Umbau Multivan 6Sitzer auf 9Sitzer,aber wie?

  • Ich möchte meinen 1996 Multivan zu einen ) Sitzer Umbauen. Gut wäre auch, wenn statt der Back to Back Sitze eine 3er Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden kann. Bitte um Info ob und wo die Punkte für Befestigung der Sitze und der Gurte sich befinden.

  • >Ich möchte meinen 1996 Multivan zu einen 9 Sitzer Umbauen. Gut wäre auch, wenn statt der Back to Back Sitze eine 3er Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden kann. Bitte um Info ob und wo die Punkte für Befestigung der Sitze und der Gurte sich befinden.

  • Ob Du da noch ne Bank einbauen kannst, weiß ich nicht.
    An der C-Säule sind die Gurtbefestigungen unter der Verkleidung.
    Falls Du passende Gurte findest, sag mir bitte Bescheid. Die suche ich auch.


    Grüße
    Jürgen

  • >>Ich möchte meinen 1996 Multivan zu einen 9 Sitzer Umbauen. Gut wäre auch, wenn statt der Back to Back Sitze eine 3er Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden kann. Bitte um Info ob und wo die Punkte für Befestigung der Sitze und der Gurte sich befinden.


    Du kannst nur die Back to Back gegen eine in Fahrtrichtung Doppelsitzbank und Klappsitz tauschen die es 96 auch gab und mit geringen aufwand auch passen sollten. Entgegen der Fahrtrichtung fehlen die Gurtbefestigungspunkte.


    Gruß Andreas

  • >Du kannst nur die Back to Back gegen eine in Fahrtrichtung Doppelsitzbank und Klappsitz tauschen die es 96 auch gab und mit geringen aufwand auch passen sollten. Entgegen der Fahrtrichtung fehlen die Gurtbefestigungspunkte.
    >Gruß Andreas


    Zunächst Danke!
    Ich dachte mir mit 3 Beckengurten zu arbeiten wenn ich eine 3er Sitzbank engegen der Fahrtrichtung einbaue. Bei dem 1,2,3....meins, bot einer eine 3er Bank an., er hat sie auch beim Tüv eigetragen,nur wie sagt er nicht.

  • na gut Du könntest eine normal Dreierbank (ungeachtet von der Optik) entgegen der Fahrtrichting montieren ,sicher auch mit Beckengurt,hat ja die Mitte sowieso.Befestigungspunkte sind natürlich nicht vorhanden die müssen dann im Bodenbelech erstellt werden.
    Bedenke aber das auf Grund der Rückenlehne die Bank weiter nach Vorn als die Back to Back kommen die haben ja keine Kopfstütze und kurze Lehnen.


    Die Dreier (keien Liegebank) ist normal mit 4 M10 Schrauben verschraubt,im Bodenblech sind Verstärkungen und Gewindeplatten anzubringen,so wie das im Original ist,die Teile gibt es aber als ET bei VW.Bei Dir sollten lediglich die Normalen Punkte gekörnt sein,weiter nix.


    Wenn Du mal unter Deinen Bus schaust siehst Du U Querträger da geht im Normalfall die Schraube durch,im U ist dann die Gewindepallte für z.B. die Knubbelschraube.Die Platten sind angepunktet.


    Zum Schluss zum TÜV hier gibt es nur die Möglichkeit der Einzelabnahme weil Du ja keine ABE hast oder Dich auf die Serienausstattung berufen kannst.
    Das sollte aber kein Probl. sein solange Du eine fachmänische Sitzbefestigung vorweisen kannst.


    Ich würde allerdings Vorher mit dem TÜV reden und schonmal ein paar Tips einhohlen .Jeder TÜV Prüfer sieht das anderst.

  • Tja, genau die Aktion bzw. ähnliche (3x B2B-Sitze) reinsetzen hatte ich auch in Planung.


    Mit meinem TÜV-Menschen nett zusammengesetzt, besprochen. Endergebnis : Vergiss es.


    Einen Sitz hinter dem Fahrersitz, einen hinter einem EINZELbeifahrersitz, mehr geht nicht.


    Grmof...


    Jens

  • Hi,


    ist grundsätzlich kein Problem, wenn man org. VW-Teile verwendet. Doppelsitz vorne statt Einzelsitz und in der ersten Reihe eine Doppelbank mit Einzelsitz daneben. Befestigungen sind in der Karosserie sämtlich enthalten.


