Wieviel km kann ich ohne LiMa fahren ??? EILT

  • SITUATION : ich habe vor paar Tagen meinen Keilriemen ( der für die LiMa ) beim fahren verloren ( der riss lautstark ab )& möchte zu meiner "heimatlichen" freien Werkstatt fahren ( Entfernung ca. 300 km ), da mir die Händler vor Ort alle was von " mind. 150 Euro " bezüglich der Reperaturkosten erzählen & ich sowieso in die Heimat muss.


    FAHRZEUG : 2,4 Diesel LR / 72 Ampere Batterie voll aufgeladen ( mit Ladegerät )
    DEFEKT : Keilriemen für die Lichtmaschine abgerissen ( Fzg. hat keine Klimaanlage )- sprich LiMa läd Batterie nicht ! ( hab leider auch keine Zweit-/ Ersatzbatterie die ich mitnehmen könnte & bei Panne wechseln könnte )


    PROBLEM : Die Münchner Händler wollen mind. 150 Euro für die Reperatur ( inkl. Riemen )& daheim kostets mich ne Kiste Bier u n d ich bin derzeit mal wieder richtig pleite (*schäm*).... sprich brauch jeden Euro ...(*wer nicht?*)


    FRAGE : wieviele km kann ich in etwa fahren ( also ohne Licht, Heizung; Radio etc. )wenn ich mit voll geladener Batterie ( 72 Amp ) losfahre und nur die Diesel-Pumpe ( lt. meinem Spezl; der das Fzg. reparieren will/wird, Strom benötigt )Strom zieht ???



    Über Antworten bis heute morgen ( Donnerstag )spätestens 10.00 MEZ würde ich mich super freuen - besten Dank vorab und einen guten Rutsch Euch ALLEN schon mal vorab !!!




    Seid gegrüßt




    El Presidente*( Stefan )
    * einigen von Euch von den legendären Harz-Treffen ( Terrorist & Pinguin am Brocken - Thüringer Bratwürste bei -16° des Nachts : mehr soch iech ned !!!) & Mat.`s Geburtstagsparty bestens ( hoffe ich doch ;) bekannt !

  • >FRAGE : wieviele km kann ich in etwa fahren ( also ohne Licht, Heizung; Radio etc. )wenn ich mit voll geladener Batterie ( 72 Amp ) losfahre und nur die Diesel-Pumpe ( lt. meinem Spezl; der das Fzg. reparieren will/wird, Strom benötigt )Strom zieht ???


    Bin schon mit einem Passat D , älteren Baujahres 60 km ohne Keilriemen gefahren. War allerdings tagsüber im Sommer bei gutem Wetter.


    300 km bei den Witterungsverhältnissen......
    Licht, Scheibenwischer, Gebläse vielleicht noch ein Stau.
    Das Risiko wäre mir zu groß !!!


    Gruß Kalle

  • Hi


    früher war ich auch mal bescheuerter ;)



    Hast du eine Servolenkung (beim LR ja zu vermuten)


    Man kommt mit einer Batterieladung schon ganzschön weit ,da, wenn alles so läuft wie du dir das Wünscht, nur das Ventil für den Diesel Strom benötigt.


    Gelegentlich mal ein Blinker, Bremslicht, bisschen Bordelektrik , wenn man
    Pech hat die gesammte Fahrt Scheibenwischer und Gebläse (das könnte es wirklich eng machen).


    Die Sache mit der Lenkung würde mich von dem Vorhaben abhalten !


    Da sind 150eur (evt. findest du noch eine anderere Werkstatt) gut
    investiert , wenn man einen Graben als Alternative sieht.


    Soweit ich mich erinnere kommt der Keilrippenriemen auf 40eur , die müssetet du ja ehe berappen. Sollte dein T4 "nur" einen Keilriemen haben ist das soweit ich weiß etws günstiger.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    wenn der T4 zwei Riemen hat, dann hängt die Servo am anderen. Bei einem Riemen würde ich nicht fahren.
    Wie schon geschrieben, wenn er gestartet ist und das Nachglühen beendet, dann brauch im Minimalfall nur noch das Abschaltventil etwas Strom.
    Allderdings würde ich mir noch ein Voltmeter organisieren, damit man rechtzeitig sieht, wenn es kritisch wird. Zu tief würde ich die Batterie nicht entladen, denn dann könnte es sein, dass zusätzlich zum Keilriemen noch eine neue Batterie nötig ist.


