Kühlmittelanzeige leuchtet (2.4D)

  • Hallo,


    neulich ging nach dem Start nach ein paar Metern die Kühlmittelanzeige an, dann wieder aus, dann wieder an usw.
    Hab erstmal angehalten und nach dem Kühlimttelstand gesehen: der war einwandfrei.
    Die Bedienungsanleitung erwähnte noch die Sicherung vom Ventilator als mögliche Fehlerquelle, also SIcherung mal raus, begutachtet, wieder reingesteckt. Dann wieder losgefahren, keine Probleme mehr, die Kontrolleuchte blieb aus.


    Dann einige Tage keine AUffälligkeiten, heute früh ging das Lämpchen wieder an. Hatte keine Zeit und hab kurzfristig ein anderes Auto genommen. Nach meiner RÜckkehr ein neuer Versuch: keine Probelem, alles ok - ohne dass ich diesemal irgendwas gemacht habe - sprich es muss beim ersten Mal gar nicht unbedingt an der SIcherung gelegen hab.


    Jetzt frag ich mich - ist das ein Wackelkontakt, liegt das Ganze in der winterlichen Kälte begründet? Woran könnte es liegen? Und was dagegen tun bzw. was tun, wenn es aufblinkt? Fahrzeug stehenlassen? Weiterfahren? Wie gesagt Kühlmittel ist ordentlich drin.


    Danke und Grüße
    Steffen

  • Hi,


    das ist ein 'beliebtes' Problem bei älteren VW Bussen (Hatte mein T3 auch schon), und rührt von einer Verschmutzung des Kühlwasserstandsensors im Ausgleichsbehälter her. Zur Abgrenzung kannst du mal den Stecker am Ausgleichsbehälter abziehen. Falls der Fehler dann nicht mehr auftritt, hast du den Fehler gefunden.
    Beim T3 konnte man den Sensor noch ausbauen, beim T4 ist er imho fest montiert, daher ist die Reinigung nicht so einfach. Habe schon gelesen, dass Leute den Behälter ausgebaut, mit Reinigungsmittel o.ä. gefüllt und ordentlich geschüttelt haben. Dann sehr gut durchspülen, einbauen Kühlwasser nachfüllen und entlüften. Ansonste neuen Behälter kaufen.


    Tomy


    P.S. die Sicherungen für die Kühlerlüfter sitzen vorne im Motorraum in einem schwarzen Kasten und sind geschraubte Streifensicherungen. Da ist nix mit Ziehen und wieder einstecken.

  • >Hallo,
    hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten T4 Multivan Allstar,
    da war die Platine hinter den Anzeigen(Tacho usw.) gebrochen!!
    Das führte anfangs zu den von Dir beschriebenen Aufleuchten der Temperaturanzeige und nach einer Weile zu einem wahren Orgelspiel der Kontrolleuchten!
    Habe dann die Platine gewechselt und alles war wieder i.O.!!(ist nur nicht ganz billig!! Solltest Dir also schon sicher sein das es das auch ist!)
    Gruß Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • ... Habe schon gelesen, dass Leute den Behälter ausgebaut, mit Reinigungsmittel o.ä. gefüllt und ordentlich geschüttelt haben. Dann sehr gut durchspülen, einbauen Kühlwasser nachfüllen und entlüften.


    Hi Tomy,


    mit fällt dazu ein, dass ich schon gehört habe, man könne auch den ausgebauten Behälter in die Spülmaschine geben (die Holde muss es ja nicht sehen ;) )
    wird blitzeblank!


    Grüsse,
    Andreas

  • Moin,


    [...]
    >mit fällt dazu ein, dass ich schon gehört habe, man könne auch den ausgebauten Behälter in die Spülmaschine geben (die Holde muss es ja nicht sehen ;) )
    >wird blitzeblank!


    Kukident. Was für Kunstzähne gut ist, kann für einen Ausgleichsbehälter nicht schlecht sein. Fridi?
    ;)



    zaydo

  • Ich habe gerade das gleiche Problem. Allerdings schon zum zweiten mal.
    Es ist die Platine. Schau dir nach einem rührigen Mechaniker, der lötet diese gebrochene Platine und du hast deine Ruhe. Mein Mechaniker wird es Anfang dieser Woche ein zweites mal versuchen.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hinweise!!


    Hhm also entweder Platine oder der Sensor... Naja, dann hoffe ich mal dass es nur ein verschmutzter Sensor ist, das klingt nämlich preiswerter ;)


    Danke auch für den Hinweis mit der Sicherung. Habe aber eine solche SIcherung für den Kühlerventilator im Kasten, ist zumindest auch auf der Abdeckung genannt /genaue Nummer weiß ich nicht mehr auswendig..). Oder gibt es da da noch was anderes? Als Streifensicherung kenne ich nur die Sicherung fürs Vorglühen. Aber egal.


