Microloch in der Lauffläche, was taugen Pannensprays?

  • Servus miteinander,
    seit einigen Wochen schon bemerke ich hinten an einem Winterschlappen einen schleichenden Druckverlust. Einmal in der Woche darf ich nachlegen.


    Gerade hab ich die Ursache entdeckt, da der Reifen mit dem Loch auf dem nassen Asphalt stand. Microkleines Loch auf der Lauffläche, vermutlich mal Nagel.
    Die Reifen wollte ich gerade diesen Winter noch fahren, dann kommen sie sowieso auf den Haufen.


    Meine Frage: Was taugen die Pannensprays? Versaue ich die Felge damit für Ewig? Hält mir der Reifen dann noch die max. 5.000 km?
    Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Kann ich das bei den jetzigen Temperaturen anwenden?


    Danke schonmal,


    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Moin,


    angesichts der Belastung meiner Reifen durch Gewicht und Geschwindigkeit würde ich ein paar Euros investieren und beim Reifenmechaniker das Loch mit einem Stopfen vulkanisieren lassen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    habe einmal meinen platten Reifen mit Pannenspray aufgefüllt und danach sicher noch 20.000 km gefahren.


    War allerdings auch ein 82er Passat mit 54 PS.


    Ob das beim Bus auch ok ist? Gibt es verschiedene Ansichten drüber. Aber wenn ein Reifen dicht ist, ist er dicht.


    Gruss,
    Ingo

  • ... und dann lass es.
    Gerade einen neuen Reifen kaufen dürfen, da nach der Anwendung von der Brühe sich eine Reparatur mit dem Stopfen erledigt hatte.
    Dicht war das Teil auch nicht und eine Laufleistung von max. 200km ist laut Hersteller die obere Grenze.
    Mein Fazit: Das Zeug nur nutzen als Pannenhilfe beim alten Reifen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ACK, habe ich gute Erfahrungen mit.


    Grüße
    Jürgen


    >Moin,
    >angesichts der Belastung meiner Reifen durch Gewicht und Geschwindigkeit würde ich ein paar Euros investieren und beim Reifenmechaniker das Loch mit einem Stopfen vulkanisieren lassen.
    >Gruß
    >MiKo