    Tomy

  • Die Situation ist wohl auch die, daß Du zwei linke Hände hast. Dannb würd ich so ein Wagnis nicht eingehen, bleibst Du liegen, brauchst Du eine Batterie um weiterzukommen und hockst bei Frost im unbeheizten Auto. Und dann ist es schnell teuerer als die Werkstatt vor Ort.


    Versuche nicht herauszufinden, ob Du so ein Wagnis eingehen solltest, versuche lieber herauszufinden, wie man einen Keilriemen auflegt. Am Ende wirst Du sehen, das ist einfacher als Du denkst und Du hast weniger Aufwand bei null Risiko.


    Grüße


    Uwe


    Der auch schon 350 km mit defekter Lima bei Nacht gefahren ist. Aber mit 2 neuen Batterien, Ampere- und Voltmeter an Bord und etwas know how über Fahrzeugelektrik.

  • Hallo Stefan,


    warum fährst Du nicht mal zu ATU oder (und das ist noch viel besser) rufst den ADAC und der haut Dir nen neuen Riemen drauf?


    Rufe Dich gerne an, laß mal Handy klingeln oder poste hier!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Also beim TDI habe ich mal das selbe Problem gehabt und bin gerade mal 140 Km weit gekommen. Schau doch mal in die gelben Seiten, ob du im Umkreis ne freie Werkstatt findest und besorg dir vorher das Ersatzteil. Oft kannst du dealen, wenn du sagst, du brauchst keine Rechnung, dann müsste es für nen 50er klappen.

  • hab ca. 60km mit T4 TDI geschafft, dann kam das notprogramm


    >SITUATION : ich habe vor paar Tagen meinen Keilriemen ( der für die LiMa ) beim fahren verloren ( der riss lautstark ab )& möchte zu meiner "heimatlichen" freien Werkstatt fahren ( Entfernung ca. 300 km ), da mir die Händler vor Ort alle was von " mind. 150 Euro " bezüglich der Reperaturkosten erzählen & ich sowieso in die Heimat muss.
    >FAHRZEUG : 2,4 Diesel LR / 72 Ampere Batterie voll aufgeladen ( mit Ladegerät )
    >DEFEKT : Keilriemen für die Lichtmaschine abgerissen ( Fzg. hat keine Klimaanlage )- sprich LiMa läd Batterie nicht ! ( hab leider auch keine Zweit-/ Ersatzbatterie die ich mitnehmen könnte & bei Panne wechseln könnte )
    >PROBLEM : Die Münchner Händler wollen mind. 150 Euro für die Reperatur ( inkl. Riemen )& daheim kostets mich ne Kiste Bier u n d ich bin derzeit mal wieder richtig pleite (*schäm*).... sprich brauch jeden Euro ...(*wer nicht?*)
    >FRAGE : wieviele km kann ich in etwa fahren ( also ohne Licht, Heizung; Radio etc. )wenn ich mit voll geladener Batterie ( 72 Amp ) losfahre und nur die Diesel-Pumpe ( lt. meinem Spezl; der das Fzg. reparieren will/wird, Strom benötigt )Strom zieht ???
    >
    >Über Antworten bis heute morgen ( Donnerstag )spätestens 10.00 MEZ würde ich mich super freuen - besten Dank vorab und einen guten Rutsch Euch ALLEN schon mal vorab !!!
    >Seid gegrüßt
    >El Presidente*( Stefan )
    >* einigen von Euch von den legendären Harz-Treffen ( Terrorist & Pinguin am Brocken - Thüringer Bratwürste bei -16° des Nachts : mehr soch iech ned !!!) & Mat.`s Geburtstagsparty bestens ( hoffe ich doch ;) bekannt !

  • Wenn der Schiffsdiesel mal läuft braucht er nur noch Saft für den Absteller. Im Winter natürlich noch Gebläse, Licht, Scheibenwischer. Im Sommer würde das problemlos gehen, im Winter 4h Fahrt sicherlich nicht.

