Frage: Business vs. Atlantis o. ä.

  • Hi,


    ich erwäge (träume) meinen 97er Multivan gegen was neueres zu ersetzen.


    Es wäre natürlich wieder ein T4 TDI. Was mich primär am T4 stört, dass er nicht gerade leise ist.


    Wie ist das eigentlich mit dem Business? Der war ja ab Werk relativ teuer. Ich weiß, der hat, je nach Ausstattung Lederamaturenbrett und Alcantradachhimmel und das kostet natürlich was (Auch wenn ich so was wirklich nicht brauche).


    Kernfrage: ist der Business auch besser gedämmt als ein Atlantis/Generation o.ä.? Oder hat er "nur" eine schönere Innenausstattung?


    Gruss,
    Ingo

  • Morgen Dr. Ingo,


    bei uns hier beim Händler steht ein schöner schwarzer Business, kommst vorbei und machst eine Probefahrt. Ist ein TDI Syncro mit X-Licht. Habe ihn in der Lackiererei gesehen (Steinschläge wegmachen) und machte einen guten Eindruck.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi Matthias,


    Syncro? Dann komm ich damit zwar durch jeden Schnee, aber auf der Autobahn ziehst du noch immer an mir vorbei. Will doch auch mal echte 180 fahren :)


    Aber die Frage bleibt: ist die Kiste besser gedämmt?


    Gruss,
    Ingo

  • Hi Ingo,


    nach meinen Infos ist Business besser schallisotiert als der Rest der T4-Familie. Allerdings hört man auch da noch deutlich den TDI. Wirklich leise wirds erst mit dem V6 Benziner. Der läuft zwar auch schneller als die TDI, aber mit dem TDI kommst Du bei weiten Strecken immer als erster an, da Du beim Benziner öfters an der Tanke stehst ;-((((



    Südbadische Grüße von Taxman, der einen total lauten 111kw fährt ;-))))

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    bitte bedenke, daß du im Business nicht "mal eben" Laderaum schaffen kannst, indem du Sitze ausbaust ... das wird, wenn überhaupt, eine größere Operation.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    das stimmt natürlich. Ich fahre meinen Multivan jetzt auch als bequemen Fünfsitzer mit Platz satt, der Business wäre dann bei mir ein dekadenter Viersitzer oder bestenfalls Fünfsitzer mit weniger Platz. Aber natürlich auch ohne Liegebank.


    Warum gibt es auch keinen Business Multivan???


    :(
    Ingo

  • Hi,


    V6 ist natürlich ne feine Sache. Aber bei 180 km/h wird man wohl auch 18l Benzin oder wahlweise auch 20l Gas pro 100km verheizen...


    Hmm, ich will doch gar nicht so viel...nur ein Auto mit...


    ...dem Verbrauch vom 3L Lupo
    ...Platz vom T4
    ...Geräuschniveau einer Benziner S-Klasse


    ist das denn zuviel??? :(


    Gruss,
    Ingo

  • >Hi,
    >das stimmt natürlich. Ich fahre meinen Multivan jetzt auch als bequemen Fünfsitzer mit Platz satt, der Business wäre dann bei mir ein dekadenter Viersitzer oder bestenfalls Fünfsitzer mit weniger Platz. Aber natürlich auch ohne Liegebank.
    >Warum gibt es auch keinen Business Multivan???


    Wer sagt das? ;)


    Es gibt Fahrzeuge, die die Ausstattung des Multivan mit denen der Business wermischt haben.


    In der Preisliste gab es solche Fahrzeuge nie. Im Werk wurden sie aber gebaut.
    Aber wenns leise sein soll vergiss die TDI - die sind auch als Business nicht leise. Du wirst beim T4 nicht um einen Benziner rumkommen wenns wirklich leise sein soll. Ich habe mir relativ viele Business angeschaut. Keiner der Diesel hatte eine annhähernd zum PKW vergleichbare Geräuschkulisse.


    Wenn Du Wert auf Ruhe legst solltest Du über V(R)6 nachdenken.



    Bulliprospekte

  • Hallo,


    >Syncro? Dann komm ich damit zwar durch jeden Schnee, aber auf der Autobahn
    >ziehst du noch immer an mir vorbei. Will doch auch mal echte 180 fahren :)


    Also mein Syncro mit ABT-Tuning (96 KW) läuft laut Tacho 180 Sachen.
    Muß aber auf Dauer nicht sein, da dann knapp vor dem roten Bereich
    (ca. 4300 U/min).


    Der Syncro hat 1. und 2. Gang schön kurz und geht unten herum
    gut ab. Die letzten Syncros (ab 2002 ??) haben TDI mit variablen
    Turboschaufeln wie beim 111 KW. Ein 111 KW kommt von unten heraus
    nicht schneller in die Gänge. Nur oben herum guckste dann etwas
    blöde hinter her. :)



    Gruß


    Reinhard

  • >Hmm, ich will doch gar nicht so viel...nur ein Auto mit...


    >...dem Verbrauch vom Benziner S-Klasse
    >...Platz vom 3L Lupo
    >...Geräuschniveau eines T4


    >ist das denn zuviel??? :(



    :-)))

  • Kannste alles haben, nur beim Verbrauch könnte man sagen 'Ich bin zwei Lupos':
    T5 Multivan TDI - Platz wie im T4, leise wie ein Benziner und günstig im Verbrauch. Mit 128kW kannste damit auch bergauf noch 'echte' 180 fahren.
    :)