weißer Rauch am TDi 102PS

  • Beim Starten des kalten Motors von meinem T4 TDI 102 PS BJ 96 qualmt das Fahrzeug stark weiß, dem geht außßerdem eine ruckartige Gasannahme voraus, sprich es ist kein kontinuierliches Gasgeben möglich. Was könnte die Ursache sein???

  • a) ein neuer Pabst ist gewählt worden.


    b) Zylinderkopfdichtung kaputt


    c) Kondenswasser im Auspuff/Ansaugtrakt

  • >Beim Starten des kalten Motors von meinem T4 TDI 102 PS BJ 96 qualmt das Fahrzeug stark weiß, dem geht außßerdem eine ruckartige Gasannahme voraus, sprich es ist kein kontinuierliches Gasgeben möglich. Was könnte die Ursache sein???


    Können auch Steuerzeiten sein. Bei mir fehlten ein paar Zähne am ZR der ESP und dann stimmte die EInstellung nicht mehr. Das fiel ganz drastisch auf, wenn der Wagen ohne Last lief. Gab man ganz langsam Gas, passierte erst gar nichts, er nahm kein Gas an. Dann fing er an, hell zu qualmen und nahm dann Gas an und lief unter Last scheinbar normal.


    An Deiner Stelle würde ich sofort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort würde dann eine Regeldifferenz Spritzversteller abgelegt sein. Dieser Fehler tritt aber auch auf, wenn wenig Sprit im Tank ist und die ESP ein wenig Luft ansaugt. Dann die Steuerzeiten prüfen, daß sind bei angeschlossenem Diagnosegerät nur ein paar Tastendrücke und ein paar Werte ablesen.


    Wichtig: Der Meßwert für den tatsächlichen Förderbeginn sagt gar nichts! Der wird gerne gelesen und bestätigt, es sei alles OK. An die Werte, mit denen die ESP eingestellt wird, muß man ran, also die dynamische Einstellung derESP prüfen. Das kann man auch mit dem Laptop und VAG-COM in wenigen Minnuten machen.


    Stimmt was nicht, sofort die Ursache suchen. Der ESP-Antrieb ist harmlos und wäre schnell gemacht. Ein Totaldefekt bewirkt, daß man liegenbleibt und ein neuner ZR fällig ist (150,-- EUR). Wäre es der Nockenwellentrieb, mach Dich auf das komplette ZR-WEchselprogramm gefasst, daß sind dann 650,-- bis 1000,-- EUR. Hier verursacht ein Ausfall einen totalen Motorschaden.


    Grüße


    Uwe

  • >a) ein neuer Pabst ist gewählt worden.
    >b) Zylinderkopfdichtung kaputt
    >c) Kondenswasser im Auspuff/Ansaugtrakt


    a) scheidet bestimmt aus, den ich kenne nur einen Papst!
    zu b) Kopfdichtung ist in Ordnung
    c) ist denkbar, da der Rauch nur bei kaltem Motor auftritt
    Frage wie ist das zu verhindern?


    Martin

  • >>Beim Starten des kalten Motors von meinem T4 TDI 102 PS BJ 96 qualmt das Fahrzeug stark weiß, dem geht außßerdem eine ruckartige Gasannahme voraus, sprich es ist kein kontinuierliches Gasgeben möglich. Was könnte die Ursache sein???
    >Können auch Steuerzeiten sein. Bei mir fehlten ein paar Zähne am ZR der ESP und dann stimmte die EInstellung nicht mehr. Das fiel ganz drastisch auf, wenn der Wagen ohne Last lief. Gab man ganz langsam Gas, passierte erst gar nichts, er nahm kein Gas an. Dann fing er an, hell zu qualmen und nahm dann Gas an und lief unter Last scheinbar normal.
    >An Deiner Stelle würde ich sofort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort würde dann eine Regeldifferenz Spritzversteller abgelegt sein. Dieser Fehler tritt aber auch auf, wenn wenig Sprit im Tank ist und die ESP ein wenig Luft ansaugt. Dann die Steuerzeiten prüfen, daß sind bei angeschlossenem Diagnosegerät nur ein paar Tastendrücke und ein paar Werte ablesen.
    >Wichtig: Der Meßwert für den tatsächlichen Förderbeginn sagt gar nichts! Der wird gerne gelesen und bestätigt, es sei alles OK. An die Werte, mit denen die ESP eingestellt wird, muß man ran, also die dynamische Einstellung derESP prüfen. Das kann man auch mit dem Laptop und VAG-COM in wenigen Minnuten machen.
    >Stimmt was nicht, sofort die Ursache suchen. Der ESP-Antrieb ist harmlos und wäre schnell gemacht. Ein Totaldefekt bewirkt, daß man liegenbleibt und ein neuner ZR fällig ist (150,-- EUR). Wäre es der Nockenwellentrieb, mach Dich auf das komplette ZR-WEchselprogramm gefasst, daß sind dann 650,-- bis 1000,-- EUR. Hier verursacht ein Ausfall einen totalen Motorschaden.
    >Grüße
    >Uwe


