Öltemperaturgeber

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Auja, das werde ich auch noch machen, ne neue Ablassschraube kaufen, egal ob mit 2 s oder 3 s. Da dann nen Loch durchbohren und nen M10X1er Gewinde rein und den Tempfühler reinschrauben...
    Hab ich schon seit Jahren vor, komm nur zu nix.... *grummel*....Leitung dorthin ist bereits verlegt..... vom 3er Audi Instrumenteneinsatz.


    Aber wieso fragst Du überhaupt?



    mfg


    Christian (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Moin,


    >Auja, das werde ich auch noch machen, ne neue Ablassschraube kaufen, egal ob mit 2 s oder 3 s. Da dann nen Loch durchbohren und nen M10X1er Gewinde rein und den Tempfühler reinschrauben...


    Oh, es gibt doch auch welche die direkt reinpassen, oder?



    [...]
    >Aber wieso fragst Du überhaupt?


    Ich bastele so eine Art T4-Multimeter/Multisteuerung. Aber ich suche noch nach geeigneten Gebern.



    >mfg
    >Christian (Sektion Kohlenpott)


    zaydo

  • Hi Udo,
    die Ablaßschraube ist M26.
    Würde es Dir helfen wenn ich Dir ne VDO-Ablaßschraube in M14 zusende ???
    Reicht Dir die für Messungen???
    Damit Du "unser" Gerät programmieren kannst???
    Gruß Roland

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo Zaydo,
    ich hab bei mir so einen Geber verbaut. Der ist von VDO und hat die Teienummer 323801012002K. Preis war so ca 10¤.
    Grüsse Armin

  • Hallo,
    bei meinem MV Bj. 1992 81KW AAF ist ein Öltemperaturfühler für die MFA verbaut. Der sitzt in Fahrtrichtung vor dem Ölfilter... ob da bei den aktuelleren Modellen allerdings noch der entsprechende Flansch ist weiss ich leider nicht... Da gibt's ja auch bei mit MFA keine Öltemperaturanzeige mehr.


    Gruss
    Klaus

  • Moin,


    >ich hab bei mir so einen Geber verbaut. Der ist von VDO und hat die Teienummer 323801012002K. Preis war so ca 10¤.


    Passte der direkt oder brauchtest Du einen Adapter?
    Und kam der mit einem Datenblatt?



    >Grüsse Armin


    Danke, zaydo

  • Moin,


    es gibt die Einbaustellen am Ölfilterhalter/Flansch immer noch; auch den Geber.


    Allerdings möchte ich dort nicht messen, weil das die Öl-Temperatur nach Durchgang durch den Ölkühler/-wärmetauscher gibt.



    Danke, zaydo

  • Hy Fridi!


    Hmmm, hast Du dort gleich nen Kugel Hahn installiert? mit oder ohne Rückschlagventil?
    Platz für nen Kugelhahn ist ja eigentlich vorhanden...
    ... ist ne gute Idee, dann kommt man auf Super Zeiten für nen Ölwechsel, und den Hebel richtig angesetzt muss man noch nicht einmal mahr unters Auto...


    Das einzigste Prob ist dann nur noch der Ölfilter, aber der läßt sich doch auch bei genügend häufigen Intervallen einsparen...
    ... oder ebenfalls versetzen...


    Schönen Sonntag noch, Markus.

  • Hi,
    Der passt direkt. Ich hab allerdings einen T4 mit AAC-Motor Baujahr `92. Ich weiß nicht ob die anderen Motoren ein anderes Gewinde an der Ölablassschraube haben. Datenblatt war keines dabei.
    Gruss Armin