    Allerdings:


    Mit der Bestuhlung wäre das eigentlich eine Caravelle. Da diese in der Anschaffung gebraucht deutlich billiger als ein MV ist, wäre es wesentlich billiger, den MV zu verkaufen und sich eine 9-Sitzer Caravelle anzuschaffen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Tja, genau die Aktion bzw. ähnliche (3x B2B-Sitze) reinsetzen hatte ich auch in Planung.
    >Mit meinem TÜV-Menschen nett zusammengesetzt, besprochen. Endergebnis : Vergiss es.
    >Einen Sitz hinter dem Fahrersitz, einen hinter einem EINZELbeifahrersitz, mehr geht nicht.
    >Grmof...
    >Jens


    Ja glaub ich schon das ein Dritter B2B Sitz nicht geht,wie soll der auch befestigt werden.Wie gesagt TÜV ist nicht gleich TÜV ich glaube sogar das manche Sachen nur die DEKRA darf,ging mit so bei einer Vollabnahme.

  • sorry,aber ich meinte nicht 3 Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung sondern eine 3er Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung hinter dem Fahrer bzw.Beifahrersitz.

  • Ich meine, diese Frage hatte ich schon beantwortet, aber nochmals: Es geht alles, Frage ist nur, mit welchem Aufwand!
    Beim MV müßtest Du beim Umbau auf 9 Sitze die alten Vordersitze, die hinteren Sitze und eine Menge Verkleidungen rauswerfen. Dann brauchst Du die passende Bestuhlung und Begurtung neu, mußt die Bodenplatte rausmontieren und hast Dein Auto um gute 2-3000,- Euro abgewertet...


    Überleg's Dir gut! Ich würde da eher zu einem Fahrzeugtausch (gegen Caravelle oder Trapo-L) mit Wertausgleich raten, da bekommst Du noch gut einen Tausender raus...


    MfG
    Roman



    >Ich möchte meinen 1996 Multivan zu einen ) Sitzer Umbauen. Gut wäre auch, wenn statt der Back to Back Sitze eine 3er Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden kann. Bitte um Info ob und wo die Punkte für Befestigung der Sitze und der Gurte sich befinden.

  • Nach meinem Wissen, darf im Westen nur der Tüv solche Sonderabnahmen machen und im Osten nur die Dekra.
    Ich werde diese Aktion nun angehn und berichte dann wie es war. Habe im Internet einen T4 gesehen, der hatte die dreier Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung mit Tüvsegen montiert. Lassen wir uns mal überraschen.
    Lieber den alten Multivan umbauen, als einen 9 Sitzer kaufen wo man nicht weiß was man hat. Ich suche mir einen WOlf um was vernünftiges im Finanziellen Tausch zu finden.

  • >Nach meinem Wissen, darf im Westen nur der Tüv solche Sonderabnahmen machen und im Osten nur die Dekra.
    >Ich werde diese Aktion nun angehn und berichte dann wie es war. Habe im Internet einen T4 gesehen, der hatte die dreier Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung mit Tüvsegen montiert. Lassen wir uns mal überraschen.
    >Lieber den alten Multivan umbauen, als einen 9 Sitzer kaufen wo man nicht weiß was man hat. Ich suche mir einen WOlf um was vernünftiges im Finanziellen Tausch zu finden.


    hatte dir schon mail getippselt melde dich mal bei mir hab vielleicht die lösung für dich gruß Holger

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen, wenn ich in einem T4 eine Mittelsitzbank entgegen der Fahrtrichtung einbauen und eintragen lassen möchte?


    Viele Grüße,
    Heiner Bünger.

  • >Hallo,
    >kann mir jemand helfen, wenn ich in einem T4 eine Mittelsitzbank entgegen der Fahrtrichtung einbauen und eintragen lassen möchte?
    >Viele Grüße,
    >Heiner Bünger.


    Hallo Heiner,


    also das einfache einbauen einer Sitzbank ist mit etwas handwerklichem Geschick bestimmt zu machen, nimmst halt ne 2er/Einzelsitzkombination aus ner Caravelle, baust die Pilzkopfschrauben in den Boden ein und das ist's im Prinzip. Aber da wirst Du bei Einbau gegen die Fahrtrichtung wegen fehlender Gurte keine Eintragung zu kriegen, soweit ich weiß sind die Gurte beim Multivan an den B2B Sitzen dran oder irre ich mich ?


    Gruß Jan

  • >... nimmst halt ne 2er/Einzelsitzkombination aus ner Caravelle, baust die Pilzkopfschrauben in den Boden ein und das ist's im Prinzip. Aber da wirst Du bei Einbau gegen die Fahrtrichtung wegen fehlender Gurte keine Eintragung zu kriegen,


    ...nicht nur das. Die Montage der Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung ist nicht Ausreisssicher bei einem Frontalunfall.


    Entweder man begnügt sich mit den 2 zusätzlichen B2B-Sitzen für das Schienensystem oder man muss auf die normale 2. Reihe aus der Caravelle mit Pilzkopfschrauben umrüsten (2er-Bank plus Klappbarer Einzelsitz).


    Es ist dann nur fraglich ob die Schlafbank im MV als solche noch funktioniert. Und den Klapptisch kann man auch nicht mehr nutzen.


    Screwdriver