichten? Bei der technischen Ausstattung vieler Fahrzeuge (ESP, EDS, PDS (nee das iss was anderes)) müsste die Elektronik doch in der Lage sein, die Unwucht durch gezieltes Eingreifen (Abbremsen, Beschleunigen) auszugleichen.


    Rechne dir mal durch, wie oft sich ein Rad bei z.B. 80Kmh dreht! Am besten noch
    bei nem kleinen 13"-Rad. Und wie oft die Bremse dann pro Sekunde anliegen muss.
    Sind ja häufig 2 oder sogar drei Wuchtpunkte pro Rad. Wenn man überhaupt alle
    Kräfte damit aufheben könnte. Was ich nicht glaube. Aber das müsste ein
    versierter Ingenieur besser als ich erklären können.


    >Und bei den älteren Fahrzeugen wird ganz einfach sämtliche moderne Elektronic nachgerüstet (Aufschwung Deutschland), oder diese Fahrzeuge werden mit einer "Alterssteuer" mit Euro 10,00 pro 10 ccm belegt. Es gibt noch viele Steuern einzuführen, packen wirs an.


    Ok. Der Sarkasmus gallopiert wild durch den Thread. Den hält weder Ochs noch
    Esel auf. ;)
    Noch dazu: das Bleiverbot ist nicht auf Bonner/Berliner Mist gewachsen, sondern
    wurde auf Brüsseler Mist kultiviert.


    >Und wissen die "Gesetzesgeber" überhaupt, wieviel Blei beim Angeln alljährlich in den Gewässern verbleibt?? Bin mal gespannt, wann da das Blei verboten wird und welches "Beschwerungsmaterial" dann beim Angeln noch erlaubt sein wird, es soll ja dann auch umweltfreundlich sein und Zink scheidet da ja wohl doch aus.


    Meines Wissens haben die Schützen, besonders die auf Tontauben, da schon lange
    Probleme mit. Und bei den Anglern war es IMHO damals auch im Gespräch. Was
    daraus geworden ist und inwieweit da Verbote kommen oder schon herrschen, weiss
    ich nicht. Müsste man ergoogeln. Bin ich jetzt zu faul.


    >Also bliebe nur noch Gold, Platin oder Granit (na gut, der gemeine Stein wirds auch noch tun, wenn der groß genug iss).


    Ich hätte da noch eine Alternative, die besonders das Militär gern nutzt:
    abgereichertes Uran. Wenn man mal zusammenrechnet, wie viele Tonnen die Amis
    im Irak und in Afghanistan verschossen haben! Das Zeug liegt dort einfach so
    herum. Das reicht lange als Bleiersatz! Giftig? Höchstgiftig? Lt. der Militär-
    führung der Amis absolut ungefährlich, solange man es nicht isst. ;) Dafür
    müsste jetzt mehr Wolfram auf dem Markt sein. Wenn für die Granaten weniger
    verbraucht wird, könnte das zum Bleiersatz taugen.


    >Nix für UNGUT.


    Nönö. Wieso auch.


    CK.

  • >Zitat aus diesem Artikel "Zusätzlich werden sie mit einer Schutzschicht gegen Rost ummantelt."
    >Äähhmm - Zink kann rosten? Wozu werden dann Stahlbleche verzinkt?


    IMHO kann so ziemlich jedes Metall oxidieren. Kommt nur darauf an, wie. Wenn
    sich eine stabile Oxid-Schutzschicht um das eigentliche Metall entwickelt (Bsp.
    Titan-Oxid) dann hilft das Oxid. Dazu kommt bei Zink die Spannungsreihe. Wie
    Hermann schön schreibt: das Zink opfert sich. Auch bekannt von der Opfer-Anode
    in Tanks o.Ä.


    CK.

  • Jep, Blei ist verboten, wird durch Zink ersetzt. Das jetzt deswegen aber extra zu berechnen halte ich für Abzocke, vorher hast Du ja auch keine "Bleisteuer" gezahlt.
    Wenns auch sicherlich nur n Witz war, aufs Auswuchten verzichten kann man sicherlich nicht, denn schon 10g Unwucht wirken durch die Fliehkraft bei 100km/h wie 2,5kg, bei 200km/h schon wie 10kg die an deiner Achsaufhängung zerren und Radlager und Gelenke belasten. Wenn man mal vom Fahrkomfort wie zitterndem Lenkrad etc. ganz absieht.