  • >SITUATION : ich habe vor paar Tagen meinen Keilriemen ( der für die LiMa ) beim fahren verloren ( der riss lautstark ab )& möchte zu meiner "heimatlichen" freien Werkstatt fahren ( Entfernung ca. 300 km ), da mir die Händler vor Ort alle was von " mind. 150 Euro " bezüglich der Reperaturkosten erzählen & ich sowieso in die Heimat muss.
    >FAHRZEUG : 2,4 Diesel LR / 72 Ampere Batterie voll aufgeladen ( mit Ladegerät )
    >DEFEKT : Keilriemen für die Lichtmaschine abgerissen ( Fzg. hat keine Klimaanlage )- sprich LiMa läd Batterie nicht ! ( hab leider auch keine Zweit-/ Ersatzbatterie die ich mitnehmen könnte & bei Panne wechseln könnte )
    >PROBLEM : Die Münchner Händler wollen mind. 150 Euro für die Reperatur ( inkl. Riemen )& daheim kostets mich ne Kiste Bier u n d ich bin derzeit mal wieder richtig pleite (*schäm*).... sprich brauch jeden Euro ...(*wer nicht?*)
    >FRAGE : wieviele km kann ich in etwa fahren ( also ohne Licht, Heizung; Radio etc. )wenn ich mit voll geladener Batterie ( 72 Amp ) losfahre und nur die Diesel-Pumpe ( lt. meinem Spezl; der das Fzg. reparieren will/wird, Strom benötigt )Strom zieht ???
    >
    >Über Antworten bis heute morgen ( Donnerstag )spätestens 10.00 MEZ würde ich mich super freuen - besten Dank vorab und einen guten Rutsch Euch ALLEN schon mal vorab !!!
    >Seid gegrüßt
    >El Presidente*( Stefan )
    >* einigen von Euch von den legendären Harz-Treffen ( Terrorist & Pinguin am Brocken - Thüringer Bratwürste bei -16° des Nachts : mehr soch iech ned !!!) & Mat.`s Geburtstagsparty bestens ( hoffe ich doch ;) bekannt !



    Hi,


    wahrscheinlich ist es schon zu spät, aber um hier mal ein bisschen Konfussion auszuräumen:
    Du brauchst ein mal einen Schluck Energie zum Anlassen, da die Zeitdauer aber nur sehr kurz ist müsste man auch im Winter bei kaltem Motor mit 5AH hinkommen.
    Danach benötigt dein Absteller 1.5A, sprich in einer Stunde 1.5AH. Jetzt kannst Du anfangen zu rechnen (Baterie soll aber nicht über 2/3 entladen werden).
    Ergebnis: Es reicht auf alle Fälle und das nicht nur in der Theorie.
    Mir ist bei meinem vorigen Saugdiesel (ohne Elektronik) abends um 19 Uhr in Paris die Lima kaputt gegangen. Bin von da aus mit einer 62AH Batterie die Nacht durch (teilweise nur mit Standlicht) inklusive 2 Tankstopps mit nachfolgendem Anlassen bis nach Freiburg gekommen, wo es wieder hell wurde. Da ging dann beim 3. mal nachtanken der Anlasser nicht mehr (kein Mucks). Den Bus kurz angeschoben und dann noch die 2 Stunden an den Bodensee gefahren (wo ich hin musste). Kein Problem. Anschliessend die leere Batterie gleich ans Ladegerät gehängt. Auch die hat es überlebt.


    Ciao Phil


    P.S: Elektronisch gesteuerte Dieselmotoren und Benziner brauchen wesentlich mehr. Da ist mitunter sehr schnell die Batterie am Ende.

  • Moin,


    [...]
    >Mir ist bei meinem vorigen Saugdiesel (ohne Elektronik) abends um 19 Uhr in Paris die Lima kaputt gegangen. Bin von da aus mit einer 62AH Batterie die Nacht durch (teilweise nur mit Standlicht) inklusive 2 Tankstopps mit nachfolgendem Anlassen bis nach Freiburg gekommen, wo es wieder hell wurde. Da ging dann beim 3. mal nachtanken der Anlasser nicht mehr (kein Mucks).


    Das Freiburg, das nur ca. 600km von Paris entfernt ist?



    zaydo