    Das mit dem Motorschaden habe ich schon hinter mir(Zahnriemenriss!!!). Nachdem der neue Austauschmototor eingebaut war, ist nach relativ kurzer Zeit dieses Problem mit dem weißen Rauch wieder aufgetreten, d.h. das Problem war beim ersten Motor wie beim Austauschmotor. Der weiße Rauch ist auf den ersten 1-2 km, dann verschwindet er und die Gasannahme ist völlig normal. Was denkst Du? Wie könnte man vorgehen? Das Fahrzeug zu VW bringen in der Hoffnung dass die den Fehler finden? der Austauschmotor ist es 3,5 Jahre eingebaut und hat 40000km. Meinst Du dass jetzt schon der ZR kaputt gehen kann?
    Danke im voraus für Deine Tipps
    Martin

  • >Beim Starten des kalten Motors von meinem T4 TDI 102 PS BJ 96 qualmt das Fahrzeug stark weiß, dem geht außßerdem eine ruckartige Gasannahme voraus, sprich es ist kein kontinuierliches Gasgeben möglich. Was könnte die Ursache sein???


    Servus,
    hatte auch schon mal dieses Problem. Ursache war bei mir wie auch Uwe bei dir vermutet ein total verstellter Einspritzbeginn. Such dir eine Werkstatt die Interesse und den nötigen Verstand dazu hat und lass den Förderbeginn prüfen und ggf. einstellen.
    Ciao

  • Hallo wieviel hat der seit dem letzten Zahnriemenwechsel runter schätze so 30 Tausend oder sogar mehr?


    Fahr zu VW sag Motor einstellen brauchst vorher nix Spannen oder so, wnn Sie nur einstellen müssen 230,- € wenn noch ein neuer Ventildeckel gebraucht wird 330,-€ wenn die gut sind haste dabei einen Nachlaß wegen dem Alter des Fahrzeugs.


    Habe es gerade hinter mir mein ACV 102 läuft wie ein Bienchen springt super an auch bei kalt fährt sofort ohne ruckeln hat hier in Berlin VW Britsch gemacht



    Frank

  • Na ja, "Motor einstellen" wie beim vorherigen Posting ist aber ein schöner Freibrief für die Werkstatt - 230,- EUR auch ganz schön happig (haben es also ausgenutzt...)!
    Falls das nur bei kalten Temperaturen auftritt (?), denke ich, Förderbeginn einstellen (habe 48,- EUR bezahlt)und ggf. neue Glühkerzen (Material ca. 40,- EUR) werden das Problem lösen. Falls das Problem allerdings auch im Sommer auftritt, dann wird's schwieriger und teurer...


    Good Luck,


    Carsten

  • >Beim Starten des kalten Motors von meinem T4 TDI 102 PS BJ 96 qualmt das Fahrzeug stark weiß, dem geht außßerdem eine ruckartige Gasannahme voraus, sprich es ist kein kontinuierliches Gasgeben möglich. Was könnte die Ursache sein???



    Hallo Leidensgenosse,


    habe exakt die gleichen Problem wie Du...


    Eines kommt bei mir allerdings hinzu, im sommer sit alles erträglich, NUR im Winter herbst bis frühjahr habe ich probleme damit DER HAMMER IST DABEI NOOCH EIN KÜHLWASSERVERLUST VON ETWA 0,5 LITER / 300 Km !!!


    Warum passiert der KW-verlust im winter und nicht im Sommer???
    Tom

  • zu c):
    Überhaupt nicht. Ich hab meinen immer nur Langstrecke gefahren und da trat das Problem weniger auf, allerdings eine Woche Kurzstreckenbetrieb und ich hatte auch weißlichen Rauch aus dem Auspuff...


    Gruß,
    AI

  • >Meinst Du dass jetzt schon der ZR kaputt gehen kann?


    Ein ZR kann immer mal kaputt gehen und bei mir war es der von der ESP. Es passiert auch schon mal, daß sich eines derZahnriemenräder auf der Welle verdreht. Das kann das Rad an der Kurbelwelle sein, hatte ich auch mal. Die gleichen Symptome, nur kaum wahrnehmbar. Da der ZR fällig war, habe ich ihn machen lassen und derMeister sagte mir anschließend, das sich das Rad auf der Kurbelwelle etwas verdreht hätte. Ebenso kann es auch ein Rad auf der Nockenwelle sein. Die Räder liegen nur Plan auf und sond festgezogen. Da ist keine Verzahnung oder Paßfeder wie bei der ESP. Wenn das nicht richtig hält, verstellen sich die Steuerzeiten. Und da ist es dann so, daß man das mit dem Diagnosegerät mit wenig Aufwand erkennen kann und bei einem Versagen des Teiles derMotor hin ist. Deswegen halte ich es für sinnvoll, daß zu prüfen. Es kommen natürlich noch andere Ursachen in Frage.


    Vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe ein Diagnosetool. Bei mir liegt so ein Adapter ungenutzt in der Ecke herum und VAG-COM ist auch auf dem Laptop drauf. Wäre also kein Problem, das mal unterwegs beim jemanden anzustöpseln. Wenn Du z.B: Deine PLZ postest, ist es durchaus möglich, daß jemand hier schreit und Dir kostenlos helfen kann.


    Grüße


    Uwe

  • >>Meinst Du dass jetzt schon der ZR kaputt gehen kann?
    >Ein ZR kann immer mal kaputt gehen und bei mir war es der von der ESP. Es passiert auch schon mal, daß sich eines derZahnriemenräder auf der Welle verdreht. Das kann das Rad an der Kurbelwelle sein, hatte ich auch mal. Die gleichen Symptome, nur kaum wahrnehmbar. Da der ZR fällig war, habe ich ihn machen lassen und derMeister sagte mir anschließend, das sich das Rad auf der Kurbelwelle etwas verdreht hätte. Ebenso kann es auch ein Rad auf der Nockenwelle sein. Die Räder liegen nur Plan auf und sond festgezogen. Da ist keine Verzahnung oder Paßfeder wie bei der ESP. Wenn das nicht richtig hält, verstellen sich die Steuerzeiten. Und da ist es dann so, daß man das mit dem Diagnosegerät mit wenig Aufwand erkennen kann und bei einem Versagen des Teiles derMotor hin ist. Deswegen halte ich es für sinnvoll, daß zu prüfen. Es kommen natürlich noch andere Ursachen in Frage.
    >Vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe ein Diagnosetool. Bei mir liegt so ein Adapter ungenutzt in der Ecke herum und VAG-COM ist auch auf dem Laptop drauf. Wäre also kein Problem, das mal unterwegs beim jemanden anzustöpseln. Wenn Du z.B: Deine PLZ postest, ist es durchaus möglich, daß jemand hier schreit und Dir kostenlos helfen kann.
    >Grüße
    >Uwe
    Danke für die Tipps!!
    Meine Postleitzahl wäre: 73733 Esslingen a.N.


    Gruß Martin

  • >Beim Starten des kalten Motors von meinem T4 TDI 102 PS BJ 96 qualmt das Fahrzeug stark weiß, dem geht außßerdem eine ruckartige Gasannahme voraus, sprich es ist kein kontinuierliches Gasgeben möglich. Was könnte die Ursache sein???
    Hallo Martin, ich hab die gleichen Probleme mit meinem T4 Bj. 97; 2,5 TDI; 75 KW.
    Schlechter Kaltstart, ruckartige Gasannahme, extrem viel weißer Qualm, nach einigen km dann alles ok bis zum nächsten morgen.
    Hast du schon eine Lösung?
    MfG - Jürgen.

  • >Hatte gleiches Problem beim T4 TDI. Starten war nicht sofort möglich, danach nur Ruckartig angsprungen mit starkem weißem Qualm. Mein Problem wurde mit neuen Glühkerzen behoben und war nicht wirklich teuer (was so beim T4 günstig ist). Solltest das mal kontorllieren lassen. Nun läuft mein Bulli wieder wie neu und springt auch bei eisigen Temperaturen wieder an.

  • >>Beim Starten des kalten Motors von meinem T4 TDI 102 PS BJ 96 qualmt das Fahrzeug stark weiß, dem geht außßerdem eine ruckartige Gasannahme voraus, sprich es ist kein kontinuierliches Gasgeben möglich. Was könnte die Ursache sein???
    >Hallo Martin, ich hab die gleichen Probleme mit meinem T4 Bj. 97; 2,5 TDI; 75 KW.
    >Schlechter Kaltstart, ruckartige Gasannahme, extrem viel weißer Qualm, nach einigen km dann alles ok bis zum nächsten morgen.
    >Hast du schon eine Lösung?
    >MfG - Jürgen.


    Leider noch nicht!
    Nächste Woche bringe ich das Fahrzeug in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen! Hab alle möglichen Varianten mitgeteilt bekommen ohne Ergebnis!
    Wenn du eine Lösung hast teile mir bitte mit.
    Danke


    Mfg
    M.Krasser

  • Hallo liebe Gemeinde, hallo Martin,


    ist zwar schon ein paar Jahre her, aber würde mich dennoch brennend interessieren, was dein Problem gelöst hat - ich habe nämlich zurzeit exakt das gleiche Problem mit meinem T4!