    Werde mir das mal mit dem Behälter ansehen, abwarten und hoffen dass es nicht wieder auftritt.


    Vielen Dank!
    Grüße
    Steffen

  • Habe genau das selbe Problem. Eigentlich blikt die Anzeige zur Zeit schon beim losfahren.


    Sind bei dieser Sache mit dem Platinen nachlöten dann nicht auch noch die anderen Schen wie Tankanzeige und Temp betroffen? Das hatte ich vor ein paar Jahren schonmal. Ich denke das in so einem Fall nicht nur die LED falsch blinkt.


    Wie ist das mit dem Behälter ausbauen. Einfach abschrauben und den Wasserverlsut wieder auffüllen? Oder ist da mehr zu beachten ? ;)


    Kann die Reinigung wirklich nur am abgebauten Behälter statt finden?


    Danke




    >Hallo,
    >neulich ging nach dem Start nach ein paar Metern die Kühlmittelanzeige an, dann wieder aus, dann wieder an usw.
    >Hab erstmal angehalten und nach dem Kühlimttelstand gesehen: der war einwandfrei.
    >Die Bedienungsanleitung erwähnte noch die Sicherung vom Ventilator als mögliche Fehlerquelle, also SIcherung mal raus, begutachtet, wieder reingesteckt. Dann wieder losgefahren, keine Probleme mehr, die Kontrolleuchte blieb aus.
    >Dann einige Tage keine AUffälligkeiten, heute früh ging das Lämpchen wieder an. Hatte keine Zeit und hab kurzfristig ein anderes Auto genommen. Nach meiner RÜckkehr ein neuer Versuch: keine Probelem, alles ok - ohne dass ich diesemal irgendwas gemacht habe - sprich es muss beim ersten Mal gar nicht unbedingt an der SIcherung gelegen hab.
    >Jetzt frag ich mich - ist das ein Wackelkontakt, liegt das Ganze in der winterlichen Kälte begründet? Woran könnte es liegen? Und was dagegen tun bzw. was tun, wenn es aufblinkt? Fahrzeug stehenlassen? Weiterfahren? Wie gesagt Kühlmittel ist ordentlich drin.
    >Danke und Grüße
    >Steffen

  • Hi,


    bei mir ist momenatn wieder Ruhe.... Evtl. war es auch nur der Stecker... mal abwarten wie es sich weiter entwickelt, hoffe ja immer noch dass nicht gleich die Patine hinüber ist...


    >Habe genau das selbe Problem. Eigentlich blikt die Anzeige zur Zeit schon beim losfahren.
    >Sind bei dieser Sache mit dem Platinen nachlöten dann nicht auch noch die anderen Schen wie Tankanzeige und Temp betroffen? Das hatte ich vor ein paar Jahren schonmal. Ich denke das in so einem Fall nicht nur die LED falsch blinkt.
    >Wie ist das mit dem Behälter ausbauen. Einfach abschrauben und den Wasserverlsut wieder auffüllen? Oder ist da mehr zu beachten ? ;)
    >Kann die Reinigung wirklich nur am abgebauten Behälter statt finden?
    >Danke
    >>Hallo,
    >>neulich ging nach dem Start nach ein paar Metern die Kühlmittelanzeige an, dann wieder aus, dann wieder an usw.
    >>Hab erstmal angehalten und nach dem Kühlimttelstand gesehen: der war einwandfrei.
    >>Die Bedienungsanleitung erwähnte noch die Sicherung vom Ventilator als mögliche Fehlerquelle, also SIcherung mal raus, begutachtet, wieder reingesteckt. Dann wieder losgefahren, keine Probleme mehr, die Kontrolleuchte blieb aus.
    >>Dann einige Tage keine AUffälligkeiten, heute früh ging das Lämpchen wieder an. Hatte keine Zeit und hab kurzfristig ein anderes Auto genommen. Nach meiner RÜckkehr ein neuer Versuch: keine Probelem, alles ok - ohne dass ich diesemal irgendwas gemacht habe - sprich es muss beim ersten Mal gar nicht unbedingt an der SIcherung gelegen hab.
    >>Jetzt frag ich mich - ist das ein Wackelkontakt, liegt das Ganze in der winterlichen Kälte begründet? Woran könnte es liegen? Und was dagegen tun bzw. was tun, wenn es aufblinkt? Fahrzeug stehenlassen? Weiterfahren? Wie gesagt Kühlmittel ist ordentlich drin.
    >>Danke und Grüße
    >>Steffen

  • Hey Leute,

    bei mir 92 AAC geht das geblinke jetzt auch los…

    Kühlwasserstand und Temperatur sind in Ordnung.

    Das Problem ist ich bin in Portugal und würde am liebsten erst in Deutschland zu einer Werkstatt…

    Meint ihr mit regelmäßigen Kontrollen passt das ?


    Grüße aus Portugal 😊